Sdrive² - Bin ich zu doof?


Sdrive² - Bin ich zu doof?

von Count » Fr 22. Jan 2021, 19:54
Hallo zusammen,

heute ist mein SDrive² aus dem Shop angekommen, aber irgendwie bin ich wohl zu doof, das in Betrieb zu nehmen. Nach dem Einschalten blinkt kurz die rote LED, dann die grüne und dann die vier gelben. Der Rechner bootet aber nicht, sondern brummt wie wenn kein Laufwerk angeschlossen ist.

Mit meiner 1050 bootet der Rechner wunderbar. Muss ich erst eine Ersteinrichtung vornehmen oder eine bestimmte Taste drücken. Die Informationen im Netz bzw. bei Atariage sind leider nicht gerade aufschlussreich.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Ding den Pin 1 der SIO-Buchse nach unten drückt. :?

Re: Sdrive² - Bin ich zu doof?

von dl7ukk » Fr 22. Jan 2021, 20:20
Hi,
Count hat geschrieben:Sdrive² - Bin ich zu doof?

Diese Frage kann ich nicht beantworten. :twisted:

Aber, die Sio-Buchse am Sdrive² ist recht stramm, hat kaum Luft. Ich mußte auch die Kontaktfedern am Sdrive² ein wenig "nach justieren".

Wenn die SD-Karte richtig beschrieben ist, die Sio-Verbindung steht, sollte das Sdrive² auch starten.


dl7ukk

Re: Sdrive² - Bin ich zu doof?

von Count » Sa 23. Jan 2021, 12:38
Das mit den Kontaktfedern war ein guter Hinweis. Die für Pin 13 war nach oben gebogen, woraus dann auch der verbogene Pin resultierte. Ich habe ihn mit einem dünnen Nagel wieder nach unten gebogen, aber es funktioniert immer noch nicht.

Firmware-Update funktioniert auch nicht.

Ich werde das Gerät wohl zurückschicken. :(

Re: Sdrive² - Bin ich zu doof?

von Yellow_Man » Sa 23. Jan 2021, 17:51
Count hat geschrieben:Muss ich erst eine Ersteinrichtung vornehmen oder eine bestimmte Taste drücken. Die Informationen im Netz bzw. bei Atariage sind leider nicht gerade aufschlussreich.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Ding den Pin 1 der SIO-Buchse nach unten drückt. :?


Hallo,

nein man braucht nichts zum Einrichten.
Es wird normalerweise ein ATR gebootet, welches eine Software startet, um andere ATR's oder XEX zu mounten.
Es können dann auch konfigurationen am SDrive eingestellt werden.

Ich habe das Sdrive (wie fast alles, was ich raus schicke) an einem 800 XL getestet. Ja es lässt sich sehr fummelig am SIO Port anstecken. Dachte auch erst, es liegt an dem gedruckten Gehäuse. Aber die Klammern am SDrive sind wirklich sehr stramm. Der SIO Port an meinem Test 800 XL ist schon ziemlich abgenutzt 8)

Ich kenne mich mir dem SDrive nicht aus. Teste nur ob sie funktionieren.
Wenn es nun wirklich nicht will, tauschen wir das selbstverständlich aus.

Viele Grüße,
Dirk

Re: Sdrive² - Bin ich zu doof?

von slx » So 24. Jan 2021, 00:05
Count hat geschrieben:Das mit den Kontaktfedern war ein guter Hinweis. Die für Pin 13 war nach oben gebogen, woraus dann auch der verbogene Pin resultierte. Ich habe ihn mit einem dünnen Nagel wieder nach unten gebogen, aber es funktioniert immer noch nicht.

Firmware-Update funktioniert auch nicht.

Hat Dein SDrive Max eine externe Stromversorgung? Wenn nein, hat es vielleicht einen Umschalter, mit dem es auf Versorgung via SIO-BUS umgestellt werden kann/muss.

Tut es was, wenn Du es via USB mit Strom versorgst?

Re: Sdrive² - Bin ich zu doof?

von Wuabala » So 24. Jan 2021, 03:00
Hallo
danach müßte die Grüne LED Blinken und das Menü laden.
Kannst es auch an das Sio-Kabel anschließen - funktioniert auch.
Ist jetzt ne Blöde Vermutung hat sich der PIN vielleicht wieder verbogen?

Sdrive² - Bin ich zu doof?

von Erhard » So 24. Jan 2021, 10:05
Hi,

slx hat geschrieben:Hat Dein SDrive Max eine externe Stromversorgung?


also bislang war ja die Rede von einem SDrive und nicht von einem SDrive-MAX (SDM)

Aber bei SDM fallen mir einige Sachen ein -> neues Thema.

CU, Erhard

Re: Sdrive² - Bin ich zu doof?

von Count » So 24. Jan 2021, 12:02
slx hat geschrieben:Hat Dein SDrive Max ...

Es geht nicht um ein SDrive-MAX, sondern um ein SDrive² (auch SDrive-ARM) aus dem ABBUC-Shop.

Wuabala hat geschrieben:Hallo
danach müßte die Grüne LED Blinken und das Menü laden.
Kannst es auch an das Sio-Kabel anschließen - funktioniert auch.
Ist jetzt ne Blöde Vermutung hat sich der PIN vielleicht wieder verbogen?

Auf die Möglichkeit, es mit SIO-Kabel anzuschließen, war ich noch gar nicht gekommen. Aber auch da ergibt sich das gleiche Bild: Rote LED blinkt kurz, dann die grüne und dann leuchten alle vier gelben LEDs. Aber es findet keine Übertragung statt.

Re: Sdrive² - Bin ich zu doof?

von skriegel » Mo 25. Jan 2021, 01:20
Du bist definitiv nicht zu doof. Das charmante an dem Gerät ist ja, dass man es einfach einsteckt und es so, wie es ausgeliefert wird, sofort funktioniert. Wenn denn die echt kleine SD-Karte eingesteckt ist. ;)

Dirk packt vor dem Versand immer noch einen Ordner mit ATRs (ABBUC-Software, alles legal ;) ) auf die SD-Karte und testet das dann.

Ich habe bisher um die 10 verschiedene SDrive² in verschiedenen Rechner benutzt und nie derartige Probleme gehabt, einen Bedienfehler deinerseits schließe ich daher weitgehend aus.

Du hast ja schon einiges getestet, also denke ich, wir machen es wie von Dirk vorgeschlagen: Er schickt Dir ein neues SDrive² und Du schickst das defekte an ihn oder mich zurück.

Sollte auch das Ersatzgerät nicht funktionieren (Dirk wird natürlich auch dieses testen), müssen wir Dich mal besuchen kommen und schauen, was Du da treibst. :mrgreen:

Die Portokosten für die Rücksendung erstatten wir Dir.

Re: Sdrive² - Bin ich zu doof?

von Count » Mo 25. Jan 2021, 19:19
skriegel hat geschrieben:Du bist definitiv nicht zu doof.

Puh, da bin ich ja beruhigt. :mrgreen:

Die Portokosten braucht ihr nicht zu erstatten. Es soll ja noch was in der Vereinskasse hängen bleiben. :wink:

Re: Sdrive² - Bin ich zu doof?

von dl7ukk » Mo 25. Jan 2021, 19:51
Hi,

Count hat geschrieben:
skriegel hat geschrieben:Du bist definitiv nicht zu doof.

Puh, da bin ich ja beruhigt. :mrgreen:


Sicher ist was kaputt. Ich hatte schon ein Bilder gemacht und vielleicht sind sie dann Anderen eine Hilfe.

Sdrive² nach dem Einschalten des XLE

power-up1.png
power-up1.png (26.5 KiB) 723-mal betrachtet


kurz danach ...

power-up2.png
power-up2.png (27.2 KiB) 723-mal betrachtet


Laden das Konfigurations-Programms

Boot.jpg
Boot.jpg (9.66 KiB) 723-mal betrachtet


Laden eines ATR von LW#1
(Zugriff auf LW#1)

laden-von-LW#1.jpg
laden-von-LW#1.jpg (9.61 KiB) 723-mal betrachtet



Wenn am Sdrive² ein RESET erzeugt wurde, kommt diese Anzeige.

nach-Reset.jpg
nach-Reset.jpg (9.88 KiB) 723-mal betrachtet


Der Reset "Schalter" ist eine Berührung der Rückseite des Sdrive² unterhalb der LED
Die Laufwerke werden mit einer Berührung an der linke/ rechten Kante des Sdrive² (LW +1/ LW -1) umgeschaltet


dl7ukk

Re: Sdrive² - Bin ich zu doof?

von Count » Di 2. Feb 2021, 16:17
Ich verstehe es nicht. :?

Heute ist das Ersatzgerät von Dirk gekommen und verhält sich genauso wie das erste. Ich habe nochmal alle Kombinationen durchprobiert:

1. Nur SDrive² am Rechner → bootet nicht
2. Nur 1050 am Rechner → bootet
3. Nur SDrive-MAX am Rechner → bootet
4. SDrive² am Rechner und 1050 dahinter → bootet von 1050
5. SDrive² am Rechner und SDrive-MAX dahinter → bootet nicht
6. SDrive² an der 1050 → bootet von 1050

Kann es am Rechner liegen? Aber warum machen dann die 1050 und das SDrive-MAX keine Probleme?

Der Vollständigkeit halber:
800XL mit 512 KB-Erweiterung von mega-hz, internes SIO2PC, SVideo-Mod, Sophia-RGB, BASIC-Ein-/Ausschalter