Side2 Rom Dateien


Side2 Rom Dateien

von wins4 » Sa 16. Nov 2019, 08:35
Ich muss feststellen, dass ich viel dazulernen muss. Aber ich stoße doch auf wirklich kurisose Effekte.

Ich habe verschiedene Dateien mit der Endung rom, die ich auf die Speicherkarte für meine Side2 geladen habe.
Die Spiele mit der Endung rom werden mir korrekt angezeigt und lassen sich auch laden.

Dann habe ich mir den Mac/65 Assembler als rom Datei auf die CF Karte geladen. Merkwürdigerweise werden die mir im Side Loader noch nicht einmal angezeigt, noch kann ich sie laden.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Achim

Re: Side2 Rom Dateien

von wins4 » Sa 16. Nov 2019, 15:51
Ok, ich habe jetzt herausgefunden, dass das Side2 nur rom Dateien mit einer maximalen Größe von 8kB laden kann. Das ist natürlich echt blöd, da ich eigentlich dafür das Side2 gekauft habe. Der Mac/65 Assembler ist 16kB groß. Dann kann ich mir wohl doch noch die Ultimate Card zulegen.
Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Viele Grüße
Achim

Re: Side2 Rom Dateien

von CharlieChaplin » Sa 16. Nov 2019, 16:41
Nun,

SIDE-2 kann XEX-Dateien und ROM/CAR mit max. 8k laden; im Zusammenspiel mit U1MB kann man damit auch ATR Images laden. Außerdem kann man mittels SDX auf Atari-eigene APT-Partitionen (Harddisk-Partitionen) und auf FAT-32 Partitionen zugreifen, sofern man solche Partitionen auf der Karte eingerichtet hat (dann funkt. die CF-Karte als Festplatte). Mehr Details weiß ich aber nicht (einige Sachen benötigen SDX-Treiber und/oder entsprechende Config-Datei/en), da ich sowohl U1MB, als auch SIDE verkauft habe.

Anstelle der ca. 100 Euro (plus Porto aus USA!) teuren Ultimate-Cart, die nur CAR/ROM und XEX laden kann, würde ich die AVG-Cart empfehlen. Einfach bei Atari Age im Forum danach suchen und dem Hersteller "tmp" dann eine private message (pm) schicken. Die AVG-Cart gibt es für ca. 45 Euro plus 5 Euro Porto, also nur halb so teuer wie die Ultimate. Die AVG-Cart kann folgendes laden:

- CAR/ROM (bis 1MB),
- XEX (bis 1MB),
- ATR (max. Image Größe ? Allerdings nur Programme, die max. 48k RAM nutzen und KEIN RAM unter dem OS nutzen, da hierfür ein Soft-OS genutzt wird, das selber RAM unter dem OS belegt),
- SDX (und vermutlich dann auch APT und FAT-32 Partitionen, habe ich aber nie probiert, da ich mit SDX und SpartaDOS nie arbeite),
- SIDE-Loader (SIDE-Emulation, lädt auch XEX, in Verbindung mit U1MB und SDX dann auch alle ATR-Images, auch solche, die RAM unter dem OS benötigen),
- PDM (Pseudo-8Bit Samples, werden mit dem PDM-Player + SIDE-Loader geladen; mit Fuji-Convert lassen sich WAV/MP3/etc. auf dem PC in PDM bzw. PCM 4+4 für den A8 konvertieren)
- AVF (für PAL 50fps Videodateien mit 15khz Ton, bei NTSC 60fps Videos mit Ton, 256 Farben, 80x100 Pixel Auflösung; vorhandene Videos bei Atari Age kann man von *.IMG oder *.BIN einfach in *.AVF umbenennen, sodann auf die SD-Karte der AVG kopieren und sie laufen auch unter FAT32 Dateisystem und belegen nicht, wie bei der SIDE, die ganze Karte...)

und noch so einiges mehr. Allerdings handelt es sich bei dem Modulgehäuse um das Gehäuse eines poln. Herstellers, das eigentlich für den C64 gedacht ist, d.h. es passt nicht für den 400/800 und 1200XL/1400XL/1450XLD. Das Modul nutzt SD und SDHC Karten mit FAT16 oder FAT32. Bei mir laufen damit Sandisk 16GB und 32GB ultra Karten problemlos...

Re: Side2 Rom Dateien

von wins4 » Sa 16. Nov 2019, 17:00
Wow, klasse. Dann werde ich den Kollegen mal anschreiben. Ein passendes Gehäuse ist kein Problem. Das baue ich mir selbst in 3D.

Vielen herzlichen Dank für die Info.

Re: Side2 Rom Dateien

von Tigerduck » Sa 16. Nov 2019, 22:03
Oder: The!Cart...

Siehe hier:
http://www.wudsn.com/index.php/producti ... ls/thecart

Mittlerweile gehen anscheinend auch *.xex Dateien ohne Umweg über AtariMax Emulation.

Viele Grüße

Tigerduck

Re: Side2 Rom Dateien

von wins4 » So 17. Nov 2019, 18:00
Bei diesen Projekten gibt es leider nur einen Nachteilen. Weder die AVGCart noch die TheCard sind noch erhältlich. Leider.

Re: Side2 Rom Dateien

von dinadan » So 17. Nov 2019, 18:37
Es geht bereits mit dem vorhandenen Side2. Die neueste Firmware von FJC für das Side2 beinhaltet alle vier OSS-Cartridges, also Mac65, Action!, Basic XL und Basic XE.

Ich zitiere mal das readme.txt:

OSS CART ROMS
=============

Eric Bacher (ebiguy) has kindly created four patched OSS programming language cartridge ROMs for use with SIDE/SIDE2. These ROMs appear in the 'OSS' SIDE ROMs, either as complete flash ROM images (SIDEOSS.ROM/SIDE2OSS.ROM) or a 256K image to be flashed to the 'External cartridge' slot. After flashing one of these images, you can use the SIDECFG.XEX tool to force the SIDE cartridge to boot the OSS ROM of your choosing every time you boot the machine. The selection will persist until you choose a different cart ROM by running the tool again. You can also force the loader to become the active ROM again by booting the system with the START, SELECT and OPTION keys simultaneously held down.

These OSS cart ROMs can be used on a stand-alone SIDE/SIDE2 setup with or without SpartaDOS X and with or without the SIDE.SYS driver (which provides SDX access to the Compact Flash hard disk). The ROMs also work on U1MB systems where the SIDE hard disk is driven by the U1MB PBI BIOS. Simply disable the 'ATR swap button' and ensure 'SIDE Cart ROM' is enabled, and you can freely use the selected OSS language cartridge with or without U1MB's SpartaDOS X ROM, hard disk, and XEX loader.


Alles benötigte findet man unter https://atari8.co.uk/firmware/side/

Gruss Detlef

Re: Side2 Rom Dateien

von wins4 » So 17. Nov 2019, 20:28
Super, das klappt super. Danke für den tollen Tipp.

Re: Side2 Rom Dateien

von CharlieChaplin » Mi 20. Nov 2019, 02:44
wins4 hat geschrieben:Bei diesen Projekten gibt es leider nur einen Nachteilen. Weder die AVGCart noch die TheCard sind noch erhältlich. Leider.


Stimmt nicht! Oder nachfragen hilft...

Zitiert vom Atari Age Forum:
(https://atariage.com/forums/topic/27821 ... nt=4395179)

CharlieChaplin: Someone at Abbuc forum asked the readers which actual flash-cart. to buy and I suggested the AVG cart to him. One or two days later he informed me, that the AVG cart. is no longer available - is this true ?!?
tmp: not really, his cart was shipped yesterday

Warum erzählst du dann solche Sachen ?!?

Re: Side2 Rom Dateien

von wins4 » Mi 20. Nov 2019, 13:21
Der Nutzer tmp war sehr hilfreich. Ich bekomme jetzt meine AVG Cart und über ebay eine Ulitmate Card. Problem gelöst. Vielen Dank für die tollen Hinweise.

Viele Grüße

Achim