SDrive Max mit SIO Anschluss


SDrive Max mit SIO Anschluss

von wins4 » Mo 11. Nov 2019, 22:16
Ich bin mir nicht sicher, ob das was ich schreibe schon mal in irgendeiner Form gepostet wurde. In der Suche habe ich zumindest nichts dazu gefunden.

Ich habe mir einen SDrive Max gebaut. Problematisch war natürlich das Beschaffen eines Anschlusskabels mit dem entsprechenden SIO Plug.
Ein altes Kabel zerteilen finde ich nicht so schön. Der Kauf eines neuen Kabel bei Lotharek finde ich etwas teuer, wenn man nur das Kabel kauft. Also blieb nur der Selbstbau.

Bei Thingiverse habe ich ein schönes 3D Modell eine SIO Plugs gefunden:

https://www.thingiverse.com/thing:2883606

Gesagt getan, geladen und gedruckt. Ohne Metall geht es nicht, so dass ich mir bei Conrad nur noch die Crimpkontakte kaufen musste:

https://www.conrad.de/de/p/tru-componen ... 80961.html

Damit war ich schon einen Schritt weiter. Leider hielten die Kontakte in dem Gehäuse nicht so richtig. Ich habe mir dann ein weiteres 3D Modell konstruiert, in dem ich die fertig gelöteten Anschlüsse einhängen kann um es dann als ein Teil in das Gehäuse von hinten einzuschieben.Die Anschlüsse sitzen nun felsenfest in dem Stecker. Ich habe das Teil bei Thingiverse eingestellt:

https://www.thingiverse.com/thing:3970454

Als Kabel habe ich mir bei Conrad Mikrofonkabel 5 x 0,14mm gekauft. Das passt sehr gut.

Viele Grüße
Achim

SDriveMa.jpg
SDriveMa.jpg (145.01 KiB) 1031-mal betrachtet

SIO1.jpg
SIO1.jpg (140.3 KiB) 1031-mal betrachtet

SIO2.jpg
SIO2.jpg (81.29 KiB) 1031-mal betrachtet

Re: SDrive Max mit SIO Anschluss

von Bernd » Sa 16. Nov 2019, 02:39
Die Kontakte sind mit einer kleinen Metallnase versehen. Diese sollte in der Nut des Plastiggehäuses einrasten und ein Herausziehen verhindern. Ich habe schon mehrere SIO Gehäuse gedruckt und zwar diesen Typ:
https://www.thingiverse.com/thing:2657213
Hier rasten die Kontakte richtig ein. Das Gehäuse ist bislang das Stabilste von allen.

Bye,
Bernd