1050 Netzteil brummt


1050 Netzteil brummt

von Kenzo71 » So 17. Nov 2019, 23:42
Guten Abend,

ich habe mal eine kleine und dumme Frage:

Woran könnte es liegen wenn ein Netzteil wie das von vom ATARI 1050
https://www.picclickimg.com/d/w1600/pict/174047774550_/AC-AC-Adapter-Netzteil-ATARI-1020-1050-Typ-FW-6699-Funktion.jpg
bei Stromfluss anfängt zu brummen???

Drücke ich dabei etwas stärker auf das Plastikgehäuse von außen, dann brummt es noch stärker.
Das sind dann schon Geräusche wo man glauben könnte gleich ist es durchgebrannt. Etwas klopfen
und es wird dann auch wieder leiser.

Sind das schlechte Anzeichen oder kann ich da etwas positiv modifizieren?

Viell. kennt jemand dieses Phänomen und hat einen Vorschlag.

Beste Grüße
Kenzo

Re: 1050 Netzteil brummt

von FlorianD » Mo 18. Nov 2019, 00:09
das liegt an der Technik des Netzteils. Da ist ein Trafo drin, der aus Blechen besteht
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroblech

Wenn die irgendwo etwas lose sind, wir durch die dauernde Ummagnetisierung (Wechselstrom) in der Netzfrequenz von 50Hz das Ganze zum Schwingen angeregt. Und dann brummt es.
Kannst den ja mal aufmachen falls er unten 4 Schrauben hat (VORHER VOM NETZ TRENNEN!), und mal gucken, ob er im Plastikgehäuse noch richtig verschraubt ist. Das hatte ich auch schon, dass der Trafo dort nicht mehr richtig fest lag, weil er z.B. mal runtergefallen ist und die Befestigungen im Plastik dann geborsten sind. Oder das Plastik ist schon alt und spröde.

Wenn Du keine Ahnung von Elektrik hast, lieber zu lassen und jemand fragen, der Ahnung hat!

Re: 1050 Netzteil brummt

von andymanone » Mo 18. Nov 2019, 00:19
Ich würde mal sagen,
das ist ein "typisches Problem" der 9V AC/AC Netzteile...

Aus Erfahrung kann ich sagen, das ca. ein Drittel aller meiner 9V Netzteile für 1050/XF551/1200XL/800/400 brummen.... :cry:

Gerade auch die etwas "Neueren" hier:

Bild

Ich habe dann immer versucht, sie mit Filz oder Gummifüssen, etwas abzudämpfen.

Gtx.,
andY

Re: 1050 Netzteil brummt

von Kenzo71 » Mo 18. Nov 2019, 23:45
Hmm, naja.... bin halt überrascht gewesen, weil das gleiche Netzteil für die zweite 1050
neben dem Brummenden steht. Aufschrauben und prüfen ist kein Problem, da ich jede
Hardware bis jetzt wieder flott gemacht habe. Aber dann klingt das ja nicht so schlimm...

Danke für Eure Tips...