HDI: OS und Doku


HDI: OS und Doku

von Erhard » Mo 27. Jul 2020, 09:32
Hi,

aufgrund einiger Arbeiten in den letzten Tagen hier ein paar Sachen zu eurer Verfügung.

1) Firmware
Stand v.282, enthält zwei Korrekturen, gültig für das HDI mit 4 MHz CPU (es gab einen Nachbau mit 2 MHz). CRC heißt, daß im EPROM die Prüfsumme gesetzt und damit aktiv ist.
HDI_282_4MHz_mit_CRC.zip
HDI OS v.282 (4 MHz)
(3.5 KiB) 83-mal heruntergeladen


2) Bestückungsplan
hdi-pop.zip
Bestückungsübersicht
(11.07 KiB) 89-mal heruntergeladen


3) Schaltplan
Hier hab ich gerade einen Fehler in der Zeichnung gesehen: /DC ist ein Ausgang des Laufwerks und somit ein Eingang des HDI
hdi-sce.zip
Schaltplan
(28.51 KiB) 88-mal heruntergeladen


Versuch 1:
Fehlermeldung beim Hochladen hier: "Die Dateierweiterung bin ist nicht erlaubt." Was soll der Sch***?

Versuch 2:
Fehlermeldung beim Hochladen einer TIF-Datei: "Das Bild muss zwischen 0 und 1280 Pixel breit sowie zwischen 0 und 1080 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 3507 Pixel breit und 2480 Pixel hoch." Was soll der Sch***? Hab ich was davon gesagt, daß er das Bild im Beitrag anzeigen soll?

Versuch 3:
"Die Dateierweiterung off ist nicht erlaubt."

Versuch 4:
"Die Dateierweiterung ist nicht erlaubt." (keine Dateierweiterung)

Nur so macht das Spaß.

CU, Erhard

Re: HDI: OS und Doku

von dl7ukk » Mo 27. Jul 2020, 09:53
Danke Erhard !! :D

Re: HDI: OS und Doku

von skriegel » Mo 27. Jul 2020, 10:17
Erhard hat geschrieben:Versuch 1:
Fehlermeldung beim Hochladen hier: "Die Dateierweiterung bin ist nicht erlaubt." Was soll der Sch***?

Versuch 2:
Fehlermeldung beim Hochladen einer TIF-Datei: "Das Bild muss zwischen 0 und 1280 Pixel breit sowie zwischen 0 und 1080 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 3507 Pixel breit und 2480 Pixel hoch." Was soll der Sch***? Hab ich was davon gesagt, daß er das Bild im Beitrag anzeigen soll?

Versuch 3:
"Die Dateierweiterung off ist nicht erlaubt."

Versuch 4:
"Die Dateierweiterung ist nicht erlaubt." (keine Dateierweiterung)

Nur so macht das Spaß.


Der Editor und der Umgang mit Anhängen steht ganz oben auf der Liste von Dingen, die verbessert werden. Habe noch ein wenig Geduld, da hängen ein paar mehr Sachen dran, aber es wir besser werden.

HDI: OS und Doku

von Erhard » Mo 27. Jul 2020, 17:13
Hi Sasha,

ich war ganz sicher etwas zu angepiselt, sorry.

Es wäre weniger nervend wenn man vorher wüßte, welche Dateierweiterungen der Forumsoftware genehm sind anstatt dies heuristisch ermitteln zu müssen.

skriegel hat geschrieben:Der Editor und der Umgang mit Anhängen steht ganz oben auf der Liste von Dingen, die verbessert werden. Habe noch ein wenig Geduld, da hängen ein paar mehr Sachen dran, aber es wir besser werden.


Mit dem Editor kann ich leben. Das mit den Anhängen - ich weiß es geht nicht alles auf einmal.

CU, Erhard

HDI: OS und Doku

von Erhard » Mo 27. Jul 2020, 17:24
Hi,

hier ein Tip zum HDI:

dl7ukk hat geschrieben:Danke Erhard !!


bitte beim Teac FD-235 HF die Jumperstellung prüfen, falls Du das mit dem Jumpern HHI, LHI, HHO und OP hast.

Ich hatte gerade ein HDI zur Überprüfung hier und da war HHI gesetzt. Das ist aber falsch, gesetzt werden muß OP.

Die Jumper bedeuten bei dem Laufwerk Folgendes:

HHI: Pin 2 Eingang, HI = HD
LHI: Pin 2 Eingang, LO = HD
OP: interner Sensor steuert HD-Disk-Erkennung, darf nicht gleichzeitig mit HHI oder LHI gesetzt werden
HHO: Pin 2 Ausgang; Hi = HD

CU, Erhard

HDI: OS und Doku

von Erhard » Mo 27. Jul 2020, 17:30
Hi,

hier ein Tip zum HDI: Empfohlene Software

PERCOM.COM
============
Formatieren mit dem Hilfsprogramm PERCOM.COM von der Phoenix Soft Crew. Ich hab eine Version mit einem Fix erstellt, da das Original ein bestimmtes Register beim Start nicht nullt.

FMTDIR.COM
============
Da PERCOM.COM kein Inhaltsverzeichnis erstellt kann man dies mit diesem Programm aus dem Lieferumfang der Blackbox. Ich habe von Bob die Erlaubnis, dies mit dem HDI auszugeben. FMTDIR.COM kann nur DD, in den Formaten MyDOS und SpartaDOS bis 16 MB -1 Sektor.

S18B.COM
============
Ein von mir geschriebener CLI Sektorkopierer. Läuft unter SpartaDOS X33B und nutzt dessen HighSpeed. Kann bis 65535 Sektoren.

CU, Erhard