Verbinding Tastatur beim XL (Neue Lösung)


Verbinding Tastatur beim XL (Neue Lösung)

von Mathy » Mo 6. Jul 2020, 00:41
Hallo Leute

Auf AtariAge hat sich jemand 'ne neue Lösung ausgedacht für wenn die Verbindung von Tastatur und Platine beim 600XL (und dem 800XL???) mal ersetzt werden muss. Schaut euch das mal an hier.

Tschüß

Mathy

Re: Verbinding Tastatur beim XL (Neue Lösung)

von Sleepy » Mo 6. Jul 2020, 07:18
Super!

Bei dem alten Flachbandleitungen habe ich immer ein bisschen Angest sie irreparabel zu beschädigen oder "totzuknicken"...

Schön daß es eine Lösung gibt!

Sleepy

Verbinding Tastatur beim XL (Neue Lösung)

von Erhard » Mo 6. Jul 2020, 18:14
Hi,

ich mußte da auch schon an einer Lösung arbeiten.

Ich habe das Original-Kabel entfernt, ebenso den Connector auf der XL-Platine.

An die Tastatur habe ich dann ein fertig konfektioniertes Flachbandkabel angelötet, welches auf der anderen Seite aufgekrimpte Pfostenstecker hat. Auf die Platine des XL habe ich noch eine gewinkelte Pfostenstiftleiste mit vergoldeten Kontakten gelötet.

CU, Erhard

Re: Verbinding Tastatur beim XL (Neue Lösung)

von Burkhard » Di 14. Jul 2020, 21:16
Ich habe an einem 800 XL mit Platinen-Tastatur den Tastaturanschluß (durch einen Unfall - Platine intakt, Tastaturanschluß zerbröselt) erneuern und das komische Kunststoff-Flachband ersetzen und habe mich für drei 8er Steckverbinder dieser Art entschieden:
Bild

Verbinding Tastatur beim XL (Neue Lösung)

von Erhard » Mi 15. Jul 2020, 08:15
Hi,

Burkhard hat geschrieben:drei 8er Steckverbinder dieser Art


sowas wollte ich auch erst nehmen aber ich habe gedacht, da die Stecker für die Platine nicht gewinkelt sind, daß das zu hoch nach oben ragt. Deshalb hab ich das so ähnlich gemacht, nur in gewinkelt.

CU, Erhard