Atari 8bit Disk DOS ähnlich ?!?


Atari 8bit Disk DOS ähnlich ?!?

von Burkhard » Mi 20. Jan 2021, 18:33
Format einer Atari 8bit Floppy über 40 oder 80 Spuren?
Ich bin immer davon ausgegangen, daß die 720 Sektoren einer Atari SD Disk sich aus 80 Tracks mit je 9 Sektoren ergeben, lese aber immer wieder, daß das Format der Atari 8bit Disks dem von MS-DOS ähnlich sei. Letzteres ist aber mW. 180k SS DD mit 40 Tracks und jüngere 5,25§" HD Laufwerke können ja auch entsprechend mit einem Umschalter versehen werden - was mich auch mal inspirierte, mit Hilfe eines PC Laufwerks und entsprechend entwickelter Platine für SF3x4 (Shugart) Laufwerke ein 1050 kompatibles Laufwerk aufzubauen!

Was ist nun eigentlich korrekt für das Atari Format: 80x9(13 ED) oder 40x18 (26 ED)?

Re: Atari 8bit Disk DOS ähnlich ?!?

von FlorianD » Mi 20. Jan 2021, 19:01
die 3,5" Disketten vom ATARI ST (16 Bit) können auf dem PC und MS DOS gelesen werden. Vielleicht verwechselst Du da was.

ATARI 8 Bit: 40 Spuren, 18 Sektoren, 128 Bytes = 92.160 Bytes (rohes Format)

von den 92.160 Bytes gehen ab:
je Sektor 3 Bytes für Dateizuordnung und Link zum nächsten Sektor
3 Boot-Sektoren
1 Sektor VTOC
8 Directory-Sektoren

siehe auch
https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?pag ... tenformate
https://retrozock.com/2018/11/19/atari- ... -alle-mal/

Re: Atari 8bit Disk DOS ähnlich ?!?

von Burkhard » Mi 20. Jan 2021, 19:38
Nein - verwechselt? Höchstens das 80x9. Daß Sektoren in AD/ED 128 Bytes groß sind, von denen 125 der eigentlichen Datenspeicherung dienen, ist mir bewußt (bzw 256/153 bei DD) ist mir schon bewußt!

Atari 8bit Disk DOS ähnlich ?!?

von Erhard » Do 21. Jan 2021, 09:07
Hi,

da liest wohl einer die Magazine nicht ... denn in einem der letzten Magazine war ein sehr ausführlicher Artikel über Diskformate und was welches DOS macht und kann.

Es ist wenig sinnvoll, physischen und logischen Aufbau zu vermischen.

Daß Atari DOS 2.x von einem Sektor mit 128 Byte Speicherkapazität maximal 125 Byte für Datenspeicherung verwendet und die restlichen 3 Byte der Verwaltung des Dateisystems geopfert werden sind 2 völlig verschiedene Dinge.

Also, bei Interesse an Diskgeometrien und DOS Versionen empfehle ich das Lesen des Artikels. Da hat sich jemand viel Arbeit gemacht, die Infos zusammenzutragen und darzustellen.

CU, Erhard

Re: Atari 8bit Disk DOS ähnlich ?!?

von Burkhard » Do 21. Jan 2021, 19:12
Erhard hat geschrieben:Hi,

da liest wohl einer die Magazine nicht ...

CU, Erhard

Moment mal - welche Magazine?`Falls es um die A.B.B.U.C. Disk-Mags geht: ich bin (leider noch) kein zahlendes A.B.B.U.C. Mitglied! Außerdem könnte ich diese zZ. auch gar nicht lesen, da ich aus Platzgründen kein Atari 8bit System nutzfähig aufgebaut habe!
Falls es sich um eine andere Art Magazin handelt: Ich habe hin und wieder neuere Hefte bestimmter neuer Magazine beschafft, aber zu keinem ein regelmäßiges Abo!

Re: Atari 8bit Disk DOS ähnlich ?!?

von dl7ukk » Fr 22. Jan 2021, 00:35
H Burkhard,

es ist immer wieder schön.

Burkhard hat geschrieben:Moment mal - welche Magazine?`Falls es um die A.B.B.U.C. Disk-Mags geht: ich bin (leider noch) kein zahlendes A.B.B.U.C. Mitglied! Außerdem könnte ich diese zZ. auch gar nicht lesen, da ich aus Platzgründen kein Atari 8bit System nutzfähig aufgebaut habe!
Falls es sich um eine andere Art Magazin handelt: Ich habe hin und wieder neuere Hefte bestimmter neuer Magazine beschafft, aber zu keinem ein regelmäßiges Abo!

Sag' mal bitte, wie weit sind Deine andren Projekte -->
Burkhard hat geschrieben:SIO2SD, AKI und 4fach ROM - einige Fragen

Eprom erfolgreich programmiert?


dl7ukk

Atari 8bit Disk DOS ähnlich ?!?

von Erhard » Fr 22. Jan 2021, 13:45
Burkhard hat geschrieben:Moment mal - welche Magazine?`Falls es um die A.B.B.U.C. Disk-Mags geht: ich bin (leider noch) kein zahlendes A.B.B.U.C. Mitglied!


uups, sorry, ich war leider vom Gegenteil ausgegangen.

CU, Erhard

Re: Atari 8bit Disk DOS ähnlich ?!?

von Burkhard » Sa 23. Jan 2021, 02:40
dl7ukk hat geschrieben:H Burkhard,

es ist immer wieder schön.
...
Sag' mal bitte, wie weit sind Deine andren Projekte -->
Burkhard hat geschrieben:SIO2SD, AKI und 4fach ROM - einige Fragen

Eprom erfolgreich programmiert?


dl7ukk

Das diskutieren wir doch besser in betreffenden anseren Thread - hier nur soviel: Man will viel, ist aber für das Meiste in meinem Alter auf Hilfe angewiesen, die mir aber auch schon angeboten wurde, ich kann zB. (bezüglich ROM) keine Chips auslöten. Daher verzögert sich das Ganze dank Corona noch etwas. Da die Customs in dem XK, wo AKI reinsoll, gesockelt sind, habe ich hier den POKEY auch schon das AKI Board untergeschoben! Mußte dann aber feststellen: die interne Tastatur sitzt so tief, daß das Gehäuse auch nicht mehr zugeht ...