Turbo Freezer 2020 PBI-Adapter


Turbo Freezer 2020 PBI-Adapter

von UserXL » Fr 5. Feb 2021, 17:26
CIMG4185.JPG
CIMG4185.JPG (342.1 KiB) 599-mal betrachtet
CIMG4183.JPG
PBI-Adapter Turbo Freezer 2020
CIMG4183.JPG (372.11 KiB) 599-mal betrachtet
[b]Hallo Leute,

Seit Anfang des Jahres habe ich endlich auch einen Turbo Freezer, den neu aufgelegten Turbo Freezer 2020 von Panos Santos.

Seit der letzten Auflage 2011 vom Abbuc, wurde er wieder etwas überarbeitet und angepaßt, u.a.
der Adapter für den PBI-Anschluß zum Betrieb am 800XL. Ich will den Turbo Freezer 2020, kurz TF,
am 800XL betreiben. Als Anleitung nehme ich das Handbuch von 2011, da es wohl kein neueres gibt. Im Handbuch steht, das es sowohl 800XL mit und ohne die benötigte 5V Spannungsversorgung am PBI gibt, und wie gefährlich es sei den TF ohne Spannungsversorgung zu betreiben !

Auf dem alten PBI-Adapter von 2011 gab es wohl eine LED die einem schon vor dem aufstecken des TF
anzeigten konnte, ob der XL die 5V am PBI hat oder nicht. Beim PBI-Adapter von 2020 ist die LED nicht mehr vorhanden.
Kann ich diese LED irgend wie selber nachrüsten ? Ich habe mehrere XL Rechner zum testen und da wäre so eine LED doch toll um vorher zu sehen ob die 5V da sind oder nicht, und der TF wäre sicherer.

Alternativ könnte ich auch selber am PBI mit dem Multimeter messen. An welchen Kontakten muß ich messen, wo genau sind diese am PBI-Stecker oder wie werden die Kontakte richtig durchgezählt ?

Andernfalls bleibt nur die interne 5V Versorgung, oder über Pin 7 von Joystickport 2. Bei meinem PBI-Adapter ist dazu auch kein Anschlußkabel vorhanden. Auf der Platine gibt es aber ein Lötauge mir der Bezeichnung +5V. Gehe ich recht in der Annahme, das ich hier die Verbindung zum Joystickport 2 herstellen soll ?

Danke für Eure Hilfe. :D

P.S.: Wer noch einen Turbo Freezer sucht, Panos hat wohl noch welche, siehe atariage.com. Der Preis betrug 85,-€ incl. Porto.

Re: Turbo Freezer 2020 PBI-Adapter

von skriegel » Fr 5. Feb 2021, 18:20
UserXL hat geschrieben:Auf dem alten PBI-Adapter von 2011 gab es wohl eine LED die einem schon vor dem aufstecken des TF
anzeigten konnte, ob der XL die 5V am PBI hat oder nicht. Beim PBI-Adapter von 2020 ist die LED nicht mehr vorhanden.
Kann ich diese LED irgend wie selber nachrüsten ? Ich habe mehrere XL Rechner zum testen und da wäre so eine LED doch toll um vorher zu sehen ob die 5V da sind oder nicht, und der TF wäre sicherer.


Im Atari-Profibuch findest Du auf Seite 306 die Belegung des PBI:
http://www.abbuc.de/mitgliedschaft/down ... -profibuch
Wie Du sehen kannst, sind beim 800XL 47 und 48 nicht belegt, auf 49 ist AudioIn (wird das von irgendwas benutzt?) und 50 ist Ground. Ich selber habe bei meinen 800XLs die 5V auf die 47 gelegt, damit laufen der Freezer, IDE Plus etc. einwandfrei:

pbi1.jpg
5V am PBI
pbi1.jpg (280.41 KiB) 591-mal betrachtet

pbi2.jpg
5V neben Cart-Port abgegriffen
pbi2.jpg (212.15 KiB) 591-mal betrachtet


P.S.: Wer noch einen Turbo Freezer sucht, Panos hat wohl noch welche, siehe atariage.com. Der Preis betrug 85,-€ incl. Porto.


Ich habe Panos vor wenigen Wochen deswegen gefragt, und er sagte mir, er habe keine mehr und plane auch keine Neuauflage, da er kein Projekt zweimal mache.

Re: Turbo Freezer 2020 PBI-Adapter

von 24sumo » Fr 5. Feb 2021, 21:37
https://www.sellmyretro.com/offer/detai ... ~~xe-47958

Da hatte ich letztes Jahr bestellt, hat ein paar Wochen gedauert - aber war dann alles OK.
Grüße
Bernhard

Re: Turbo Freezer 2020 PBI-Adapter

von Mathy » Fr 5. Feb 2021, 23:43
Hallo Bernhard

Die Person bei der Du bestellt hast wohnt wie es aussieht in Athen. Wenn Ich mir nicht sehr irre, wohnt Panos Santos auch in Athen. Währe Zufall wenn es dort zwei Leute gibt, die für den Atari eine Freezer herstellen.

Tschüß

Mathy

Re: Turbo Freezer 2020 PBI-Adapter

von 24sumo » Sa 6. Feb 2021, 10:39
Hi Mathy,
Ja, du hast Recht. :)
Es ist Panos, war nett mit ihm zu schreiben - habe gerade noch mal nach den E-Mails geschaut.
Die Anzeige dort ist noch gültig, aber er baut den Freezer dann nur auf Anfrage zusammen - deshalb vermutlich keine große Stückzahl und man braucht etwas Geduld.
Grüße
Bernhard