Disketten im Quad FORMAT


Disketten im Quad FORMAT

von Retron80 » Do 12. Dez 2019, 18:20
Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit, Disketten im Quad Format ohne der Floppy xf-551 zu lesen oder umzuwandeln ?

Re: Disketten im Quad FORMAT

von Burkhard » Do 12. Dez 2019, 18:58
Ich habe zwar keine XF551, sondern "nur" eine erweiterte 1050, aber möchte trotzdem mal meinen Senf dazu geben. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man die DS Funktion der SF551 auf 2 verschiedene Arten nutzen:
1. Wie eine 1050 erst eine Seite und dann die andere Seite, ohne sie physikalisch drehen zu müssen. Jede Seite hat ihr eigenen Directory Bereich. Das wäre dann kompatibel zur 1050
2. Wie bei 2seitigen Industrie Floppy sektorweise Seitenwechselnd. Das bezieht sich natürlich auch auf die Directory Sektoren. Darunter verstehe ich das Quad Format. Da die 1050 nur eine Seite erfaßbar ist wäre das aber zur 1050 inkompatibel. Im Umkehrschluß bedeutet das, daß Du eine XF551 benötigen wirst (bzw. was kompatibles - zB. ein mit einer Blackbox angehängtes Industrielaufwerk)!

Re: Disketten im Quad FORMAT

von Retron80 » Do 12. Dez 2019, 20:53
Blackbox, Industrielaufwerk ?
Tja, wo liegt eigentlich Böhmen ?

Kann ich leider nicht viel mit anfangen.

Aber trotzdem Danke.

Eine xf-551 wird wohl nicht so einfach zu bekommen sein.
Hintergrund der Anfrage ist: habe bei eBay ca. 150 Disketten ersteigert. Im Nachhinein hat der Verkäufer erwähnt das die meisten Disketten im Quad Format gespeichert wurden.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Re: Disketten im Quad FORMAT

von CharlieChaplin » Do 12. Dez 2019, 21:21
Burkhard hat geschrieben:Ich habe zwar keine XF551, sondern "nur" eine erweiterte 1050, aber möchte trotzdem mal meinen Senf dazu geben. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kann man die DS Funktion der SF551 auf 2 verschiedene Arten nutzen:
1. Wie eine 1050 erst eine Seite und dann die andere Seite, ohne sie physikalisch drehen zu müssen. Jede Seite hat ihr eigenen Directory Bereich. Das wäre dann kompatibel zur 1050
2. Wie bei 2seitigen Industrie Floppy sektorweise Seitenwechselnd. Das bezieht sich natürlich auch auf die Directory Sektoren. Darunter verstehe ich das Quad Format. Da die 1050 nur eine Seite erfaßbar ist wäre das aber zur 1050 inkompatibel. Im Umkehrschluß bedeutet das, daß Du eine XF551 benötigen wirst (bzw. was kompatibles - zB. ein mit einer Blackbox angehängtes Industrielaufwerk)!


1. Stimmt leider nicht ganz - die zweite Seite/Rückseite einer zweiseitig formatierten Diskette ist für einseitige LW wie 810, 1050 u.a. grundsätzlich nicht lesbar! Bei einseitigen LW sitzt der Schreib/Lesekopf normalerweise oben, bei zweiseitigen LW oben + unten (jeweils um 180 Grad gedreht). Selbst wenn man die Rückseite einer Diskette nur einseitig formatiert, jedoch ohne rumdrehen - indem man den zweiten Schreib/Lesekopf des DS LW dafür benutzt, so ist eben diese Diskseite für einseitige LW nicht lesbar...
Kompatibel ist bei den Disks entweder nur die erste Seite oder aber beide Seiten, wenn man die Diskette rumdreht (ohne rumdrehen => zweite Seite/Rückseite nicht lesbar für einseitige LW).

2. Es gibt drei (oder mehr?) Mappings, wie beim A8 eine zweiseitge Diskette gehandhabt werden kann, genaue Erklärungen findest du in der Anleitung zu WriteATR (u.a. standard/track first, PC/head first, XF551). https://www.horus.com/~hias/atari/#writeatr Mit einem DS LW (z.B. Floppy 2000, TOMS, etc.) für den A8 sollte es mit entsprechender Software aber möglich sein, das "Quad Format" (eigentlich ja DSDD oder 360k Format) der XF551 zu lesen, mit einem einseitigen LW geht es halt nicht. Nebenbei werden auch 720k/5,25" Disks (96TPI) als Quad bezeichnet...

Re: Disketten im Quad FORMAT

von Mathy » Fr 13. Dez 2019, 03:39
Hallo Retron80

Böhmen liegt in der heutigen Tschechei.

Mit BlackBox+FloppyBoard+5,25" Laufwerk geht's auch.

Re: DS lesen mit 1050

Die zweite Seite wird andersrum beschrieben. Die Diskette dreht sich nämlich, von Schreib/LeseKopf aus gesehen in die andere Richtung. Will man die zweite Seite auf 'ner 1050 (oder 'nem anderem SS-Laufwerk) lesen können, müsste man den Motor andersrum drehen lassen.

Tschüß

Mathy

Re: Disketten im Quad FORMAT

von JoSch » Fr 13. Dez 2019, 10:45
Kommt ein Kryoflux damit zurecht?

Re: Disketten im Quad FORMAT

von tomsmart1 » Fr 13. Dez 2019, 13:57
Ein problem bei Doppelseitigen Laufweren wie X551 sitzen die Köpfe nicht genau übereinander sondern sind ein paar Tracks verschoben ich glaube 8 bei einem 80track Laufwerk.

Kryflux sollte keine Probleme haben die Disketten mit einem Doppelseitigen PC laufwerk zu lesen.

Re: Disketten im Quad FORMAT

von tfhh » Fr 13. Dez 2019, 14:05
Moin,

Retron80 hat geschrieben:Eine xf-551 wird wohl nicht so einfach zu bekommen sein.
Hintergrund der Anfrage ist: habe bei eBay ca. 150 Disketten ersteigert. Im Nachhinein hat der Verkäufer erwähnt das die meisten Disketten im Quad Format gespeichert wurden.

Doch. Sofortkaufen bei eBay. Für entspannte 799 Euro gibt´s da seit längerem ein NOS-Laufwerk (neu, unbenutzt, mit OVP usw.) 8)

Die Frage ist: Was soll da drauf sein? Wenn es sich um "interessante" Software (Eigenentwicklungen, Sourcecodes bekannter Programme usw.) handelt, dann biete ich Dir gern Hilfe an und würde die Disketten einlesen (ich habe natürlich eine XF551) und Dir digital zurücksenden. Kostenlos bis auf Porto.

Für schnöde, normale Anwendungen und Spiele ist der Aufwand unsinnig, das gibt es alles auf den einschlägigen Seiten und Download-Archiven dutzendfach, da brauchst Du Dir den Aufwand nicht machen.

Grüße, Jürgen

Re: Disketten im Quad FORMAT

von Burkhard » Sa 14. Dez 2019, 02:44
CharlieChaplin hat geschrieben:1. Stimmt leider nicht ganz - die zweite Seite/Rückseite einer zweiseitig formatierten Diskette ist für einseitige LW wie 810, 1050 u.a. grundsätzlich nicht lesbar! Bei einseitigen LW sitzt der Schreib/Lesekopf normalerweise oben, bei zweiseitigen LW oben + unten (jeweils um 180 Grad gedreht). Selbst wenn man die Rückseite einer Diskette nur einseitig formatiert, jedoch ohne rumdrehen - indem man den zweiten Schreib/Lesekopf des DS LW dafür benutzt, so ist eben diese Diskseite für einseitige LW nicht lesbar...
Kompatibel ist bei den Disks entweder nur die erste Seite oder aber beide Seiten, wenn man die Diskette rumdreht (ohne rumdrehen => zweite Seite/Rückseite nicht lesbar für einseitige LW). ...

Das habe ich nicht bedacht - ich meine daß die Unterseite ja verkehrt herum dreht. Aber 'ne Möglichkeit wäre trotzdem denkbar, 1050 kompatibel die Daten abzulegen: Nehmen wir an, ein Track hat 9 Sektoren. Ich fange dort an, wo die 1050 den ersten Datensektor findet und beschreibe ihn als Sektor 1. Für Sektor 2 überspringt der Kopf 7 Sektoren etc. ...

Re: Disketten im Quad FORMAT

von slx » Sa 14. Dez 2019, 21:27
Burkhard hat geschrieben:Aber 'ne Möglichkeit wäre trotzdem denkbar, 1050 kompatibel die Daten abzulegen: Nehmen wir an, ein Track hat 9 Sektoren. Ich fange dort an, wo die 1050 den ersten Datensektor findet und beschreibe ihn als Sektor 1. Für Sektor 2 überspringt der Kopf 7 Sektoren etc. ...


Ich denke, auch das wird daran scheitern, dass auch jeder einzelne Sektor "verkehrt rum" auf der Floppy drauf ist, weil einfach die Drehrichtung verkehrt herum ist.