CBMSTUFF Supercard Pro


CBMSTUFF Supercard Pro

von pmetzen » Do 9. Jul 2020, 01:19
Hallo Leutz

Ich habe mir die Supercard Pro zugelegt.

Ich weiß nicht wer da so seine Erfahrung gemacht hat mit Supercard Pro, aber ein paar Fragen dazu hätte ich schon. Wer also sich damit aus kennt, kann mir vielleicht die ein oder andere Fragen beantworten oder mir Tipps geben. In der englischen Doku habe ich kaum Hinweise dazu lesen können.

Was nicht in der Doku steht: Wozu ist der SD Karten Steckplatz? Was macht man damit? Wie nutze ich es?
Wozu ist der RS232/2? Was macht man damit?

Damit meinte ich nicht die RS232/1, dies ist für das flashen der Firmware mit entsprechender Steckbrücke.

Die Installation der Software unter als Admin gestaltete sich recht einfach nach dem man die Blockierung durch Windows 10 umgangen hat, weil die Software angeblich selten genutzt oder heruntergeladen wird und als unsicher gemeldet wurde.

Nach der Installation wurden dann die FTDI USB Treiber installiert. Die Installation wurde bei mir abgebrochen, da dort die Meldung erschien, dass ich bereits über eine neuere FTDI USB Treiber Version bereits verfüge.

Tatsächlich ist das so, da ich ja auch das Programm Aspeqt damit betreibe wo bereits die FTDI Treiber installiert habe und auch damit ein Eprom Brenner betreibe.

Die frage, ob da die Supercard Pro mit diesen FTDI Treiber richtig laufen wird kann ich noch nicht beantworten, da ich noch keine Floppy dafür hatte. Aber ein Testlauf der Supercard Pro selbst konnte ich erfolgreich durchführen und somit nehme ich an, dass sie funktionieren müsste.

Würde das so funktionieren oder muss da zwingend der FTDI Treiber von Supercard Pro installiert sein?
Welche Floppy 360k kann man dafür nehmen?

Habe mir da eine 5 1/4 Floppy von TEAC FD-55GFR 149 U5 das bereits modifiziert sein soll für 360k besorgt. Aber da leuchtet die Laufwerkslampe nicht. Außerdem ist das Laufwerk auf 360k entsprechend modifiziert für doppelt seitigem Betrieb.

Bei der XF551 mag das ja so sein, aber was ist mit der 1050er beschriebenen Disks. Die sind nur einseitig Formatiert und beschrieben. Wie kann ich solche Disks mit diesem Laufwerk lesen? Geht das mit diesem Laufwerk?

Hab gehört und in diversen Foren gelesen, dass dieses Laufwerk zwar solche einseitigen Disk lesen , aber nicht beschreiben, b,z,w formatieren kann. Ist das so? Kennt jemand dieses Laufwerk?

Was muss ich unter Supercard Pro einstellen, konfigurieren, damit das modifizierte Laufwerk Sicherheitskopien erstellen und diese auch wieder zurück schreiben kann?

Es gibt zwar einige paar Hinweise in der Doku zu modifizierten Laufwerken was der Indexabfrage angeht und wie man es dort einstellt und konfiguriert, aber funktionieren tuts nicht. Die Doku geht da nicht eindeutig darauf ein wie genau.

Das Laufwerk ist darauf hin nur modifiziert, dass es gezwungen wird immer mit 300rpm zu arbeiten. Die Leuchte leuchtet nicht. Der Schlitten zuckt einmal, wenn man das Laufwerk einschaltet und die Scheibe dreht sich wenn man eine Disk eingelegt hat.

Die 1050er beschrieben Disks sind aber mit 288rpm einseitig beschrieben. Wie kann ich eine solche Disk mit einem Laufwerk mit 300rpm einseitig kopieren?

Fragen über Fragen, aber ich verstehe schnell wie es geht, wenn einer sich hier damit auskennt und es mir erklärt. Ich wäre dankbar, wenn einer mir hier dazu helfen könnte. Mfg, Pmetzen

Re: CBMSTUFF Supercard Pro

von alers » Do 9. Jul 2020, 10:28
Moin Paul,

habe das Teil selber für meinen "Feind" und dessen Images im Einsatz, und auch um schnel Disks zu schreiben, wenn ich mal was an realer HW testen will, und ja, das Teil kann auch für den XL/ST/Apple und Co genutzt werden, wie? Lies einfach mal in deren Forum nach, da wird es sehr deutlich beschrieben, ist nicht böse gemeint, nur da schreibt der Entwickler aktiv mit.

1. Der RS232-Port ist u.a. dafür da, um die Firmware-Updates einzupflegen, aber auch, um das Teil eben "anders" anzusteuern, war wohl mal gewünscht. Damit kannst Du aber auch vom CeVi aus drauf zugreifen, der Sinn außer das FW-Update ist klar dort zu sehen.

2. Der Micro-SD-Card-Port ist für den Datenaustausch gedacht, sprich, da kannst Du entweder für den autarken Einsatz Deine Images drauf setzen, wenn Du z.B. via CeVi kopieren, lesen, schreiben willst (da dann auch die RS232), oder halt das Image der Diskette, die Du gerade "RAW" kopierst, direkt auf der MSDC zu haben (Steht u.a. in einem anderen Bezug im englischem Manual aber auch auf der lemon64-präsenz, wo das Teil u.a. vorgestellt wurde und wird), dazu mal ein Zitat vom Entwickler :

"The SuperCard Pro hardware was changed to make the 34 pin floppy port fully bi-directional. This means that it can (and will in the future) emulate a floppy drive similar to the HxC device, but will use flux level images generated by SuperCard Pro and stored on the SD-card."

Ich mache das permanent so, sprich, wenn ich via CrossCoding was für den CeVi geschrieben habe, es auch mit meienm SD2IEC-Adapter rennt, will ich vorher das mal mit komplett realer HW ohne JiffyDOS testen, dann kopiere ich as Image (via dem eingebauten MSDC) auf eine reale Floppy (5,25") oder auch auf eine 3,5" (gab und gibt beim CeVi ja von haus aus beide Drives, die aber total unterschiedlich laufen). Dafür nutze ich das Ganze System halt, weil die SCP deutlich schneller beim laden und kopieren ist, als jegliche 1541 und Co (Und ja, habe diverse Floppy-HW-Speeder hier in den Drives)

3. Du hättest die Installation des FTDI nicht unterbrechen sollen! Aber nun gut. Kann man nix machen.

4. Weiß ich nicht, warum Du Dir nicht einfach ein Drive aus Deinem "Fundus" nimmst, damals meintest Du mal, das Du sowas hast, ich habe einfach nen 1,2mb-5,25"-Drive von Teac genommen, dann auch eines von NEC, beide werden sofort erkannt und man kann damit sofort in beiden Richtungen arbeiten.

Für den CeVi echt ne geniale Sache... Für den ATARI habe ich es mal probiert, klappt, super, dann gelassen, da für mich da es einfachere Alternativen (US-Doubler, Happy, Speedy) gibt, die mir auch alles (Und ich meine ALLES) kopieren kann, beim CeVi sah das anders aus, was aber auch daran lag und liegt, daß ich als ATARIaner eh alles was ich brauche i.d.R. als Original hier liegen habe, und mit den Kopien (Soweit erlaubt *ggg*) arbeite.

Achja, beim ST hatte ich es auch mal im Einsatz, war auch super, aber da sind meine diversen GOTEKs viel einfacher zu handeln, sofern es sich nicht um kopiergeschützte Sachen handelt...

Re: CBMSTUFF Supercard Pro

von pmetzen » Do 9. Jul 2020, 20:24
Nicht ich habe die Treiber Installation abgebrochen, sondern das Programm selbst. Auf ihren System ist bereits ein FTDI Treiber installiert und neuer als die, die installiert werden soll. Die Treiberinstallation wird beendet. Wenn das Installationsprogramm das macht, habe ich keinen Einfluss darauf.

Auf der Forumseite war ich schon und da sind nur sehr wenige Beiträge für Atari XL. Diese z.b.

Problems backing up homemade disks
cjreha
1 2,310 12-25-2017, 09:52 PM
Last Post: admin

Go to first unread post Problem with 360k drives
bani
8 9,882 02-16-2017, 09:47 PM
Last Post: admin

Go to first unread post Side B Atari imaging problem (Pages: 1 2 3 )
claycowgill
21 31,348 01-03-2016, 05:25 PM
Last Post: admin

Go to first unread post .SCP writing question/issue
claycowgill
6 9,498 01-03-2016, 08:52 AM
Last Post: admin

Go to first unread post New conversion utility available
vasyl
2 5,062 09-03-2015, 10:08 AM
Last Post: admin

Go to first unread post Imaging problem?
Farb
6 11,478 11-20-2014, 08:40 AM
Last Post: admin

Go to first unread post protected software
malers

Darunter konnte ich keinen Hinweis lesen wie genau ich meine Floppy Teac FD-55GFR 149-U5 jumpern muss, damit ich einseitige Atari Disk beschreiben kann. Warum sollte ich aus meinem Fundus z.b. die Atari XF 551 ausbauen. Das Teac Laufwerk ist bereits vor modifiziert auf 300rpm.

Es funktioniert auch jetzt mit der Supercard Pro und kann Images erstellen. Nur geschriebene Images funktionieren nicht auf meiner 1050er mit MegaSpeedy, da das Laufwerk immer beide Seiten beschreibt, statt nur eine.

Und verstehen tu ich das englische auch nicht gut. Teile habe ich dazu übersetzt und gelesen, dass dies mit SCP gar nicht funktioniert. Dazu müsste man a8rawconvert nutzen, damit zurück geschrieben Disks auf der 1050er funktionieren. Die Atari 400/800 Funktion soll unter SCP nicht genutzt werden, da diese noch nicht richtig funktioniert. C64/128 soll man benutzen.

Wie denn wenn bei C64/128 Modus der Track bei 1 anfängt statt 0. Der Atari benutzt den Anfangstrack 0. Der C64/128 offenbar nicht.

Außerdem liest mein Teac FD55GFR-U5 die Spur 0 nicht beim Disk Media Test. Kopien jedoch erstellt es. Da habe ich im Forum dort darüber nichts gelesen. Drive Speed Test ist o.k, Erease Disk funktioniert auch und Maximum track Test. Alignment Mode weiß ich nicht was das ist. Steht im Forum auch nichts darüber.

Re: CBMSTUFF Supercard Pro

von alers » Do 9. Jul 2020, 21:18
pmetzen hat geschrieben:Nicht ich habe die Treiber Installation abgebrochen, sondern das Programm selbst.

Also... Dein OS hat festgestellt, daß Du einen älteren Treiber installieren möchtest, was super ist, das es das merkt. Für das Teil brauchst Du aber die Version - ist eine reinge Abwägungssache.
Ich für meinen Teil habe mir das damals überlegt und da ich das Teil sehr häufig für den CeVi nutze, ist der neuere runter geflogen und der ältere wurde installiert. Dann habe ich die Software durchinstalliert, ein Backup der Boot-HDD gemacht, den alten Treiber durch die neue ersetzt und siehe da... es rennt bis heute sauber...

pmetzen hat geschrieben:Darunter konnte ich keinen Hinweis lesen wie genau ich meine Floppy Teac FD-55GFR 149-U5 jumpern muss, damit ich einseitige Atari Disk beschreiben kann.

Weil es überhaupt nicht Vonnöten ist, Drive anschließen und via Software conven...

pmetzen hat geschrieben:Warum sollte ich aus meinem Fundus z.b. die Atari XF 551 ausbauen. Das Teac Laufwerk ist bereits vor modifiziert auf 300rpm.

Bei meinem letzten Besuch hattest Du mir diverse 5,25"-Drives gezeigt, die definitiv NICHT in nem XF eingebaut waren *grins*, lagen unter dem großem Fernseher *hihi*

pmetzen hat geschrieben:Es funktioniert auch jetzt mit der Supercard Pro und kann Images erstellen.

Das ist doch schon einmal ein Vorschritt...

pmetzen hat geschrieben:Nur geschriebene Images funktionieren nicht auf meiner 1050er mit MegaSpeedy, da das Laufwerk immer beide Seiten beschreibt, statt nur eine.

Hmmm.

pmetzen hat geschrieben:Und verstehen tu ich das englische auch nicht gut. Teile habe ich dazu übersetzt und gelesen, dass dies mit SCP gar nicht funktioniert. Dazu müsste man a8rawconvert nutzen, damit zurück geschrieben Disks auf der 1050er funktionieren. Die Atari 400/800 Funktion soll unter SCP nicht genutzt werden, da diese noch nicht richtig funktioniert. C64/128 soll man benutzen.

Also, auch die ATARI-Variante funktioniert, wird aber, wie auch im Forum bekannt gegeben, stets weiter entwickelt. Und ja, für den CeVi funktioniert es seit VÖ super sauber, dafür war das Teil ja auch eigentlich mal gedacht... Die anderen Systeme sind halt nen Bonus... Aber da werden Dir die Leutz aus dem F64-Forum (Und NEIN, ich werde nen Deufel tun, für die hier zu verlinken)

pmetzen hat geschrieben:Wie denn wenn bei C64/128 Modus der Track bei 1 anfängt statt 0. Der Atari benutzt den Anfangstrack 0. Der C64/128 offenbar nicht.

Würde mich schon arg wundern, wenn er das nicht täte... Und das auf beide Aussagen bezogen.

pmetzen hat geschrieben:Außerdem liest mein Teac FD55GFR-U5 die Spur 0 nicht beim Disk Media Test. Kopien jedoch erstellt es. Da habe ich im Forum dort darüber nichts gelesen. Drive Speed Test ist o.k, Erease Disk funktioniert auch und Maximum track Test. Alignment Mode weiß ich nicht was das ist. Steht im Forum auch nichts darüber.

Wenn Dein Drive die Spur 0 nicht liest beim Test, dann aber angeblich beim kopieren schon (Schließt sich logisch aus) ist es kein Wunder, daß das Ganze dann auf der 1050 nicht rennt... Soweit ich noch weiß, wird die Spur "0" beim A8 schon sehr aktiv genutzt *ggg* Vllt spinnt auch Dein Drive einfach? Weiß nicht, aber das kannste ja testen...

Und nochmal : Welche Version der Firmware nutzt Du derzeit?
Und bitte nun nicht wieder 100 Zeilen hier rein kopieren, ein kurzes Statement reicht dafür völlig aus, OK?

Soweit ich weiß, haben einige im F64 sogar das Teil auch *grins*, vllt solltest Du mal da direkt nachfragen, denn da hängen auch einige Leutz rumm, die da mitentwickeln...
Und ja, meine Aussage bleibt die Gleiche wie vorher : Um auf dem A8 sauber alle Disketten zu kopieren gibt es schon jegliche Software. Du hast ja nach Deiner Aussage ne MegaSpeedy (Hätte ich auch gern, habe ich nicht, aber ist OK :-) )

Aber, ich meine, daß Thema wurde sogar hier schon sehr ausführlich besprochen "http://www.abbuc.de/community/forum/viewtopic.php?f=15&t=9722", dort wirst Du sicherlich fündig...

Re: CBMSTUFF Supercard Pro

von pmetzen » Fr 10. Jul 2020, 18:38
Habe die Originaltreiber FTDI nun jetzt nach installiert. Das heißt den neueren FTDI welches auf dem System war, durch die ältere von Supercard Pro ersetzt. Ergibt keinen Unterschied. FTDI ist FTDI und wenn dies bereits auf dem System installiert ist und neuer ist als die von Supercard braucht Supercard Pro auch seinen eigenen nicht.

Sie funktioniert auch so. Nur mein TEAC FD55 GFR 149-U5 hat einen defekten Lesekopf und schreibt nicht mehr auf Disk. Lesen kann es noch die Disk. Mehrere 5 1/4 Zoll Laufwerke hatte ich nie. Das waren Festplatten.

Wenn ich mehrere 5 1/4 Laufwerke hatte waren das 2 1050er, 1 XF551 und eine XF mit 3 1/2 Zoll Diskettenlaufwerk. Diese nutze ich für mein Atari. Wollte nur ein nacktes Laufwerk für meine Supercard Pro.

Hatte da mal Testweise das 5 1/4 Zoll Laufwerk der XF551 doch noch ausgebaut und direkt an der Supercard Pro angeschlossen. Wird erkannt, hat aber kein Index. Kann zwar ohne Index betrieben werden, aber nur eine Seite einer Diskette kann beschrieben werden. Hatte ich auch gemacht. Kann nicht von der 1050er gelesen werden.

Keine einzige Disk konnte bisher die Supercard für Atari 8 Bit richtig beschreiben, so das sie von der 1050er gelesen werden konnte. Die Supercard funktioniert nur mit c64er. Es kann keine Kopien bisher für Ataris der 8 Bit Serie erstellen die auch funktionieren, im Forum zu lesen. Soll aber bald möglich sein. Ist nur aufwendig unter Tricks möglich mit umständlichen Programmen wie a8rawconvert und selbst da funktionierts es nicht immer.

Ein Laufwerk für die Supercard Pro habe ich derzeit nicht welches technisch Einwandfrei läuft. Werde mir also eine besorgen müssen und die sind schweine teuer. Vielen dank für dein Feed Back.

Re: CBMSTUFF Supercard Pro

von alers » Fr 10. Jul 2020, 19:53
pmetzen hat geschrieben:Habe die Originaltreiber FTDI nun jetzt nach installiert. Das heißt den neueren FTDI welches auf dem System war, durch die ältere von Supercard Pro ersetzt. Ergibt keinen Unterschied. FTDI ist FTDI und wenn dies bereits auf dem System installiert ist und neuer ist als die von Supercard braucht Supercard Pro auch seinen eigenen nicht.

Da Du scheinbar ja doch alles dazu nötige weißt ziehe ich mich dezent zurück... Und zu Deinem Laufwerksarsenal sage ich lieber nix, ist auch egal... denn... #EoT4me

Re: CBMSTUFF Supercard Pro

von pmetzen » Sa 11. Jul 2020, 15:18
Das hat doch damit nichts zu tun. Ich kann nicht alles wissen. Jedoch hab ich derzeit kein Laufwerk für die Supercard Pro.

Es steht nun mal im Forum von CBM Stuff, das derzeit das zurück schreiben von Atari 8 Bit sich schwierig gestaltet oder gar vorerst erst mal nicht so einfach möglich ist, wenn nur mit Zusatz Tools. Das heißt aber lange nicht das ich alles so wie so schon weiß.

Wenn Du einen Weg gefunden hast, wie es doch geht, dann ist es etwas, was ich nie wissen kann.

Was ist los mit dir? Dann bin ich gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen. Nur so kann ich auch dazu lernen.

Wenn man sich weigert so wie du, bringt mir das hier nicht weiter. Wie soll ich dann daraus lernen können.

Ich kenne dich ja schon eine weile. Das hätte ich aber eher von dir nicht erwartet. Das heißt, ich habe nicht mit dieser Reaktion gerechnet. Soll nicht böse gemeint sein.

Ich bin nur der Meinung das man für einander da sein sollte, sich gegenseitig unterstützt und Hilfestellungen gibt. Natürlich hat man nicht immer Zeit dafür, aber das kann man ja sagen.

Dafür ist das Forum für Atari 8Bit ja auch gedacht. Da sollte jeder sich wie Zuhause fühlen. Wir lieben alle unsere kleine Ataris und wollen nicht das unser kleiner Atari irgendwann in die Bedeutungslosigkeit unter geht.

Und Zeit nehme ich mir für den Atari, auch wenn ich sie manchmal nicht hab. Vieles weiß ich, aber vieles wiederum auch nicht. Ich kann nicht alles wissen.

Wenn ich für dich mal eben anders rüber komm so nach besser weißlicher Art, so ist das nicht so gemeint, sondern eher eine Anregung, Herausforderung, aus der Reserve locken, zur Diskussion anregen.

So hätte ich von dir erwartet z.b. Ich hab aber einen besseren Weg gefunden wie es doch geht und nicht das Du mich als besser weißer empfindest.

Natürlich respektiere ich es wenn Du es nicht möchtest Dann muss ich mir Hilfe und Wissen selbst oder woanders halt suchen. Trotzdem vielen dank.

Re: CBMSTUFF Supercard Pro

von pmetzen » Sa 11. Jul 2020, 15:34
Ach ja zu deiner Frage ganz oben ich nutze die Firmware Version der Supercard Pro 1.2

Re: CBMSTUFF Supercard Pro

von alers » Sa 11. Jul 2020, 15:46
Danke. Ich lasse das nun mal unkommentiert, weil das imho definitiv hier nicht hingehört.

Re: CBMSTUFF Supercard Pro

von Bernd » So 13. Dez 2020, 23:39
Leider steht nicht alles in der Anleitung vom SCP, da muss man sich im Forum schlau machen.
Hier der größte Fehler.... Nach der Software-Installation steht NICHT automatisch die serielle Schnittstelle vom SCP zu Verfügung. Gerätemänager öffnen und USB-Controller Reiter aufmachen. Alle USB Geräte werden angezeigt. SCP Interface anschließen. Es sollte jetzt der Eintrag ein USB Serial Contoller geben, öffnen und Erweitert auswählen. Hacken auf VCP laden setzen, Windows neu starten. Anschließend sollte es unter Anschlüssen COM&LTP einen neuen USB Serial Port geben.

KEINE Brücken setzen, dies ist nicht notwendig....

Im Anhang findest du mehrere Batchup Files für 48 und 96tpi sowie Laufwerk 0 und 1. Nach der Eingabe des Filenamen sollte eine Diskette gelesen werden. Es wird ein neues Verzeichnis generiert mit den Files SCP, ATX und einer Textdatei mit der Trackübersicht.

Bye,
Bernd

Re: CBMSTUFF Supercard Pro

von pmetzen » Sa 26. Dez 2020, 23:34
Ich bin da blutiger Anfänger. Wie schreibe ich das wieder zurück auf einer Disk? English ist ja nicht meine Stärke.

Re: CBMSTUFF Supercard Pro

von Bernd » So 27. Dez 2020, 23:37
CMD unter Windows öffnen.
In dem Verzeichnis sollte die a8rawcov.exe liegen und die Datei, die du zurückschreiben möchtest. Dies kann ein ATR, ATX oder SCP File sein.

Das Format sieht wie folgt aus:
a8rawcov.exe Quelle Ziel

a8rawcov.exe File.(atr|atx|SCP) scp0:48tpi (scp1:48tpi|scp0:96tpi|scp1:96tpi)
In Klammern nach File nur EINE Auswahl davon treffen.
In den Klammern nach scp0:48tpi dienen als Ersatz für scp0:48tpi je nach Port und tpi!

Bei mir sieht es so aus:
a8rawcov.exe ghostbusters.scp scp0:48tpi

Re: CBMSTUFF Supercard Pro

von pmetzen » Mo 28. Dez 2020, 18:22
Ah so. Dann habe ich das ja eigentlich richtig gemacht. Ich habe einer der bat Dateien von dir dazu verwendet um eine Disk aus zu lesen und diese als ATX, SCP oder atr. Ich habe zum zurückschreiben scp verwendet.

Die Floppy TEAC FD-55E-02-U was eine Einseitige 320k Floppy ist habe ich als Schreiblaufwerk verwendet. Zum schreiben habe ich 96tpi verwendet.

Disketten können von mein Atari 1050 nicht gelesen werden. Ausprobiert habe ich es mit ATR, ATX,SCP.

Ich verstehe aber auch nicht, warum meine Floppy TEAC FD-55E-02-U eine Single Disk bei 48tpi nicht bis zum ende die 39 Tracks auf Disk verteilt, sondern viel dichter, so das die Disk nur bis zur hälfte beschrieben ist, so als ob 96 tpi verwendet wurde.

Verwende ich aber 96tpi zum auslesen und beschreiben, werden die 39 Tracks einer Single Disk richtig auf die ganze Disk verteilt. Wird aber mit 96tpi Dichte gelesen, geschrieben, kann die Disk von eine 1050er auch nicht gelesen werden, da die 1050er 96 tpi Disks Dichte nicht lesen kann. Wird aber mit 48tpi Dichte gelesen, geschrieben, kann die Disk ebenfalls von eine 1050er nicht gelesen werden, da dort die Tracks nicht auf die gesamte Disk verteilt sind.

Also das zurückschreiben von Images mit a8rawconv funktioniert zwar, ist aber nicht Lesbar auf Atari 1050. Egal ob 48 oder 96 tpi. Also nicht mit dem Laufwerk TEAC FD-55e-02-U zu gebrauchen.

Habe das mal mit meinem XF 551 Floppy gemacht. Geht auch nicht, da ich da keine Index Umgehung da eingebaut habe. Hier muss nach dem Track und Head verfahren gearbeitet werden, ohne Index abfrage.

Die XF 551 hat auch keine automatische Dichte Erkennung. Die Disk Rückseite kann meine XF551 ebenfalls nicht beschreiben, da ich dort die seltenen Disks mit 2 Index Löschern verwenden müsste.

Also a8rawconv ist ja gut und schön, aber nicht brauchbar für mein Laufwerk, weder TEAC noch XF 551. Und SCP geht schon mal gar nicht. Ist halt nur für C64er. Auf Ataris funktioniert SCP nicht auch a8rawconv nicht, da es die SCP verwendet. Habe die neueste Version von a8rawconv bereits. Schade.

Re: CBMSTUFF Supercard Pro

von Bernd » Do 31. Dez 2020, 00:36
Die Originalsoftware für den SCP hat einen Bug! Die Atari Auswahl funktioniert nicht richtig. Beim Lesen und Schreiben macht er Track Fehler, die kann man vergessen. Der Entwickler will diesen auch nicht mehr beseitigen und verweist auf das a8rawconv. Solche Infos findest du im Forum! Mit Google lässt es sich auch übersetzen...

Was für ein Laufwerk hat deine XF551? Ist es ein Mitsumi D503 baue es aus und verwende es am SCP. Als nächstes noch die Jumper kontrollieren, siehe Bild. Nur so klappt die Verbindung. Danach eine Diskettenvorderseite einlesen und wieder zurück schreiben. Benutze dafür eine Diskette vom ABBUC ohne Kopierschutz.
Teste auch die umgewandelte Datei. Starte den ATR-File im Emulator. Läuft die Software?

Mit dem Teac Laufwerk kenne ich mich nicht aus.....
Jumper.jpgJumper.jpg

Re: CBMSTUFF Supercard Pro

von pmetzen » Sa 2. Jan 2021, 02:50
Die umgewandelte Datei läuft im Emulator. Auf einer echten Atari 1050er aber nicht.