PokeyMax V3


PokeyMax V3

von Mathy » Di 26. Jan 2021, 01:01
Hallo Leute

Ab jetzt kann die Version 3 vom PokeyMax vorbestellt werden:

Features:
Quad Pokey
Dual SID
Dual PSG
Four channel Covox, with Paula style DMA
GTIA audio digital pass though
SIO audio mixing
PBI audio mixing
May be updated/configured via software on Atari
Larger 10M16 FPGA, leaving adequate resources for future enhancements
Spare 5V safe IO for future enhancements

For the pre-orders Retronics are offering a special promotional price of 99USD.


Hier auf AtariAge wird dies' kund getan. Dort steht auch das die Version 2 erhältlich bleibt!

Tschüß

Mathy

Re: PokeyMax V3

von andymanone » Di 26. Jan 2021, 23:20
Cool 8):thumbup:!
Wobei 99USD schon recht sportlich sind ;).

Gtx.,
andY

Re: PokeyMax V3

von Sleepy » Mi 3. Feb 2021, 08:51
Wenn man den Audio-Ausgang dann irgendwann mal digital abgreifen und mit dem DVI-Ausgang des Sophia zusammen als HDMI in den Fernseher einspeisen kann, würde ich mir noch einen neuen POKEYmax holen. ;-)

Sleepy

Re: PokeyMax V3

von dinadan » Mi 3. Feb 2021, 12:21
Dafür müssten dann aber foft und Simius eine Lösung gemeinsam entwickeln. Da halte ich es für wahrscheinlicher, das Candle seinen FPGA-Pokey vielleicht mit einem digitalen VBXE kombiniert.

Re: PokeyMax V3

von tfhh » Mi 3. Feb 2021, 18:58
Moin,

dinadan hat geschrieben:Dafür müssten dann aber foft und Simius eine Lösung gemeinsam entwickeln. Da halte ich es für wahrscheinlicher, das Candle seinen FPGA-Pokey vielleicht mit einem digitalen VBXE kombiniert.

Da sind bereits Bestrebungen im Gange 8)

Das Hauptproblem ist schlicht und ergreifend: Copyright und Lizenzgebühren. Das DVI Interface darf von jedermann ohne Lizenzgebühren etc. genutzt werden. Es wurde von dem Konsortium seinerzeit freigegeben.

Bei HDMI sieht es anders aus: In dem Moment, wo ein digitales Bildsignal mit Ton kombiniert geliefert wird, ist es kein DVI Interface mehr und Lizenzgebühren werden fällig. Und das wiederum lohnt sich nur in 1000er Stückzahlen, nicht für den Hobbybereich. Es gibt fertige Chips, die ein digitales (DVI) Signal mit analogem Audio kombinieren und ein HDMI Ausgang bereitstellen, wo die Lizenzgebühr bereits mit dem Kauf des Chips abgegolten ist - diese sind aber (wiederum in kleinen Stückzahlen) so teuer, daß sich der Preis von Sophia mindestens verdoppelt würde.

Und dank diverser Denunzianten muß man ja leider doppelt aufpassen, was man als Hardware-Bastler so macht...

Grüße, Jürgen

Re: PokeyMax V3

von Mathy » Mi 3. Feb 2021, 23:18
Hallo Mark

PokeyMax Version 3 wird wahrscheinlich eine SPDIF Ausgang haben.

Tschüß

Mathy