Drucken von Grafiken auf den Atari 822?


Drucken von Grafiken auf den Atari 822?

von tschak909 » Fr 20. Mär 2020, 05:39
Hat jemand Informationen darüber, wie man Grafiken auf dem Atari 822-Drucker ausdrucken kann? Ich suche nach Druckersteuercodes.

-Thom

Re: Drucken von Grafiken auf den Atari 822?

von Sleepy » Fr 20. Mär 2020, 10:36
Das Gerät selber hab´ ich nicht, aber villeicht hilft Dir die BD weiter; da ist ab Seite 6 ein kleines Beispiel zum Ausdruck einer GR.8-Grafik abgedruckt. Eine konkrete Liste mit Steuercodes gibt die Anleitung leider nicht her... :roll:

Sleepy

Re: Drucken von Grafiken auf den Atari 822?

von JoSch » Fr 20. Mär 2020, 10:41
Das würde mich auch interessieren. Das Handbuch von Atari gibt nicht wirklich viel Informationen.

Re: Drucken von Grafiken auf den Atari 822?

von tschak909 » Mi 6. Mai 2020, 02:49
Turns out, sending an SIO 'P' command, with AUX1=4C is sufficient to put the 822 in graphics mode, with the stream of characters in a 40 char line being 1 bit per pixel, with 280 pixels possible.

-Thom

Re: Drucken von Grafiken auf den Atari 822?

von JoSch » Mi 6. Mai 2020, 10:17
tschak909 hat geschrieben:Turns out, sending an SIO 'P' command, with AUX1=4C is sufficient to put the 822 in graphics mode, with the stream of characters in a 40 char line being 1 bit per pixel, with 280 pixels possible.

-Thom

Do you have some sample code?

Re: Drucken von Grafiken auf den Atari 822?

von alers » Mi 6. Mai 2020, 11:27
Also das Manual ab Seite 9 gibt komplett Aufschluß. Erinnere mich auch, daß das Teil mit Startexter auch grafisch drucken konnte.
Ich habe damals das Beispiel von Seite 9 eingetippt und ausgedruckt und erweitert. Man konnte damit auch Text und Grafik mischen.
Auch mit dem Design-Master (Den ich leider nicht mehr habe) konnte man direkt Grafik damit drucken, da war ein Treiber dafür dabei, aber keine Ahnung mehr, wie das damals genau war.
Habe den 822 zwar eingemottet in einer Kiste (Natürlich gut verpackt), aber genau da bleibt er auch. Wie gesagt, das Manual ist und war sehr gut.
Habe es mal angehängt, falls das ein Problem darstellt, dann bitte seitens der Administration den Post von mir bitte bearbeiten/löschen, Danke.

Re: Drucken von Grafiken auf den Atari 822?

von JoSch » Mi 6. Mai 2020, 14:58
alers hat geschrieben:Also das Manual ab Seite 9 gibt komplett Aufschluß. Erinnere mich auch, daß das Teil mit Startexter auch grafisch drucken konnte.
Ich habe damals das Beispiel von Seite 9 eingetippt und ausgedruckt und erweitert. Man konnte damit auch Text und Grafik mischen.
Auch mit dem Design-Master (Den ich leider nicht mehr habe) konnte man direkt Grafik damit drucken, da war ein Treiber dafür dabei, aber keine Ahnung mehr, wie das damals genau war.
Habe den 822 zwar eingemottet in einer Kiste (Natürlich gut verpackt), aber genau da bleibt er auch. Wie gesagt, das Manual ist und war sehr gut.
Habe es mal angehängt, falls das ein Problem darstellt, dann bitte seitens der Administration den Post von mir bitte bearbeiten/löschen, Danke.

Nö, das ist keine Doku. Sorry.
Wir irgendwas mit Maschinencode gemacht, der sich nicht erschliesst, irgendwelche Peeks und Pokes werden gemacht. Ich sehe hier nichts, was ich verwerten kann.

Re: Drucken von Grafiken auf den Atari 822?

von tschak909 » Mi 6. Mai 2020, 23:13
Guys, it's not hard.

Instead of using the SIO command 'W', you use SIO command 'P', with an AUX1 value of $4C 'L'

Then you send 1 bit per pixel data. the pixels go from left to right, so you can literally send 1bpp GR.8 data in this fashion. 35 bytes per line, gives you 280 pixels across.

You can literally see the emulation at work in our #FujiNet code:
https://github.com/FujiNetWIFI/atariwif ... er.cpp#L51

-Thom