Hab mir was gebastelt: 512k SRAM für 800XL


Hab mir was gebastelt: 512k SRAM für 800XL

von DonQuichote » Di 25. Jun 2019, 15:17
Hallo zusammen,

da ich bereits 4 schnuckelige 800XL mit U1MB, Stereo, Sophia/VBXE und Pipapo habe, wollte ich meine restlichen 3 Bastel-XL´s auch noch mal hübsch machen und denen zumindest die Basics wie RAM und SIO2PC spendieren. Sollte bei diesen aber mal was selbst Gebasteltes sein, nichts kommerzielles, just for fun. Hab mir dann aus lauter Tatendrang für die 512k SRAM Erweiterung von Hias ein PCB geroutet und beim Chinesen upgeloaded, was ich dann auch brav beim Zoll abholen durfte (in China falsch deklariert sagte die Zolldame).

Das hier ist dabei rausgekommen:

800XL-MB.JPG
800XL-MB.JPG (444.1 KiB) 1894-mal betrachtet


512k_separat.jpg
512k_separat.jpg (176.89 KiB) 1894-mal betrachtet


Als ich mit dem RAM und dem SIO2PC fertig war, dachte ich mir, machste auch noch mal das BASIC Rev. B neu auf Rev. C und wenn du schon mal dabei bist auch noch ein Quad-OS.
Sollte auch alles old-school-mäßig per Schalter zu bedienen sein, da ich eh schon Löcher im Gehäuse hatte und diese mit neuen Bauteilen zu machen wollte:

XL Rückseite.jpg
XL Rückseite.jpg (179.23 KiB) 1894-mal betrachtet


Wusste erst nicht was für OSe ich auf das Eprom brennen sollte. So habe ich mir das XL OS Rev 2, Rev. 3, dann noch Rev. 3 mit HiSpeed Patch von Hias und zuletzt das QMEG 4.04 auf das 27C512 gebrannt. Letzteres hab ich übrigens vom Pigwa FTP, aber keine Ahnung davon. Wenn ich das auf Atari Age und auch hier im Forum richtig verstanden habe, ist da noch Copyright drauf? Wer kriegt denn heute die Lizenzgebühr dafür, weiß das jemand? Möchte kein Zechpreller sein.

Aber zurück zum RAM - habe die Bilder hier reingestellt, weil vielleicht noch jemand wie ich in Bastellaune ist und seinen Reserve-XL ein wenig upgraden möchte. Ich habe noch 7 von 10 Platinen übrig. Will auch kein Geld dafür.

Das hier ist die 512k Erweiterung von hias:

https://www.horus.com/~hias/atari/#sram512k

Zum Einbauen muss der ANTIC bzw. der Sockel raus, damit die Erweiterung direkt auf das XL-Board eingelötet werden kann (über 40pol IC-Sockeladapter oder 2x 20pol IC-Stiftreihen), sonst ist alles 5mm zu hoch und die Tastatur passt nicht mehr.
Dafür ist man aber auch den alten Schlabbersockel des XL los und der ANTIC findet sein neues Zuhause in einem kontaktfreudigeren Sockel.

Die Anschlüsse der Erweiterung gehen auf einen 16pol. Wannenstecker. Die ersten 6 Adern des Flachbandkabels an diesem gehen zur PIA (PB2-PB7), die nächsten 3 zur MMU, dann wieder die nächsten 3 zum Schalter und die letzten 4 Adern sind optional als Zusatzstromversorgung ausgelegt (2x +5V, 2x GND). Eine Pinbelegung der Platine kann ich natürlich hier reinstellen, falls Bedarf besteht.

Das SRAM gibt´s übrigens noch bei Reichelt für glaub um die 5 Euro rum.

Gruß, DQ

Re: Hab mir was gebastelt: 512k SRAM für 800XL

von Sleepy » Di 25. Jun 2019, 17:32
Für einen Bastel-XL sieht das aber alles sehr sauber aus... :thumbup:

Ich persönlich finde die LC-Sockel garnicht soooo schlecht:
- Sie sind toleranter was die Beschaffenheit der IC-Beinchen angeht und schlucken auch ICs die schon mal irgendwo eingelötet waren.
- Zur Not kann man einzelne Kontakte "ziehen" und durch neue ersetzen.
- Will man den ganzen Sockel auslöten kann man die Kontakte nacheinander einzeln ziehen und so den Sockel platinenschonend entfernen.
- Bricht ein IC-Beinchen im Sockel ab hat man eine Chance es noch rauszupulen (oder das Beinchen des Sockels zu ersetzen).

Sleepy

Re: Hab mir was gebastelt: 512k SRAM für 800XL

von Wosch » Mi 26. Jun 2019, 21:32
Find ich auch, sieht echt gut aus.
Die Blende hinten ist echt super. Wie macht man so was?
Gruß
Wolfgang

Re: Hab mir was gebastelt: 512k SRAM für 800XL

von andymanone » Mi 26. Jun 2019, 21:45
DonQuichote macht hier aber määäächtig einen auf "Underdog" ;)!

Ehre, wem Ehre gebührt, coole Arbeit 8) !
Gut gemacht! Sieht sehr professionell aus :thumbup: !

Gtx.,
andY

Re: Hab mir was gebastelt: 512k SRAM für 800XL

von DonQuichote » Do 27. Jun 2019, 09:30
Wosch hat geschrieben:Find ich auch, sieht echt gut aus.
Die Blende hinten ist echt super. Wie macht man so was?
Gruß
Wolfgang


Ich mache das mit Corel Draw, da kann man Millimeterangaben mit Kommastelle für Länge, Breite und Position von Elementen machen. Die anderen Zeichenproggis können das aber sicherlich auch.
Habe mir die Positionen der Schalter und USB mit der Schieblehre ausgemessen und auf dem XL eingezeichnet, dann die Löcher mit dem Dremel mit kleiner Trennscheibe herausgeflext und anschließend mit der Schlüsselfeile begradigt.
Für den Aufkleber habe ich die linke und die untere Seitenlinie auf dem XL als Bezugspunkte aufgezeichnet, dann von dort aus die Abstände zu den Aussparungen der Schaltern und USB erneut ausgemessen.
In Corel musste ich nur noch Rechtecke zeichnen, diese dann an die richtige Position schieben, ein bisschen Text dazu und auf dickem Papier (Photopapier) ausdrucken. Jetzt noch mit selbstklebenden Laminiertaschen laminieren und mit dem Cuttermesser die Rechtecke daraus ausschneiden, fertig ist der Aufkleber.
Dieser ist je nach Dicke der Laminiertasche sehr stabil und man kann damit auch gut Löcher überkleben die man in seinen XL gebohrt hat als man noch jung und hübsch war und nicht wusste was man tut ... :D

andymanone hat geschrieben:DonQuichote macht hier aber määäächtig einen auf "Underdog" ;)!

Ehre, wem Ehre gebührt, coole Arbeit 8) !
Gut gemacht! Sieht sehr professionell aus :thumbup: !

Gtx.,
andY


Danke für die Blumen!

Gruß, DQ

Re: Hab mir was gebastelt: 512k SRAM für 800XL

von DonQuichote » Do 27. Jun 2019, 10:31
Sleepy hat geschrieben:Für einen Bastel-XL sieht das aber alles sehr sauber aus... :thumbup:

Danke!
Sleepy hat geschrieben:Ich persönlich finde die LC-Sockel garnicht soooo schlecht:
- Sie sind toleranter was die Beschaffenheit der IC-Beinchen angeht und schlucken auch ICs die schon mal irgendwo eingelötet waren.
Sleepy


Das stimmt, auch meiner Erfahrung nach sind Präzisionssockel sind nicht so optimal für ausgelötete IC´s . Ich mag da auch lieber die LC Sockel mit den Doppelkontakten, also Kontaktzunge vor und hinter dem IC-Beinchen. Bei meinen XL´s hat Atari nur die Sockel eingebaut, die nur eine Kontaktzunge haben. Hat mich z.B. am MMU Sockel an einem meiner XL einiges an Zeit bei der Fehlersuche gekostet. Der XL wollte einfach nicht anspringen, knackte nur beim Anschalten und der Schirm blieb dunkel.
Als ich dann ein wenig auf der MMU herumgedrückt habe, war der XL mal da, mal nicht. Das Problem war ein Kontaktpin im Sockel, der nicht mehr genug Federkraft hatte. Sockel raus, neuen, doppelkontaktigen Sockel rein, alles gut.

Sleepy hat geschrieben:
- Will man den ganzen Sockel auslöten kann man die Kontakte nacheinander einzeln ziehen und so den Sockel platinenschonend entfernen.


Ich tausche meist den ganzen Sockel. Petze dafür vorsichtig mit dem spitzen und scharfen Seitenschneider den alten Sockel zwischen den einzelnen Kontakten durch und ziehe dann Kontakt für Kontakt aus der XL-Platine mitsamt Plastikrest raus. Geht ganz gut, hatte bisher noch keine Probleme damit gehabt.

Gruß, DQ

Re: Hab mir was gebastelt: 512k SRAM für 800XL

von Sleepy » Do 27. Jun 2019, 16:04
DonQuichote hat geschrieben:Ich tausche meist den anzen Sockel. Petze dafür vorsichtig mit dem spitzen und scharfen Seitenschneider den alten Sockel zwischen den einzelnen Kontakten durch und ziehe dann Kontakt für Kontakt aus der XL-Platine mitsamt Plastikrest raus. Geht ganz gut, hatte bisher noch keine Probleme damit gehabt.


Ich hebel erst mit einem Skalpell alle Federbeinchen hoch so dass sie aus dem Sockel rausragen und sich von der BS aus mit einer kleinen Zange / Elektronikseitenschneider packen lassen, löte sie dann nach und nach aus indem ich vorne ziehe und hinten das entsprechende Lötauge erhitze. Das ist, besonders bei empfindlichen Platinen, m.M.n. mit die schonendste Methode. :-)

Sleepy

Re: Hab mir was gebastelt: 512k SRAM für 800XL

von Wosch » Do 27. Jun 2019, 21:20
Danke für die ausführliche Erklärung :D
Gruß
Wolfgang