Steuerung "Quickshot Robot Arm" mit XL

1, 2, 3

Steuerung "Quickshot Robot Arm" mit XL

von skriegel » Di 31. Mär 2009, 16:01
Einer meiner Chefs (ich habe mehrere von den Biestern) hat einen "Quickshot Robot Arm" besorgt. Den will er ausstellen. Seine Intention war es, ihn mit einem C64 auszustellen. Da wehre ich mich gegen, vor allem, weil wir keinen haben, der noch aktiv mit dem Schrottodore arbeitet.

Deswegen habe ich gesagt, ich will den gerne mit dem Atari XL ansteuern, denn da habe ich mehrere von und kann auch einen für die Ausstellung entbehren. Bevor ich nun das Rad neu erfinden muss: Hat da schon jemand Erfahrungen mit? Gibt es schon was? Oder geht es aus irgendwelchen Gründen gar nicht?

Hier mal was, was ich bisher gefunden habe:

http://www.retro-donald.de/emuecke/inde ... botarm.htm

Heute Abend werde ich das Biest dann erstmal mit Joysticks testen und dann mal schauen, was man da eventuell noch bauen muss, um es mit dem Atari ansteuern zu können.

von Speak » Di 31. Mär 2009, 17:08
Aus "Vorwärts in die Vergangenheit" ?

"Hallo Doc, nicht dass wir ein sogenanntes Paradoxon produzieren..."

... Schrottodore ...
<<-->>
Link zum Schrottodore


:roll:

Re: Steuerung "Quickshot Robot Arm" mit XL

von Bunsen » Di 31. Mär 2009, 20:15
skriegel hat geschrieben:Einer meiner Chefs (ich habe mehrere von den Biestern) hat einen "Quickshot Robot Arm" besorgt. Den will er ausstellen. Seine Intention war es, ihn mit einem C64 auszustellen. Da wehre ich mich gegen, vor allem, weil wir keinen haben, der noch aktiv mit dem Schrottodore arbeitet.



Ja, den habe ich auch im Computermuseum Friedrichstadt...
http://andymanone.dyndns.org/reno/nomam ... invitation

Für den C64 gibt es dafür schon Software. Für den Atari müsste erst noch einer was schreiben...

Re: Steuerung "Quickshot Robot Arm" mit XL

von Sleepy » Di 31. Mär 2009, 20:54
skriegel hat geschrieben:...und dann mal schauen, was man da eventuell noch bauen muss, um es mit dem Atari ansteuern zu können.


Ich denke daß es mit der selben Hardware wie am cevie laufen müßte? Der Stick den Du zur manuellen Steuerung benutzt ist doch der selbe wie er auch an den C64 angeschlossen wird welcher identisch mit dem Stick für den Atari ist. Ergo müßte der Arm genau so am XL angeschlossen werden wie am C64.

Slee∏

von Bunsen » Di 31. Mär 2009, 21:03
Naja, man schließt die Joysticks einfach an den Robotarm an und steuert direkt mit den Joysticks. Ein Computer braucht man so gar nicht.
Was skriegel meint (glaube ich): Die programmierte Ansprache des Arms über den Computer.

von eda70 » Di 31. Mär 2009, 21:38
hm, da sollte eigentlich robbyfan was zu sagen können :D:D:D

Re: Steuerung "Quickshot Robot Arm" mit XL

von Sleepy » Di 31. Mär 2009, 22:34
skriegel hat geschrieben:...und dann mal schauen, was man da eventuell noch bauen muss, um es mit dem Atari ansteuern zu können.


Ich habe das so verstanden daß es erst mal um die Hardware geht, also die elektrische Verbindung herzustellen.

Die Software ist natürlich eine andere Sache...

Vielleicht könnte man so eine Art "Teach in" Adapter bauen wo man zwei Sticks benutzt um den Arm in eine bestimmte Position zu fahren und das ganze parallel mit dem XL "aufzeichnet" um dann den Weg einmal exakt nachfahren zu können ODER nur bestimmte Positionen manuell anfährt, diese Speichert und die Software kümmert sich darum wie der Weg zwischen zwei gespeicherten Positionen am besten zurückgelegt wird.

Slee∏

von Mathy » Di 31. Mär 2009, 22:55
Hallo Leute

Ich sag nur: Multijoy Interface.

Tschüß

Mathy

von Sleepy » Di 31. Mär 2009, 23:01
Nö, das paßt in diesem Fall nicht da man zur Steuerung des Arms durch den XL die Joystickports auf "Datenausgabe" stellen muß.

Das Multijoy kann glaub´ ich nur unidirektional, kann also nur Daten vom Stick zum XL weiterleiten.

Da müßte schon ein 400 oder 800 ran. ;-)

Slee∏

von Mathy » Di 31. Mär 2009, 23:23
Hallo Marc

Oder eine neue Version des Multijoy Interfaces.

Tschüß

Mathy

Re: Steuerung "Quickshot Robot Arm" mit XL

von des-or-mad » Di 31. Mär 2009, 23:24
Naja, ich kenne den QuickShot Robot Arm und muss sagen, dass es mehr oder weniger ein Spielzeug ist. Es enthält keinerlei Sensoren, Endschalter oder Schrittmotoren. Es werden lediglich einfache Motoren ein-/ ausgeschaltet. Die Plasikmechanik ist außerdem auch sehr ungenau.


Sleepy hat geschrieben:Vielleicht könnte man so eine Art "Teach in" Adapter bauen wo man zwei Sticks benutzt um den Arm in eine bestimmte Position zu fahren und das ganze parallel mit dem XL "aufzeichnet" um dann den Weg einmal exakt nachfahren zu können ODER nur bestimmte Positionen manuell anfährt, diese Speichert und die Software kümmert sich darum wie der Weg zwischen zwei gespeicherten Positionen am besten zurückgelegt wird.



Für den C64'er gab es entsprechende "Teach in" Programme, aber aus o.g. Gründen sollte man da einfach nicht zu viel erwarten.

Oliver

von CharlieChaplin » Mi 1. Apr 2009, 00:12
Naja,
wenn es der Atari 400 oder 800 sein soll (mit 4 joyports), so gibt es da einen schönen Artikel nebst Software in Analog, Titel "Arm your Atari"... Ob sich das Ganze dann auch auf diesen Roboter - Arm umsetzen lässt, weiß ich nicht (würde mich nicht wundern, wenn dem mal wieder nicht so wäre)... es geht darin um Armatron, einen Roboter-Arm...

-----

Arm Your Atari - Part 1 of 2
by Ted Wilmot
ANALOG Computing, July 1986, p. 109-114

Arm Your Atari - Part 2 of 2
by Ted Wilmot
ANALOG Computing, August 1986, p. 85-90

----------

Alle Infos und Bilder dazu findet man in der Analog Computing, vielleicht helfen die Artikel und die Basic Listings zum ansteuern des Arms ja etwas... Gruß, Andreas Koch.

Re: Steuerung "Quickshot Robot Arm" mit XL

von skriegel » Mi 1. Apr 2009, 11:47
des-or-mad hat geschrieben:Naja, ich kenne den QuickShot Robot Arm und muss sagen, dass es mehr oder weniger ein Spielzeug ist.


Natürlich ist das ein Spielzeug. Es geht hier auch gar nicht um eine ernsthafte wissenschaftliche Anwendung, sondern lediglich darum, dass wir da was haben, was sich bewegt. Alleine. Alte Computer anschauen ist langweilig. Bewegt sich was von alleine, ist das toll.

Deswegen soll eben nicht mit Joysticks gesteuert werden, sondern mit einem Rechner. Für den C64 gibt es da offensichtlich noch ein Modul, dessen Sinn mir noch nicht klar ist.

Ich bin simpel strukturiert, deswegen denke ich: Wenn man das mit 2 Sticks steuern kann, dann sollte auch ein XL mit nur 2 Joyports reichen, der dann eben die Signale rausgeben muss, die eigentlich die Sticks erzeugen. Und wenn das so ohne weiteres nicht geht, dann muss da eine kleine Schaltung her, welche die Ausgangssignale der Atari Joyports so umwandelt, als kämen sie von den Joysticks.

Und dazu will ich dann eine Software in Basic/Turbo Basic programmieren.

Bin gestern leider noch nicht zum Testen gekommen, weil ich noch einen anderen Termin hatte.

von des-or-mad » Mi 1. Apr 2009, 12:23
Das Modul enthält eigentlich nur einen IC4028 und wird beim C64'er an den Userport angeschlossen, d.h. der Robot Arm wird nicht über die Joystick Ports gesteuert.

Für den ATARI müßte also wahrscheinlich auch nur ein einfaches Modul her, dass die entsprechenden Eingänge des Robot Arms anspricht.

Der Link im ursprünglichem Beitrag von skriegel enthält eine kurze Doku, wie der Robi am PC LPT Port angeschlossen werden könnte.


Oliver

von skriegel » Mi 1. Apr 2009, 12:46
des-or-mad hat geschrieben:Der Link im ursprünglichem Beitrag von skriegel enthält eine kurze Doku, wie der Robi am PC LPT Port angeschlossen werden könnte.


Und ich glaube, dass ich mit den Information sicher in der Lage sein werde, den Arm mit dem Atari zu steuern. Da ich aber ein fauler Hund bin und momentan Arbeit bis über beide Ohren habe, wollte ich mir das Leben etwas erleichtern. ;-)

Re: Steuerung "Quickshot Robot Arm" mit XL

von thorsten_guenther » Mi 1. Apr 2009, 14:26
des-or-mad hat geschrieben:Naja, ich kenne den QuickShot Robot Arm und muss sagen, dass es mehr oder weniger ein Spielzeug ist. Es enthält keinerlei Sensoren, Endschalter oder Schrittmotoren. Es werden lediglich einfache Motoren ein-/ ausgeschaltet.


Uah, da kann ja mein BigTrak mehr, der hat immerhin einen optischen Sensor im Getriebe. Da fällt mir ein, den Anhänger dazu kriege ich nicht zum laufen - da wollte ich auch mal ran.

Thorsten

von Sleepy » Mi 1. Apr 2009, 16:52
Jaaaaa, so einen HATTE ich auch mal... * schnief *

Slee∏

von HardwareDoc » Fr 3. Apr 2009, 06:44
Hallo @skriegel,
eine Ansteuerung mit dem ATARI dürfte sehr simpel ausfallen und das ganze auch noch verbessern (scheinbar geht das IC sehr oft kaputt).
Wir könnten das Thema beim nächsten Treffen angreifen.

Mit freundlichen Grüßen

HardwareDoc :wink:

von tuxie » Fr 3. Apr 2009, 08:16
Hallo,

also ich denke das man denn Arm mit einem angepassten Kabel direkt vom Joyport aus Steuern kann. Die Pia kann doch als Ausgang geschsaltet werden also sollte das auch gehen. Ein Joy ist doch auch nix weiter als ein einfacher Schalter der denn entsprechenden Portpin schaltet. Oder irre ich mich da. Könnte maximal sein das da noch ein Bauteil rein muß wegen denn unetrschiedlichem Potenzial oder so damit die Pia nicht meint es wäre Zeit zum Abrauchen.

von Sleepy » Fr 3. Apr 2009, 09:27
Evt. wäre noch ein Treiber nötig.

Über den Stick lassen sich die Motoren direkt ansteuern; die Schalter in den Joysticks dürften den Strom wohl locker wegstecken.

Das sieht bei dem Joystickport schon anders aus. Da dort der Strom von einem IC bereit gestellt wird (der nicht dafür gedacht ist einen Verbraucher anzusteuern) kann man die Leitungen nur als DATENleitungen nutzen um dann einen Treiber zu steuern der den eigentlichen Verbraucher (in diesem Fall die Motörchen in dem Arm) ansteuert.

Schließt Du die Motoren direkt an den Joystickport an dürfte der PIA wohl die acht für die Sticks zuständigen Beinchen von sich strecken...

Slee∏
1, 2, 3