Externer Swap-Button für 1088XEL


Externer Swap-Button für 1088XEL

von Sleepy » Fr 26. Mär 2021, 08:11
Hi,

ich habe an meinem XEL einen externen Swap-Button für das CF-Interface nachgerüstet.

Die erste, interne Lösung hatte den Nachteil, dass ich hinter den Rechner greifen musste und die LED auch von vorne :mrgreen: schlecht zu sehen war:
1 Swap intern.jpg
1 Swap intern.jpg (245.35 KiB) 382-mal betrachtet


Bei i-bäh bin ich über so einen externen - vermeintlichen - Taster gestolpert:
ih-bäh.jpg
ih-bäh.jpg (9.67 KiB) 382-mal betrachtet

4 Swap-Button.jpg
4 Swap-Button.jpg (90.35 KiB) 382-mal betrachtet



Die Produktbezeichnung (12V 200mA Auto KFZ LED Beleuchtet Drucktaster Druckknopf Taster Schalter -ON/OFF) war allerdings etwas irreführend; es war kein Taster eingebaut, sondern ein Schalter. Man sollte halt bis zum Ende lesen und nicht nach 2 x "Taster" abschalten... :roll: Der Anbieter hat zugesichert die Produktbeschreibung zu korrigieren. ;-) Da ich das Ding aber sowieso zerlegen mußte um es neu zu verkabeln, nicht ganz so schlimm. Der Schalter wurde dabei gegen einen Taster getauscht. Taster und LED sind mittels eines vierpoligen Kabels auf einen 3,5mm Klinkenstecker geführt:
6 Swap_unit_extern.jpg
6 Swap_unit_extern.jpg (139.35 KiB) 382-mal betrachtet


Die entsprechende Buchse paßt in das größere, runde Loch inten rechts am Realan H80-Gehäuse. Das Loch mußte mit einem Flachsenker (für M8 Gewinde) etwas nachgearbeitet werden, damit die Buchse sich festschrauben läßt:
2 Swap_exten_1.jpg
2 Swap_exten_1.jpg (231.2 KiB) 382-mal betrachtet

3 Swap_extern_2.jpg
3 Swap_extern_2.jpg (229.13 KiB) 382-mal betrachtet


Verdrahtet wurde das ganze wie folgt:
Verbindung.jpg
Verbindung.jpg (26.04 KiB) 380-mal betrachtet


Masse liegt auf dem äußerem Kontakt; damit werden die Kontakte des Steckers beim Einstecken erst mal geerdet; auch liegt das Alugehäuse auf dem Potential! Die Verbindung zu +5V wird als letztes hergestellt um Kurzschlüsse zu vermeiden, falls man den Stecker mal versehentlich bei eingeschsaltetem Rechner stecken oder ziehen sollte...

Sleepy

Re: Externer Swap-Button für 1088XEL

von Montezuma » Fr 26. Mär 2021, 09:30
Tolle Idee. Sehr schön gemacht.
Wie wird eigentlich die "ATR Swap Taste" angeschlossen (ich meine im 1088XEL) ?

Re: Externer Swap-Button für 1088XEL

von Sleepy » Fr 26. Mär 2021, 10:13
Ich habe bei mir (wegen der zusätzlichen Stecker für VBXE & Audio) die Rapidus-Variante drin. Da werden Taster/LED an Steckerleiste J1 angeschlossen:

xel-cf3-rapidus.jpg
xel-cf3-rapidus.jpg (134.46 KiB) 371-mal betrachtet

CF3 rapidus.jpg
CF3 rapidus.jpg (58.18 KiB) 371-mal betrachtet


Bei der normalen CF3-Platine sind es Pin 1..4 von der Steckerleiste "STATS" unten rechts:
xel-cf3-v1-1-top_1_orig.jpg
xel-cf3-v1-1-top_1_orig.jpg (141.71 KiB) 371-mal betrachtet

CF3.jpg
CF3.jpg (96.71 KiB) 371-mal betrachtet


Sleepy

Re: Externer Swap-Button für 1088XEL

von Montezuma » Fr 26. Mär 2021, 10:26
Danke sehr :)

Re: Externer Swap-Button für 1088XEL

von Sleepy » Fr 26. Mär 2021, 10:49

Re: Externer Swap-Button für 1088XEL

von Montezuma » Sa 27. Mär 2021, 18:57
Heute habe ich auch die SWAP Taste (und LED) zu meinem 1088XEL hinzugefügt.
Allerdings an Stelle des USB-Anschlusses:

SWAP.jpg
SWAP.jpg (141.35 KiB) 339-mal betrachtet

Re: Externer Swap-Button für 1088XEL

von Sleepy » Mo 29. Mär 2021, 07:10
Hm, das ist auch eine Idee... eigentlich eine bessere. :mrgreen: Den dort vorgesehenen Maus-Umschalter brauche ich aktuell nicht wirklich/extrem selten... den könnte ich nach hinten legen, wo der Swap-Button ursprünglich drin war. :-)

Hast Du eine eigene Platine gemacht oder die "Maus-Umschalter-Platine" umgestrickt?

Sleepy

Re: Externer Swap-Button für 1088XEL

von Montezuma » Mo 29. Mär 2021, 09:06
Sleepy hat geschrieben:Hm, das ist auch eine Idee... eigentlich eine bessere. :mrgreen: Den dort vorgesehenen Maus-Umschalter brauche ich aktuell nicht wirklich/extrem selten... den könnte ich nach hinten legen, wo der Swap-Button ursprünglich drin war. :-)

Hast Du eine eigene Platine gemacht oder die "Maus-Umschalter-Platine" umgestrickt?

Sleepy


Der Maus-Umschalter ist bei meinem 1088XEL auch hinten.
Nicht die Platine von Mytek (die habe ich nicht), sondern ein einfacher 3-poliger Kippschalter:
https://www.reichelt.de/miniatur-kippsc ... 85989.html

Ich habe keine Platine für die SWAP Taste gemacht, sondern eine kleine Halterung ausgedruckt:

https://www.tinkercad.com/things/2JlFKnR8eFz

ATRswap.jpg
ATRswap.jpg (19.63 KiB) 301-mal betrachtet

Dazu eine kleine LED und ein Taster, zum Beispiel:
https://www.reichelt.de/kurzhubtaster-6 ... 44579.html