SDrive Max bootet plötzlich nicht mehr


SDrive Max bootet plötzlich nicht mehr

von Count » Sa 28. Nov 2020, 11:42
Hallo zusammen,

mein SDrive Max bootet auf einmal nicht mehr. Gestern lief noch alles, heute bootet der Atari in den Selbsttest. Äußerlich kann ich nichts erkennen. Die Stromversorgung über SIO ist da, auf dem Display wird alles wie immer angezeigt.

Meine 1050 und das alte SIO2USB funktionieren einwandfrei.

Was kann das Problem sein? Die SIO-Leitungen vom Stecker zum Arduino habe ich schon durchgemessen.

Re: SDrive Max bootet plötzlich nicht mehr

von Count » So 29. Nov 2020, 17:07
Hat keiner eine Idee?

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich das SDrive an die Floppy anschließe, kann ich die Floppy nicht mehr ansprechen und auch nicht von ihr booten, auch wenn alle Laufwerke auf dem SDrive leer sind und D0 deaktiviert ist.

Re: SDrive Max bootet plötzlich nicht mehr

von alers » So 29. Nov 2020, 17:26
@Count, Du hast eine PM.

Re: SDrive Max bootet plötzlich nicht mehr

von Count » Di 1. Dez 2020, 20:11
Kleines Update:

Es lässt sich auch keine Firmware flashen, weder unter Linux noch unter Windows 10. Das Gerät wird zwar als /dev/ttyUSB0 bzw. COM5 erkannt, aber beim Flashen kommt immer folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen
avrdude: stk500_getsync() attempt 1 of 10: not in sync: resp=0x1c
avrdude: stk500_getsync() attempt 2 of 10: not in sync: resp=0xfc
avrdude: stk500_getsync() attempt 3 of 10: not in sync: resp=0xfc
avrdude: stk500_getsync() attempt 4 of 10: not in sync: resp=0x1c
avrdude: stk500_getsync() attempt 5 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_getsync() attempt 6 of 10: not in sync: resp=0xfc
avrdude: stk500_getsync() attempt 7 of 10: not in sync: resp=0xfc
avrdude: stk500_getsync() attempt 8 of 10: not in sync: resp=0x1c
avrdude: stk500_getsync() attempt 9 of 10: not in sync: resp=0x00
avrdude: stk500_getsync() attempt 10 of 10: not in sync: resp=0xfc

Die Benutzeroberfläche lässt sich wie gewohnt bedienen, aber das war es auch schon.
Scheint wohl tot zu sein. :(

Re: SDrive Max bootet plötzlich nicht mehr

von dl7ukk » Di 1. Dez 2020, 21:08
Hi,


Count hat geschrieben:Es lässt sich auch keine Firmware flashen, weder unter Linux noch unter Windows 10. Das Gerät wird zwar als /dev/ttyUSB0 bzw. COM5 erkannt, aber beim Flashen kommt immer folgende Fehlermeldung:


hier steht was über diese Fehlermeldung. Leider nicht in dt., daher verstehe nicht viel. Vielleicht hilft es.

Gruß