Externer Swap-Button für 1088XEL
von Sleepy » Fr 26. Mär 2021, 08:11Hi,
ich habe an meinem XEL einen externen Swap-Button für das CF-Interface nachgerüstet.
Die erste, interne Lösung hatte den Nachteil, dass ich hinter den Rechner greifen musste und die LED auch von vorne schlecht zu sehen war:
Bei i-bäh bin ich über so einen externen - vermeintlichen - Taster gestolpert:
Die Produktbezeichnung (12V 200mA Auto KFZ LED Beleuchtet Drucktaster Druckknopf Taster Schalter -ON/OFF) war allerdings etwas irreführend; es war kein Taster eingebaut, sondern ein Schalter. Man sollte halt bis zum Ende lesen und nicht nach 2 x "Taster" abschalten... Der Anbieter hat zugesichert die Produktbeschreibung zu korrigieren. Da ich das Ding aber sowieso zerlegen mußte um es neu zu verkabeln, nicht ganz so schlimm. Der Schalter wurde dabei gegen einen Taster getauscht. Taster und LED sind mittels eines vierpoligen Kabels auf einen 3,5mm Klinkenstecker geführt:
Die entsprechende Buchse paßt in das größere, runde Loch inten rechts am Realan H80-Gehäuse. Das Loch mußte mit einem Flachsenker (für M8 Gewinde) etwas nachgearbeitet werden, damit die Buchse sich festschrauben läßt:
Verdrahtet wurde das ganze wie folgt:
Masse liegt auf dem äußerem Kontakt; damit werden die Kontakte des Steckers beim Einstecken erst mal geerdet; auch liegt das Alugehäuse auf dem Potential! Die Verbindung zu +5V wird als letztes hergestellt um Kurzschlüsse zu vermeiden, falls man den Stecker mal versehentlich bei eingeschsaltetem Rechner stecken oder ziehen sollte...
Sleepy
ich habe an meinem XEL einen externen Swap-Button für das CF-Interface nachgerüstet.
Die erste, interne Lösung hatte den Nachteil, dass ich hinter den Rechner greifen musste und die LED auch von vorne schlecht zu sehen war:
Bei i-bäh bin ich über so einen externen - vermeintlichen - Taster gestolpert:
Die Produktbezeichnung (12V 200mA Auto KFZ LED Beleuchtet Drucktaster Druckknopf Taster Schalter -ON/OFF) war allerdings etwas irreführend; es war kein Taster eingebaut, sondern ein Schalter. Man sollte halt bis zum Ende lesen und nicht nach 2 x "Taster" abschalten... Der Anbieter hat zugesichert die Produktbeschreibung zu korrigieren. Da ich das Ding aber sowieso zerlegen mußte um es neu zu verkabeln, nicht ganz so schlimm. Der Schalter wurde dabei gegen einen Taster getauscht. Taster und LED sind mittels eines vierpoligen Kabels auf einen 3,5mm Klinkenstecker geführt:
Die entsprechende Buchse paßt in das größere, runde Loch inten rechts am Realan H80-Gehäuse. Das Loch mußte mit einem Flachsenker (für M8 Gewinde) etwas nachgearbeitet werden, damit die Buchse sich festschrauben läßt:
Verdrahtet wurde das ganze wie folgt:
Masse liegt auf dem äußerem Kontakt; damit werden die Kontakte des Steckers beim Einstecken erst mal geerdet; auch liegt das Alugehäuse auf dem Potential! Die Verbindung zu +5V wird als letztes hergestellt um Kurzschlüsse zu vermeiden, falls man den Stecker mal versehentlich bei eingeschsaltetem Rechner stecken oder ziehen sollte...
Sleepy