1050-2-PC mit FTDI FT232R


1050-2-PC mit FTDI FT232R

von GoodByteXL » Sa 18. Jan 2020, 21:35
Hat schon jemand ein 1050-2-PC-Interface mittels eines FTDI FT232R realisiert?
Wenn ja, worauf muss man achten?

Re: 1050-2-PC mit FTDI FT232R

von Burkhard » So 19. Jan 2020, 11:16
Worauf bezieht sich das? Könnte mich auch interessieren!

Re: 1050-2-PC mit FTDI FT232R

von slx » So 19. Jan 2020, 12:23
Burkhard hat geschrieben:Worauf bezieht sich das? Könnte mich auch interessieren!

FTDI ist ein USB-Serial-Converter. 1050-2-PC ist ein Interface, mit dem man eine 1050 direkt an einen PC anhängen und mit PC-Software direkt von 1050 lesen bzw. auf 1050 schreiben kann (geht natürlich auch mit anderen Floppy-Typen). So eine Lösung ist ideal, um größere Mengen Disketten auf PC zu transferieren.

Re: 1050-2-PC mit FTDI FT232R

von Burkhard » So 19. Jan 2020, 12:42
OK - Dann wird 'n Schuh draus! Da es ab Win 7 schon recht schwierig ist, direkten Umgang mit einer "echten" 9pol. RS232 zu haben, hatte ich von einer solchen Verbindung abgesehen, es bleibt wohl auch dabei!

Re: 1050-2-PC mit FTDI FT232R

von andymanone » So 19. Jan 2020, 12:57
GoodByteXL hat geschrieben:Hat schon jemand ein 1050-2-PC-Interface mittels eines FTDI FT232R realisiert?
Wenn ja, worauf muss man achten?

Dropcheck hat sich damit mal beschäftigt....

1050-to-PC using the FT232RL

Gtx.,
andY

Re: 1050-2-PC mit FTDI FT232R

von Montezuma » So 19. Jan 2020, 14:49
Ich habe so ein Kabel gebaut und erfolgreich getestet.

Worauf muss man achten?
- TxD an SIO Data Out und RxD and SIO Data In (anders als bei SIO2PC)
- RTS (statt CTS) an SIO Command Line
- auch 5V anschließen (da 1050 braucht die Spannung an SIO)
- Masse (wie üblich)

Re: 1050-2-PC mit FTDI FT232R

von GoodByteXL » So 19. Jan 2020, 17:09
Danke für die Info - dachte ich mir doch, dass schon jemand so eine einfache Lösung mal realisiert hatte.

Gibt es Bedenken dagegen, die 5 V von USB abzugreifen?

Re: 1050-2-PC mit FTDI FT232R

von Montezuma » Mo 20. Jan 2020, 00:42
Es ist ja quasi fertig zu kaufen. Zum Beispiel hier:
https://www.ebay.de/itm/USB-TO-UART-TTL ... 1334566732

Alle Signale sind da: GND, CTS, +5V, TXD, RXD, RTS

Darauf basierend kann man entweder ein SIO2PC oder ein 1050-2-PC Kabel bauen.

Re: 1050-2-PC mit FTDI FT232R

von Montezuma » Mo 20. Jan 2020, 12:01
Hier noch eine Zusammenfassung :)

SIO2PC Belegung:
Code: Alles auswählen
GND - SIO PIN 4 (GND)
TxD - SIO PIN 3 (DATA IN)
RxD - SIO PIN 5 (DATA OUT)
CTS - SIO PIN 7 (COMMAND)


1050-2-PC Belegung:
Code: Alles auswählen
GND - SIO PIN 4 (GND)
+5V - SIO PIN 10 (+5V)
RxD - SIO PIN 3 (DATA IN)
TxD - SIO PIN 5 (DATA OUT)
RTS - SIO PIN 7 (COMMAND)


Code: Alles auswählen
         2           12
          o o o o o o
         o o o o o o o
        1             13

1. Clock Input              8. Motor Control
2. Clock Output             9. Proceed
3. Data Input              10. +5V/Ready (not on 1200XL)
4. Ground                  11. Audio Input
5. Data Output             12. +12V (400/800 only)
6. Ground                  13. Interrupt
7. Command


Vorsicht - es gibt noch 4 adrige USB <-> Serial Kabel (GND, +5V, RxD, TxD).
Diese sollte man lieber vermeiden.

Re: 1050-2-PC mit FTDI FT232R

von slx » Di 21. Jan 2020, 23:34
Burkhard hat geschrieben:OK - Dann wird 'n Schuh draus! Da es ab Win 7 schon recht schwierig ist, direkten Umgang mit einer "echten" 9pol. RS232 zu haben, hatte ich von einer solchen Verbindung abgesehen, es bleibt wohl auch dabei!

Dazu ist ja der FTDI-Chip da, der wandelt RS232 in USB um. Ich habe auf AtariAge ein kombiniertes SIO2PC-USB/10502PC gekauft und es hat mit Windows 10 prächtig funktioniert.

1050-2-PC mit FTDI FT232R

von Erhard » Mi 22. Jan 2020, 17:36
Hi,

GoodByteXL hat geschrieben:Gibt es Bedenken dagegen, die 5 V von USB abzugreifen?


die 1050 verwendet die 5V nur um zu erkennen, ob der Host (= der Atari Rechner) an ist. Da sollte also auch ein 10K Schutzwiderstand nicht stören.

CU, Erhard

Re: 1050-2-PC mit FTDI FT232R

von GoodByteXL » Do 23. Jan 2020, 18:23
Erhard hat geschrieben:Hi,

GoodByteXL hat geschrieben:Gibt es Bedenken dagegen, die 5 V von USB abzugreifen?


die 1050 verwendet die 5V nur um zu erkennen, ob der Host (= der Atari Rechner) an ist. Da sollte also auch ein 10K Schutzwiderstand nicht stören.

CU, Erhard

Geht so - die 5 V des Adapters reichen als Signal und es gibt keine Nebeneffekte.

Habe dafür ein SIO2PC(USB) umgejumpert, und da ist die nächste Frage:

Gibt es aktuelle Software mit GUI für diese Verwendung des FT232R als 1050-2-PC(USB) ?

Re: 1050-2-PC mit FTDI FT232R

von HiassofT » Fr 24. Jan 2020, 16:37
GoodByteXL hat geschrieben:Gibt es aktuelle Software mit GUI für diese Verwendung des FT232R als 1050-2-PC(USB) ?

Mit GUI ist mir nichts bekannt. Ich hatte vor ca 1 Jahr mal Kafar unter Windows getestet (die Version die auf Lotharek's Site verlinkt ist), aber die lief sehr unrund.

AtariSIO/atarixfer auf der Linux Command Line geht aber gut, und unterstützt auch Highspeed SIO :)

so long,

Hias

Re: 1050-2-PC mit FTDI FT232R

von GoodByteXL » Fr 24. Jan 2020, 18:45
HiassofT hat geschrieben:
GoodByteXL hat geschrieben:Gibt es aktuelle Software mit GUI für diese Verwendung des FT232R als 1050-2-PC(USB) ?

Mit GUI ist mir nichts bekannt. Ich hatte vor ca 1 Jahr mal Kafar unter Windows getestet (die Version die auf Lotharek's Site verlinkt ist), aber die lief sehr unrund.

AtariSIO/atarixfer auf der Linux Command Line geht aber gut, und unterstützt auch Highspeed SIO :)

so long,

Hias

Kafar läuft unter Linux nicht ...

Windows nutze ich nicht mehr.

AtariSIO gibt es leider nicht als lauffähiges, fertiges Programm (oder habe ich da etwas übersehen?).

SIO2PC von Nick Kennedy läuft unter Linux (mit WINE) und spricht auch das Interface an, aber die 1050 regiert nur mit einem leisen Fiepen. Kein Anlaufen, etc. Da das FTDI FT 232R einwandfrei funktioniert als SIO2PC(USB) - auch mit der Software von Nick -, gehe ich davon aus, dass der Haken anderswo zu suchen ist ...

Hätte mich halt interessiert, da mit dem VapiImgTool und einer Speedy angeblich ATX-Files erzeugt werden können. Das hätte ich gerne mal mit den paar kopiergeschützten Originalen probiert. VapiImgTool ist zwar für Win, sollte aber unter Linux wohl zum Laufen gebracht werden können.

OT: Da bewundere ich immer Altirra, das unter Linux in der GUI besser läuft als Atari800Linux.

Re: 1050-2-PC mit FTDI FT232R

von GoodByteXL » So 26. Jan 2020, 12:25
GoodByteXL hat geschrieben:
HiassofT hat geschrieben:
GoodByteXL hat geschrieben:Gibt es aktuelle Software mit GUI für diese Verwendung des FT232R als 1050-2-PC(USB) ?
...
AtariSIO/atarixfer auf der Linux Command Line geht aber gut, und unterstützt auch Highspeed SIO :)


AtariSIO gibt es leider nicht als lauffähiges, fertiges Programm (oder habe ich da etwas übersehen?).


Könntest du das nicht einfach mal als AppImage für Ubuntu 64-Bit anbieten?

Re: 1050-2-PC mit FTDI FT232R

von HiassofT » Di 28. Jan 2020, 13:31
GoodByteXL hat geschrieben:Könntest du das nicht einfach mal als AppImage für Ubuntu 64-Bit anbieten?

Sorry, ich habe kein Ubuntu hier.

Auf Grund der Vielzahl an Linux Distributionen und Systemen (der nächste will dann 32bit für den alten PC oder das am Raspberry Pi verwenden) würde das ganz schnell in sehr viel Arbeit ausarten.

Da das Command-Line Tools sind kann ich hoffentlich erwarten, dass der User mit dem Terminal umgehen kann, und damit sollte auch die Installation kein Problem sein - ist auch alles ganz genau im INSTALL File beschrieben.

Unter Debian/Ubuntu sind genau 3 Kommandos nötig (das erste davon nur einmalig um die benötigten Pakete wie Compiler etc zu installieren):
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install build-essential libncurses5-dev zlib1g-dev
make tools
sudo make tools-install


Damit hast Du atariserver, atarixfer, dir2atr etc installiert und atariserver/atarixfer haben die richtigen Berechtigungen damit sie als realtime Prozesse laufen können.

Wenn Du möchtest, dass per Default der USB-Dongle an /dev/ttyUSB0 verwendet wird dann ersetze die beiden letzten Zeilen durch folgendes:
Code: Alles auswählen
make tools DEFAULT_DEVICE=/dev/ttyUSB0
sudo make tools-install DEFAULT_DEVICE=/dev/ttyUSB0


so long,

Hias

Re: 1050-2-PC mit FTDI FT232R

von GoodByteXL » Mi 29. Jan 2020, 08:27
HiassofT hat geschrieben:
GoodByteXL hat geschrieben:Könntest du das nicht einfach mal als AppImage für Ubuntu 64-Bit anbieten?

Sorry, ich habe kein Ubuntu hier.

Auf Grund der Vielzahl an Linux Distributionen und Systemen (der nächste will dann 32bit für den alten PC oder das am Raspberry Pi verwenden) würde das ganz schnell in sehr viel Arbeit ausarten.

Da das Command-Line Tools sind kann ich hoffentlich erwarten, dass der User mit dem Terminal umgehen kann, und damit sollte auch die Installation kein Problem sein - ist auch alles ganz genau im INSTALL File beschrieben.

Unter Debian/Ubuntu sind genau 3 Kommandos nötig (das erste davon nur einmalig um die benötigten Pakete wie Compiler etc zu installieren):
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install build-essential libncurses5-dev zlib1g-dev
make tools
sudo make tools-install


Damit hast Du atariserver, atarixfer, dir2atr etc installiert und atariserver/atarixfer haben die richtigen Berechtigungen damit sie als realtime Prozesse laufen können.

Wenn Du möchtest, dass per Default der USB-Dongle an /dev/ttyUSB0 verwendet wird dann ersetze die beiden letzten Zeilen durch folgendes:
Code: Alles auswählen
make tools DEFAULT_DEVICE=/dev/ttyUSB0
sudo make tools-install DEFAULT_DEVICE=/dev/ttyUSB0


so long,

Hias

Exakt das will ich vermeiden.

Da ich Linux nur von der GUI her als Arbeitssystem benutze und nach meinen Erfahrungen manuelle Installationen von zusätzlichen Dingen außerhalb des Universums der verwendeten Distribution spätestens bei den automatischen Systemupdates irgendwann Probleme bis zum Einfrieren des Systems verursachen, verzichte ich darauf. Da bin ich dann hilflos und musste das System jedes Mal komplett neu aufsetzen.

Genau deswegen, damit eben keine dauernde Pflege notwendig ist, wurden AppImages erfunden (denke ich). Sie sind vergleichbar den Portable Apps unter Windows und beinhalten alles, was benötigt wird. Ich nutze knapp ein Dutzend Anwendungen dieser Art und bin begeistert davon, da sie eben nicht in den Installationen des Systems herumfummeln.

Schade, dass es da für simple Anwender wie mich keine Lösung gibt.

Trotzdem danke, dass du dir die Zeit genommen hast, zu antworten.