PokeyMax defekt?


PokeyMax defekt?

von Bauhuber » Do 17. Dez 2020, 14:45
Hallo zusammen,

nach längerer Pause hatte ich mal wieder Zeit mich meinem Atari zu beschäftigen.
Hab grad in mein XEGS einen PokeyMax eingebaut und damit auch gleich ein Problem.
Er tut nicht. Nur verzerrte oder kratzende Töne bei Spielemodulen.
Im Basic nach dem booten hören sich die Tastenklicks richtig an.
Um das XEGS als Fehlerquelle auszuschliessen hab ich den PM in meinen 800XE eingesetzt.

Gleiches Problem. Hatte mir vor längerer Zeit drei der PM geholt - mit allen dreien das selbe Problem.

Klarer Sound nur per echtem Pokey.

Hatte hier jemand auch das Problem?

800XE ist bis auf Speicherausbau original
XEGS hat Ultimate 1Mb , VBXE und Freddy Replacemant eingebaut

Statische Aufladung kann ich ausschliessen, einbau mit Antistatik-Armband.

Gruß
Martin

Re: PokeyMax defekt?

von dinadan » Do 17. Dez 2020, 21:00
Hast du die 10uF Kondensatoren vor dem Audioausgang verbaut? Ohne diese soll es zu Verzerrungen kommen.

Re: PokeyMax defekt?

von andymanone » Fr 18. Dez 2020, 10:08
Bauhuber hat geschrieben:Hallo zusammen,

nach längerer Pause hatte ich mal wieder Zeit mich meinem Atari zu beschäftigen.
Hab grad in mein XEGS einen PokeyMax eingebaut und damit auch gleich ein Problem.
Er tut nicht. Nur verzerrte oder kratzende Töne bei Spielemodulen.
Im Basic nach dem booten hören sich die Tastenklicks richtig an.
Um das XEGS als Fehlerquelle auszuschliessen hab ich den PM in meinen 800XE eingesetzt.

Gleiches Problem. Hatte mir vor längerer Zeit drei der PM geholt - mit allen dreien das selbe Problem.

Klarer Sound nur per echtem Pokey.

Hatte hier jemand auch das Problem?

800XE ist bis auf Speicherausbau original
XEGS hat Ultimate 1Mb , VBXE und Freddy Replacemant eingebaut

Statische Aufladung kann ich ausschliessen, einbau mit Antistatik-Armband.

Gruß
Martin


Hi Martin,
frag doch mal bei Duddie (Jurek) an, der macht Vertrieb & Support für die PM´s und ist techn. fit.
Ich stand mit ihm damals wegen einiger Probleme in Zusammenhang mit Speichererweiterungen und
in einem anderen Fall bei Bootproblemen eines 600XL auch öfter in Kontakt.

Kontakt: Retronics.eu [zamowienia-AT-retronics.eu]

Gtx.,
andY

Re: PokeyMax defekt?

von Bauhuber » Fr 18. Dez 2020, 12:37
Hi zusammen,

versuchsweise habe ich die Elkos eingebaut, ohne Änderung.
PM als direkter Ersatz sollte aber doch die Elkos nicht brauchen, das dieser hier nur Anstelle des Pokey verbaut wird.
Anfrage bei Retronics werd ich mal starten, danke.

Re: PokeyMax defekt?

von dinadan » Fr 18. Dez 2020, 13:40
Bauhuber hat geschrieben:PM als direkter Ersatz sollte aber doch die Elkos nicht brauchen, das dieser hier nur Anstelle des Pokey verbaut wird.

Mein Quad Pokey+SID verzerrt als Pokey-Ersatz über den normalen Ausgang, während Stereo+Covox das nicht tut.
Duddie hat mir folgendes dazu geschrieben:
"I made an investigation. SID has bias and that's why it will clip via Audio Out pin. Please use RCA outputs."

Re: PokeyMax defekt?

von Bauhuber » Fr 18. Dez 2020, 13:59
Ah ok,

heisst also, der normale Audio out soll/darf nicht genutzt werden.
Die Anleitung ist etwas dürftig dahingehend. Auch musste ich erst übers ABBUC Forum nachlesen wo ich die Leitung ans Ultimate 1Mb anschliessen muss = M0.

Re: PokeyMax defekt?

von tfhh » Fr 18. Dez 2020, 15:42
Moin,

Bauhuber hat geschrieben:heisst also, der normale Audio out soll/darf nicht genutzt werden.
Die Anleitung ist etwas dürftig dahingehend. Auch musste ich erst übers ABBUC Forum nachlesen wo ich die Leitung ans Ultimate 1Mb anschliessen muss = M0.

Nein, das hat damit nichts zu tun. Es ist ja auch von "SID" (Soundchip C64) die Rede. Generell kann der normale Monitorausgang problemlos genutzt werden, aber da kommt natürlich nur Mono raus 8)

PokeyMAX User Guide.pdf
(41.46 MiB) 64-mal heruntergeladen

Dies ist die Anleitung zum PokeyMAX, vorallendingen zu den Anschlüssen. Hier muß genau schauen, welche Version man hat. Auf der Unterseite ist die Firmware-Versionsnummer und der Typ handschriftlich hinterlegt.

Beispiel: 119M02SC

Die ersten drei Zahlen ist die Firmware-Version - hier 1.19. Dann folgt "M02" für den kleinen FPGA oder "M04" für den großen FPGA. Die folgenden beiden Buchstaben beschreiben die Version:

SA = Stereo Automatische Umschaltung
SU = Stereo mit U1MB Support
SC = Stereo mit Covox und automatische Umschaltung

Analog mit "Q" vorweg für QuadPokey usw.

Ab Firmware 1.16 übrigens haben alle PokeyMAX den Automatischen Modus. Dieser funktioniert so, daß beim Einschalten erstmal nur der "linke" Pokey (also Mono) aktiv ist, aber das Signal auf alle Kanäle ausgegeben wird. Sowie das Spiel, Demo, Soundeffekt etc. den rechten Pokey ansteuert, wird sofort auf Stereo umgeschaltet. Findet für 15 Sekunden kein Zugriff auf den rechten Zweit-Pokey statt, wird auf Mono zurückgeschaltet und beide Kanäle erhalten den Mono-Ton.

Tipp: Ab Firmware 1.16 kann man seinen PokeyMAX demnächst selbst updaten. Es wird dazu von Retronics entsprechende Software geben, die aber noch nicht fertig ist. Wer einen PokeyMAX mit älterer Firmware hat, braucht erst ein direktes JTAG-Update auf die 1.16 bzw. neuer. Ich kann dies auf Wunsch kostenlos vornehmen, dazu müßt ihr mir nur euren PokeyMAX zusenden und 5 Euro für das Rückporto bezahlen.

Zurück zum Problem: Prüfe bitte erstmal genau die Verbindungen. Der oberste Pin, beschriftet in der Doku mit "R Audio 5V" ist NICHT für eine normale Verwendung vorgesehen! Das Signal dort wird in den leeren Sockel für den 2. POKEY auf einem 1088XEL oder 1088XLD zugeführt, damit ist dann keine weitere Audio-Verdrahtung mehr erforderlich, weil die 1088er dieses ab Werk mitbringen.

Für alle anderen Fälle bitte Pin 2 und 3 (von oben) verwenden - Left Audio und Right Audio. Diese über einen 10 uF Elko oder auch Keramik-Kondensator an eine Klinkenbuchse o.ä. führen - dort können dann Aktivlautsprecher, HiFi Anlage oder SCART Kabel angeschlossen werden. Die Kondensatoren sind NICHT optional!

Pin 4 ist dann Masse für Audio, die nächsten drei Pins sind von Version zu Versuch unterschiedlich - daher bitte genau auf den "Code" auf der Unterseite des PokeyMAX schauen und mit der Doku vergleichen.

Viele Grüße, Jürgen

Re: PokeyMax defekt?

von Bauhuber » Fr 18. Dez 2020, 23:36
Hallo,

hab wohl noch ne alte Firmware 113. Bin grad in Kontakt mit den Jungs.
Hab die Anfang des Jahres geholt und bin dann nicht mehr zum Einbau gekommen.

Gruß Martin

Re: PokeyMax defekt?

von Bauhuber » Fr 18. Dez 2020, 23:49
Hab den zweiten Pin benutzt, das hab ich aus der Anleitung schon verstanden.

Was mich nur stutzig gemacht hat war, dass ich eben zerhackten Sound aus der Original Audio Buchse gekriegt hab.

Tastaturklick funktioniert aber wie gehabt.

Re: PokeyMax defekt?

von Tigerduck » Sa 19. Dez 2020, 12:59
Hallo Jürgen,

da du dich ja anscheinend gut mit dem PokeyMAX auskennst, eine Frage noch.
Kann man die SC Version auch so schalten, das man Stereo über das U1MB steuern kann,
oder geht das nur mit der SU Version?

Viele Grüße

Tigerduck

Re: PokeyMax defekt?

von tfhh » Sa 19. Dez 2020, 16:02
Moin,

Bauhuber hat geschrieben:Hab den zweiten Pin benutzt, das hab ich aus der Anleitung schon verstanden.
Was mich nur stutzig gemacht hat war, dass ich eben zerhackten Sound aus der Original Audio Buchse gekriegt hab.
Tastaturklick funktioniert aber wie gehabt.

Es hat sich ja nun herausgestellt, daß Du die Firmware 1.13 drauf hast. Die ist extremst buggy :(

Deine Mail habe ich bekommen & beanwortet.

Grüße, Jürgen

Re: PokeyMax defekt?

von tfhh » Sa 19. Dez 2020, 16:06
Moin,

Tigerduck hat geschrieben:Kann man die SC Version auch so schalten, das man Stereo über das U1MB steuern kann,
oder geht das nur mit der SU Version?

Nein, das geht so ohne Weiteres nicht. Wobei, meiner Ansicht nach, ist das Ein/Aus-Schalten via U1MB bei einfacheren Stereo-Platinen durchaus sinnvoll, aber der neue Auto-Modus (siehe weiter oben) macht es eigentlich total überflüssig.

Die Umschaltung von Mono (Normal-) betrieb auf Stereo geschieht so schnell, das bekommt man nicht mit. Brauchst Du mal z.B. Yoomp! laden, was ja sofort mit fetzigem Stereo-Sound loslegt. Der einzige "Nachteil" ist, daß die meisten Stereo-Erkennungsroutinen beim PokeyMAX melden "Kein Stereo vorhanden", aber sie spielen trotzdem alle Stereo ohne Probleme. Das U1MB BIOS von FlashJazzCat erkennt übrigens immer zuverlässig Stereo, auch beim PokeyMAX. Man kann es halt nicht über das BIOS schalten...

Viele Grüße, Jürgen

Re: PokeyMax defekt?

von andymanone » Sa 16. Jan 2021, 17:13
Mark (Foft) hat vor kurzem das aktuelle Flashtool sowie die entsprechenden PokeyMax-Cores bereitgestellt.

-> Flashing Tool

-> Cores

Important advice 1:

Recovering from a failed flash will require a USB blaster (+ making a small adapter board), or sending back to Retronics.

Important advice 2:

If flashing does not work, do not power off the computer off. Correct the issue and try again.

Changes:

1.22 changes:
Environment:
Upgraded to Quartus 20.1.1
IP:
Disabled wrapping burst mode on 10M08 flash access - it saves space but is non-functional! Issue raised with Intel.
Config tool (1.0):
Add some safety checks to the flashing tool
- Allow halting and restarting the process (press break)
- Check stdio error codes properly!
Skip 0xff values (faster)
'Secret key' (x!) to allow displaying some flash contents!



Gtx.,
andY

Re: PokeyMax defekt?

von foft » Di 2. Feb 2021, 17:57
Hi Martin,

Only just seen this thread. Did you get this resolved?

Long story short the DAC implementation was broken in 1.12 and it wasn't resolved until 1.16. It didn't show up on my setup due to the dc bias I have in my sid implementation. From 1.14 (10M08)/1.15 (10M04) there is a possibility to update from software on the Atari. With the earlier cores it needs flashing with a USB blaster or return to Retronics to resolve.

Sorry!

Mark

Re: PokeyMax defekt?

von tfhh » Mi 3. Feb 2021, 19:00
foft hat geschrieben:Only just seen this thread. Did you get this resolved?

Yes. I got the needed files from Jurek and updated Martin´s PokeyMAX successfully.

BR Jurgen