SIO2BT

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Re: SIO2BT

von Mark » Sa 22. Nov 2014, 14:13
Hallo Leute

Ich hab mein SIO2BT heut bekommen und angeschlossen.
ES wird erkannt,eingerichtet usw.
Aspeqt läuft auch,nur beim einschalten sieht man den Get Status hochlaufen und dann
ist ruhe.Der Atari meldet ready und das wars dann.Ich benutze die XL_XE_XEGS.atr in D1
und "egal welche" in D2
Kann mir jemand den Fehler erklären ?

gruss Mark

Re: SIO2BT

von Montezuma » Sa 22. Nov 2014, 14:48
Mark hat geschrieben:Aspeqt läuft auch,nur beim einschalten sieht man den Get Status hochlaufen und dann
ist ruhe.Der Atari meldet ready und das wars dann.Ich benutze die XL_XE_XEGS.atr in D1
und "egal welche" in D2
Kann mir jemand den Fehler erklären ?
gruss Mark


Hallo Mark,
bitte überprüfe, ob Du:
1) von mir angepasste AspeQt Version startest (oben im Fenstertitel muss "AspeQt BT" stehen)
2) in den Optionen "SOFTWARE" als Handshake-Methode ausgewählt hast
Schöne Grüße
Marcin

Re: SIO2BT

von Mark » Sa 22. Nov 2014, 17:29
Hallo Marcin

Habe ich alles nochmal kontr. ist aber so wie es sein soll.
Wie sollten denn die Meldungen sein bei AspeQt oder besser gesagt,was kommt nach
"Get Status" vielleicht "Get Sector" ?

gruss Mark

Re: SIO2BT

von Montezuma » Sa 22. Nov 2014, 18:46
Mark hat geschrieben:Hallo Marcin
Habe ich alles nochmal kontr. ist aber so wie es sein soll.
Wie sollten denn die Meldungen sein bei AspeQt oder besser gesagt,was kommt nach
"Get Status" vielleicht "Get Sector" ?
gruss Mark

"Get Sector" kommt nur wenn "Get Status" beantwortet wurde.

Kannst Du bitte noch folgende Sachen überprüfen:
1) Funkioniert Dein Atari mit anderen SIO Geräten (echtes Floppy, SIO2SD, etc.)?
2) Ist irgendein SIO Gerät in Deinem Atari fest eingebaut (zum Beispiel SIO2SD)?
3) Ist der TxD Pin von dem BT Receiver an (SIO 3) DATA IN angeschlossen - direkt oder über die Diode - ist die Diode richtig angeschlossen (in Richtung BT Receiver)?
4) Könntest Du den Test mit einem Android Handy wiederholen?

Gruß
Marcin

Re: SIO2BT

von Mark » So 23. Nov 2014, 15:02
Hallo Marcin

zu1. Mit einer echten Floppy und einem SIO2USB funzt alles einwandfrei

zu2. In dem Atari ist nur eine Stereo erweiterung eingebaut.In dem zweiten 130XE
ist garnichts eingebaut.

zu.3 Der Bt Receiver ist extern angeschlossen.Habe trotzdem mal die Diode
dazwischen gehängt,ist das gleiche wie vorher.

zu.4 Hab das Handy genommen,das gleiche ergebnis.Fragt kurz nach und danach ist
der Atari im Basic.

Langsam denke ich,ich bin zu blöd um das Teil zum laufen zu bringen..... :(

gruss Mark

Re: SIO2BT

von Montezuma » Mo 24. Nov 2014, 11:00
Mark hat geschrieben:zu.3 Der Bt Receiver ist extern angeschlossen.Habe trotzdem mal die Diode
dazwischen gehängt,ist das gleiche wie vorher.
zu.4 Hab das Handy genommen,das gleiche ergebnis.Fragt kurz nach und danach ist
der Atari im Basic.


Wenn der Bt Receiver extern angeschlossen ist, kann man eine Bluetooth Verbindung erst dann aufbauen, wenn der BT Receiver mit Strom versorgt wird.
Das passiert wenn der Atari eingeschaltet ist (die LED auf der BT Receiver Platine blinkt).
Der Atari versucht von der Diskette zu booten, kann aber nicht und landet entweder in SELF TEST oder in BASIC.
Jetzt kannst Du mit dem PC oder mit Android eine BT Verbindung aufbauen (auf dem PC passiert das, wenn AspeQt den virtuellen COM Port öffnet).

Jedenfalls bei einer aufgebauten BT Verbindung hört die LED auf zu blinken und leuchtet ständig.

Erst jetzt kann man es versuchen über Bluetooth zu kommunizieren:
1) Falls du im BASIC bist (auf dem Bild steht READY), bitte "BYE" eingeben, damit wird BASIC ausgeschaltet und ATARI springt zu SELF TEST
2) Drücke und halte die OPTION Taste und dann drücke kurz die RESET Taste
3) ATARI schickt jetzt GetStatus und dann GetSector(1) zu D1
4) Wenn alles geklappt hat, wird der ATARI jetzt von D2 weiterlesen (wenn nicht dann noch ein paar Sekunden warten)

Hinweis:
Ein Bluetoothverbindungsabbruch (zum Beispiel nachdem Atari ausgeschaltet wurde) wird aud dem PC/Android nicht sofort erkannt. In diesem Fall, auch wenn SIO2BT App zeigt noch, dass wird verbunden sind, wird ein Ladeversuch fehlschlagen.

Re: SIO2BT

von dl7ukk » Mo 24. Nov 2014, 11:51
Hi Montezuma,

Du hast vor ein paar Tagen ein UPDATE bereitgestellt?

(Ich bin leider noch nicht so weit.)

Re: SIO2BT

von Mark » Mo 24. Nov 2014, 11:58
Hallo Marcin

Es Funzt... (fast)
Mein grösster Fehler war es wohl das SIO2BT mit einer Externen Stromquelle
zu betreiben,damit nicht jedesmal wenn ich den Rechner ausschalte die Verbindung
verloren geht. :oops:

Es funktioniert fast gut.Jetzt fängt er an zu laden,erst D1 dann D2 und liest sector 1,2,3 und
springt dann wieder auf D1 "Read Sector 4 NAKed " dann wieder D2 sector 1,2,3 usw.
Das macht er mit alles atr`s die ich so ausprobiert habe.

gruss Mark

Re: SIO2BT

von Mark » Mo 24. Nov 2014, 12:23
Hallo Marcin

ALLES GUT es funktioniert :D:D:D:D:D:D:D

Vielen vielen dank für deine Hilfe :notworthy::notworthy:

Viele grüsse Mark

Re: SIO2BT

von pmetzen » Di 9. Dez 2014, 21:46
Zum einbauen des SIOBT im Atari kann ich den Schaltplan nicht lesen, wie herum die Bauteile RAD 470/16 Elektrolytkondensator und 1N 5817 Schottky Diode angelötet werden sollen. Schließlich möchte ich es nicht verpolt anlöten.

Wer kann mir erklären, woran man das im Schaltplan erkennen kann, wie, was herum eingelötet wird und wo Plus-Minus ist.

Ich muss das Schaltplanlesen erst noch lernen, bin da völlig ein Anfänger. Vielen Dank.

Re: SIO2BT

von Montezuma » Mi 10. Dez 2014, 09:48
Hallo Paul,
Bei dem Kondensator ist das kurze Beinchen der Minus (-) Pol. Da verläuft auf der negativen Seite eine senkrechte Minus-Markierung:

Bild

Die Diode hat auf einer Seite auch einen hellen Streifen:

Bild

Viel Erfolg
Marcin

Re: SIO2BT

von pmetzen » Mi 10. Dez 2014, 18:44
Entschuldige noch mal, dass ich so dumm gefragt habe. Schaltpläne lesen, das muss ich erst noch lernen. Doch ich hätte mir hier die Frage auch sparen können.

Ich habe nicht geglaubt, dass man bei der Google-Suche, doch noch fündig werden würde. Trotzdem habe ich es versucht und wurde fündig. Somit habe ich jetzt meinen SIOBT doch noch Erfolgreich in meinen Rechner einbauen können. Alles funktioniert wunderbar.

Das gepaschte OS ist auch mittlerweile auf meiner Ultimate geflasht worden. Fragen stelle ich also nicht, weil ich zu faul bin in Google zu suchen, sondern, das Google nicht immer das liefert, was man sucht.

Meistens stelle ich die Fragen bereits vorher, ohne es bei Google versucht zu haben. So habe ich die Möglichkeit vorher eventuell eine Antwort zu erhalten, falls ich nicht fündig werde, oder habe mehr Möglichkeiten zur Auswahl.

Vielen Dank für Eure nette Hilfe.

Re: SIO2BT

von Montezuma » Do 11. Dez 2014, 19:31
dl7ukk hat geschrieben:Hi Montezuma,

Du hast vor ein paar Tagen ein UPDATE bereitgestellt?

(Ich bin leider noch nicht so weit.)


Hi dl7ukk,
sorry, ich habe Deine Frage übersehen.
Das Update (1.40) war wegen Android 5.0.
Nachdem ich mein Nexus 5 aktualisiert hatte, hat Google Play festgestellt, dass SIO2BT mit meinem Handy nicht mehr kompatibel ist :(
Das Problem war die Konfiguration des Projekts, wo ich die Kompatibilität auch "von oben" eingeschränkt habe.
Zum Glück ist diese Einschränkung optional. Die habe ich jetzt entfernt und somit ist SIO2BT auch für zukunftige Android Versionen vorbereitet.
Gruß
Montezuma

Re: SIO2BT

von dl7ukk » Fr 12. Dez 2014, 01:23
Danke :D

Re: SIO2BT

von Montezuma » Sa 20. Dez 2014, 19:59
Demnächst gibt es einen kleinen XBIOS Loader von XXL für die jenigen, die einen ATARI mit dem originalen OS mit SIO2BT nutzen möchten.
Der Loader (eine Alternative zu XL_XE_XEGS.atr) wird auch das Laden von Spielen unterstützen, die den RAM hinter dem OS nutzen :)
Die Tests laufen noch, aber die Ergebnisse sind bis jetzt sehr gut.

Re: SIO2BT

von ukl » Sa 20. Dez 2014, 20:24
:notworthy::notworthy::notworthy:

Re: SIO2BT

von Jac » Fr 26. Dez 2014, 16:11
Beim Koppelen will die App den PIN von SIO2BT 011. Wie ist die denn? In der Anleitung steht was von "1050", aber das hat nicht funktioniert.

EDIT: Hab sie auf dem kleinen Beilagezettel gefundeb!

Re: SIO2BT

von Jac » Sa 27. Dez 2014, 01:15
Nach der Anwendung von hinreichend viel "Schmelzwärme" an der SIO Buchse, ist nun SIO2BT vollständig in der Buchse verschwunden, läuft und ich muss lüften ;-)

"Es funktioniert fast gut.Jetzt fängt er an zu laden,erst D1 dann D2 und liest sector 1,2,3 und
springt dann wieder auf D1 "Read Sector 4 NAKed " dann wieder D2 sector 1,2,3 usw.
Das macht er mit alles atr`s die ich so ausprobiert habe"
Das habe ich auch, wenn ich das "XL_XE_XEGS.atr" in D1: liegen habe.
Das liegt daran, dass die meisten DOSes oder AUTORUNs versuchen von D1: weiterzuladen, nachdem der SIO2BT Loader die Sektoren 1-3 von D2: gebootet hat. Die Programme gehen halt davon aus, das D1: das Bootlaufwerk ist. Hier würde es helfen, wenn es eine Möglichkeit gäbe, dass der SIO2BT Loader solange wartet, bis man die eigentliche Boot-Disk in D1: reingelegt/rotiert hat. Platz dafür ist im Bootblock ja noch (7 Bytes). Und wenn Du das DEC BUFRHI:LDA BUFRHI in die Unterroutine reinnimmst, sparst Du nochmal 4 Bytes.

Mit vielen weiteren Disks habe ich zusätzlich folgendes Problem:
[Disk 2] Read sector 226 (128 bytes).
[Disk 2] command: $48, aux: $0020 NAKed. [x12]
[Disk 2] Speed poll.
[Disk 1] Read sector 361 NAKed. [x85]

Die Loader/Menüs versuch von D1: das Directory zu lesen. Da das "XL_XE_XEGS.atr" aber nur 1 Sektor groß ist, kommt nicht "Leer" sondern "Fehler" zurück und der Loader/das Menü loopt auf ewig. Wenn das ATR ein 720 Sektoren ATR ist, tritt der Fehler nicht auf.

Beides ließe sich recht einfach in der Software/dem ATR beheben/ergänzen. Evtl. findet Marcin ja die Zeit dafür.

Re: SIO2BT

von Montezuma » Sa 27. Dez 2014, 10:31
Hallo Peter,
danke für Deine Analyse.
Eigentlich habe ich vorausgesetzt, dass man für SIO2BT ein modifiziertes OS nutzt.
Dann wollte ich doch die Möglichkeit ausnutzen, dass sich mit dem originalen OS ein paar Sektoren lesen lassen.
Deswegen ein "Runtime" patch.
Der XL_XE_XEGS.atr Loader funktioniert am Besten mit den Spielen in XEX File Format (als D2).
Ich habe letztens von XXL eine (neue) angepasste Version von seinem XBIOS, die man alternativ zu XL_XE_XEGS.atr nutzen kann.
Leider habe ich momentan keinen Zugang zu meinem Atari. Anfang nächster Woche, wenn die Tests erfolgreich laufen, werden wir den BT XBIOS Loader veröffentlichen.
Schöne Grüße
Marcin

Re: SIO2BT

von Jac » Mo 29. Dez 2014, 03:12
>Der XL_XE_XEGS.atr Loader funktioniert am Besten mit den Spielen in XEX File Format (als D2).
>Ich habe letztens von XXL eine (neue) angepasste Version von seinem XBIOS, die man alternativ zu XL_XE_XEGS.atr nutzen kann
Beides wird das Problem mit dem Booten ATRs nicht lösen, denn die erwarten "D1:". Ein einfaches "Wenn SELECT gedrückt dann warte bis ich loslasse" und in der App einmal auf "D1<D2<D3<D4" gedrückt hingegen wird es lösen. Oder noch besser, die App erkennt, dass der 1 Sektor Bootloader geladen wurde und legt automatisch D2 in D1 (oder tut so, also ob es da wäre). So wie das im Prinzip SIO2SD mit seinem Bootloader auch macht.
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