The!Cart - 128 MB Flash Cartridge

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Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von dl7ukk » Mo 9. Sep 2013, 08:46
DANKE Wolfram,

da meine Sprachkenntnisse mangelhaft sind, habe ich es nicht (gesucht) und gefunden.

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von mega-hz » Sa 26. Okt 2013, 22:13
Hallo
Zur Info, ich habe alle Platinen bekommen.
Diese wurden bis auf 5 Bauteile alle schon bestückt.
Bin nun dabei die Platinen zu komplettieren und die Gehäuse zu fräsen.
Die ersten Module werden bald an die Besteller ausgeliefert!

Ist übrigens eine langwierige Sache so viele große Module zu testen/flashen.
In der Praxis dauerts ja einiges weniger, da man ja nur das, was man gerade hinzufügen will, auch flashen muss.
Dank sei HIAS's incremantal flasher!
Beim testen werden aber die kompletten 128MB programmiert, daaaas dauert...
Ich habe 3 Rechner dafür am laufen!

Ist jemand von Euch aktiv in der µController Programmierung tätig und hat Lust,
mit mir einen USB Programmer für das THE!CART 32/64/128MB zu entwickeln, um das flashen noch zu beschleunigen?

Ein Tip schonmal vorraus:
Besorgt Euch ASPEQT für die SIO Übertragung vom PC zum ATARI,
und
THE!CART Studio zum zusammenstellen des Modul-Inhaltes.
Nur mit ASPEQT ist es möglich, 8192Bytes große Sektoren zu übertragen, was um einiges an Geschwindigkeit und auch für die Image-größe spricht.
Alternativ kann man jedoch auch einzelne 16MB Images zum programmieren von THE!CART-Studio erzeugen lassen, diese dann auf mehreren LW beim SIO2SD (z.B.) mounten.

Das mit den Flashzeiten hört sich schlimmer an als es ist, denn wer programmiert die kompletten 128MB auf einmal? (ausser ich beim testen! :D:-) )

Gruß,
Wolfram

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von Speak » Sa 26. Okt 2013, 22:33
Hallo @Mega-Hz,

die Bestellung lief wohl über Deine Webseite, nicht über ABBUC?

Ich bin ein wenig verwirrt denn ich nahm an, dass hier im ABBUC ein 'Bestellthread' aufgemacht werden würde, wie für den Freezer und andere neue Hardware.

Kann man sich jetzt da noch anschließen?

Gruß Speak

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von mega-hz » So 27. Okt 2013, 09:39
Hi,

genau, das läuft über meine webseite.
Bestellungen werden gerne angenommen.
Bitte den Email-Link auf meiner Webseite dafür benutzen.

Gruß,
Wolfram.

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von CharlieChaplin » Mi 30. Okt 2013, 16:25
So,

das 128MB Modul "The Cart!" ist heute bei mir eingetroffen. Habe mir auch gerade die Software für The Cart! runtergeladen. Mal sehen, wann die ersten Programme von diesem Modul bei mir laufen. Vorher brauche ich aber noch eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung für Dummies... (die vorhandenen Anleitungen habe ich schonmal überflogen).

-Andreas Koch.

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von HiassofT » Mi 30. Okt 2013, 17:47
CharlieChaplin hat geschrieben:das 128MB Modul "The Cart!" ist heute bei mir eingetroffen. Habe mir auch gerade die Software für The Cart! runtergeladen. Mal sehen, wann die ersten Programme von diesem Modul bei mir laufen. Vorher brauche ich aber noch eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung für Dummies... (die vorhandenen Anleitungen habe ich schonmal überflogen).

Hier eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung:

Mit dem TheCart Studio stellst Du Dir den Inhalt zusammen:

Nach dem Start auf "New" gehen, einen Titel eingeben und unter "Flash Module" "The!Cart 128MB" auswählen. Den Rest kannst Du erst mal so lassen wie er ist.

Nun kannst Du Module hinzufügen: einfach per drag-and-drop vom Explorer ROM/CAR Files ins Studio Fenster ziehen oder die Funktion Edit->Add Entries verwenden. Bei ROM Files musst Du noch checken ob der Modul Typ richtig ist (in der Spalte "Content Type") - wenn nicht, dann korrigieren.

Probier's am besten erst mal mit ein paar wenigen, kleineren Modulen.

Dann musst Du mit dem Studio das Programming Image erstellen: File->Export->Export to ATR Programming Image bzw File->Export->Export to ATR Programming Image 16MB:

Wenn Du ein aktuelles AspeQt (oder AtariSIO unter Linux) verwendest, kannst Du die erste Variante nehmen. Dann wird ein einziges, großes ATR erstellt (bis zu 128MB). Ansonsten nimm die "16MB" Variante, damit werden (ggf) mehrere bis zu 16MB grosse ATRs erstellt - damit kommen alle SIO Emulatoren klar.

Nun die Programming Images im SIO-Emulator Deiner Wahl laden, wenn es mehrere 16MB Images sind, kannst Du sie alle der Reihe nach in D1:, D2:, ... laden (oder D2:, D3:, ...) - der Flasher unterstützt maximal bis zu D15.

Jetzt den Atari mit The!Cart einschalten und im Menü den Flasher starten.

Im Flasher einfach immer nur den 1. Punkt "Program Cartridge" verwenden. Wenn Du ein PBI Gerät verwendest, vorher mit "H" die Highspeed SIO abschalten.

Dann die Laufwerksnummer eingeben, wo das Programming Image liegt.

Wenn das Programming Image auf mehrere 16MB Images aufgeteilt wurde fragt die Software nach ob sie von aufeinanderfolgenden Laufwerken laden soll ("load from subsequent drives"). Wenn Du da mit "Y" antwortest, greift es automatisch auf das nächste Laufwerk zu wenn es den nächsten Teil braucht. Ansonsten bleibt der Flasher stehen und sagt Dir, daß Du den nächsten Teil einlegen musst.

Ausserdem fragt der Flasher nach, ob Du ein inkrementelles Update machen willst oder nicht. Antworte da am besten immer mit "Ja", ansonsten wird das Modul komplett neu geflasht, das kann dauern (das vollständige Flashen ist dafür gedacht, wenn irgendwas arg schiefgegangen ist oder man selber irgendwelche Teile des Moduls überschrieben hat).

Dann einen Kaffee, Tee, Bier, Wein o.ä. holen und etwas abwarten.

Wenn alles fertig ist, kannst Du mit der "S" Funktion im Flasher zurück ins Auswahl-Menü. Dort musst Du manuell den Modultyp und die Start-Bank eingeben ("Content Type" und "Start Bank" im Studio - mit Print kannst Du die Liste auch ausdrucken).

Ein komfortableres Auswahlmenü ist geplant, das muss der Peter aber erst programmieren :)

so long,

Hias

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von HiassofT » Do 31. Okt 2013, 00:47
Andreas hat mich per Mail gefragt ob man die AtariMax 1Mbit/8Mbit ATR Files auch irgendwie in die TheCart bekommen kann. Da evtl noch andere vor dem Problem stehen nur ein ATR aber kein ROM File zu haben, hier eine kurze Anleitung dazu:

Das TheCart Studio kann die AtariMax ATRs nicht direkt verarbeiten. Diese ATRs sind bootbar, vorne steht der Code zum Programmieren der AtariMax Cart, dahinter folgen die ROM Daten.

Ich hab' mir das nun mal etwas genauer angesehen:

Das 8MBit ATR hatte 1051024 Bytes. Die ersten 2448 Bytes sind ATR Header und Flasher, die restlichen 1MB des Files ist das ROM Image.
Das 1MBit ATR hatte 133136 Bytes, 2064 Bytes Header/Flasher und 128k ROM.

Ich hab' nur 2 ATRs angesehen, nehme aber an, daß die anderen nach dem gleichen Schema aufgebaut sind.

Um nun das ROM aus dem ATR zu extrahieren muß man im Prinzip nur die ersten 2448 bzw 2064 Bytes wegschnippeln. Extra ein Tool dafür zu schreiben wär Overkill, gibt ja schon genug fertige Tools :)

Am einfachsten geht's mit "dd", das gibt's für alle Betriebssysteme. Dann tippt man auf der Commandline einfach folgendes ein:
Code: Alles auswählen
dd if=input.atr of=output.rom bs=1 skip=2448

bzw
Code: Alles auswählen
dd if=input.atr of=output.rom bs=1 skip=2064

und schwups hat man ein 1MB bzw 128k ROM File. "input.atr" und "output.rom" halt entsprechend wählen :)

so long,

Hias

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von tfhh » Do 31. Okt 2013, 11:55
Moin Hias,

cooler Trick 8)

Ich würde allerdings lieber anstelle 2448 etc. Bytes rechnen: Dateilänge - ROM-Size = Offset

Es gibt mittlerweile 3 verschiedene Flasher-Versionen, da Steven Tucker mittlerweile verschiedene Hersteller (Flashes) verwendet. Ich habe also immer die letzten 131072 bzw. 1048576 Bytes verwendet, dann ist man auf der sicheren Seite.

Gruß, Jürgen

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von HiassofT » Do 31. Okt 2013, 13:50
Hallo Jürgen!

tfhh hat geschrieben:Ich würde allerdings lieber anstelle 2448 etc. Bytes rechnen: Dateilänge - ROM-Size = Offset

Es gibt mittlerweile 3 verschiedene Flasher-Versionen, da Steven Tucker mittlerweile verschiedene Hersteller (Flashes) verwendet. Ich habe also immer die letzten 131072 bzw. 1048576 Bytes verwendet, dann ist man auf der sicheren Seite.

Stimmt, hätt ich wohl besser auch so formulieren sollen - genau so hab' ich meine Tests auch gemacht :) War gestern wohl schon ein bisschen spät und die grauen Zellen waren schon halb im Sleep Mode :)

so long,

Hias

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von mega-hz » Do 31. Okt 2013, 19:02
:D sleep-mode geht ja noch, aber bloss keinen chip-erase machen!
Wir brauchen Dich noch! :goteam:

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von CharlieChaplin » Do 31. Okt 2013, 21:52
Hmm,

der Tip mit "dd" ist sehr gut ! Bei Unix und Linux ist das Tool vermutlich standardmäßig eingebaut (?), bei Windoof definitiv nicht. Also gegoogelt und nach längerer Suche nach "dd für windows" hier fündig geworden:

http://www.chrysocome.net/dd

Habe mal probeweise ein atarimax 8Mbit ATR und ein atarimax 1Mbit ATR damit in ein ROM umgewandelt, hat beides funktioniert, da beide auch die Standardgröße hatten. Habe aber auch atarimax ATR-Images hier rumliegen, die zwar für ein 8Mbit atarimax Modul gedacht sind, jedoch viel kleiner als 1024k sind (z.B. Conan mit ca. 203kbytes, EnglishSoft mit ca. 400kbytes), was muss ich da machen ? Erst den Header abtrennen und dann zig hundert kbytes mit Nullen auffüllen ?!?

Gruß und Danke für die Hilfe - Andreas Koch.

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von HiassofT » Do 31. Okt 2013, 23:26
Hallo Andreas!

CharlieChaplin hat geschrieben:Habe mal probeweise ein atarimax 8Mbit ATR und ein atarimax 1Mbit ATR damit in ein ROM umgewandelt, hat beides funktioniert, da beide auch die Standardgröße hatten.

Kleiner Tip: im Zweifelsfall die extrahierten ROMs kurz mit dem Emulator testen, dann sieht man schnell ob die Prozedur erfolgreich war oder nicht (spart dann Zeit und evtl. Frustration nach der Flasherei).

Habe aber auch atarimax ATR-Images hier rumliegen, die zwar für ein 8Mbit atarimax Modul gedacht sind, jedoch viel kleiner als 1024k sind (z.B. Conan mit ca. 203kbytes, EnglishSoft mit ca. 400kbytes), was muss ich da machen ? Erst den Header abtrennen und dann zig hundert kbytes mit Nullen auffüllen ?!?

Gute Frage, da müsste ich mal direkt einen Blick auf die Images werfen um genaueres sagen zu können.

8MBit Images mit weniger als 1MB Grösse sind sehr seltsam, die erste Version der AtariMax Cart hat standardmässig mit der letzten Bank gestartet - da musste dort dann auch richtiger Code drin stehen, sonst klappt's nicht :) Die neueren Carts starten wohl mit der ersten Bank.

Frage: Wo hast Du die Images denn her, hast Du einen Link dazu?

so long,

Hias

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von HiassofT » Fr 1. Nov 2013, 15:24
Andreas hat mir einige AtariMax ATRs gemailt, die hab' ich mir nun mal angesehen:

Der ATR-Header/Flasher Teil war da bei allen (auch den 1MBit Images) 2448 Bytes groß. Um die Grösse des Headers/Flashers am Anfang des Files (ca 2-2.5k) und die Grösse des ROM-Teils am Ende des Files zu ermitteln geht man am besten nach folgendem Rezept vor:

Filegrösse in Bytes ermitteln, durch 8192 dividieren und abrunden, damit hat man die Zahl der 8k ROM-Bänke.

zB beim 1MBit asc2010.atr: 133520 bytes / 8192 = 16.2988, abgerundet 16.

Der Header/Flasher, der weg muss, ist dann die Differenz aus Filelänge minus Bänke*8192, also 133520 - (16 * 8192) = 2448.

(jaja, ihr könnt natürlich auch 133520 modulo 8192 rechnen, das ergibt ebenfalls die Header/Flasher Grösse :)

Den Teil schnippelt ihr mit dd nun weg, wie gehabt:
Code: Alles auswählen
dd if=input.atr of=output.rom bs=1 skip=2448

Wenn bei einem 1MBit ATR 16 Bänke rauskommen, oder bei einem 8MBit ATR 128 Bänke, seid ihr fertig. Soweit also nicht viel neues.

Hab' dann mal ein kurzes 8MBit ATR gebootet und in meine AtariMax cart programmiert. Dabei sieht man, daß zuerst die unteren Bänke programmiert werden, und der letzte 8k Block im ATR in die letzte Bank kommt. Der Bereich dazwischen bleibt leer.

'dd' ist ein wirklich nettes Tool, mit ein paar einfachen Kniffen kann man das "kurze" ROM wieder auf 1MB (bzw 128k) "aufblasen". Hier am Beispiel des Conan ATRs für die 8MBit Cart:

Das ATR ist 207248 Bytes groß, das sind 2448 Bytes Header/Flasher und 25 8k Bänke. Die ersten 24 8k Blöcke gehören ins ROM in die Bänke 0-23, der letzte 8k Block in die Bank 127.

Zuerst extrahieren wir den ROM-Teil wie gehabt, aber speichern erst mal in ein "temp.rom" File:
Code: Alles auswählen
dd if=conan__maxflash_image_.atr of=temp.rom bs=1 skip=2448

Nun brauchen wir ein leeres 1MB File, das wir dann befüllen. Ich hab' da eins angehängt (im ZIP ist auch ein leeres 128k File drin), das kopiert ihr zB auf "conan.rom".

Jetzt schreiben wir die ersten 24 8k Blöcke aus dem temp.rom an den Anfang von conan.rom:
Code: Alles auswählen
dd if=temp.rom of=conan.rom conv=notrunc bs=8k count=24

Durch das "conv=notrunc" wird das Output-File nicht abgeschnitten, es werden einfach die ersten 24 8k Blöcke überschrieben. Ich weiss jetzt nicht auswendig ob die Windows dd Versionen (da gibts ein paar verschiedene) das auch unterstützen, im Zweifelsfall die Doku checken oder eine andere Version nehmen.

Nun noch den 25. Block des temp.rom ganz ans Ende des conan.rom kopieren:
Code: Alles auswählen
dd if=temp.rom of=conan.rom conv=notrunc bs=8k skip=24 seek=127

Voila, und fertig! Das conan.rom kann man nun schnell mal im emu testen, sicherheitshalber immer alle (SIO) Patches etc abschalten.

Bei anderen Images: einfach die "24" bei count bzw skip durch die errechnete ROM-Block-Anzahl (minus 1) ersetzen.

Ein 1MBit AtariMax Modul hab' ich leider nicht, es sieht aber so aus als würde das mit der ersten Bank starten (das meint auch der emu).

Hab's kur mal mit dem Dynamania.atr getestet das mir Andreas gemailt hat. Einfach den Header wegschnippeln (2448 Bytes) und wie oben in eine temp.rom speichern. Dann das leere 128k File nach Dynamania.rom kopieren und die ROM-Daten dort einfügen:
Code: Alles auswählen
dd if=temp.rom of=Dynamania.rom conv=notrunc bs=8k

so long,

Hias

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von Jac » Sa 2. Nov 2013, 11:58
Nachdem ich das hier gesehe habe, verstehe ich was mega_hz meinte mit "ATRs importieren" :-).
Sobald ich mal wieder Zeit finde, werde ich das direkt in The!Cart Studio einbauen. Wäre gut wenn ihr mir Beispieldateien schicken könntet.

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von CharlieChaplin » Sa 2. Nov 2013, 21:51
Hallo Peter,

wieviele Beispieldateien dürfen es denn sein ? Habe mir gerade 92 atarimax ATR`s aus dem atarimax Forum runtergesaugt, Größe ungepackt ca. 20MB. Ist so ziemlich alles darunter, Standardgrößen und non-Standardgrößen, wäre toll wenn dein Tool das Umwandeln der atarimax-ATRs etwas automatisieren könnte.

Gruß, Andreas Koch.

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von Bunsen » So 3. Nov 2013, 15:42
Hab' mich mal drangesetzt mit dem Versuch, da mal was raufzubekommen.

1. Versuch: Natürlich habe ich einen Fehler gemacht. Voreingestellt bei der Cart-Studio-Software sind 64 MB statt 128 MB (kann geändert werden, da ja 64 MB gar nicht angeboten werden). Dies hatte ich nicht geändert. Bei der nachträglichen Änderung funktionierte die Zuordnung der Bänke bei mir nicht.

2. Versuch: Also nochmal alle meine 300 Einträge einzeln per Hand rübergeschoben (Das Einfügen von mehreren Dateien oder von Verzeichnissen funktioniert leider (noch?) nicht). Flasher gestartet, Datei ausgewählt. Nach 45 Minuten flashen war der Akku meines Laptops leider leer und ich hab's nicht rechtzeitig gemerkt. Abbruch mit unvollständigem Flashen.

3. Versuch: Hier fährt auf einmal Windows7 während des Flashens unvermittelt runter und will das System updaten. Abbruch...

4. Versuch: In diesem Moment beendet... jetzt bin ich gespannt...Mmmh, ich komme ins The!Cart Config Menü. Mit RETURN für start komme ich nicht weiter: BOOT ERROR
Mmmh, sieht so aus, als müsste ich die Daten (MODE und Startbank) für jeden Eintrag per Hand eintragen. Brauche ich wohl einen riesigen Spickzettel. Cart-Studio bietet mir zwar eine Druckfunktion, aber leider sind die Startbänke nicht mit drauf auf dem Ausdruck. Muss ich wohl per Hand ergänzen (so klein kann ich gar nicht schreiben).

Fazit: Klar, ich hab' mir das Leben selbst schwer gemacht (bzw. mein Windows auch). Aber das Handling ist auch noch stark verbesserungsbedürftig. Ich hoffe, mit der Rückmeldung Anregungen zur Verbesserung gegeben zu haben.

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von HiassofT » So 3. Nov 2013, 16:28
Hallo Gunnar!

Hier ein paar Tips:

Am besten erst mal klein anfangen, mit ein paar wenigen ROMs, wenn irgendwas schiefgehen sollte ist nicht so viel Zeit verloren :)

Den Bug mit der verlorenen Bankzuordnung konnte ich auf die Schnelle hier bei mir nicht reproduzieren. Hast Du mal probiert auf "Edit->Reassing Banks" zu klicken?

Wegen dem Spickzettel: Wenn Du mit der rechten Maustaste in die Zeile mit den Spaltennamen klickst kannst Du die Anzeige der Startbank ein/ausschalten (ich hatte die bei mir immer eingeschaltet). Du kannst auch die Spalten die Dich nicht interessieren ausblenden. Der Ausdruck enthält dann die gleichen Spalten die Du auch am Bildschirm siehst.

so long,

Hias

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von Bunsen » So 3. Nov 2013, 18:23
Hallo Hias,

das Menü ist bei mir in deutsch. Aber genau das habe ich versucht...

Ein super Tipp ist der mit der rechten Maustaste! :D

Eine Frage habe ich noch: Wie starte ich denn ausführbare Dateien aus dem Config? Im Cart-Studio kann ich sie ja mit aufnehmen und auch als ausführbare Dateien kennzeichnen. Hab aber keine Möglichkeit gefunden, sie vom Modul zu starten.

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von HiassofT » So 3. Nov 2013, 20:01
Hallo Gunnar!

Bunsen hat geschrieben:das Menü ist bei mir in deutsch.

Das liegt daran, daß ich bei mir alles auf Engisch eingestellt habe :)
Aber genau das habe ich versucht...

OK, das dürfte dann ein Bug im Studio sein. Kannst Du mal versuchen das auf einen möglichst kleinen reproduzierbaren Testcase zu reduzieren?

Eine Frage habe ich noch: Wie starte ich denn ausführbare Dateien aus dem Config? Im Cart-Studio kann ich sie ja mit aufnehmen und auch als ausführbare Dateien kennzeichnen. Hab aber keine Möglichkeit gefunden, sie vom Modul zu starten.

zZt noch garnicht. Das hat Peter für eine spätere Version geplant.

Im Moment ist die einzige Möglichkeit COM/EXE Files zu laden der Umweg über das Atarimax Studio (und dann das Atarimax ROM einbinden).

BTW: Aktuell bin ich dabei meine DiskCart Software (die bisher nur für Bernds MegaCart veröffentlicht wurde) für TheCart zu portieren. Das ist dann aber eher was für Leute die vom Atari aus die Cart befüllen wollen.

Weiters teste ich gerade eine neue CAR File Loader Erweiterung für MyPicoDos. Damit kann man CAR Files bis zu 512k direkt ins The!Cart RAM laden und starten lassen. Praktisch für einen Schnelltest wenn man keine Lust zum Flashen hat :)

so long,

Hias

Re: >>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<

von Bunsen » So 3. Nov 2013, 20:52
Hallo Hias,

mein Feedback sollte nicht als meckern rüberkommen. Ich weiß es sehr zu schätzen, wie viel hundert Stunden ihr da reinsteckt. Turbo Freezer, 128 MB Cart,... ist schon erstaunlich, was ihr für unglaubliche Dinge auf die Beine stellt.

Ich dachte halt, es ist ganz gut für euch, wenn ihr schon mal Praxisberichte bekommt.

Viele Grüße
Bunsen
:goteam:
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