SIO2BT

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Re: SIO2BT

von pmetzen » So 26. Okt 2014, 23:17
Vielen Dank. Ich habe noch mal den Inhalt des Bausatzes durchsucht. Und siehe da, die Pin für das paaren von Bluetooth Geräte ist vorhanden. Hoffentlich habe ich es nicht gesperrt, wegen der vielen Fehlversuche. :mrgreen:

Re: SIO2BT

von Montezuma » Mo 27. Okt 2014, 11:44
Anfrage wegen: Leider habe ich keine SIO Stecker und kann Euch nur meine letzten BT Platinen (zu 20€) anbieten.
@Thorsten
Hier das Bild, wie versprochen:
sio.jpg
sio.jpg (43.03 KiB) 13579-mal betrachtet

Mit dem heißen Lötkolben habe ich Platz im Stecker geschaft (Vorsicht - es stinkt!) und mit einer Feile die Platine kleiner gemacht (an beiden Enden).

Re: SIO2BT

von Jungsi » Mo 27. Okt 2014, 13:09
würde es klappen wenn ich hier Stecker bestelle:
http://www.lotharek.pl/product.php?pid=85

Re: SIO2BT

von Montezuma » Mo 27. Okt 2014, 13:27
Ich habe zwar den alten MOLEX Stecker verwendet, aber nichts spricht dagegen.
Lotharek hat ja den originalen Stecker treu nachgebaut.

Re: SIO2BT

von ukl » Mo 27. Okt 2014, 18:05
Falls ich noch eine Platine bekommen sollte konnten wir mal schauen in es Sinn macht die Stecker gemeinsam zu bestellen um Versandkosten zu sparen :)

Re: SIO2BT

von Sleepy » Mo 27. Okt 2014, 19:23
Den Gedanken direkt mehrere Stecker zu bestellen hatte ich auch schon; es sind ja auch Staffelpreise abgegeben.

Allerdings steht unten auf der Seite "Please, do not purchase more than 4 UNITS per order. All units over 4 will be refunded"?

Ich würde zwei nehmen, dann wären wir bei vier.

Sleeπ

Re: SIO2BT

von skriegel » Mo 27. Okt 2014, 21:48
Lotharek bietet ja auch fertige SIO2USBs an, dafür braucht er die Stecker. Da nun so ein SIO2USB kein Hexenwerk ist (Marcin hatte da 2011 schon mal was zu gepostet), versucht sich Lotharek wahrscheinlich einfach davor zu schützen, dass irgendjemand ganz viele SIO-Stecker kauft und er selber dann keine fertigen SIO2USBs mehr verkaufen kann.

Aber vielleicht kann Marcin ja mal mit ihm reden, dass er mehr als 4 Stecker bekommt, wenn er nur SIO2BTs damit baut.

Oder wir füllen Lotharek auf der Sillyventure ab, drehen dann kompromittierende Videos mit ihm und er gibt sie uns dann gezwungen freiwillig. :mrgreen:

Re: SIO2BT

von Montezuma » Di 28. Okt 2014, 13:52
skriegel hat geschrieben:...versucht sich Lotharek wahrscheinlich einfach davor zu schützen, dass irgendjemand ganz viele SIO-Stecker kauft und er selber dann keine fertigen SIO2USBs mehr verkaufen kann.
Aber vielleicht kann Marcin ja mal mit ihm reden, dass er mehr als 4 Stecker bekommt, wenn er nur SIO2BTs damit baut.

Ich habe mit Lotharek über SIO2BT gesprochen. Er hat aber ein IPhone und zeigte kein großes Interesse.
Es bleibt uns noch Dein letzter Vorschlag mit dem Video :mrgreen:

Re: SIO2BT

von skriegel » Di 28. Okt 2014, 15:27
Lotharek wurde auf Facebook Opfer von diesem Sonnenbrillen-Spam, was uns spontan zu dem Einfall brachte, dass man doch BT auch in eine Sonnenbrille einbauen könne, so was wie Google Glass dann. So ein Satz "SIO2BT Sunglasses" wäre doch auch mal was. :mrgreen:

Re: SIO2BT

von Montezuma » So 2. Nov 2014, 21:04
Meine kleine Empfehlung für einen Datei Manager für Android:
https://play.google.com/store/apps/deta ... lCommander
Der Total Commander funktioniert klasse auch auf den Smartphones und man bracht ihn auf alle Fälle um die heruntergeladene Spiele zu entpacken :)

Ich habe gerade ein Update von der SIO2BT App (1.20) veröffentlicht.
Diesmal habe ich die BT Verbindung Management verbessert, nachdem ich einen Fehlerbericht über Probleme mit HTC Wildfire S bekommen habe. Da musste ich den Code nachbessern, den ich freundlicheweise von Google als Beispiel-Code bekommen habe :)

Ich würde mich über ein bisschen Feedback von Euch sehr freuen.
Noche keine Zeit gefunden oder läuft alles so glatt?

Re: SIO2BT

von Sleepy » Mo 3. Nov 2014, 08:01
Ich habe geplant das Modul in mein Wohnzimme-XEGS einzubauen - es wird meine Frau freuen wenn zwei/ein Gerät (XF551+Netzteil bzw. sio2sd) weniger dort "herumsteht". :mrgreen:

Leider fehlte mir bisher die Zeit dazu... :|

Sleepy

Re: SIO2BT

von Bunsen » Mo 3. Nov 2014, 14:43
Meines ist heute angekommen. Danke, Marcin.

Re: SIO2BT

von Bunsen » Do 6. Nov 2014, 16:27
So, es ist vollbracht. Mein Atari spricht mit meinem Handy!! :)

Dank deiner sehr detaillierten, tollen Anleitung war die Inbetriebnahme kein Problem und einfach zu bewerkstelligen.

Man muss kein Hardwareexperte ( mit löten und so) sein, um das SIO2BT zu installieren. Einfach die 4 Kabel an den Sioport wie beschrieben mit dem Bluetooth-Transceiver verbinden ( durch simples aufstecken) und schon kann es losgehen.

Die Schreibverzögerung musste bei mir noch etwas justiert werden, damit sich der mit dem Atari verbundene Transceiver und mein Handy verbinden, aber auch das war sehr gut beschrieben.
Die Geschwindigkeit bewegt sich bei mir jetzt etwas unterhalb von 1 xSIO, aber das stört mich überhaupt nicht.

Ganz schnell und einfach kann man mit dem Bundle (Super-Software wird von Marcin zum Betrieb bereitgestellt) auch Dateien aus dem Internet laden. Ein Klick bei atarionline zum Download eines Titels. Den Titel dann in der Android-App mounten. Fertig! Das Gerät ist dann eigentlich ein SIO2www. Super-Arbeit, Marcin! Ich hab meine Punkte für den HW-Wettbewerb gut eingesetzt. :D

Re: SIO2BT

von Montezuma » Do 6. Nov 2014, 17:40
Hallo Gunar,
Danke für den Lob :oops:
Ich freue mich, dass es geklappt hat.
Versuch mal bitte den Wert "Schreibverzögerung" wieder auf 10 zu setzen.
Er hat keinen Einfluß auf den Aufbauf der BT Verbindung.
Der müsste immer klappen. Nur beim ersten Mal (wenn das SIO2BT noch nicht "ge-paired" ist) kann es passieren, dass die App sagt: "Keine Geräte gefunden". Dann muss man es einfach noch mal versuchen.
Es liegt daran, dass wenn Dein Handy nach SIO2BT (oder nach anderen Bluetooth Geräten sucht), melden die Geräte nur die Bluetooth Adressen (vergleichbar mit MAC Adressen bei LAN/WLAN).
Diese sind nicht benutzerfreundlich, deswegen werden nun Bluetooth Geräte einzeln angesprochen um den Bluetooth Namen zu erfragen. Der lautet SIO2BT XXX, wo XXX eine von mir vergebene Nummer ist.
Da jede Suche zeitlich begrenzt ist (vom Bluetooth Stack im Gerät), kann es passieren, dass der Name von SIO2BT noch nicht zu Verfügung steht (besonders wenn sich in der Nähe viele Bluetooth Geräte befinden). Spätestens bei der zweiten Suche klappt es dann auf alle Fälle.
Und wenn die Geräte einmal verbunden waren, wird die Info übers SIO2BT Gerät gespeichert und (beim nächsten Start von SIO2BT App) es erscheint in der Liste von bekannten Geräten. Jetzt reicht es einfach drauf zu tippen.
Der Wert "Schreibverzögerung" sollte man nur anpassen, wenn während der SIO Kommunikation über Bluetooth merkt man immer wieder kurze Pausen, sonst sollte man ruhig die Einstellung auf 10ms lassen.

Hattest Du die Tests mit dem XL OS (und XL_XE_XEGS.atr) gemacht, oder hattest einen gapatchten OS benutzt?

Schöne Grüße
Marcin

Re: SIO2BT

von Bunsen » Do 6. Nov 2014, 18:20
Dank Ultimate 1MB ist es bei mir kein Problem, ein gepatchtes OS einzusetzen. Ich habe meine Tests derzeit auf QMeg begrenzt.
Ich werde auch noch mal ein bisschen mit der Schreibverzögerung expermentieren.

Re: SIO2BT

von dl7ukk » Do 6. Nov 2014, 19:01
Danke Marcin,

angekommen :D

Re: SIO2BT

von Montezuma » Do 6. Nov 2014, 21:48
Bunsen hat geschrieben:Dank Ultimate 1MB ist es bei mir kein Problem, ein gepatchtes OS einzusetzen. Ich habe meine Tests derzeit auf QMeg begrenzt.
Ich werde auch noch mal ein bisschen mit der Schreibverzögerung expermentieren.

Danke für Dein Feedback!

Re: SIO2BT

von ukl » So 9. Nov 2014, 20:47
hmm irgendwie mache ich wohl was falsch.

ich nutze die handy-app und gehe wie folgt vor:

1. mounte die "patch".atr als d1
2. ich mounte ein spiel, z.b. quasimodo als d2
3. ich mache einen reset am atari und halte option
4. der atari zuckt kurz und lädt offenbar von d1
5. dann fängt der atari an d2 zu laden, aber es kommt immer nur boot error

dieses verhalten habe ich sowohl bei meinem 800xl und bei meinem xgs, ich habe alle schreibverzögerungsmöglichkeiten ausprobiert.

habe ich etwas übersehen?

danke und gruß
uwe

edit: danke übrigens für dieses tolle Projekt! Super Anleitung, total simple aufzubauen. Klasse!

edit die zweite: auch wenn ich als d1: quasimodo (oder ein anderes) mounte beginnt der atari zu laden, es kommen sehr unregelmäßige Ladegeräusche und irgendwann ein boot error

Re: SIO2BT

von Montezuma » So 9. Nov 2014, 21:18
Hallo Uwe,
Du machst schon alles richtig.
Versuch es bitte mit einer anderen Version des Spiels.
Die Lösung mit dem Patchen zur Laufzeit ("patch".atr als d1) funktioniert nicht mit allen Spielen.
Es lohnt sich aber unterschiedliche Versionen des Spiels zu testen.
Ich habe die beste Erfahrung mit den ausführbaren (xex) Dateien gemacht und gerade Quasimodo erfolgreich geladen.
Die Versionen, die eine eigene Laderoutine haben und wollen unbedingt von D1 weiterlesen, bzw. die wieder ROM einschalten, können so leider nicht geladen werden.
Für eine bessere Kompatibilität (99%) empfehle ich das orginale OS mit einem für BT gepatchen OS zu ersetzen.
Der einfache Weg ist, SIO2BT in einem Rechner mit Ultimate 1MB zu nutzen, sonst kann man immer einen EPROM Speicherbaustein dafür brennen.
Falls Du aber das orginale OS verwendest, musst den Patcher immer als D1 und das Spiel als D2 mounten.
Gruß
Marcin

Re: SIO2BT

von ukl » So 9. Nov 2014, 21:35
Hallo Marcin,

damit klappt es wunderbar, auch mit nur 10ms Schreibverzögerung.

Da hab ich wohl leider beim probieren gerade die Spiele getroffen die nicht wollten - sorry für die von mir gestifftete Verwirrung.

Auf xex bin ich nicht gekommen, ich meine gelesen zu haben dass nur atr´s gehen?

Hab jetzt noch ein paar andere getestet, einige gehen, andere nicht :)

Hab leider keine Ultimate und ich weiss gar nicht ob meine Roms gesockelt sind.

Falls hier jemand liest und Roms brennen kann - ich würde gerne zwei käuflich erwerben wollen :)

Toller support und tolles Projekt!

Beim rumtesten ist mir aufgefallen dass mein xgs sehr lange braucht um seinen speicherinhalt zu verlieren, mehr also einmal hab ich das teil kurz ausgemacht und nach 2-3 sekunden wieder an und der speicher war noch nicht leer
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