Hyper XF Rom - Frage zum autom. Density Check


Hyper XF Rom - Frage zum autom. Density Check

von 24sumo » Mi 23. Dez 2020, 23:22
Liebe Bitbyter,
so kurz vor Weihnachten starte ich noch mal eine separate Anfrage, diese habe ich schon einmal in einem alten Thread gestellt - vllt. wurde Sie übersehen?

Ich habe ne XF551 mit dem HyperXF 1.0 A ROM fertig gemacht und auch eine Indexlochumgehung verbaut.

Ich habe auch den folgenden Schritt ausgeführt:
"
Die Hyper-XF bietet jedoch die Möglichkeit, einen Kontakt an der Laufwerks-Klappe einzubauen, so daß die Density-Erkennung wie bei der 1050 vollautomatisch funktioniert. Zum Einbau muß allerdings in der XF gelötet werden:
Pin 35 des 8040/8050 (der Chip mit den 40 Pins) in der XF über einen Taster mit Masse (z.B. Pin 14 des 1772 oder Pin 20 des 8040/8050) verbinden. Der Taster muß im Laufwerksmechanismus so befestigt werden, daß der Taster geschlossen ist, wenn der Laufwerkshebel offen ist.
"

Wenn der Laufwerkshebel geschlossen ist, dann sind da +5V auf PIN35 des Intel 8050 AH (bzw. Intel 8040 AH) - wenn der Hebel offen ist wird es nach Masse (GND) geschaltet. Der Mechanismus bewirkt bei mir aber so rein gar nichts?!? (kein Anlaufen des Laufwerks beim Schliessen des Laufwerkhebels)

Weiß da jemand mehr, der dies schon erfolgreich nachgestellt hat? Aus dem Datasheet zum Microcontroller bin ich auch nicht wirklich schlau geworden, außer dass dort ein "input/output port" geschaltet werden kann.
Danke und Grüße
Bernhard

http://www.bitsavers.org/components/int ... _8-Bit.pdf

Hyper XF Rom - Frage zum autom. Density Check

von Erhard » Do 24. Dez 2020, 15:08
Hi,

hab ich zwar von gehört, aber noch nie verbaut.

Müßte ich mich erst einlesen ...

CU, Erhard

Re: Hyper XF Rom - Frage zum autom. Density Check

von Dietrich » So 27. Dez 2020, 21:27
Der Density-Check findet nicht beim Schließen des Laufwerkshebels statt, sondern erst beim nächsten SIO-Zugriff auf das Laufwerk. (Vorher muss das Laufwerk die Density der eingelegten Disk nicht kennen.)

Re: Hyper XF Rom - Frage zum autom. Density Check

von 24sumo » Do 31. Dez 2020, 13:12
Ja, so funktioniert es ohne den zusätzlich verbauten Taster. Aber wozu dann die beschriebene Erweiterung, da muss doch ein Mehrwert erkennbar sein... oder wie kann ich den ggf. existierenden Unterschied erkennen?
Grüße
Bernhard

Re: Hyper XF Rom - Frage zum autom. Density Check

von Dietrich » Do 31. Dez 2020, 14:31
Wie bereits gesagt: Der zusätzliche Taster sorgt dafür, dass nach Diskwechsel beim nächsten SIO-Zugriff ein Density-Check erfolgt (dazu liest die Firmware einen Teil von Track 0). Das ist ohne den Taster nicht der Fall!

Beispiel:
SD-Disk einlegen, DIR aufrufen -> alles OK
DD-Disk einlegen, DIR aufrufen -> ohne Taster: Fehler
(das gilt für Atari-DOS-Versionen ohne XF-Unterstützung)

Hyper XF Rom - Frage zum autom. Density Check

von Erhard » Fr 1. Jan 2021, 11:14
Hi,

ohne den Taster mit dem Standard-ROM geschieht das per Try-And-Error. Erst nach einem Leseversuch von Sektor 4 oder höher "weiß" die XF die Sektorgröße und setzt die Statusbits für Kommando $53 richtig.

Da die XF nicht erkennen kann, ob die Disk gewechselt wurde, müßte bei jedem eintreffenden SIO-Kommando eine Diskerkennungsroutine durchlaufen werden, wenn man das rein per Software lösen wollte. Das würde die Ausführung eines jeden Kommandos verzögern und bei Verwendung von SIO-HighSpeed, wo ja alles schneller gehen soll, würde es sicher deutlich auf die Performance drücken.

CU, Erhard