Datasette 1010 defekt


Datasette 1010 defekt

von jxd » Di 26. Jan 2021, 18:38
Hallo zusammen,

ich habe eine optisch sehr gut erhaltene Atari Datasette 1010 bekommen. Die LED leuchtet beim Anschließen. Sobald man aber eine Taste drückt, fängt sie an zu brummen. Im aufgeschraubten Zustand sieht man, dass sich keine der Räder mehr drehen. Auch ist der Antriebsriemen abgefallen. Wobei das wohl das kleinste Problem ist. Ob das Geräusch vom Motor kommt, kann ich nicht sagen. Lohnt sich eine Reparatur in so einmal Fall (noch)? Wenn ja, habt ihr ein Tipp was es sein könnte?

VG
Jan

Re: Datasette 1010 defekt

von andymanone » Di 26. Jan 2021, 21:27
Ich habe noch einige Dutzend davon im Keller rumliegen.

Ggf. kann ich mal eine "optisch nicht perfekte" aber Funktionierende raussuchen für dich.

Dann könntest du die Mechanik einfach tauschen ;).

Gtx.,
andY

Re: Datasette 1010 defekt

von FlorianD » Di 26. Jan 2021, 22:15
der Motor dreht sich nicht, wenn Du nur PLAY drückst, der ATARI muss noch ein Signal dazu senden.
FWD und REV (Vor und Rückspulen) sollten den Motor drehen lassen. Mach nochmal das Gehäuse auf, schließe Strom an und drücke FWD oder REV. Das kleine Rad am Motor sollte drehen.

Da der Antriebsriemen abgefallen ist, vermute ich mal dass der Gummikrebs hatte und weich bzw bröselig geworden ist. Dann kann natürlich auch nichts drehen, weil der erste Antrieb vom Motor zum Getriebe via Riemen geht.

Wenn der Motor nach obigem Test dreht, musst Du nur neue Riemen einbauen. Sollte er nicht gehen, würde ich das Angebot des Vorredners empfehlen und das Innenleben transplantieren.

Re: Datasette 1010 defekt

von jxd » Mi 27. Jan 2021, 12:16
Danke für die Tipps. Nein, ich hatte bereits Vor-/Zurückspulen gedrückt. Da passiert nichts. Auch das Netzteil habe ich überprüft. Das ist i.O.

IMG_20210126_174013.jpg
IMG_20210126_174013.jpg (377.69 KiB) 366-mal betrachtet

Re: Datasette 1010 defekt

von jxd » Mi 27. Jan 2021, 22:24
Erledigt!