Interface für Reiseschreibmaschine

1, 2

Interface für Reiseschreibmaschine

von Alex » So 7. Mär 2004, 17:46
Hallo,alle miteinander,

Ende der 80-ziger gab es ein Interface zur Ansteuerung der Reiseschreibmaschine Erika S3004.
Ich hatte es damals, ich glaube so 1988, aus dem Raum Dresden/ Leipzig vom privat gekauft.
Es wurde statt eines Spieles eingesteckt und hatte nur eine Resettaste.
Ich glaube der Verkäufer hieß Thamm oder ähnlich. :?:

Später,so 1992, habe ich so eine gleichartige Typenradschreibmaschine mit anderem Namen bei Quelle gesehen mit genau der gleichen Ansteuerungsmöglichkeit seitlich hinter einer Abdeckung der Maschine.

Wer kann sich hieran erinnern bzw. Auskunft geben?

Grüße Micha.

Interface für Reiseschreibmaschine

von Wolfgang » Di 9. Mär 2004, 19:49
Ich erinnere mich, weil ich die Schreibmaschine von Quelle hatte, aber wegen dem \"eisernen Vorhang\" nicht an das Interface kam. Habe leider nicht mehr die Schreibmaschine....
Gruß
Wolfgang

Interface für Reiseschreibmaschine

von GoodByteXL » Di 9. Mär 2004, 22:53
Hallo!

Es ist lange her - mit einer Elite von Quelle konnte man drucken. Ich hatte eine mit ganz normalem (internen) Centronics-Interface, so dass ein Druckerinterface (Wiesemann) die Verbindung herstellte. Manchmal schalteten dann \'ATARI-Sonderzeichen\' die Schreibmaschine auf \'Sonderdruck\', was zu lustigen, aber unbrauchbaren Ausdrucken führte.

Geblieben ist nur das Wiesemann Interface.

Gruß

Walter

Interface für Reiseschreibmaschine

von Alex » Di 9. Mär 2004, 23:37
vorredner hat geschrieben:Ich erinnere mich, weil ich die Schreibmaschine von Quelle hatte, aber wegen dem "eisernen Vorhang" nicht an das Interface kam. Habe leider nicht mehr die Schreibmaschine....
Gruß
Wolfgang


Hallo Wolfgang,

Schön, daß Du Dich daran erinnerst.
Ich dachte schon,daß ich da ganz allein wäre.

Es war damals ein kleiner grauer Kasten, so wie gekauftes Spiel, - leider habe ich 1988/89 alle Dinge weggegeben.
Aber die Typenradmaschine,bei der man die Köpfe auswechseln konnte, war gut.

Eine Nachfrage bei Quelle bringt bestimmt ein positives Ergebnis.
Ich bleibe dran.

Nur der damalige Hersteller aus dem "Sächsischen" ???

Da ich nur dieses Atari- 8-Bit -Forum hier kenne, konnte ich keine weitere Anfrage stellen.

Kannst Du mir mailmäßig weitere Anlaufpunkte geben??

Gruß Micha.

Interface für Reiseschreibmaschine

von pps » Mi 10. Mär 2004, 19:22
Also eine Erika S 3004 habe ich hier noch irgendwo ungenutzt rumstehen :)

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob man das Interface dazu noch irgendwo auftreiben kann...

Die Tipse gebe ich gerne gegen einen kleinen Betrag weg.

EDIT: ein gutes (englischsprachiges) Forum ist hier zu finden http://www.atariage.com

[Editiert am 10/3/2004 von pps]

Interface für Reiseschreibmaschine

von Alex » Do 11. Mär 2004, 21:50
Hallo,

schön, da hätte ich schon eins von 2 Teilen.

Was soll den das Gerät noch kosten??
In und um Berlin hätte ich mehrere Bekannte zur Übenahme um die Kosten gering zu halten.

Rechts...oder links an der Maschine muß eine kleine Abdeckung sein hinter der der eigentliche Slot ist.

So eine Typenradmaschine macht ein hervorragendes Schriftbild. Es dauert zwar etzwas länger aber die Typen sitzen einfach gut.

Vielleicht meldest Du Dich einmal.

Gruß Micha.

Interface für Reiseschreibmaschine

von Alex » Mi 24. Mär 2004, 01:14
[quote="vorredner"]Hallo,

schön, da hätte ich schon eins von 2 Teilen.

Was soll den das Gerät noch kosten??
In und um Berlin hätte ich mehrere Bekannte zur Übenahme um die Kosten gering zu halten.

Haaaaallooooooooooooooooo!!!!!!!

Nun hab ich Dich schon angemailt--- was soll denn die Kiste noch kosten??

Gruß Micha.

Interface für Reiseschreibmaschine

von pps » Mi 24. Mär 2004, 20:51
Hi Micha,

jetzt weiß ich, was diese komische email war :) Ich habe echt überlegt, was damit gemeint war... Betreff Erika und was soll denn das nun kosten :D

Ich schicke Dir gleich ´ne Mail...

Interface für Reiseschreibmaschine

von Alex » Mi 31. Mär 2004, 18:38
[quote="vorredner"]Ich erinnere mich, weil ich die Schreibmaschine von Quelle hatte, aber wegen dem "eisernen Vorhang" nicht an das Interface kam. Habe leider nicht mehr die Schreibmaschine....


Hallo Wolfgang,

die Schreibmaschine ist im Anmarsch aber ich bin jetzt in einer Sackgasse, was das Interface betrifft, angelangt.

Hast Du da vielleicht noch eine Ideeeeeeeee ??

Gruß Micha.

Interface für Reiseschreibmaschine

von pps » Mo 5. Apr 2004, 20:17
Alex,

ich habe jetzt mehrmals versucht, die Telefonnummer rüberzumailen, aber Web.de sagt immer nur, daß die email schon mehrere Stunden nicht zugestellt werden konnte. Hast Du noch eine andere Adresse, oder ist Dein Postfach einfach nur voll?!?

Greetz, Ralf

Interface für Reiseschreibmaschine

von Alex » Di 6. Apr 2004, 18:22
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach dem Interface Atari --> Erika S3004.

Wer kann helfen??

Grüße Micha.

[Editiert am 6/4/2004 von Alex]

Interface für Reiseschreibmaschine

von Alex » Mi 21. Apr 2004, 20:33
Und noch einmal nach vorne....

Das Ding muß doch aufzutreiben sein !!?

Gruß Micha.

von Alex » Mo 11. Okt 2004, 17:58
uuunnnddd noooooch einmal ganz nach vorne,

Das Ding gab es und es existiert noch ---> also her zu mir!!!!!!!!!

Grüße Micha. :?:

Was lange währt.....

von Wolfgang » So 9. Jan 2005, 16:34
Hallo Alex,
ich bin dabei mein Zeitschriftenarchiv elektronisch zu archivieren. Dabei bin ich auf die Zeitschrift Bit Power Ausgabe 1, April 1990
gestoßen. Siehe da beim Blättern fand ich folgendes:


Neben einigen guten und strapazierfähigen Drukkern des Kombinates Robotron, die im westlichen Ausland unter dem Markenzeichen " Präsident" laufen gibt es seit einiger Zeit den Schönschrift- Drucker " Präsident 1200 electronic", bei uns unter dem Namen "Erika 3004 electronic" bekannt. Es handelt sich hierbei um eine elektronische Typenradschreibmaschine, die mittels einer V 24 vorbereiteten Schnittstelle an den Computer anschließbar ist. Für den Commodore gibt es dafür eine spezielle Interfacebox die IF 3000, die über einen Centronics-Anschluß verfügt.
Weiterhin ist die IF 6000 erhältlich, welche über die V 24 – RS 232 den Drucker ansteuert.
Beide Interfaceboxen sind gegen Aufpreis erhältlich. Für den Atari gibt es aber eine andere, wenig kostspieligere Lösung. Die Einfachheit dieses Anschlusses ist kaum zu überbieten, da für ihn nur drei Drähte, ein Joystickstecker, sowie ein 26- poliger Stecker (zweireiig) von Nöten sind.
Das Problem wird für viele von ihnen beim Joystickstecker liegen, da diese nicht oder nur sehr schwer im Handel erhältlich sind. Unser Tip: aus einer 32 poligen Buchse (dreireiig) lassen sich mit etwas ……………………………..


Also der Bauplan und ca. 6 Seiten Maschinencode-Listing ist dabei.


Du findest das PDF in unserer Infothek unter:

http://www.strotmann.de/twiki/bin/view/ ... urNineNull

Wenn Du weiter gekommen bist, lasse es uns wissen.

Mit herzlichen Grüßen

Wolfgang

von Alex » Mo 10. Jan 2005, 18:22
:D:D:D Hallo Wolfgang.Danke für die lang ersehnte Mitteilung aber ich kann die bitpower490.pdf nicht komplett einlesen.
Vielleicht ist die Datei Fehlerhaft.
Kannst Du das bitte einmal kontrollieren?!

Danke übrigens auch für die Zusendung.
Es gibt also doch einen Weihnachtsmann.
Grüße Micha.

von Alex » Mo 10. Jan 2005, 18:32
:D:lol::D:lol: Hallo Michael,endlich kennt einer diesen Namen.

Ich hatte Herrn Thamm damals angeschrieben weil er diese Interfaces für den Schneider-Computer herstellte und für den Atari angefragt.
danach auch bekommen und relativ lange damit gearbeitet.

Leider kann ich zu Herrn Thamm keine Verbindung aufbauen.
Kannst Du da helfen??

Grüße vom Namenvetter Micha.

von cas » Mo 10. Jan 2005, 20:32
Alex hat geschrieben::D :D:D Hallo Wolfgang.Danke für die lang ersehnte Mitteilung aber ich kann die bitpower490.pdf nicht komplett einlesen.
Vielleicht ist die Datei Fehlerhaft.
Kannst Du das bitte einmal kontrollieren?!


Hallo Alex,

die Datei ist in Ordnung, nur warscheinlich zu neu für Deinen Adobe. Wolfgang benutzt immer "bleeding-edge" Technik ;)

Lösung: Acrobat Reader 7 besorgen oder
die DJVU Version (neu auf der Seite) benutzen. Das DJVU Plugin gibt es bei Lizardtech unter
http://www.lizardtech.com/download/dl_d ... atform=win

Beste Grüsse

Carsten

von Alex » Fr 14. Jan 2005, 15:05
Hallo Carsten,ich habe jetzt deb Adobe Reader 7 und es ist alles O.K.
Gruß Micha. :D

von GoodByteXL » Fr 14. Jan 2005, 22:44
Hallo nochmal!

Wenn es um (N)ostalgie geht, kann ich die Jagd nach dem Interface natürlich verstehen. Aber drucken kann man über jedes Centronics-Interface vom ATARI aus, ausgenommen die Maschine hat statt der parallelen eine serielle Schnittstelle. Beides war damals im Handel. Meinereiner hat mit Wiesemann-Interface und Schreibmaschine mit Parallel-Interface gedruckt. Übrigens gab es damals von Quelle die Erica auch ohne Buchse, aber mit Interfacevorbereitung.

Gruß & GoodByte

Walter
1, 2