Kabel für Monitorausgang


Kabel für Monitorausgang

von slx » Sa 9. Mai 2020, 10:54
Ich plane für einen Bekannten einen Atari 400 und 800 mit UAV auszustatten, und möchte das mit DIN-Buchse am Kabel ausführen (wie bei tfhh's SCCC). (Graue) DIN-Buchsen gibt es bei Conrad, aber was für Kabel nimmt man für sowas am besten? Ich nehme an, Litze und geschirmt, oder gibt es da noch was anderes zu beachten?

Danke!

Kabel für Monitorausgang

von Erhard » So 10. Mai 2020, 09:01
Hi,

besonders bei S-Video spielt die Kabelqualität eine Rolle. Ich habe schon ein 5m S-Video-Kabel gekauft, daß auf die gesamte Länge einen ohmschen Widerstand von 20 Ohm hatte. Ich weiß nicht, wie die heutzutage Kabel herstellen, ich glaube, die malen das Plastik von innen mit Bleistift an oder so.

Ich rate Dir: nimm ein uraltes dickes VGA-Kabel. Da sollten 3 fette, einzeln abgeschirmte Leitungen für RGB drin sein. Davon 2 für S-Video und eins für Mono-Ton. Bei Stereo mußt Du halt ein zweites Kabel schlachten.

Gängige Cinch-Kabel können übrigens auch der letze Dreck sein. Ich hatte eines, da waren die Adern nicht mal geschirmt. Da waren für links und rechts einfach jeweils zwei haardünne Äderchen drin.

CU, Erhard