Suche Supersalt Display BD TE-200070


Suche Supersalt Display BD TE-200070

von Bernd » Mo 18. Jan 2021, 00:35
Hallo zusammen,
Ich suche den Schaltplan für das Supersalt Display BD TE-200070. Es ist Teil der CPS Super Salt Diagnostic Test Assy (FA100332) Interface. Hat vielleicht einer diese Anzeige? Wenn es keinen Schaltplan gibt, könnten Fotos auch helfen. Die Platine des Error Display wird über die Stiftleiste J9 verbunden.
So langsam kommt bei mir der Verdacht auf, es könnte sich bei meiner Version um einen Prototypen handeln. Im Schaltplan vom Interface steht unter der J9 Beschreibung "for future use".

Bye,
Bernd

Re: Suche Supersalt Display BD TE-200070

von tfhh » Mo 18. Jan 2021, 12:57
Moin,

Bernd hat geschrieben:Ich suche den Schaltplan für das Supersalt Display BD TE-200070. Es ist Teil der CPS Super Salt Diagnostic Test Assy (FA100332) Interface. Hat vielleicht einer diese Anzeige?

Nie gehört oder gesehen. Hab mal eben im BEST Print Katalog nachgesehen, da wird es auch nicht erwähnt.

Bernd hat geschrieben:So langsam kommt bei mir der Verdacht auf, es könnte sich bei meiner Version um einen Prototypen handeln. Im Schaltplan vom Interface steht unter der J9 Beschreibung "for future use".

Prototyp möglich, dafür sieht es aber (meiner Meinung nach) zu sehr nach Serie aus. Wohl eher eine ältere Version, die nicht oft gebaut wurde. Welche CO-Nummer und Revision hast Du auf der Unterseite Deiner Hauptplatine?

Ich habe insgesamt 5 Stück in den Fingern gehabt. Alle 5 PCBs sahen exakt so aus wie meine hier. Deine Version ist deutlich unterschieden von denen, die ich kenne. Zwei der Fünf habe ich bei BEST Electronics als Neuware/NOS gekauft.

SuperSALT_ext_Fixture.jpg
(771.32 KiB) Noch nie heruntergeladen

SuperSALT_ext_Fixture2.jpg
(688.99 KiB) Noch nie heruntergeladen

Bei Deiner Version fehlt z.B. der Audio-Schalter, es sind auch weniger Bauteile drauf. Ich könnte mir vorstellen, daß diese Version nur mit 400/800 richtig arbeitet, und die neuere Variante eben auch für XL/XE. Aber das ist alles nur Spekulation.

Schau doch mal nach, wozu der INT/EXT Schalter ist... es sieht so aus, wenn man damit zwischen der Klinkenbuchse und 12V von SIO umgeschaltet werden kann. Meine Version hat keine Leiterbahn zzur SIO / 12V und muß immer mit externem Netzteil gespeist werden.

Grüße, Jürgen

Re: Suche Supersalt Display BD TE-200070

von Bernd » Di 19. Jan 2021, 00:42
Hallo Jürgen,
danke für die Bilder zum vergleichen. :notworthy: Das Supersalt habe ich damals bei einer ebay Auktion mit 3 1200XL Platinen von Curt Vendel gekauft. Da liegt der Verdacht nahe es könnte sich um einen Protoyp handeln.
Von SW1 geht ein Schalterpaar an den 12V Anschluss der SIO-Buchse, der andere an die externe Einspeisung. Auf der Rückseite befindet sich auf der Platine die Bezeichnung TE-200001 Rev.C und das Jahr 5.83. Das Display soll einen Fehlercode ausgeben, wenn der Atari kein Bild mehr hat.

Bye,
Bernd

Re: Suche Supersalt Display BD TE-200070

von tfhh » Di 19. Jan 2021, 15:38
Moin Bernd,

Bernd hat geschrieben:Von SW1 geht ein Schalterpaar an den 12V Anschluss der SIO-Buchse, der andere an die externe Einspeisung.

Ok, das bestätigt meine Vermutung aus dem vorherigen Post.

Bernd hat geschrieben:Auf der Rückseite befindet sich auf der Platine die Bezeichnung TE-200001 Rev.C und das Jahr 5.83. Das Display soll einen Fehlercode ausgeben, wenn der Atari kein Bild mehr hat.

Ich vermute (ohne triftigen Beweis), daß es sich bei 5-83 um Woche-Jahr handelt. Atari hat, soweit mir bekannt, grundsätzlich mit Kalenderwochen und nicht mit Monaten gearbeitet, was Seriennummern etc. angeht. Selbst wenn das eine Monatsangabe (Mai) ist, bei mir steht 31-83, was wohl für KW 31 steht, und damit wäre das Anfang-Mitte August.

Die Pins das Daughterboard sind bei meiner Version noch vorhanden, aber ganz woanders.

Spannend sind die beiden Zusatzplatinen. Die eine scheint 7-Segment Displays aufzunehmen, wobei CR3 und CR4 vermutlich den Laufzeit-Moment der Fehlertestroutine darstellem und CR2 die aktuelle Basis. Hier kann 0...9 dargestellt werden, was mit den SYSTEM-ERROR # Meldungen der SALT Cartridges übereinstimmen könnte (z.B. #4 - Schwerer Speicherfehler).

Der Rest auf der Extraplatine sind Zähler und serielle Schieberegister... spannend ist der MM5369 Chip. Kannst Du mal auf den Quarz schauen? Dürfte ein typischer NTSC Quarz (3,579 MHz) sein. Der Chip kann offenbar nur mit diesem, wenn ich das Datenblatt eben richtig überflogen habe.

Alles sehr spannend... 8)

Grüße, Jürgen

Re: Suche Supersalt Display BD TE-200070

von Bernd » Mi 20. Jan 2021, 21:48
Der MM5369 ist ein Teilerbaustein. Das Quarz hat die Frequenz von 3,546894 Mhz. Bislang hatte ich das Interface noch nie auf Funktion getestet. Dank des Schaltplans weiß ich jetzt wo welche Spannungen benötigt werden. Irgendwo in über 100 Boxen müssten noch einige 7 Segmentanzeigen liegen. Ich berichte wenn der Probelauf geklappt hat. :wink:

Tschau,
Bernd