SDrive-MAX (SDM): einige Probleme mit Fertiggeräten


SDrive-MAX (SDM): einige Probleme mit Fertiggeräten

von Erhard » So 24. Jan 2021, 10:20
Hi,

ich hatte in der letzten Zeit einige Fertiggeräte in Reparatur.

Fertiggeräte heißt "mit Gehäuse" und "mit SIO-Stecker" und "mit Zusatzplatine".

1) beim ersten Gerät war auf der Zusatzplatine der 74LS07 defekt. Dieser ist vermutlich beim Flashen des SDM verstorben. Möglicherweise weil es gleichzeitig per Atari-SIO angeschlossen war und der 74LS07 mit seinen Ausgängen zum SDM anderer Meinung war als die Chips auf dem SDM

2) der SIO-Stecker stammt aus einem 3D-Drucker. Er ist grundsätzlich etwas zu groß und paßt deshalb schlecht in den SIO-Port

3) der SIO-Stecker aus dem 3D-Drucker ist an den Stellen, wo die Kontaktpins reingeschoben werden, etwas zu ungenau, so daß diese sich verdrehen, nicht richtig sitzen.

4) bei einem weiteren Gerät war die Zusatzplatine schief und etwas zu hoch eingelötet. Dadurch gab es einen Kurzschluß mit der Display-Platine, so daß das SDM gar nicht an ging, zumindest nicht das Display

5) bei einem SDM war auf der Zusatzplatine kein Umschalter für die 5V Versorgung sondern ein Jumper. Dieser war nicht gesteckt und lag dem Gerät bei. Augenscheinlich muß er gesteckt werden, wenn das Gerät seine Stromversorgung vom A8 bekommen soll

Bei einem SDM habe ich den 3D-Drucker SIO-Stecker ersetzt durch einen gegossenen aus der Produktion von Lotharek und als Kontakte habe ich die vergoldete Version von Reichelt genommen.

Das Crimpen der Kontakte macht echt keinen Spaß, aber der Erfolg ist klasse.

CU, Erhard