USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

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USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

von cas » So 18. Jul 2004, 19:57
Hallo,

Thomas Grasel, Harry Reminder und ich haben uns an diesem Wochenende zur Weiterentwicklung des Atari USB Projektes getroffen, am Samstag bis 4:30 Uhr nachts programmiert. Resultat:

Die sogenannten HID (Human Interface Devices), z.B. Tastaturen, Joysticks oder Mäuse, aber auch andere HID Geräte (Fußpedale und Lenkräder) sind nun an den Atari anschliessbar.

Bis zur Unconventional werden wir Treiber für Tastatur, Joystick und Maus vorstellen. In den nächsten Tagen wird es Informationen über den Bezug der Atari USB Cartridge geben.

Bilder vom Wochenende gibt es unter http://www.microusb.org/

Beste Grüße


Carsten

USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

von andreasb » So 18. Jul 2004, 21:04
Meine Hochachtung für so viel Energie und das Ergebnis.

viele Grüße
Andreas

USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

von atarixle » Mo 19. Jul 2004, 00:43
Ist es möglich, einen USB-Maustreiber (oder HDI-Treiber allgemein) unter BOSS-X einzubinden? Wieviel Speicher braucht der Treiber und ist er im VBI lauffähig?

Mirko


http://www.atarixle.de

USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

von cas » Mo 19. Jul 2004, 08:25
vorredner hat geschrieben:Ist es möglich, einen USB-Maustreiber (oder HDI-Treiber allgemein) unter BOSS-X einzubinden? Wieviel Speicher braucht der Treiber und ist er im VBI lauffähig?

Mirko


http://www.atarixle.de


Hallo Mirko,

ja, das wird möglich sein. Die Treiber werden im VBI laufen, da die USB Hardware sich nicht per Interrupt meldet sondern regelmäßig abgefragt wird (polling).

Der Maus- und der Joysticktreiber werden warscheinlich nicht mehr als eine Page (256 Byte) belegen, der Tastaturtreiber wird ca. zwei Pages (512 Byte) belegen, da eine Umsetzungstabelle der USB Keycodes auf Atari Keycodes notwendig ist.

Einer Einbindung in BOSS X steht nichts im Wege. Die neuen Treiber werden auf der Unconventional vorgestellt, wenn Du auch nach Lengenfeld kommst können wir die Treiber dort gleich einpassen.

Alle Treiber werden als Bibo-Assembler Quellcode und als Open Source (GPL) unter http://www.microusb.org/ veröffendlicht und können beliebig angepasst werden.

Ciao

Carsten

USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

von pps » Mo 19. Jul 2004, 19:16
Hey, das wird ja immer interessanter!!!

Wann kann man denn mit einer Cartridge zum Erwerb rechnen?!?

Vielleicht könnte man auch einen Treiber für die Sticks schreiben, der dem System \"vorgaukelt\" der Stick wäre im ATARI-Port drinnen, so daß jemandem geholfen wäre, dessen originale Joys defekt sind.

Sicherlich würde das nicht mit allen Programmen funktionieren, aber einige sollten schon damit klarkommen.

USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

von cas » Mo 19. Jul 2004, 22:15
vorredner hat geschrieben:Hey, das wird ja immer interessanter!!!

Wann kann man denn mit einer Cartridge zum Erwerb rechnen?!?

Vielleicht könnte man auch einen Treiber für die Sticks schreiben, der dem System "vorgaukelt" der Stick wäre im ATARI-Port drinnen, so daß jemandem geholfen wäre, dessen originale Joys defekt sind.

Sicherlich würde das nicht mit allen Programmen funktionieren, aber einige sollten schon damit klarkommen.


Jau,

genau das wird es zur Unconventional im September geben. Der USB Joystick-Treiber wird im VBI laufen, d.h. er funktioniert mit allen Spielen die keinen eigenen VBI installieren. Für alle anderen muss ein Treiber geschrieben werden, der das OS vom ROM in das RAM kopiert und dann die original Joystickroutinen patched. Das sollte mit vielen Spielen funktionieren. Für den Rest der Spiele muss ein neues ROM gebrannt und eingebaut werden.

Ciao

Carsten

USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

von Schmutzpuppe » Di 20. Jul 2004, 00:05
Gute Arbeit Leute, bin gespannt das ganze Live zu sehen.
Wenn das ganze ausgereift ist könnte man die Treiber ja in ein gepatches Rom packen (nur so eine Idee).

USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

von atarixle » Mi 21. Jul 2004, 10:03
Andere Frage: ich habe derzeit das MyIDE im Modulschacht. Ist es möglich:

a) USB auch woanders anzuschließen (möglicherweise ohne den Treiber zu ändern)?

b) das MyIDE und den USB-Anschluss in einundderselben Cartidge unterzubringen (Baupläne sind ja jeweils verfügbar)?

Wenn für b) eines der beiden Module ganz leicht geändert werden müsste (z.B. ein anderes Input-Bit oder so, ich kenne mich da nicht aus), könnte man dies doch noch vor der offiziellen Veröffentlichung von Hardware und Treibern berücksichtigen.

c) wäre es gar möglich auf das USB-Modul ein weiteres Spielemodul (oder MyIDE oder SOund-Sampler) aufzusetzen, wenn man die Kontakte nach oben weiterleitet?

-----------------------------------------------------------------------------------

Beim USB-Tastaturtreiber für BOSS-X wird es schwierig, ein 512 Byte-Treiber passt nicht mehr rein, ein 256 Byte-Treiber dürfte kein Problem sein.


Mirko


http://www.atarixle.de

USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

von cas » Mi 21. Jul 2004, 11:11
vorredner hat geschrieben:Andere Frage: ich habe derzeit das MyIDE im Modulschacht. Ist es möglich:

a) USB auch woanders anzuschließen (möglicherweise ohne den Treiber zu ändern)?


Derzeit ist das nicht geplant. Der Systembus käme noch in Frage, dafür muss aber eine neue Platine entwickelt werden.

vorredner hat geschrieben:b) das MyIDE und den USB-Anschluss in einundderselben Cartidge unterzubringen (Baupläne sind ja jeweils verfügbar)?


Wenn es jemand macht, technisch sollte das möglich sein, wenn MyIDE und USB nicht die gleichen Speicherstellen verwenden.

vorredner hat geschrieben:Wenn für b) eines der beiden Module ganz leicht geändert werden müsste (z.B. ein anderes Input-Bit oder so, ich kenne mich da nicht aus), könnte man dies doch noch vor der offiziellen Veröffentlichung von Hardware und Treibern berücksichtigen.


Ich kenne mich mit Hardware nicht so gut aus, aber ich denke das eine neue Platine entwickelt werden muss, welche die Bausteine für USB und MyIDE umfasst. Das wird nicht mal schnell zu machen

vorredner hat geschrieben:c) wäre es gar möglich auf das USB-Modul ein weiteres Spielemodul (oder MyIDE oder SOund-Sampler) aufzusetzen, wenn man die Kontakte nach oben weiterleitet?


Könnte schon machbar sein, mit einer neuen Platine.

vorredner hat geschrieben:-----------------------------------------------------------------------------------

Beim USB-Tastaturtreiber für BOSS-X wird es schwierig, ein 512 Byte-Treiber passt nicht mehr rein, ein 256 Byte-Treiber dürfte kein Problem sein.


Die notwendige Umsetztabelle USB <-> Atari ist schon 256 Byte gross, ohne das 1 Assembler Befehl benutzt wurde. Also ist ein Tastaturtreiber mind. 256 Byte gross.

Es lässt sich sicher eine Lösung finden.

Ciao

Carsten

USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

von Schuster » Do 22. Jul 2004, 22:24
vorredner hat geschrieben:... die USB Hardware sich nicht per Interrupt meldet sondern regelmäßig abgefragt wird (polling).
...

Ciao

Carsten


Läßt die derzeitige Hardware keine Interupts zu oder nur das momentane Design?

Da die USB-Cartridge im Adressbereich D500 angesprochen wird müsste sie ja auch über einen Einbausatz fest z.Bsp in den D3xx-Bereich einbaubar sein und dann nur die Treiber angepasst werden?

Wenn es dann noch interuptfähig wäre könnte man das OS so patchen, dass dann Sticks auch mit jeder Software, welches die OS-Routinen benutz, benutzt werden können.
Dann kann man auch gleich die Umsatztabelle des OS patchen und verliert weniger Speicher, sodass die USB-Tastatur zum Standart wird :-).


Gruss
Frank


[Editiert am 22/7/2004 von Schuster]

USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

von cas » Fr 23. Jul 2004, 11:08
vorredner hat geschrieben:Läßt die derzeitige Hardware keine Interupts zu oder nur das momentane Design?


Das ist nur das momentane Design. Ist aer kein grosses Problem, beim Polling muss nur ein Statusregister abgefragt werden. Ist dort angegeben, das ein USB-Paket empfangen wurde, so kann das Paket aus dem Speicher des USB Controllers abgeholt werden.

vorredner hat geschrieben:Da die USB-Cartridge im Adressbereich D500 angesprochen wird müsste sie ja auch über einen Einbausatz fest z.Bsp in den D3xx-Bereich einbaubar sein und dann nur die Treiber angepasst werden?

Korrekt, das wäre kein Problem. Die Treiber sind so angelegt das nur zwei Label (Speicheradressen) angepasst werden müssen.

vorredner hat geschrieben:Wenn es dann noch interuptfähig wäre könnte man das OS so patchen, dass dann Sticks auch mit jeder Software, welches die OS-Routinen benutz, benutzt werden können.
Dann kann man auch gleich die Umsatztabelle des OS patchen und verliert weniger Speicher, sodass die USB-Tastatur zum Standart wird :-).


Das kann auf jeden Fall gemacht werden, auch ohne Interrupt. Das wäre dann das USB-OS. Es muss dann noch ein Treiber für HUB Geräte eingepasst werden, um Tastatur, Joystick und Maus gleichzeitig ansprechen zu können.

Ciao

Carsten

USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

von atarixle » Fr 23. Jul 2004, 12:17
Noch \'ne Frage:

Wenn MyIDE und USB nicht gleichzeitig funktionieren, wie sieht es dann mit USB-Wechseldatenträgern aus. Diese müssten sich doch auch Partionieren lassen und mit herkömmlichen DOSsen formatieren lassen.

Und wenn man dann z.B. einen Memory-Stick am ATARI hätte und alles nach Wunsch funktionieren würde (was sicherlich nur noch eine Frage des richtigen Treibers ist), wie sieht es mit mehreren USB-Anschlüssen an einem Modul aus? Oder könnte man stattdessen auch ein USB-Hub an der Cartridge betreiben?

@cas: Ja, einen USB-Maustreiber an BOSS-X anpassen auf der Uncon dürfte bei vorhandenem Quelltext kein Problem sein. Ich bringe dann alle nötigen Tools mit, um aus einem Objekt-Code einen BOSS-X - Gerätetreiber zu machen.

Mirko


http://www.atarixle.de

USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

von Schuster » Fr 23. Jul 2004, 22:13
vorredner hat geschrieben:Das ist nur das momentane Design. Ist aer kein grosses Problem, beim Polling muss nur ein Statusregister abgefragt werden. Ist dort angegeben, das ein USB-Paket empfangen wurde, so kann das Paket aus dem Speicher des USB Controllers abgeholt werden.


Ich bin ehr ein Freund von Interupts, da sonst irgendwann der VBI überfrachtet ist.
Aber die jetzige Lösung scheint mir sieht auf jedenfall (was den Zeitbedarf angeht) besser aus als der Mouse-Treiber über den Joystickport. Oder irre ich?

Gruss
Frank


[Editiert am 23/7/2004 von Schuster]

USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

von EightBitWitch » Sa 14. Aug 2004, 18:15
Also erstmal meine volle Hochactung vor soviel Energie und arbeit.

Wäre es möglich MyIDE und USB so in den Rechner einzubauen, das der Modulschacht noch frei bleibt?
Wäre schade wenn dieser immer besetzt ist.

USB und MyIde sollten auch gleichzeitig funktionieren. Die Benutzung von CF-Cards (über MyIDE) ist einfach zu verlockend.

Kann den USB-Treiber evtl. in eine neue OS-Version intergriert werden, als EPROM?

Warum wurden MyIDE und USB nicht für den Parallelbus entwickelt, für sowas ist der doch eigentlich gedacht.


Valerie

USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

von cas » So 15. Aug 2004, 11:19
Hallo Valerie,

vorredner hat geschrieben:Also erstmal meine volle Hochactung vor soviel Energie und arbeit.

Wäre es möglich MyIDE und USB so in den Rechner einzubauen, das der Modulschacht noch frei bleibt?
Wäre schade wenn dieser immer besetzt ist.


Das ist sicher möglich, mit ein wenig Hardware-Bastelerfahrung. Allerdings müssen dann die Treiber ein wenig (zwei Speicherstellen) angepasst werden.

vorredner hat geschrieben:USB und MyIde sollten auch gleichzeitig funktionieren. Die Benutzung von CF-Cards (über MyIDE) ist einfach zu verlockend.


Das sollte funktionieren.

vorredner hat geschrieben:Kann den USB-Treiber evtl. in eine neue OS-Version intergriert werden, als EPROM?


Definitiv ja, was die HID USB Treiber (Maus, Joystick, Tastatur) betrifft.

vorredner hat geschrieben:Warum wurden MyIDE und USB nicht für den Parallelbus entwickelt, für sowas ist der doch eigentlich gedacht.
Valerie


Bisherige Parallelbus-Erweiterungen haben sich immer als sehr instabil erwiesen. Asl wir die Entwicklung der USB Cartridge übernommen haben, war das Hardwaredesign (Modell 1) schon abgeschlossen (Hardware von Guus Assmann, Idee von Mathy van Nisselroy)

Wir haben uns aber auch für Modell 2 gegen den parallelbus entschieden, da ein Paralellbusgerät aufwendiger und fehleranfälliger ist.

Beste Grüße

Carsten

USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

von atarixle » Di 17. Aug 2004, 17:21
...und unter Einbehaltung von Großbuchstaben...

Was ich allerdings echt geil finden würde, ist das USB-2-VGA-Teil, was auf der \"usefull-devices\"-Seite zu sehen ist.

Mirko


http://www.atarixle.de

USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

von Schmutzpuppe » Di 17. Aug 2004, 17:54
Wobei \"usefull\" relativ ist, ich finde das ist eher Kategorie useless, ähnlich wie die \"80 Zeichenkarte\" (hat die jemals jemand benutzt?).
Aber cool ist es schon ;)

USB Projekt - Tastatur, Joystick und Maus funktionieren

von GoodByteXL » Di 17. Aug 2004, 19:23
Yep - sehr lange sogar. Erst als ich es Leid war, mit dem alten Nadeldrucker weiter meine Korrespondenz zu drucken und der Tintenstrahler (HP 500 bzw 2000) absolut nicht vernünftig mit TurboWord 80 respektive ATARI Writer 80+ zu steuern war, habe ich das eingestellt. Eigentlich schade, dass niemals eine echte 80Z-Karte für das PBI auf dem XL/XE entwickelt wurde. Damals auf dem 800er war das super - aber damals auch leider zu teuer - seufz...

Gruß & GoodByte
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