zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

1, 2, 3

zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von Scorpius » So 12. Jun 2011, 11:58
Hi!

Hatte gestern schonmal einen Thread gemacht, aber ich glaube im falschen Bereich (SIO2USB - englisch), daher hab ich das gelöscht und hier nochmal.

Montezuma hat dankenswerterweise ja das halbe Forum mit SIO2SDs versorgt. die müssen natürlich nun alle irgendwo eingebaut werden. Sei es in den Atari selbst, oder in eine Datassette, ein altes Laufwerk oder ein ganz neues Gehäuse.

Zeigt hier doch mal eure Ergebnisse und berichtet ein bißchen ;)

Ich habe mich gestern Abend mal rangesetzt und ein ganz neues Gehäuse genommen. Leider hatte ich nur 4 (gleiche) Taster zur Hand, daher habe ich den SHIFT Button erstmal weggelassen, der folgt natürlich noch. Befestigt habe ich die beiden Platinen mit Heißkleber. Von der SIO2SD Platine zum Display habe ich direkt verlötet, hatte keine Stecker- bzw. Buchsenleisten zur Hand.

Gewidmet habe ich das Teilchen meinem Opa :P Als wir vor 2 Jahren die Wohnung auflösen mussten, fand ich eine alte Box, offensichtlich für eine Kamera. Diese Kamera gab es wohl nicht mehr, aber ich dachte mir: "Da baue ich mal irgendwann irgendwas rein!". Nun war es soweit ;) Daher klebt auch noch ein (auf dem Foto verfremdetes) Namensschild darauf.

So, ich bin gespannt auf eure Gehäuse :beer:
sio2sd3.jpgsio2sd3.jpg
sio2sd1.jpgsio2sd1.jpg
sio2sd2.jpgsio2sd2.jpg

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von Montezuma » So 12. Jun 2011, 22:07
sio2sd.jpg
sio2sd.jpg (146.65 KiB) 13629-mal betrachtet

und noch live: http://www.youtube.com/watch?v=H_92F_Q_TJc
Die SD Karte im Video habe ich mit dem NVC Tool vorbereitet: http://sio2sd.gucio.pl/wiki/SoftwarePC_de

In der Datasette steckt zwar auch ein SIO2SD von Pigula, alerdings nicht aus dieser Bestellung.
Es dauerte damals ein paar Tage bis ich fertig war, aber jetzt bin sehr stolz darauf :cool:
Das neue Gerät von Pigula wird nun in einen ATARI eingebaut.

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von Scorpius » So 12. Jun 2011, 23:51
oha? krasse Nummer mit diesem Auswählen per Taster. wäre ich nie drauf gekommen ;) Ich habe beim bisherihgen rumprobieren halt auf den Bildschirm geguckt und da die Sachen ausgewählt.

Was für Taster hast du unter den Knöpfen der Datassette eingebaut? Ich hatte mir auch überlegt sowas zu bauen, aber dann irgendwie Mitleid mit der Datassette gehabt ;) Aber meine Knöpfe drücken sich ganz anders, eben wie an einem Kassettenrekorder. das haste doch umgebaut, gelle?

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von Montezuma » Mo 13. Jun 2011, 09:10
Scorpius hat geschrieben:Aber meine Knöpfe drücken sich ganz anders, eben wie an einem Kassettenrekorder. das haste doch umgebaut, gelle?

Ja, fast alles ist aus der Datasette rausgeflogen. Unter den Datasette-Tasten ist eine universelle Platine mit den Kurzhubtaster.

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von Scorpius » Sa 18. Jun 2011, 18:19
watt denn? habt ihr alle eure SIOs nur als Platine rumliegen? :P

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von Sleepy » Sa 18. Jun 2011, 20:09
Ich habe für mein (bisher nacktes) mega-hz sio2sd ein kleines passendes Gehäuse in dem allerdings noch die Ausschnitte für Display und Tasten fehlen.
sio2sd.JPG
sio2sd.JPG (110.88 KiB) 13548-mal betrachtet

Meine montezuma-sio2sds bekomme ich erst auf der Fujiama; dafür schwebt mir so ein Gehäuse vor:
elsa.jpg
elsa.jpg (16.68 KiB) 13548-mal betrachtet

Sleepy

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von dl7ukk » Sa 18. Jun 2011, 20:56
Hi,
Scorpius hat geschrieben:watt denn? habt ihr alle eure SIOs nur als Platine rumliegen? :P


ja leider immer noch .... :(

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von Mathy » Sa 18. Jun 2011, 22:36
Hallo Sleepy

Wenn ich mich nicht irre, hat HARdwareDoc das gleiche (Elsa) Gehäuse benutzt.

Tschüß

Mathy

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von Sleepy » So 19. Jun 2011, 12:27
Das ist richtig; das habe ich auf der Noman gesehen; daher auch die Idee (Microlinks habe ich noch zwei im Keller). Ich wollte bei mir das Bedienfeld mit Display, LEDs & Tasten nach vorne rauslegen. Vorausgesetzt das Mini-LC-Display was ich habe läuft an dem sio2sd.

Slee?

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von Grisu » So 19. Jun 2011, 12:34
Bin leider kein Bastler (bei mir ist immer irgendwas kaputt wenn ich was mache :roll: ), deshalb steht bei mir die Platine neben dran
Gruß Grisu

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von Scorpius » So 19. Jun 2011, 12:39
apropos Display:

Hat einer von euch ne Ahnung, wo man das gleiche Display in knalldunkelrot herbekommt?
Habe das in Bunsens Atari 800XL gesehen und finde das total schick! macht nen viel edleren Eindruck, als son blaues ;)

PS: meine SD Karte wird gerade per NVC beladen. Suffixe xex, atr, xfd - Tiefe 3
sio2sd6.jpgsio2sd6.jpg

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von skriegel » So 19. Jun 2011, 12:59
Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du Dein Gehäuse zerstören willst?
Ich war da Anfangs auch schmmerzfrei, aber mittlerweile lege ich Wert darauf, dass die Gehäuse erhalten bleiben. Selbst Schalter baue ich nicht mehr an, sondern lege sie per Kabel raus, so dass man von außen keinerlei Modifikation erkennt. Das SIO2SD kann man ja intern einbauen und Display und Taster dann per Flachbandkabel rauslegen.
Nicht nur, dass ich die Displays in den Gehäusen einfach nur hässlich finde (das ist eh´nur mein subjektives empfinden), so ein Gehäuse wird halt einfach nicht mehr gebaut.

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von Scorpius » So 19. Jun 2011, 13:48
najaaaa, also wenn du schomal das eine oder andere bastel-snippet von mir gesehen haben solltest, dann weißte, dass ich da wirklich schmerzfrei bin. ;) außerdem hätte ich dann einen schicken in unverbastelt und einen "ollen" mit allem schnipp und schnapp fest eingebaut. so mag ich das :P

Und: den Atari von Bunsen find ich echt heiß! alles drin, und super verarbeitet. ok, die Beschriftung könnte etwas weniger DIY mäßig sein, aber sonst Top :notworthy:

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von mega-hz » So 19. Jun 2011, 16:43
Hi,

ich bin sowieso grade am extrem-aufräumen und da könnte es sein, daß ich noch ein paar finde!
2 habe ich auf jeden Fall noch.
Das vom Layout passende SIO2SD hab ich auch noch dazu, falls Interesse.

Das Display wurde mal extra auf Kundenwunsch von BATRON hergestellt, man kann es nicht kaufen!
Der Händler, von dem ich es damals gekauft habe, könnte aber noch welche haben.
Besonderheit am Display ist:
Durch die Reihenschaltung der roten LEDs in der Hintergrundbeleuchtung braucht diese mindestens 7Volt !
Da im XL/XE nur 5V vorhanden sind, hatte ich auf den SIO2SDs mit rotem LCD einen 5V zu 12V DCDC Wandler verwendet.

mehr später..

Gruß,
Wolfram.

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von Scorpius » So 19. Jun 2011, 16:51
Das vom Layout passende SIO2SD hab ich auch noch dazu, falls Interesse.


ja interesse ;) ich würd beides gern nehmen.

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von HardwareDoc » So 19. Jun 2011, 19:34
Mathy hat geschrieben:Hallo Sleepy

Wenn ich mich nicht irre, hat HARdwareDoc das gleiche (Elsa) Gehäuse benutzt.

Tschüß

Mathy

Hallo zusammen,
... ja so ist es.
Bilder zu sind auf meiner HomePage zu finden (unter: Projekte ? Hardware ? SIO2SD)

Mit freundlichen Grüßen

HardwareDoc :wink:

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von Zaxxon-HH » So 19. Jun 2011, 19:41
Moin zusammen, dann will ich auch mal meine SDrive präsentieren :mrgreen:
PIC_0082.jpgPIC_0082.jpg

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von mega-hz » So 19. Jun 2011, 21:11
@ZaxxonHH:

Gratulation!
DAS sieht sehr gut aus!
Klasse Arbeit!

Gruß,
Wolfram

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von Bunsen » So 19. Jun 2011, 22:02
Scorpius hat geschrieben:
Und: den Atari von Bunsen find ich echt heiß! alles drin, und super verarbeitet. ok, die Beschriftung könnte etwas weniger DIY mäßig sein, aber sonst Top :notworthy:


Die Ehre gebührt mega-hz und Sleepy, die mir das alles so schön hingebastelt haben. Mein Beitrag war die Beschriftung :lol:

Das rote Display gefällt mir auch richtig gut - sieht aus wie bei Uralt-Taschenrechnern - also richtig retro. Kam jedoch nicht bei allen so gut an, ist halt Geschmackssache.

Re: zeigt eure Gehäuse für SIO2SD / SDrive etc

von Sleepy » So 19. Jun 2011, 22:19
Bunsen hat geschrieben:Das rote Display gefällt mir auch richtig gut - sieht aus wie bei Uralt-Taschenrechnern - also richtig retro.


Ich hab´ "damals" auch extra ein rotes von megahz genommen weil ich die Farbe einfach angenehmer empfinde. Das rot paßt auch besser zum XL, blau währe eher was für den ST.

Außerdem empfinde ich die ganzen blauen LEDs/Displays ect. eher als unangenehm, besonders wenn´s dann auch noch gleich die (jetzt überall gerne eingesetzten) ultrahellen LEDs sind. Ich gehe, wenn´s sich einrichten läßt, eher hin und tausche das ganze blaue Gelumpe gegen normal helle grüne oder rote LEDs aus.

Sleepy
1, 2, 3