Atari 1050 Schrittmotor


Atari 1050 Schrittmotor

von Erhard » So 7. Mär 2021, 09:17
Hallo,

der Bestand an Schrittmotoren ist aufgebraucht.

In der letzten Zeit war es häufiger erforderlich, den Schrittmotor im Rahmen einer Reparatur auszuwechseln, da dieser sich entweder gar nicht mehr drehen ließ oder in bestimmten Bereichen sehr schwer drehbar war.

Es erweckt den Anschein, daß innerhalb der letzten 12 Monate Atari 1050 Laufwerke irgendwo ausgebuddelt worden sind und daß eben diese vielleicht eine feucht-kalte Lagerung hinter sich hatten mit negativen Einflüssen auf das Innenleben des Schrittmotors.

Im Internet habe ich mich bislang erfolglos umgesehen.

Ich werde noch bei BEST anfragen, aber wenn jemand eine Quelle auftun kann, wäre dies sicherlich von Vorteil.

CU, Erhard

Re: Atari 1050 Schrittmotor

von FlorianD » So 7. Mär 2021, 12:18
ich könnte mir vorstellen, dass in den Motoren das Fett verharzt und sie deswegen nicht mehr leichtgängig drehen. Hast Du die schon mal aufgemacht und die Lager angeschaut? Geht das überhaupt?
Wenn Du einen kaputten Motor hast, kannst Du mir den gerne mal zusenden, ich probiere das dann mal. Habe unlängst einen völlig verharzten und komplett festgegangenen Drehkondensator aus einem 50 Jahre alten Radio gereinigt und instand gesetzt.
Das ist ja insgesamt eher grobe Mechanik aus den 80ern, warum sollte das nicht gehen.

Re: Atari 1050 Schrittmotor

von dl7ukk » So 7. Mär 2021, 12:26
Hi,

FlorianD hat geschrieben: komplett festgegangenen Drehkondensator


Was machst Du mit einem Dreko :?: Ich bin hoch erfreut, wenn es um Frequenzen geht. :D



Sonntagsgruß

Re: Atari 1050 Schrittmotor

von FlorianD » So 7. Mär 2021, 15:34
damit habe ich den LW,MW,KW Teil meines Telefunken "Bajazzo TS" wieder hergestellt. Gibt zwar kaum noch Sender dort, aber jetzt kann man wieder was empfangen. Den "Shipping Forecast" zum Beispiel von BBC1 auf LW 198 kHz.

P1110151.JPG
P1110151.JPG (545.84 KiB) 643-mal betrachtet

Re: Atari 1050 Schrittmotor

von Sleepy » Mo 8. Mär 2021, 07:38
Ach, ich liebe so alte Technik "zum Anfassen", bei der es noch etwas zu gucken gibt... :-):notworthy:

Sleepy

Atari 1050 Schrittmotor

von Erhard » Mo 8. Mär 2021, 09:37
Hi,

möglicherweise sind einige verharzt, bei den meisten besteht aber das Problem, daß innen irgendetwas aufgequollen sein muß, entweder sind die Magnete oxydiert oder sonst was. Denn die Teile lassen sich nur in bestimmten Bereichen nicht mehr drehen und stoßen an.

Leider sind die Gehäuse zugeschweißt.

Die Schrittmotoren von einer 810 dagegen kann man zerlegen, reinigen und neu ölen.

CU, Erhard

Re: Atari 1050 Schrittmotor

von Sleepy » Mo 8. Mär 2021, 09:46
Du hast mir vor einer halben Ewigkeit mal eine 1050 repariert, bei der war der Schrittmotor defekt. Den defekten habe ich imho zerlegt; es war ein Stück Magnet abgebrochen und hat, je nach dem wo der Splitter gerade saß, den Lauf behindert.

Eine Quelle für neue Motoren habe ich aus dem Stegreif nicht; ich müßte aber noch zwei Mechaniken im Keller liegen haben. Die kannst Du zu reparaturzwecken gerne haben.

Sleepy

Atari 1050 Schrittmotor

von Erhard » Mo 8. Mär 2021, 09:58
Hi,

alte Mechaniken zum Zerlegen hab ich sicherlich noch welche.

Dennoch wäre mir eine Quelle für E-Teile lieber.

CU, Erhard

Re: Atari 1050 Schrittmotor

von Sleepy » Mo 8. Mär 2021, 10:12
Möglichst einen neuen Motor zu verwenden ist natürlich sinnvoller.

Ich halte mal mit die Augen auf.

Sleepy

Atari 1050 Schrittmotor

von Erhard » Sa 13. Mär 2021, 10:49
Hi,

BEST hat noch einmal einige wenige rausgerückt.

Noch mal werde ich wohl keine kriegen, da deren Bestand auch nur noch knapp über der Null-Grenze ist.

Ferner wird der Austausch des Schrittmotors preislich sicher kein "Schnäppchen".

Falls hier also jemand zufällig bei SANYO oder TANDON arbeitet ...

(Wohl eher nicht)

CU, Erhard