XL Tastaturbuchse


XL Tastaturbuchse

von janzh » Mi 19. Jun 2019, 19:47
Hallo,
Ich wollte mal um Hilfe bitten. Bei meinem 600XL sind mehre Pins der Tastaturbuchse abgebrochen. Ich wollte jetzt die alte komplett entfernen und eine neue einlösen. Wo bekommt man so eine 24polige Flachbandbuchse (richtiger Name?) ?

Ich hänge mal ein Foto mit dem Ding (rot eingekreist) mitran.

Vielen Dank schon mal
Holger
Atari_600XL_01.jpgAtari_600XL_01.jpg

Re: XL Tastaturbuchse

von Tigerduck » Do 20. Jun 2019, 01:06
Hallo Holger,

es gab mal dieses Keycon Teil von Jürgen (tfhh)

https://atariage.com/forums/topic/27031 ... -for-xlxe/

Keine Ahnung ob dir das hilft bzw. ob Jürgen noch welche hat...

Viele Grüße

Tigerduck

Re: XL Tastaturbuchse

von Sleepy » Do 20. Jun 2019, 04:04
Hab´ mir gerade eine Platine bestellt; es handelt sich bei keycon um eine unbestückte Platine... ggf. hat tfhh aber eine Bezugsquelle / die korrekte Bezeichnung der Kontaktleiste. :-)

Sleepy

Re: XL Tastaturbuchse

von janzh » Do 20. Jun 2019, 08:47
Vielen Dank für die Infos. Nächstes Wochenende werde ich einen zweiten Anlauf nehmen.

Beim 600XL ist da eine kleine Zwischenplatine mit Wiederständen.
Wird diese wirklich benötigt?

Beim testen hat es auch ohne funktioniert (da habe ich das Flachband direkt in den Connector gesteckt)?

Sie nimmt schon Platz weg und macht alles sehr fragil.
Bis bald
Holger