SIO Kabel- Stecker verschmort


SIO Kabel- Stecker verschmort

von Alex » Do 28. Jan 2021, 19:58
DSCF0098.JPG
DSCF0098.JPG (96.23 KiB) 899-mal betrachtet
DSCF0098.JPG
DSCF0098.JPG (96.23 KiB) 899-mal betrachtet
Hallo Gemeinde,
heute habe ich mit einigen Atari Komponenten experimentiert und dabei bemerkt, dass ein Stecker direkt an meinem 130XE verschmort ist.
Ich habe vorher nichts bemerkt und alle Funktionen sind i.O.
Aws kann es sein- oder ist jemandem dies auch schon einmal passiert?
Ich bin da gehörig ratlos.
Anbei einige Fotos.
Grüße aus dem Harz von Micha (Alex)
DSCF0102.JPGDSCF0102.JPG
DSCF0099.JPGDSCF0099.JPG

Re: SIO Kabel- Stecker verschmort

von andymanone » Do 28. Jan 2021, 20:41
Beim Löten vielleicht aus Versehen mit dem Lötkolben rangekommen ;)?

Re: SIO Kabel- Stecker verschmort

von Alex » Do 28. Jan 2021, 20:45
negativ- sieh dir die zurückgezogenen Pole an.

Re: SIO Kabel- Stecker verschmort

von andymanone » Do 28. Jan 2021, 20:47
Alex hat geschrieben:negativ- sieh dir die zurückgezogenen Pole an.

War ein Scherz ;)

Re: SIO Kabel- Stecker verschmort

von FlorianD » Do 28. Jan 2021, 22:24
das sind die beiden Masse-Pins am SIO-Stecker.
Ich vermute folgendes: seltsame Kombination von Netzteilen (nicht Original, Schaltnetzteile), falsch angeschlossen und dann ein Stromfluss wie in einer Brummschleife bei HiFi. Nur halt mit paar Ampere, weswegen es dort dann an den Kontaktflächen sehr heiss wurde. Die Kontaktflächen sind sehr klein, runder Stift wird quer von gerundeter Feder berührt, sind die auch noch oxidiert, was bei dem Alter der Geräte gut möglich ist, wird der Übergangswiderstand groß und die Hitze auch.

Welche Geräte hattest Du angeschlossen?
Wie waren die verbunden?
Welche Netzteile wurden verwendet?

Re: SIO Kabel- Stecker verschmort

von 24sumo » Do 28. Jan 2021, 23:02
Die Frage ist was am anderen „Ende“ dran hing, ich vermute auch dass Atari SIO als Stromquelle „missbraucht“ wurde (da dürfen ja nur paar mA Strom fließen, irgendwo stand auch was zulässig war) und der Kontaktwiderstand Buchse <-> Stecker an den Massepolen zu groß war.

Grüße
Bernhard

Re: SIO Kabel- Stecker verschmort

von Alex » Do 28. Jan 2021, 23:21
Habe jetzt ein neues Kabel (Lotharek) genommen (Schirm ist nicht mehr belegt).

Netzversorgung für alle Atari- Teile ist über ein autarkes PC-Netzteil mit 5,0 bzw.12,0V realisiert.
Am Ende der SIO- Strecke steckt ein SIO2PC von Lotharek.
Das Teil wird ja eigentlich über USB Versorgt?

Bei dieser Verformung müssen ja mehr als einige mA fließen.

Der PC selbst ist ja schutzisoliert, somit kann eine Massebeeinflussung ausgeschlossen werden.

Eine Idde dazu?

SIO Kabel- Stecker verschmort

von Erhard » So 31. Jan 2021, 10:24
Hi,

mich läßt das Fehlerbild ein wenig stutzen:

1) die Kabel selbst sind offenbar nicht verschmort
2) die verbrutzelte Stelle am Steckergehäuse ist keineswegs dort, wo die SIO-Kontakte des Atari die Kontakte des SIO-Steckers berühren sondern eher dort, wo im Stecker die Kabel an die Kontakte gecrimpt sind

Dennoch würde ich auch einen Erdungs- / Massefehler vermuten. Üblicherweise gibt es die nur zwischen Erden von verschiedenen Gebäuden.

Was eine Rolle spielen könnte: viele Geräte verwenden eine Schaltung aus zwei in Reihe geschalteten Kondensatoren zwischen Phase und Null und legen die Mitte davon aufs Gehäuse. Könnte dafür gedacht sein, HF-Strahlung abzufangen. Üblicherweise sind die Kondensatorwerte sehr klein, so daß da kein nennenswerter Strom fließen kann. Aber vielleicht hat sich ja da in einem Netzteil ein Defekt eingeschlichen.

Man könnte wie folgt versuchen vorzugehen:

- erst einmal alle Geräte getrennt prüfen ob es in den Fingern brummt (oder sicherheitshalber einen Phasenprüfer nehmen), wenn man damit über metallene Teile streicht, die üblicherweise Masse / 0V / Erde sind

- alle Geräte wie im Betrieb verbinden und einschalten, jedoch nicht den SIO-Stecker in den Atari. Dann mit einem DMM zwischen den GND-Kontakten des Atari und den GND-Kontakten des SIO-Steckers Spannungen messen (sollte 0 sein) (GND sind die die verbrutzelt sind). Vermutlich wird as aber schwierig festzustellen, da Ströme aus Erdungsfehlern üblicherweise sehr niedrige Spannungsunterschiede mit hohen Strömen aufweisen. Wenn man etwas Verdächtiges hat könnte man einzelne Geräte trennen: z.B. den Monitor vom PC -> Problem bleibt -> den PC aus -> Problem bleibt -> PC von der Steckdose usw.

Man könnte auch versuchen, Ströme zu messen, dann würde ich aber Vorwiderstände verweden und so lange den Wert vermindern, bis ein nennenswerter Strom fließt (z.B. 47 R, 100 mA).

CU, Erhard

Re: SIO Kabel- Stecker verschmort

von tfhh » Di 2. Feb 2021, 11:40
Moin,

Alex hat geschrieben:Netzversorgung für alle Atari- Teile ist über ein autarkes PC-Netzteil mit 5,0 bzw.12,0V realisiert.
Am Ende der SIO- Strecke steckt ein SIO2PC von Lotharek.

Bei dieser Verformung müssen ja mehr als einige mA fließen.

Also, in aller Deutlichkeit (KEIN persönlicher Angriff), aber, da muß etwas verbastelt worden sein. Die Stifte, Kontaktflächen etc., die in den Molex-Steckern verbaut sind, verkraften locker 3 Ampere. Der Kabeldurchschnitt eines Standard-SIO-Kabels liegt bei 0,75mm und damit auch ausreichend für einige Ampere bei 5 oder 12 Volt. Es muß also faktisch ein Kurzschluß zwischen 5 oder 12 Volt und Masse gewesen sein, um eine solche heftige Beschädigung zu produzieren - das ist absolut eindeutig!

Weiter: Es ist im Bereich "Retro" fahrlässig, mit PC Netzteilen zu arbeiten, wenn nicht Sicherungen dazwischen geschaltet sind. Ein PC Netzteil liefert auf 5 Volt mindestens 10 Ampere, häufig wesentlich mehr. Wenn irgendwo ein Kurzschluß besteht, bei dem meinetwegen 7-8 Ampere fließen, dann powert das PC-Netzteil fröhlich weiter, warum sollte es sich abschalten... das langt aber, um bei "Klein-Elektronik", die nicht für solche Leistungen gemacht sind (das schließt Leiterbahnen auf den Platinen mit ein!) die Funken fliegen zu lassen - oder einen Brand/Schmorbrand zu verursachen.

WENN unbedingt ein PC-Netzteil verwendet werden soll, dann muß in jedem Spannungsabgriff der 5 oder 12 Volt Leitungen eine Sicherung mit 2...3 Ampere "flink" eingesetzt werden, um die Retro-Hardware zu schützen. Und vielleicht einen Brand zu verhindern...

Trotzdem rate ich - meine persönliche Ansicht - davon ab, denn PC-Netzteile (generell Hochleistungs-Schaltnetzteile) sind von ihrer Konzeption NICHT dafür gemacht, nur einseitig belastet zu werden. Gerade ATX Netzteile sind so konstruiert, daß sowohl auf der 12 Volt Leitung (CPU, Grafikkarten der HighEnd-Klasse und Weiteres) als auch auf der 5 / 3,3 Volt Leitung (viele restliche Komponenten) eine Mindest-Stromaufnahme existiert. Im Gegensatz zu den Anfängen der x-Hundert Watt PC-Netzteilen werden diese heute nicht mehr beschädigt, aber "gut" ist es nicht - Seiteneffekte inkl. kurzfristige Überspannungen durch Leistungs-Schwankungen bei solcher Nutzung können auftreten - und das damit kann man sich schnell mehrere hundert Euro feiner Retro-Hardware zerstören.

Grüße, Jürgen

Re: SIO Kabel- Stecker verschmort

von Sleepy » Mi 3. Feb 2021, 08:27
Werden die 12V denn benötigt? Sonst tut´s auch ein kleines Stecker- oder Tischnetzteil mit 5V. Ist auch etwas kompakter als so ein PC-Netzteil. ;-)

Noch eine andere Idee: Könnte es sein dass mal versehentlich ein Lötkolben oder etwas ähnliches auf dem Stecker gelegen hat? Die verschmorte Stelle sieht eigentlich eher so aus als wenn etwas heißes draufgelegen und sie eingedellt hat als wenn sich etwas heißes von drinnen nach draußen arbeiten wollte. Wie sieht denn die entsprechende SIO-Buchse aus?

Sleepy

Re: SIO Kabel- Stecker verschmort

von Alex » Mi 3. Feb 2021, 18:17
331.jpg
331.jpg (58.94 KiB) 740-mal betrachtet
[quote="Erhard"]Hi,

Was eine Rolle spielen könnte: viele Geräte verwenden eine Schaltung aus zwei in Reihe geschalteten Kondensatoren zwischen Phase und Null und legen die Mitte davon aufs Gehäuse. Könnte dafür gedacht sein, HF-Strahlung abzufangen. Üblicherweise sind die Kondensatorwerte sehr klein, so daß da kein nennenswerter Strom fließen kann. Aber vielleicht hat sich ja da in einem Netzteil ein Defekt eingeschlichen.

:goteam: Hi Erhard, Du hattest Recht.

Fehler gefunden: :beer:

Bei der Neuordnung meines Arbeitsplatzes wollte ich das Kabelgewirr der Netzteile und die Netzteile beseitigen.
Hierbei griff ich auf die Idee von Walter Lojek zurück.
Mein Arbeitsplatz besteht aus:
1x Atari 130XE + Speedy OS
1x Atari 1050 mit Speedy und mit Schreibschutzschalter
1x Atari XF551 mit Schreibschutzschalter
1x Atari XF551 mit Indexlochumgehung
1x Prüfplatz mit 5 und 12V

Ein ATX Netzteil mit Lüftersteuerung fand sich schnell in der Bastelkiste. Das Netzteil wurde auf Funktion und Spannungstreue geprüft.
Nach Ausmessung der einzelnen Abstände der Floppys zum Netzteil habe ich die originalen PC-
Steckverbinder für 4 Floppys (1x Reserve) am Netzteil auf Länge geschnitten und konfektioniert.
Die Gegenstücke für die Steckverbinder fanden sich ebenfalls in der Bastelkiste. Zusätzlich wurde zwei Anschlusskabel mit DIN-Stecker für den 130XE hergestellt. (1x Benutzung + 1x für Prüfzwecke)

Dann hatte ich den Vorfall des verkohlten Steckers
Hier waren die Kontakte Masse und Schirm zueinander thermisch überbelastet. Dies deutete auf einen Massefehler im Netzteil hin.
Eine Überprüfung ergab, dass das Potential Masse für 5 Volt und 12Volt unterschiedlich generiert wurden und somit ein Potentialunterschied bestand.
Durch eine Umverlegung wurde eine gemeinsame Masse erstellt und somit war kein Schleifenstrom mehr möglich.
Im Zuge der Änderung wurde auch zur Selektivität und Schutz in jeden Strompfad eine flinke Leitungssicherung integriert.

Mit dieser Modifikation arbeite ich nun seit einiger Zeit stabil und fehlerfrei.

Danke nochmals für die Hilfen.

Re: SIO Kabel- Stecker verschmort

von Alex » Fr 5. Feb 2021, 19:27
DSCF0101.JPG
DSCF0101.JPG (68.21 KiB) 698-mal betrachtet
DSCF0104.JPG
DSCF0104.JPG (79.96 KiB) 698-mal betrachtet
DSCF0103.JPG
DSCF0103.JPG (72.09 KiB) 698-mal betrachtet
DSCF0101.JPG
DSCF0101.JPG (68.21 KiB) 698-mal betrachtet
Hier noch einige Bilder des Vorfalles.