CF-Partition abgeschossen...

1, 2

CF-Partition abgeschossen...

von Sleepy » Sa 14. Sep 2019, 19:40
Ich habe auf meiner CF-Karte irgendwie eine von drei APT-ATARI-Partitionen abgeschossen, will sagen Sparta-Dos antwortet, wenn ich z.B. das DIRectory aufrufe, mit "148 Unknown File System".

Rechner: XEL 1088 mit XEL CF 3, Firmware geupdated auf die aktuelle Version 3.02 und Plugin CF 3 Version 1.3.

Als ich das Laufwerk abgeschossen habe, war die Vorgängerversion drauf (von skriegel auf der HATZ geflasht, Versionsnummer hab´ ich leider nicht im Kopf). Vorher wurde die CF-Karte nach dem Booten gelegentlich nicht erkannt, was dann i.d.R. mit einem Neustart aber "behoben" war. CF-Karte ist die auf AA empfohlenen SanDisk Ultra (16GB, 50MB/s).

Verabschieded hat sich das ganze als ich unter Turbo Basic programmiert/gespeichert habe. Ich habe von TB aus zwar mittels OPEN einige wenige Daten auf Disk geschrieben, aber davon dürfte sich, selbst wenn ich Murks schreibe, die Partition doch nicht so beschädigen lassen...

Ich hab´ zwar ein Backup, das ist aber noch auf dem Stand der letzten H.A.T.Z. ... (ja ja, ich weiß, selber Schuld... :mrgreen: )

Was kann ich zur Rettung versuchen (möglichst ohne oder wenigstens mit möglichst wenig Datenverlust)?


Sleepy

Re: CF-Partition abgeschossen...

von skriegel » Sa 14. Sep 2019, 22:24
Hallo Sleeπ,

hast Du einen Mac zur Verfügung? Wenn ja, kannst Du "Diskutil" im Terminal versuchen.

Dazu das Terminal öffnen und "diskutil" eingeben, dann bekommst Du eine Übersicht aller Befehle.

Am besten dann als erstes "diskutil list" eingeben, damit bekommst Du eine Übersicht aller Laufwerke und deren Partitionen. Hier musst Du dann anhand der Liste die betreffende Partition erkennen und Dir ihren "Identifier" merken, zum Beispiel "disk2s1".

Dann hast Du Funktionen wie:

verifyVolume
repairVolume
verifyDisk
repairDisk

Vielleicht kannst Du damit etwas retten.

Re: CF-Partition abgeschossen...

von Tigerduck » Sa 14. Sep 2019, 22:58
Der Mac erkennt APT Partitionen?
Am PC funktioniert das leider nicht. Deshalb ist es mir bisher auch nicht gelungen ein komplettes Backup meiner CF-Karte per PC zu ziehen.
Ich hatte das Problem mit dem unkown file system auch mal, weiss aber nicht mehr was ich da angestellt hatte.
Hatte aber über PClink ein, wenn auch nicht ganz aktuelles, Backup auf dem PC.

Trotzdem viel Erfolg beim recovern!

P.S. Wenn jemand ein Programm kennt, das denn kompletten Inhalt einer CF-Karte ohne Berücksichtigung vom Inhalt bzw. Partitionen kopiert, gerne her mit dem Tipp! dd unter Linux funktioniert leider nicht...

Re: CF-Partition abgeschossen...

von GoodByteXL » So 15. Sep 2019, 18:09
Tigerduck hat geschrieben:Der Mac erkennt APT Partitionen?
Am PC funktioniert das leider nicht. Deshalb ist es mir bisher auch nicht gelungen ein komplettes Backup meiner CF-Karte per PC zu ziehen.

Das Backup zu erstellen ist kein Problem. Zwar behauptet das Tool hier, es würde nur Partitionen sichern, de facto sichert es aber ein Image der gesamten Karte.

Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (38.49 KiB) 3697-mal betrachtet

Ein Check mit einem Hex-Editor zeigt das. Partition 2 ist mit APT erstellt und enthält alle meine Atari-Partitionen. Partiton 1 ist mit DOS erstellt und enthält alle ATR des ABBUC inkl. PDs. Die CF-Card läuft auf meinem KMKJZ IDE 2.0 PLus, auf dem man bekanntlich ATRs booten kann.

Tigerduck hat geschrieben:P.S. Wenn jemand ein Programm kennt, das denn kompletten Inhalt einer CF-Karte ohne Berücksichtigung vom Inhalt bzw. Partitionen kopiert, gerne her mit dem Tipp! dd unter Linux funktioniert leider nicht...


Das Zurückspielen ist ebenso leicht. Rechtsklick auf das IMG und das Wiederherstellen der Card starten.
Alles unter Linux Mint 19.2 64Bit Cinnamon von der GUI aus.

Re: CF-Partition abgeschossen...

von skriegel » So 15. Sep 2019, 22:50
Tigerduck hat geschrieben:Der Mac erkennt APT Partitionen?


diskutil erkennt alle Partitionen, was drin ist, ist dem Tool erst mal egal. Ich benutze es immer dann, wenn ich eine Karte auf dem Atari mit FDISK partitioniert habe, um die FAT16/32-Partition zu formatieren.

Tigerduck hat geschrieben:Am PC funktioniert das leider nicht. Deshalb ist es mir bisher auch nicht gelungen ein komplettes Backup meiner CF-Karte per PC zu ziehen.

P.S. Wenn jemand ein Programm kennt, das denn kompletten Inhalt einer CF-Karte ohne Berücksichtigung vom Inhalt bzw. Partitionen kopiert, gerne her mit dem Tipp! dd unter Linux funktioniert leider nicht...


Ein RAW-Image? Das habe ich mal für flashjazzcat mit HxD unter Windows gemacht: https://mh-nexus.de/en/hxd/
Im Programm nach Tools->Open Disk->Physical Disk gehen, den Inhalt in den Puffer lesen und als Datei speichern. Als Extension habe ich .img genommen.

Re: CF-Partition abgeschossen...

von Bernd » Mo 16. Sep 2019, 07:51
Hi,
schon einmal mit dem Tool versucht?
https://atari8.co.uk/apt/toolkit/

Byte,
Bernd

Re: CF-Partition abgeschossen...

von Sleepy » Mo 16. Sep 2019, 08:48
Danke für die Tips; ich werde hoffentlich bis zum WE dazu kommen sie (in Ruhe) auszuprobieren. Das APT-Toolkit ist natürlich naheliegend; allerdings hatte ich aktuell tatsächlich nur FDISK auf dem Schirm. Dort werden alle drei eingerichteten ATARI-Partitionen auch angezeigt. Die anderen Tools habe ich noch nicht genutzt - werde ich aber bei dieser Gelegenheit nachholen. :-)

Sleepy

Re: CF-Partition abgeschossen...

von Tigerduck » Mo 16. Sep 2019, 21:16
Ja, danke an die Tipp-Geber!

Werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen.

Viele Grüße

Tigerduck

Re: CF-Partition abgeschossen...

von tomsmart1 » Di 17. Sep 2019, 15:44
Hi,

für Windows kann ich HDD-RAW-Copy https://hddguru.com/software/HDD-Raw-Copy-Tool/ empfehlen. Dies funktioniert mit AMIGA Festplatten als auch ATARI CF Datenträger. Habe gerade eben nochmal mit meiner SIDE2 1GB CF karte getesten. Das erstellte Image verhält sich in Altirra so wie auf meinem ATARI 800XL ,bei gleicher Konfiguration Ultimate1MB +SIDE2 mit Firmare 3.02.

@Sleepy mach zuerst ein Backup vom jetzigen Stand der CF am PC bevor du anfängst mit den Reparaturversuchen, damit kannst du dann immer auf diesen Stand zurückgreifen.

PS: Ich würde die Reparaturversuche mit einer Kopie des Backups der CF Karte unter Altirra am PC unternehmen, und würde auch mal bei flashjazzcat anfragen wegen Tips zur Reparatur.

mfg
Thomas

Re: CF-Partition abgeschossen...

von Sleepy » Di 17. Sep 2019, 16:01
Gute Idee... herumgedoktert habe ich bis jetzt - von dem Update der U1MB-Firmware abgesehen - noch nicht.

Wenn´s nicht klappen sollte ist es auch nicht sooooo tragisch; es sind nur ein paar Briefe und die aktuelle Version meines Turbo-Basic-Spielchens futsch. Letzeres hatte ich glücklicher Weise kurz zuvor noch ausgedruckt (sicher ist sicher :mrgreen: ).

Auf jeden Fall weiß ich jetzt wie ich einfach ein Backup erstellen kann; zuvor habe ich das etwas umständlich von Hand via Sparta-DOS & copy von einer CF-Karte auf eine andere gemacht...

Sleepy

Re: CF-Partition abgeschossen...

von GoodByteXL » Mi 18. Sep 2019, 17:15
Tigerduck hat geschrieben:Ja, danke an die Tipp-Geber!

Werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen.

Viele Grüße

Tigerduck

Kleiner Anreiz:
Bildschirmfoto vom 2019-09-18 17-11-24.png
Bildschirmfoto vom 2019-09-18 17-11-24.png (156.8 KiB) 3576-mal betrachtet

Das IMG habe ich wie beschrieben mit dem Tool Laufwerke unter LM angelegt. Es läuft in Altirra exakt gleich.

Re: CF-Partition abgeschossen...

von rgambke » Do 19. Sep 2019, 10:34
Super Sache! Hab mir gestern auch ein Image der CF aus meiner Side2 gezogen und bei Altirra eingebunden.
Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Ich hab ein Backup, falls mal was schiefgeht und ich kann bequem am Laptop die "Festplatte" einrichten und Software von ATRs reinkopieren.

Gruß, Rene

Re: CF-Partition abgeschossen...

von Sleepy » So 22. Sep 2019, 12:21
Es kann ja sein dass ich mich wieder etwas blöd anstelle... ich habe mit dem oben verlinkten HDD Raw Copy ein Backup einer am ATARI laufenden CF-Karte erstellt; einmal als .imgc Datei, einmal als .img Datei.

Wie starte ich dieses Image jetzt mit Altirra? Ich habe sicherheitshalber noch mal die aktuelle Version von Altirra runtergeladen (3.20), als Rechner einen 800XL PAL mit 1088K eingerichtet, als Devices XEL-CF3 und VBXE mit Atari XL/XE OS ver.3 [29F133F7].

Sleepy

Re: CF-Partition abgeschossen...

von tomsmart1 » So 22. Sep 2019, 16:09
Hallo Sleepy,

du musst dein Rechner so exakt wie möglich in Altirra nachbauen. Von deinen Angaben kann ich jetzt nicht herauslesen ob du eine Ultimate1MB mit 1088XLD Firmware hinzugefügt hast aber die brauchst du. Das erzeugte Image musst bei dem XEL-CF3 einlegen.

Das Image legst du so ein "Configure System" Menupunkt aufrufen unter DEVICEs das XEL-CF3 -> IDE/CompactFlash Bus -> "(No attached device)" auswählen und "ADD" Knopf drücken. Im erscheinen Fenster das untere Hard disk auswählen und OK drücken im darauf folgen Fester "Hard disk setup" den Knopf "File..." Drücken und dein erstelltes Image auswählen und Speichern wählen. Im "Hard disk setup" Fenster kannst du dann noch den Haken bei "Read only" entfernen und "Solid-state (fast)" auswählen.

Die Ultimate1MB mit 1088XLD Firmware musst du dann so einstellen wie du es bei deinem 1088XLD verwendest, damit sollte sich Altirra so verhalten wie den Orginal 1088XLD.

Re: CF-Partition abgeschossen...

von Sleepy » Mo 23. Sep 2019, 07:08
Das wird´s sein - ich habe zwar die U1MB eingefügt, aber keine weitere FW angegeben. Das Image habe ich versucht über den normalen Datei-Reiter von Altirra selbst "einzulegen". Eigentlich logisch daß es in den CF-Adapter gehört und nicht in den Rechner selbst... :floet:mrgreen:

Sleepy

Re: CF-Partition abgeschossen...

von Tigerduck » Mi 25. Sep 2019, 00:10
So hab's jetzt endlich auch eine Sicherung hingekriegt.
Mit "HDD Raw Copy Tool" war ich erfolgreich.
Das Linux Tool "Laufwerk" brachte immer eine Fehlermeldung, auch als ich dann von Ubuntu "uralt" auf Linux Mint "aktuell" gewechselt habe...
Da ich jetzt doch einige wichtigere Sachen unter Sparta-Dos in APT Partitionen speichere, kann ich jetzt wieder beruhigt schlafen.

Danke nochmal an alle Tippgeber, besonders natürlich an den smarten Tom, dessen Hinweis letztlich zum Erfolg führte.

Entschuldigung an Sleepy, das ich deinen Thread für meine Belange "etwas" entführt habe.
Viel Erfolg beim Wiederherstellen!

Viele Grüße

Tigerduck

Re: CF-Partition abgeschossen...

von Sleepy » Mi 25. Sep 2019, 07:07
Gerne - ich bin ja froh dass ich unterm Strich nicht der einzige bin der die eine oder andere Frage hat - ein einfaches, umfassendes Backup der Karte (aus den selben Gründen wie Du - wichtige Sachen auf der CF) hatte ich bisher auch nicht hinbekommen. Ich habe die APT-Partitionen bisher einzeln, via Sparta-Dos per COPY auf eine zweite CF-Karte kopiert. Das geht zwar, ist aber a) etwas umständlich und b) lässt sich die FAT-Partition so nicht kopieren und muss noch mal per PC extra kopiert werden. Das Rückspielen dieses "Backups" wäre auch relativ umständlich...

Obgleich ich grundsätzlich Lösungen vorziehe die autark auf dem ATARI laufen, ist der oben gezeigte Weg deutlich komfortabler und sicherer. ;-)

Sleepy

Re: CF-Partition abgeschossen...

von GoodByteXL » Mi 25. Sep 2019, 16:10
Tigerduck hat geschrieben:Das Linux Tool "Laufwerk" brachte immer eine Fehlermeldung, auch als ich dann von Ubuntu "uralt" auf Linux Mint "aktuell" gewechselt habe...

Generell würde ich da vermuten, dass es ein Problem auf der CF-Karte gibt. Welcher Fehler wird denn ausgegeben?

Sleepy hat geschrieben:Gerne - ich bin ja froh dass ich unterm Strich nicht der einzige bin der die eine oder andere Frage hat - ein einfaches, umfassendes Backup der Karte (aus den selben Gründen wie Du - wichtige Sachen auf der CF) hatte ich bisher auch nicht hinbekommen.

Wenn die CF-Karte fehlerfrei ist und der Kartenleser sauber funktioniert, ist es eigentlich kein Problem, ein Duplikat anzufertigen, egal auf welchem PC-System. Schon zu Zeiten des MSC habe ich das gemacht sowohl von CF als auch SD, die darauf gemountet waren.

Sleepy hat geschrieben:Ich habe die APT-Partitionen bisher einzeln, via Sparta-Dos per COPY auf eine zweite CF-Karte kopiert. Das geht zwar, ist aber a) etwas umständlich und b) lässt sich die FAT-Partition so nicht kopieren und muss noch mal per PC extra kopiert werden. Das Rückspielen dieses "Backups" wäre auch relativ umständlich...

Die FAT-Partition ist der Knackpunkt, aber im Zweifel mit APT schnell neu gemacht.

Sleepy hat geschrieben:Obgleich ich grundsätzlich Lösungen vorziehe die autark auf dem ATARI laufen, ist der oben gezeigte Weg deutlich komfortabler und sicherer. ;-)

Komfortabel evtl., hängt von der Platzierung des APT-Drives ab. Sicherer eher nicht, denn wenn man die einzelnen A8-Partitionen seriell auf A8 sichert, ist ein Datenverlust durch Fehler der CF-Karte, die im Raw-Image derselben erfolgen können, nur schwer korrigierbar. Vor allem wenn die Struktur der CF-Karte eine Macke bekommt. Da sind File-Backups eindeutig sicherer.

File-Backup-Tools für SpartaDOS (X) gibt es mit Flash Back von ICD und dem erweiterten COPY in SDX 4.4x. Bei diesen dauert durch Auswerten des Archivbits nur das erste Anlegen des Backups etwas länger, danach werden nur doch die Files ins Backup geschrieben, die geändert wurden, wenn man die entsprechenden Parameter nutzt. Legt man sich dafür eine Batchdatei an, ist das äußerst komfortabel. Und da SDX auch andere DOS-Formate lesen kann ...

Daneben gibt es noch HDSC - hard disk sector copier von KMK, das zwar als Command Line Tool von derselben gestartet werden muss, aber jede lesbare Partition egal welcher Coleur kopiert.

Und da fast jeder heutzutage einen schnellen Drive-Emulator betreibt, ist das ruckzuck erledigt. Und schaltet man dabei noch den ANTIC ab, geht's noch'n Tick schneller.

Alternativ kann man mit einem Dual-CF-Adapter Partitionen vom A8 aus mit HDSC von Karte A auf Karte B sichern. Mit 15 aktiven Partitionen unter APT auch eine schnelle Lösung. Aber nicht so sicher wie File-Backups.

Re: CF-Partition abgeschossen...

von Bernd » Mi 25. Sep 2019, 23:21
Als WinDoofler benutze ich den Win32DiskImager zur Sicherung und Wiederherstellung schon seit vielen Jahren. Es ist das Tool für die PI Images für mich.

Hat sich bis auf Marcin schon mal einer mit Videos auf den Atari befasst? Der Datenstrom wird auch auf eine CF-Karte ohne Partitionierung geschrieben, mit einem Player unter SpartaDos erfolgt dann die Ausgabe. Als Hardware verwende ich das SIDE2 Modul. Die Qualität der Videos sind recht gut, der Sound leider zu leise. Weitere Infos dazu auf AtariAge. Wer hat noch Videos und möchte tauschen? Sorry für etwas Off Topic.....

Re: CF-Partition abgeschossen...

von Tigerduck » Do 26. Sep 2019, 11:59
GoodByteXL hat geschrieben:
Tigerduck hat geschrieben:Das Linux Tool "Laufwerk" brachte immer eine Fehlermeldung, auch als ich dann von Ubuntu "uralt" auf Linux Mint "aktuell" gewechselt habe...

GoodByteXL hat geschrieben:Generell würde ich da vermuten, dass es ein Problem auf der CF-Karte gibt. Welcher Fehler wird denn ausgegeben?


Kann mich an die Fehlemeldung nicht mehr erinnern, nach erneutem Versuch funktioniert's jetzt auch mit Linux Mint. Vielleicht saß der Fehler auch vor'm Rechner... :roll:
1, 2