Sys-Check V2.2 BBU XL/XE


Sys-Check V2.2 BBU XL/XE

von Wuabala » So 24. Jan 2021, 03:27
Wenn ich SYS-Check am defekten 800XL anschließe (alle Schalter richtig, Kontakte gereinigt 5V angeschlossen)
bekomme ich nur einen rotbraunen Bildschirm.
Habe es dann am fiunktionierenden 130XE angeschloßen (ohne 5V) wieder ein rotbrauner Bildschirm.
Was mache ich falsch?

Schönen Gruß
Andreas

Sys-Check V2.2 BBU XL/XE

von Erhard » So 24. Jan 2021, 10:02
Hi,

bist Du sicher, daß Du den richtigen Pin für die 5V erwischt hast? Sonst schau noch mal lieber ins Buch.

Was passiert denn, wenn Du das Sys-Check per DIP-Schalter auf "deaktivert" stellst (auch RD aus) und dann am funktionierenden Rechner zu betreiben versuchst?

Wenn das dann geht, probiere mal andere ROMs aus dem Sys-Check.

Wenn die funktionieren und nur die Diagnosesoft nicht könnte man das Sys-Check neu flashen.

Du kannst das Sys-Check sicherlich auch dem Author zur Überprüfung schicken, allerdings gehe ich bei der durchweg einwandfreien Qualität von seiner Hardware da mal eher nicht von einem Problem aus. Allerdings kann ja alles mal kaputtgehen.

CU, Erhard

Re: Sys-Check V2.2 BBU XL/XE

von Wuabala » Mo 25. Jan 2021, 20:02
Hallo Erhard

Wenn DIP 3_1 eingeschaltet ist (64Kb Ram von SYS Check( geht gar nichts. Wenn der aus ist und ich
ein anderes OS Einschalte bekomme ich nur Blauen Bilschirm einen grünen Cursor Ladegeräusch und das wars.
Schalte ich die SYS Check Firmware ein bekomme ich entweder wirre Zeichen oder die Anzeige von SYS RAM/ROM Check ohne das ich sie Starten kann.

Habe das Gerät bei Abbuc gekauft daher keine Adresse des Herstellers.
Wo kann ich sie zur überprüfung hinschicken?

Schönen Gruß
Andreas

Re: Sys-Check V2.2 BBU XL/XE

von Mathy » Mo 25. Jan 2021, 22:21
Hallo Andreas

Jürgen (tf_hh) ist der Hersteller. Er wird sich bestimmt demnächst melden.

Tschüß

Mathy

Re: Sys-Check V2.2 BBU XL/XE

von tfhh » Mi 27. Jan 2021, 12:51
Moin Andreas,

eine Antwort auf die Frage von Erhard wäre fein 8)

Erhard hat geschrieben:Was passiert denn, wenn Du das Sys-Check per DIP-Schalter auf "deaktivert" stellst (auch RD aus) und dann am funktionierenden Rechner zu betreiben versuchst?

Wie verhält sich Dein Sys-Check, wenn ALLE fünf DIP-Switche in Position "OFF" sind?

Wuabala hat geschrieben:Habe das Gerät bei Abbuc gekauft daher keine Adresse des Herstellers.
Wo kann ich sie zur überprüfung hinschicken?

Du kannst es mir (von mir stammen die Sys-Checks) direkt zusenden, Anschrift bekommst Du, wenn Du mir eine kurze EMail sendest (siehe Avatar).

Viele Grüße, Jürgen

Re: Sys-Check V2.2 BBU XL/XE

von Wuabala » Mi 27. Jan 2021, 23:05
Oh Sorry :oops:
Alle Schalter auf Off = Dunkelblauer Bildschirm, Grüner Cursor, Ladegeräusch dannach dimmt der Blaue Bilschirm zu einem Schwarzen Bildschirm (Cursor weg) und wenn ich auf der Tastatur tippe Tastenklick vom Monitor.
Manchmal auch normaler Bildschirm mit Ladegeräusch dann sofort Dunkelblauer und dann Schwarzerbildschirm.

Re: Sys-Check V2.2 BBU XL/XE

von tfhh » Do 28. Jan 2021, 12:36
Moin,

Wuabala hat geschrieben:Oh Sorry :oops:
Alle Schalter auf Off = Dunkelblauer Bildschirm, Grüner Cursor, Ladegeräusch dannach dimmt der Blaue Bilschirm zu einem Schwarzen Bildschirm (Cursor weg) und wenn ich auf der Tastatur tippe Tastenklick vom Monitor.
Manchmal auch normaler Bildschirm mit Ladegeräusch dann sofort Dunkelblauer und dann Schwarzerbildschirm.

Hmm, das klingt sehr seltsam - und das Verhalten ist ohne Sys-Check anders? Also ich bin da nicht sicher, ob das wirklich am Sys-Check liegt, alles weitere klären wir dann per EMail.

Grüße, Jürgen