Limitierte Edition alternatives XLE Modulegehäuse


Limitierte Edition alternatives XLE Modulegehäuse

von kingkongxl » Mi 2. Dez 2020, 17:16
Hallo zusammen,

mein Beitrag für ein alternatives Modulgehäuse hat am ABBUC Hardware Wettbewerb teilgenommen.

Ich werde demnächste eíne limitierte Auflage von 50 Modulgehäusen so gegen Ende Dez. 2020
machen. Es gibt nur ein Modulgehäuse pro ABBUC Mitglied für 2€ (Selbstkosten) zuzüglich
Versandkosten. Ein Modul benötigt ca. 4h sprich 200h für 50 Module mit meinem 3D Drucker,
schnarch.

Die Anzahl liegt bei 1 Modulgehäuse pro ABBUC Mitglied, bis max. 50 Modulgehäuse erreicht sind.

Das Modulgehäuse kann in folgenden Farben gedruckt werden:
grau, weiß, organge und schwarz

Bitte teilt mir mit, ob es Version A oder B und in welcher Farbe es sein soll. Schickt mir eine PN oder
lasst mir via Online ABBUC Freund eine PN zukommen, Danke. Ich sammle die Anfragen bis 50
Modulgehäuse erreicht sind und teile das Ende der Vorbestellungen hier mit.

A: Rev 1, ... SC C026449 = Platinen Time Warner RX/CXL Gehäuse oder Supercartridge RX Taiwan
B: SC C100649 = Hong Kong RX Gehäuse

Als Urheber der .stl Dateien für alternative Modulgehäuse für XLE ein RECHTLICHER HINWEIS
Die Nutzung meiner Daten .stl-Dateien (3D Drucker/Slicer Daten) und die Gehäuse ist nur mit folgenden Beschränkungen erlaubt:

- Jedes ABBUC Mitglied darf nur für den persönlichen, nicht kommerziellen Zweck die Modulgehäuse selbst
herstellen
. Bitte ABBUC Webseite Pseudo bzw. Mitgliednummer via PN an mich senden, damit ich sehen
kann wer meine .stl Dateien bzw. 3D Drucker/Slicer Daten nutzt.

- meine .stl Dateien und Modulgehäuse dürfen nur von ABBUC Mitgliedern für persönliche, nicht komerzielle Zwecke genutzt werden, andere Nutzer benötigen vor der Nutzung eine schriftliche Erlaubnis inkl. Hinweis auf evtl. Einschränkungen von mir.

- die Erstellung und Weitergabe von Modulgehäusen vom ABBUC Mitglied (erstellt mit eigenem 3D Drucker) für anderes ABBUC Mitglied ist mit Hinweis auf den RECHTLICHEN HINWEIS erlaubt. Schick mir deine ABBUC Mitgliedsnummer, wenn Du für andere 3D Ausdrucke meiner Modulgehäuse erstellst!

- Sollte der ABBUC die .stl Dateien weitergeben, dann erwarte ich monatliche Updates an welches Mitglied
die .stl Dateien gingen ( nur Mitgliedsnummer ). z.B. Weitergabe nach Anfrage und nicht autom. Download.

- meine .stl Dateien dürfen nicht an ein 3D Druckshop weitergegeben oder in Shops oder Shop ähnlichen
Konstruktionen ohne meine vorherige schriftliche Erlaubnis angeboten werden.

- die Verwendung der .stl Dateien und Modulgehäuse für komerzielle Zwecke ala "biete Modulgehäuse für
eure "käufliche" XLE Spiele bzw. Projekte" oder "Biete via Druckshop oder Shop Modulgehäuse für XLE
an" ist nur mit vorheriger schriftlicher (E-Mail via PN oder PN) Anfrage bei mir und nach meiner schriftlichen
Erlaubnis möglich. Ansonsten ist es nicht erlaubte Nutzung, Vertrieb und oder Verkauf.

Da ich der Urheber bin, möchte ich wissen und bestimmen wer in welcher Form meine Daten zur Erstellung
von alternativen Modulgehäusen nutzt. Die minimalsten Einschränkungen haben ABBUC Mitglieder, andere
sollen sich bei mir vor der Nutzung erklären, die Rechte liegen ja bei mir.

In dem Sinne alles Gute, frohes und fröhliche Rest 2020!

kingkongxl

English
I am the owner of the rights for the .STL Data and 3D printed alternative XLE Cartridge Case that i send to
the ABBUC Hardware Contest.

You as a ABBUC member can use my .STL (3D printer/Slicer Data) after you send me a PN informing
me i abbuc member number will use your data for me or other ABBUC members.

1. ABBUC members can print with my .STL Data for personal non comercial purpose a alternative XLE cartridge Case or Cases with their own 3D printer.

2. like in 1. standing you can print alternative XLE Cartridge Cases for other ABBUC members. Please include
the legal informations, thanks.

You as a non ABBUC member have to ask me first!
I will decide if i allow you to use my data or cases with written restrictions which i will tell you before. If you
don t accept the restrictions you are not allowed to use my data or products of my data.

So please ask me before you try to replicate my alternative xle cartridge case. Don t use, distribute or
sell my data or with it produced good without my written permission.

kind regards and best wishes

kingkongxl

Re: Limitierte Edition alternatives XLE Modulegehäuse

von Sven » Di 8. Dez 2020, 20:26
Dann bin ich mal gespannt wann die Druckdateien im Mitgliederbereich zu Verfügung stehen :)

Re: Limitierte Edition alternatives XLE Modulegehäuse

von kingkongxl » Fr 11. Dez 2020, 17:51
Hallo zusammen,

ich möchte Probleme vermeiden, dehalb gibt es die .STL Files nur auf Anfrage direkte bei mir.
Ich habe es mit dem ABBUC so besprochen, um Probleme zu vermeiden, Weitergabe der Files
nur durch mich!

Bitte formlos bei mir die .STL Files beantragen und die aktuelle ABBUC Mitgliedschaft mit
Foto Briefkopf ABBUC Empfänger Aufkleber vom Mag belegen. Die Nutzung der .STL Files,
meiner Daten ist nur mit dem eigenen 3D Drucker erlaubt, soweit man sich an meine rechtlichen
Vorgaben hält, seht die angehängten Bilder an, Danke!!!

Kontakt via PN, auch dafür Danke.

Ich werde nur an aktuelle ABBUC Mitglieder die .STL Files mit und unter den folgenden
rechtlichen Hinweisen/Bedingungen (im PDF) auf Nachfrage weitergeben. Sollte man meine
rechtlichen Hinweise und Bedingungen nicht akzeptieren, dann darf man meine .STL Files
oder daraus erzeugten 3D Druckdateien nicht nutzen.


Man kann sich dann von mir ein Gehäuse besorgen, es gibt bereits im Moment ein registrietes
ABBUC Mitglied das Modulgehäuse für ABBUC Mitglieder herstellen kann und sich vermutlich
demnächst meldet, also kein Stress (machen).

Es wird keine Probleme geben, Modulgehäuse zu bekommen oder zu erstellen wenn man sich
an meine rechtlichen Vorgaben hält. Bei diesen gilt immer die letzte Version = neustes Datum.

Alle nicht ABBUC Mitglieder schauen sich BITTE die Seiten für mit Infos für nicht ABBUC
Mitglieder an, wieder Danke.


Alles gute,

Please read my legal notes in english (3 pages) they also tell what to do if you, a not ABBUC
member, want to use my .STL files with it created 3D printer data and cartridge cases, many
thanks. And kind regards,

kingkongxl

11_12_2020Urheber1von6.jpg
Seite 1 von 6, erste Seite DE
11_12_2020Urheber1von6.jpg (128.42 KiB) 1280-mal betrachtet

11_12_2020Urheber2von6.jpg
Seite 2 von 6, zweite Seite DE
11_12_2020Urheber2von6.jpg (122.31 KiB) 1280-mal betrachtet

11_12_2020Urheber3von6.jpg
Seite 3 von 6, dritte Seite DE
11_12_2020Urheber3von6.jpg (54.51 KiB) 1280-mal betrachtet

11_12_2020Urheber4von6.jpg
Seite 4 von 6, first page EN
11_12_2020Urheber4von6.jpg (126.83 KiB) 1280-mal betrachtet

11_12_2020Urheber5von6.jpg
Seite 5 von 6, second page EN
11_12_2020Urheber5von6.jpg (123.37 KiB) 1280-mal betrachtet

11_12_2020Urheber6von6.jpg
Seite 6 von 6, third page EN
11_12_2020Urheber6von6.jpg (52.09 KiB) 1280-mal betrachtet

Re: Limitierte Edition alternatives XLE Modulegehäuse

von Mr Robot » Fr 11. Dez 2020, 20:04
Abbuc really needs someone who knows 3D printing to print things for the Abbuc store. I know there are a couple of projects coming along for Abbuc members that have a 3d printed component to them and tf_hh has the problem of not having someone he can go to for the parts. You look like you would be perfect for the job!

Abbuc braucht wirklich jemanden, der sich mit 3D-Druck auskennt, um Dinge für den Abbuc-Shop zu drucken. Ich weiß, dass es ein paar Projekte für Abbuc-Mitglieder gibt, die eine 3D-gedruckte Komponente haben, und tf_hh hat das Problem, dass er niemanden hat, zu dem er für die Teile gehen kann. Du siehst aus, als wärst du perfekt für den Job!

:goteam:

Re: Limitierte Edition alternatives XLE Modulegehäuse

von kingkongxl » Mo 14. Dez 2020, 15:46
Hiho zusammen,

es gibt ein Update der .STL Dateien für die alternativen Modulgehäuse für Atari XLE Computer.
Ich hatte es schon auf dem Radar und habe den 2./3. Advent zu Änderungen genutzt.

Sprich die Länge der Kontakte die in den Platinen Stecker vom XLE/GS kommen haben bei Atari
ein seltsames Spaltmaß. Nunja Technik aus der Steinzeit der Computer nix u (müh) oder <1mm
sondern >=2 mm.

"Problem"
Version A:
Gehäuse für REV 3,4, A,B, 1 Platinen L=5mm, SC Taiwan C026449 REV B L= 7mm
Dif = 2mm


Version B:
Gehäuse für SC C100649 Rev I L=9mm
Dif = 2-4mm

Ich hatte natürlich nur 5mm genommen, nun wurden in beiden Modulgehäusen die Platine 2mm
nach unten verschoben und dazu das Design geändert. Somit sollte es immer Kontakt geben. :-D
Ich hatte keine Probleme, aber bei den Toleranzen in der Fertigung ist es so besser.

Ich veröffentiche demnächst hier die MD5 Summe der einzelnen .STL Files damit man die akt.
Version erkennt. Man kann ja die Namen der .STLs beliebg ändern.

Ende des Monats dürften alle Daten in einem Zip sein, dann kann ich diese an bei mir registrierte
aktuelle ABBUC Mitglieder (Haben wollen) verteilen. Geduld, die Verzögerungen bringen allen
Verbesserungen und besser ist immer gut.

Ich helfe gerne, auch bei "kommerziellen" Projekten oder anderen Projekten OHNE gewerbliche
Interessen. Bei meinem Interesse oder bis der 3D Drucker abraucht. Bitte vorher meine rechtliche
Hinweise lesen und wenns passt, erst dann mich kontaktieren.

Bei Atari XLE Carts benötige ich nur die Dimensonen der Platine und passe dann das interne Layout
vom Modulgehäuse an diese Dimensionen an, eine Leerplatine für den Test wäre hilfreich. Diese
Projekte gehen deutlich schneller als ein neues Design. Kann dann eine Vorserien Version zur
Abnahme erstellen, mit dem OK gibts dann die .STLs oder Daten in anderem Format.

Bei anderen Gehäusen für ECI, Parallel Port, ... oder andere Systeme benötige ich die Dimensionen,
damit ich bei Interesse ein neues Design erstellen kann. Die Anfragenden können diese Erzeugnisse
ohne Einschränkungen nutzen/verwerten AUCH über Druckshops. Ich habe nur die Rechte am Design
und gleichwertige Rechte an den 3D Files.

Erstelle in der freien Zeit vielleicht noch ein alternatives Jaguar Modulgehäuse, habe ein paar lose
Platinen.

Ich kann Cases und Co., die nicht mit meinen kollidieren, auch für die zentrale Stelle vom ABBUC
zur Verteilung von Erzeugnissen zu Selbstkostenpreisen für ABBUC Mitglieder erstellen.


Also unter Vorbehalt, Krankheit, Crash PCs und andere Disaster gibts was vor neuen oder im neuen
Jahr für den persönlichern 3D Drucker. May the Filement be always with you.

Alles Gute,

kingkongxl

English (with errors)

As of 2nd/3rd Advent i solved a "problem" with Atari produced PCBs, the contacts that are sliding in the
Atari cart pcb connector are between 5 and 9mm long. To avoid any contact Problems i change the design
PCB 2mm down in cart case. My tested Cases had with my array of ATARI XLE (not modified) no
Problems but who knows what you got from Atari.

So there are new .STLs created, i will post here the MD5s of those so you know ignoring the filename
what are the latest version or if they are.

I will create a zip with all the data for those that are registered by me and will try to send those data zips
by the end of the year if all goes smooth, please be patient, thanks.

i have no problems to help others with cases for their projects even if they are commercial, if i am interested
in. I have NO comercial interest in such projects, that is your or others part not mine.

If you have a nice project for the Atari XLE Cartridge Port, i can redisigne the inside of my cartridge for your
PCB. I just need the dimensions or a empty pcb. A change of the internal layout of my case goes on the fly,
a complete redesigne is far more time consuming. If interested i can create a beta version of your cart and if
you confirm thats it, i can sent you the 3D files. Please read my legal notes first before you contact me.

I can imagine cases for XLE ECI, ParPort, ... or even other systems. I had to be interested, we have to agree
and after that i need dimensions for that project. As you read my legal notes you see what are the conditions
for my help. i would say its not hurting oder very resticting.

May be i am creatings some Atari Jag cart cases for me because i had some lose jag pcbs.

As everything goes smooth >no crashs, illnesses or computer havok their should be a "print" version ready
(alternative cart case for XLE computers) at the end of the year for registered user and their personal 3D Printer.

May the filament always be with you.

kind regards

kingkongxl

Re: Limitierte Edition alternatives XLE Modulegehäuse

von kingkongxl » Mi 16. Dez 2020, 01:39
Hiho zusammen,

so bin jetzt fertig, die neuen STLs sind ausgedruckt und getestet.
Hier die Übersicht/Beispiele der neuen Modulgehäuse und welche
Farbe mir möglich ist. Es folgt ein Bsp. für die minimale Änderung,
dann die MD5 Prüfsumme der einzelnen neuen .STLs.

The new. STLs are printed and tested. Here some examples
for new cases with 4 colors to choose from. You can see in
pic two the changes of the design and following the md5 of
each new .STL file.

Neues Design und Farben
newCases.jpg
Beispiel Farben und Rev für Version A
newCases.jpg (133.67 KiB) 1204-mal betrachtet


Ein Beispiel für die minimale Änderung.
HKSCRevI.jpg
Hong Kong SC Rev I links PCB 2mm tiefer
HKSCRevI.jpg (189.68 KiB) 1204-mal betrachtet



Nun noch die MD5s der neuen Files.


Version A: Rev 3,4,A,B,1, Taiwan SC Rev B Co26449

ACase02.stl 84e9989f369f8508d42526edfd5df64a

ATop02.stl f1fd48eba08b9d971c904946110f5421
###

Version B: Hong Kong SC Rev I C100649

BCase02.stl ade1681ce2246518afd95f75b9aee788

BTop02.stl 88579a6743c4d1dcdaaf176f68b133fc
###

Alles Gute,
kind regards,

kingkongxl

Re: Limitierte Edition alternatives XLE Modulegehäuse

von tfhh » Do 17. Dez 2020, 12:24
Hi,

Mr Robot hat geschrieben:Abbuc really needs someone who knows 3D printing to print things for the Abbuc store. I know there are a couple of projects coming along for Abbuc members that have a 3d printed component to them and tf_hh has the problem of not having someone he can go to for the parts. You look like you would be perfect for the job!

Thanks for involving, but things are already ongoing, but not published yet. For me personally I will never work with people together who forces me to "sign" more documents as I need to get a 50.000 Euro loan from my bank.

Some people already preparing 3D print batches. But this all needs: TIME. This year isn´t ordinary for most of us. The most active people working on the current projects have normal jobs (40h and sometimes much more each week) and a real life 8)

Best regards, Jurgen

Re: Limitierte Edition alternatives XLE Modulegehäuse

von Mr Robot » Sa 19. Dez 2020, 00:05
I wouldn't worry. He completely ignored my post, didn't even say no. I think that says all.

Ich würde mir keine Sorgen machen. Er hat meinen Beitrag komplett ignoriert, hat nicht einmal nein gesagt. Ich denke, das sagt alles.

Re: Limitierte Edition alternatives XLE Modulegehäuse

von kingkongxl » Sa 19. Dez 2020, 15:23
Hiho zusammen,

wenn jemand von mir ein 3D Design bzw. 3D Gehäuse für sich gemacht haben möchte, dann soll sich die
Person an mich wenden.

Da sich niemand bei mir gemeldet hat, gibt es nichts zu tun oder man mag meine Vorgaben nicht. In beiden
Fällen kann ich mich auf andere Dinge konzentrieren.

Also frohes schrauben, basteln und entwickeln,

If you want me to create a 3D design or case for you please contact me.

As there have been no requests so far or you don t accept my conditions there is nothing to do for me for you.
In both cases i can concentrate on other creations and things. No hard feelings, happy time at development
and creation,

kingkongxl

Re: Limitierte Edition alternatives XLE Modulegehäuse

von kingkongxl » Sa 16. Jan 2021, 23:22
News Flash

Da Sascha mit der Aktion in ABBUC Mag 143 Seite 3, ABBUC Mitgliedern ein Modulgehäuse
herstellt, ändere ich hiermit die Zielgruppe für die von mir gedruckten alternativen XLE Computer
Modulgehäuse.

Wichtig, die Aktion von Sascha hat nichts mit diesem Angebot zu tun! Einzig Sascha kümmert
sich um die Anfragen, Bearbeitung, Produktion und den Versand seiner Modulgehäuse für ABBUC
Mitglieder.


Abbuc Mitglieder können bis zu 5 Modulgehäuse für XLE Computer bei mir bestellen, die
Regionalgruppen können bis zu 20 Modulgehäuse für deren Mitglieder bestellen. Die Kosten pro
Modulgehäuse liegen bei 2€ pro Stück zuzüglich Porto für den Versand als Paket oder Päckchen.
Die Modulgehäuse enthalten keine Schrauben zur Fixierung vom Deckel, diese darf sich das
Mitglied selbst besorgen!

Die Produktion erfolgt erst nachdem die Kosten und das Porto vorab bezahlt wurde, Danke fürs
Verständnis.

Mein Aktion endet am 31.3.2021 oder sobald 50 Modulgehäuse hergestellt wurden.


Die Verwendung ist auf private, nicht kommerzielle Zwecke (Eigenbedarf) beschränkt, ein
Weiterverkauf ist nicht erwünscht.

-en
Like in ABBUC Mag 143 Side 3 standing Sascha will make his own production of alternative
cartridge cases (XLE Computers) for ABBUC members, please read his text. Sascha is
completly responsible for the production standing in ABBUC Mag 143 Side 3!

This changes my target group, now ABBUC members can order up to 5 cartridge cases, regional
groups can order up to 20 cartridge cases for their members. The price each cartridge case is 2€
added price for sending (posting) it to you. The cartridge cases include no srews to fix the
Topslide this is your todo.


The production starts after you paid the cost for production and posting them or it to you, thanks
for unterstanding.


This limited edition ends automatic at 31.3.2021 or when 50 cases are produced.

The use is limited to private, non comercial use (self use), selling them to others is not allowed.

Version A or Version B look at pictures to identify which version you want and 4 colors that are
black, grey, white and orange.
-en

Es gibt 2 Versionen, für unterschiedliche Platinen, vom Modulgehäuse in den folgenden
möglichen Farben von denen man auswählen kann:
Schwarz, Grau, Weiß, Orange > für die Farben siehe auch nächstes Bild

Version A für org. Atari 800/XL Platinen oder XE Supercartridge Platinen Taiwan
XLE z.B. C012963 = Basic, Assembler Editor, Computer Chess, ...
XE C026449 Taiwan z.B. Archon
PlatinenVersionA.jpg
VersionAPCBs
PlatinenVersionA.jpg (133.67 KiB) 699-mal betrachtet


Version B für org. Atari Supercartridge Platinen Hong Kong
XE C100649 z.B. Crime Buster
PlatinenVersionB.jpg
Version B PCBs
PlatinenVersionB.jpg (189.68 KiB) 699-mal betrachtet


Version = X
X = A oder X = B, siehe obige Beschreibung

###
Bitte sendet mir Eure Anfrage mit den unten stehenden Angaben via ABBUC PN-Nachricht
zu, danach antworte ich euch mit dem weiteren Ablauf, Danke.

Ich [Name] möchte Modulgehäuse für XLE Computer bestellen.

Name, Adresse

Modulgehäuse Version [X] in der folgenden [Farbe] und [Anzahl]
...
Modulgehäuse Version [X] in der folgenden Farbe und [Anzahl]


Please send me the following text if you want a or some alternative cartridge cases as
ABBUC member thru ABBUC Forum PN.

I [Name] want to order alternative cartridge case(s) for xle computers.

Name, place of residence

cartridge case(s) [X] in the [color] and [number]

cartridge case(s) [X] in the [color] and [number]

###

This is a non profit, production under costs and without paid time to produce,
limited edition of my alternative cartridge cases for XLE computers.

Please be kind an give me the time to react to your requests, as 20 cases take
me one week to produce in my free time.

If you want to use my design and data for the creation of alternative cartridge
cases for xle computers in your profit projects you have to contact me first and
need a written permission or you use my data without permission at your own
personal risk.

You don t agree to my rights, OK, invest your own time without creating a clone
of mine in your own design!

Many Thanks, kind regards
Alles Gute,

kingkongxl

PS: Damit ist der Thread spätestens am 31.3.2021 erledigt.