S-Drive 2


S-Drive 2

von Alex » Di 10. Nov 2020, 16:36
Hallo zusammen,
ich habe mir einen S-Drive2 gegönnt.
:goteam: Das Teil läuft wunderbar.
Wie kannich es nutzen, wenn am Ausgang der SIO Stecker zu den Floppys steckt?
Irgendwo kann ich die Laufwerksnummer ändern- denn starten wird das S-Drive selbst nur von LW1.
Und gibt es eine Möglichkeit von nachladenden Spielen die Seite B danach aufzurufen?

Wer kann helfen?

Re: S-Drive 2

von Alex » Di 10. Nov 2020, 23:47
Habe soeben die Nachladefunktion erkannt.
Bleibt also nur der Rest.

Re: S-Drive 2

von skriegel » Sa 2. Jan 2021, 01:43
Grundsätzlich ist das SDrive2 immer D1:

Das heißt, egal welche Nummer du mit dem kapazitativen auswählst, die wird immer zu D1:
Somit sollte also im Zusammenspiel mit einer 1050 die "echte" Floppy auf D2: gestellt werden.

Wenn man ein Spiel hat, das über mehrere Seiten geht und aufgefordert wird, beispielsweise Seite 2 einzulegen, wählt man einfach den Slot aus, in den man diese gemountet hat.

Ich werde Alexej mal fragen, ob man das noch ändern kann, ich würde es auch gerne als D2: nutzen. Kann sein, dass es irgendwie geht, ich weiß aber nicht wie. Die Firmware wird immer noch aktiv weiterentwickelt, mal sehen, was da noch kommt.

Re: S-Drive 2

von Alex » So 3. Jan 2021, 19:38
Hi Sascha,
:goteam: habe ich auch schon soweit erkannt.
Sieses SDRIVE2 ist doch als Zwischenstecker gedacht- sollte dadurch auch umstellbar sein.
Auch wäre eine Umstellung auf längere Namen sinnvoll.
Es funktioniert so ganz ordentlich, nur die mitgelieferten "XEX" laufen alle nicht.
Stellt sich die Frage warum?

Bist Du da wissend?

Grüße aus dem Harz,
Micha.

Re: S-Drive 2

von skriegel » So 3. Jan 2021, 19:48
Alex hat geschrieben:Es funktioniert so ganz ordentlich, nur die mitgelieferten "XEX" laufen alle nicht.


Kann sein, dass wir das falsche Image auf der Karte abgelegt haben. Ich schaue mir das noch mal an und melde mich wieder.

Re: S-Drive 2

von Alex » Do 28. Jan 2021, 23:45
Hi Sascha,
:notworthy: ich muss mich korrigieren.
Von den mitgelieferten XEX laufen nur 6.
Ich hatte alle mal ins "at"r konvertiert- aber da laufen nur die Gleichen wie bei "xex".

:lol: Auf dem PC laufen alle atr`s.
xex habe ich noch nicht geprüft da ich z.Zt kein Altirra benutze.
Grüße aus dem Harz.
Micha (Alex)

Re: S-Drive 2

von dl7ukk » Fr 29. Jan 2021, 11:05
Hi Alex, Sasch

skriegel hat geschrieben:Grundsätzlich ist das SDrive2 immer D1:

Das heißt, egal welche Nummer du mit dem kapazitativen auswählst, die wird immer zu D1:
Somit sollte also im Zusammenspiel mit einer 1050 die "echte" Floppy auf D2: gestellt werden.

Wenn man ein Spiel hat, das über mehrere Seiten geht und aufgefordert wird, beispielsweise Seite 2 einzulegen, wählt man einfach den Slot aus, in den man diese gemountet hat.

Ich werde Alexej mal fragen, ob man das noch ändern kann, ich würde es auch gerne als D2: nutzen. Kann sein, dass es irgendwie geht, ich weiß aber nicht wie. Die Firmware wird immer noch aktiv weiterentwickelt, mal sehen, was da noch kommt.


Ich verstehe Euer Problem (noch) nicht, oder kann nicht lesen... :(

Bei mir geht Sdrive² so. XLE starten, da wird das Sdrive.atr, also die Konfiguration, geladen (von LW#1).
Dort stelle ich zB in Lw#1 ein Programm ein und in Lw#2 eine Daten Disk dazu. Nach verlassen der Konfiguration (oder Reset des XLE?) wird das Programm vom Lw#1 geladen und das Programm kann auf LW#2 (im Sdrive²) zugreifen.

Oder ... in der Konfiguration LW#1 frei lassen, ATR in Sdrive² LW#2 , (Konfiguration abspeichern) XLE von einer zB. 1050 booten (kein Power up!) und dann auf's Sdrive² Lw#2 zugreifen?? Das habe ich noch nicht probiert, hole ich nach.!

Oder meint Ihr was Anderes. Laufwerke tauschen??

PS:
Zum Speichern der Konfiguration könnte was bei AA stehen ... leider sehr mühsam mit deppl für mich :shock:

dl7ukk

Re: S-Drive 2

von dl7ukk » Fr 29. Jan 2021, 12:22
Hi
dl7ukk hat geschrieben:Oder ... in der Konfiguration LW#1 frei lassen, ATR in Sdrive² LW#2 , (Konfiguration abspeichern) XLE von einer zB. 1050 booten (kein Power up!) und dann auf's Sdrive² Lw#2 zugreifen?? Das habe ich noch nicht probiert, hole ich nach.!

Nachgeholt!

Also so wie beschrieben funktioniert es.

Lw#1 deaktivieren oder ausschalten (je nach Typ)
XLE mit dem Sdrive² starten
in der Konfiguration LW#1 frei lassen, ein ATR in LW#2, LW#3 ... einstellen
Konfiguration speichern
LW#1 aktivieren/ einschalten
Konfiguration verlassen, RESET oder Eingabe (ich habe die Anleitung nicht zur Hand...)
XLE bootet von LW#1 und LW#2 ... steht zur Verfügung


dl7ukk

Re: S-Drive 2

von dl7ukk » Sa 30. Jan 2021, 00:23
dl7ukk hat geschrieben:Konfiguration verlassen, RESET oder Eingabe (ich habe die Anleitung nicht zur Hand...)


Konfiguration verlassen, RESET oder Eingabe von q (mit y bestätigen)


dl7ukk

Re: S-Drive 2

von Alex » Sa 30. Jan 2021, 01:02
Alex hat geschrieben:Hi Sascha,
:notworthy: ich muss mich korrigieren.
Von den mitgelieferten XEX laufen nur 6.
Ich hatte alle mal ins "at"r konvertiert- aber da laufen nur die Gleichen wie bei "xex".

:lol: Auf dem PC laufen alle atr`s.
xex habe ich noch nicht geprüft da ich z.Zt kein Altirra benutze.
Grüße aus dem Harz.
Micha (Alex)


:beer: Hallo Andreas, darum ging es garnicht mehr. Sondern über die mitgelieferten Programme in "XEX"
Den Rast hatte ich schon kapiert.
Grüße aus dem Harz

Re: S-Drive 2

von Alex » Sa 30. Jan 2021, 01:02
Alex hat geschrieben:
Alex hat geschrieben:Hi Sascha,
:notworthy: ich muss mich korrigieren.
Von den mitgelieferten XEX laufen nur 6.
Ich hatte alle mal ins "at"r konvertiert- aber da laufen nur die Gleichen wie bei "xex".

:lol: Auf dem PC laufen alle atr`s.
xex habe ich noch nicht geprüft da ich z.Zt kein Altirra benutze.
Grüße aus dem Harz.
Micha (Alex)


:beer: Hallo Andreas, darum ging es garnicht mehr. Sondern über die mitgelieferten Programme in "XEX"
Den Rest hatte ich schon kapiert.
Grüße aus dem Harz

Re: S-Drive 2

von dl7ukk » Sa 30. Jan 2021, 12:28
Hallo Alex,
Alex hat geschrieben: :beer: Hallo Andreas, darum ging es garnicht mehr. Sondern über die mitgelieferten Programme in "XEX"
Den Rast hatte ich schon kapiert.
Grüße aus dem Harz

Prima, dann habe ich das wohl nicht gemerkt .... :(

Ich muß aber dennoch noch mal bei dem was Skr geschrieben hat nachhaken.
skriegel hat geschrieben:Grundsätzlich ist das SDrive2 immer D1:

Das heißt, egal welche Nummer du mit dem kapazitativen auswählst, die wird immer zu D1:
Somit sollte also im Zusammenspiel mit einer 1050 die "echte" Floppy auf D2: gestellt werden.


Das ist doch völlig ok so und sicher auch so gewollt. Früher musste wir zum Booten von einem anderen LW# extra ein neues/ anderes OS brennen. Ich denke da an QMeg und SPOS. Bei diesen OS können LW# softwaremäßig "umnummeriert" werden.

skriegel hat geschrieben:Ich werde Alexej mal fragen, ob man das noch ändern kann, ich würde es auch gerne als D2: nutzen. Kann sein, dass es irgendwie geht, ich weiß aber nicht wie.

Wie schon geschrieben, laß das Sdrive² auf LW#1 stehen. Slot#1 bleibt leer und gut ist.

Es kann natürlich auch sein, dass ich (nicht nur heute) besonders blond bin, dann bitte ich um Gnade und eine Nachhilfestunde. :goteam::notworthy:

Schönes WE


dl7ukk

Re: S-Drive 2

von skriegel » Sa 30. Jan 2021, 14:45
Ist doch alles richtig und gut soweit.

Wie im Magazin 142 geschrieben, arbeitet Alexej (alsp) immer weiter an der Firmware. Ich möchte gerne mehr als 8 Laufwerke mounten können, damit Peter nicht The!Cart-Studio umschreiben muss, welches ja immer 9 ATRs erstellt. Wobei da auch schon jemand geschrieben hat, wie man es dazu bringt, nur 8 ATRs zu erstellen.

Lange rede kurzer Sinn: Ich bin im Kontakt mit Alexej und wir werden auch eine möglichst umfassende Anleitung für dieses schöne Gerät erstellen. Noch ist die neue Firmware beta und unterstützt D1:-D14:.

Re: S-Drive 2

von dl7ukk » Sa 30. Jan 2021, 16:58
... und bitte, bitte ...

die Umschaltung von HiSpeed hängt. Ober besser gesagt nach dem Umschalten kommt man nur mit Reset weiter.


dl7ukk

Re: S-Drive 2

von skriegel » Sa 30. Jan 2021, 17:17
Entschuldige, ich verstehe nicht genau, was Du meinst.

Geht es um einen Standard-XL?
Ich benutze meistens das U1Mb mit dem Patch von Hias. Da ist mir bisher nichts merkwürdiges aufgefallen.

Kannst Du mir ein Beispiel nennen, damit ich es reproduzieren kann? Das macht es einfacher, das Problem zu lösen.

Re: S-Drive 2

von dl7ukk » Sa 30. Jan 2021, 17:55
Hi

skriegel hat geschrieben:Entschuldige, ich verstehe nicht genau, was Du meinst.

Geht es um einen Standard-XL?
Ich benutze meistens das U1Mb mit dem Patch von Hias. Da ist mir bisher nichts merkwürdiges aufgefallen.
Kannst Du mir ein Beispiel nennen, damit ich es reproduzieren kann? Das macht es einfacher, das Problem zu lösen.


Ja ein Standard XL, Sdrive²,
nach dem Druck auf "U" oder "Shift U" hängt der XL, dass dürfte m.E. nicht so sein. Auf ESC oder RESET, mal so, mal so, kommt der XL wieder.

Ich kann das gerne nochmal mit einem Hias Patch im OS testen, aber das dauert ein bißchen. Die Umschaltung sollte doch auch ohne Hi-Speed Patch funktionieren.


dl7ukk

Re: S-Drive 2

von dl7ukk » Sa 30. Jan 2021, 19:59
Hi Skr,

als Erstes eine Berichtigung.
dl7ukk hat geschrieben:nach dem Druck auf "U" oder "Shift U" hängt der XL,

Es ist natürlich NICHT Shift U, sondern richtig ist <CONTROL> <U> um den Hi-Speedfaktor zu verringern.


skriegel hat geschrieben:Kannst Du mir ein Beispiel nennen, damit ich es reproduzieren kann? Das macht es einfacher, das Problem zu lösen.
dl7ukk hat geschrieben:Ich kann das gerne nochmal mit einem Hias Patch im OS testen, aber das dauert ein bißchen. Die Umschaltung sollte doch auch ohne Hi-Speed Patch funktionieren.


Ich habe gerade eben die Umschaltung des Hi-Speedfaktor mit dem OS-Patch von Hias probiert. (Sys-Check macht es möglich :notworthy: Jürgen). Und es ist wie beschrieben. Nach einem Druck auf U oder Control-U reagiert das Konfigurations-Programm nicht mehr. Erst mit BREAK läßt es wieder zum Leben erwecken. (Die Umschaltung war dennoch meist erfolgreich.)


dl7ukk

Re: S-Drive 2

von skriegel » Sa 30. Jan 2021, 22:18
Ah, ok, das gebe ich mal an Alexej weiter.