Tastatur-Varianten 800XL


Tastatur-Varianten 800XL

von dinadan » Sa 31. Okt 2020, 16:59
Hallo,

ich war bislang immer davon ausgegangen, dass es zwei Varianten der 800XL-Tastatur gibt, die eine Sorte (Alps) mit Mikroschaltern und die andere mit eingebauter Folie (Mylar). An einem meiner Ersatz-800XL funktionieren schon länger nicht alle Tasten, und da dieser die schwabbelige Variante mit den runderen Beschriftungen hat, habe ich mir bei Retronics ein neues Tastatur-Mylar gekauft. Jetzt wollte ich dieses einbauen, allerdings bin ich nun verwirrt. Mir fällt leider jetzt erst auf, dass das Flachbandkabel genau so aussieht wie bei meinen Alps-Tastaturen und ich habe nicht den Eindruck, hier als Ersatz die Folie einbauen zu können. Habe ich mir die teure Folie vergeblich bestellt? Leider war keine Einbauanleitung dabei.
flachbandkabel.jpgflachbandkabel.jpg
tastatur.jpgtastatur.jpg

Re: Tastatur-Varianten 800XL

von GoodByteXL » Sa 31. Okt 2020, 17:55
Welche Tastaturen für den XL existieren, wurde hier beleuchtet:

https://atariage.com/forums/topic/10517 ... nt-1274694

Die Schaltertastaturen kann man alle reparieren, es sei denn, dass ein einzelner Schalter zerstört wurde.

Re: Tastatur-Varianten 800XL

von dinadan » Sa 31. Okt 2020, 18:49
Danke für den Link, meine Tastatur ist also "Typ 5". Ich hätte vor dem Kauf besser recherchieren sollen :oops:

Re: Tastatur-Varianten 800XL

von tfhh » Di 3. Nov 2020, 10:07
Moin,

dinadan hat geschrieben:Danke für den Link, meine Tastatur ist also "Typ 5". Ich hätte vor dem Kauf besser recherchieren sollen :oops:

:-) - Ärgerlich, aber die mylar-Folie wirst Du sicher woanders mal brauchen können.

Zu diesem Modell: Wenn Du das Flachbandkabel austauscht, sei vorsichtig beim Öffnen. Dieses Modell hat in jeder Taste eine kleine, dünne Feder stecken, die Biester sind schnell auf der Flucht, schnell verbogen und ich habe noch keinen brauchbaren Ersatz bis heute gefunden. Manche Federn sind ein Tick zu kurz, oder zu lang. Oder wenig bzw. zuviel Druck. Resultiert dann in "Taste dauerhaft gedrückt" oder "Brauche Vorschlaghammer zur Tastenbestätigung". Beides nervt. Also obacht auf die Federn... 8)

Grüße, Jürgen