SDrive² Bedienung


SDrive² Bedienung

von Rockford » Do 8. Apr 2021, 23:23
Hallo Zusammen,

das SDrive² ist schon eine nette Sache, was ich aber vermisse, ist eine komplette Beschreibung, was man denn nun auch einstellen kann, usw. Da ich nicht nur Spiele in den A8 lade, sondern auch z.b. programmiere, stellen sich zuerst mal folgende Fragen:

Ladegeschwindigkeiten einstellen, geht das? Wenn ja wie?

SDrive² + Module: Z.b. will ich in einem ATR eine Textdatei bearbeiten, dafür würde sich nun der Atari Schreiber als Modul anbieten... aber wenn ich den Rechner ausschalte, wird im SDrive² die Laufwerksbelegung gelöscht, d.h. wenn ich ein Modul stecke und dann einschalte, hab ich ein unbelegtes Laufwerk.... GIbt es da eine sinnvolle Möglichkeit? Für das laden von z.b. Turbobasic kann man das mit einem Trick lösen, sofern das Modul einen Resetschalter besitzt. Allgemein wäre die Möglichkeit, die Laufwerksbelegung zu sichern, recht sinnvoll.

Grüße, Holger

Re: SDrive² Bedienung

von dl7ukk » Fr 9. Apr 2021, 01:50
Hallo Holger

Ladegeschwindigkeiten einstellen, geht das? Wenn ja wie?
CONTROL U, geht aber nicht zuverlässig.

Laufwerksbelegung zu sichern
CONTROL W, dann
L Load
B Bootloader ?
U Sio
Inv .... ?

(Y)es oder (N)o


Anleitung ist wahrscheinlich identisch mit der orig. Anleitung vom Raster Sdrive, liegt hier irgendwo auf dem Server (HW Wettbewerb 2009?) oder ich lege sie später hier ab.

Gute Nacht


dl7ukk

PS Wenn Fragen, dann fragen; hier wird Ihnen geholfen :goteam:

Re: SDrive² Bedienung

von dl7ukk » Fr 9. Apr 2021, 02:14
:beer:

Orig_SDrive_en.pdf
(26.92 KiB) 24-mal heruntergeladen

Re: SDrive² Bedienung

von Rockford » Fr 9. Apr 2021, 09:54
Hallo Andreas,

Danke für die Infos! Heute abend habe ich dann einiges zu testen :goteam:

Grüße Holger

Re: SDrive² Bedienung

von dl7ukk » Fr 9. Apr 2021, 11:38
Hallo,

die ganzen Unterlagen zum SDrive-ARM = Sdrive² gibt es auf Github.

Den grünen Button benutzen
Bildschirmfoto zu 2021-04-09 11-33-26.png
Bildschirmfoto zu 2021-04-09 11-33-26.png (19.42 KiB) 237-mal betrachtet
und Download Zip
Bildschirmfoto zu 2021-04-09 11-01-32.png
Bildschirmfoto zu 2021-04-09 11-01-32.png (20.74 KiB) 237-mal betrachtet


Damit wird "SDrive-ARM-master.zip" runter geladen.

Die Anleitung ist vom orig. Sdrive (2009) übernommen.

Probleme:

Bei der Umschaltung der Sio-Geschwindigkeit/ POKEY divisor (Control+U, N) friert XLE oft ein. Meist läßt er sich mit ECS wieder beleben und die Geschwindigkeit wurde auch umgeschaltet... Meist.

Ob die Online-Hilfe funktioniert (mit SHIFT booten & auswählen) kann ich nicht genau sagen, ging bei mir (1x) nicht. Muss ich aber noch mal probieren.

Für Erstbenutzer. Der SIO-Stecker geht sehr schwer in den XLE !!! Bei mir wurde beim ersten Mal ein PIN in der SIO-Buchse verbogen. Einfach bitte aufpassen.

Alles in Allem aber ein schönes, kleines, unkompliziertes, (virtuelles) LW, dass ich nicht mehr missen möchten.
:D



dl7ukk

Re: SDrive² Bedienung

von Rockford » Sa 10. Apr 2021, 11:34
Hallo Andreas,

das hilft mir gut weiter :thumbup: