Fernsehkanal-Probleme


Fernsehkanal-Probleme

von freetz » Mo 3. Nov 2014, 23:06
Hallo zusammen,

mein uralter Metz-Fernseher aus den 1980ern hat seinen Geist aufgegeben, so dass ich nun auf einen nicht ganz so alten Röhrenfernseher von Thomson, der aber auch mindestens 10-15 Jahre auf dem Buckel hat, umgestiegen bin. Der Anschluss von meinen Rechnern über SCART klappt problemlos, nur über den Antenneneingang kommt es zu folgender seltsamen Situation:

Während mein C64 und ZX81, die auf Kanal 36 laufen, problemlos vom Suchlauf erkannt werden, schlägt sowohl der automatische als auch der manuelle (inkl. Fein-)Suchlauf bei meinen drei ATARIs (800 XL, VCS 2600, 7800) fehl. Wenn ich die ATARIs an einen Videorekorder anschließe und auf diesem die Erkennung laufen lasse, werden die Geräte problemlos erkannt.

Gibt es dafür irgend eine Erklärung? Bzw. muss ich bei der manuellen Suche noch etwas besonderes beachten? Ich habe dort die Auswahl zwischen "normalen" und "Sonderkanälen", dazu die Fernsehnorm, die zwar immer PAL zu sein scheint, aber einmal "Euro-BG", dann aber auch "DKK", "I" und "France" zur Auswahl hat.

Die Ataris liegen ja glaube ich alle auf Kanal 2, gibt es ansonsten eine Möglichkeit, den Kanal entsprechend zu justieren? Vielleicht hat der Fernseher ja nur ein Problem mit den niedrigen Kanälen (was ich mir wiederum schwer erklären könnte)?

Freue mich über jeden Tipp,

F.

Re: Fernsehkanal-Probleme

von dl7ukk » Di 4. Nov 2014, 00:19
Hi,

bist Du Dir sicher, dass der TV auf dem VHF Band I in Ordnung ist? Die Videorekorder "senden" auf UHF.

Re: Fernsehkanal-Probleme

von Sleepy » Di 4. Nov 2014, 08:11
Das war auch mein erster Gedanke. Ich weiss nicht im welchem Band der Commo sendet; der Videorekorder i.d.R. im UHF-Band.

Die ATARIs senden im VHF-Band auf Kanal 3 oder 4. Ggf. must Du dem Metz erst sagen dass er in diesem Band suchen soll und der VCR sucht automatisch alle Bänder (VHF-L, VHF-H, UHF) durch.

Wie die Geräte das mit dem Suchlauf handhaben ist unterschiedlich.

Sleepy

Re: Fernsehkanal-Probleme

von freetz » Di 4. Nov 2014, 09:13
Danke Ihr beiden, das könnte wohl (leider) eine Erklärung sein. Der C64 und der ZX81 kommen auf Kanal 36 rein, der VCR allerdings übrigens über SCART. An den habe ich aber über dessen Antenneneingang die ATARIs angeschlossen und dort (im VCR) einen Suchlauf gemacht, der die Geräte findet. Beim Suchlauf auf dem Fernseher kann ich wie gesagt nur die "Region" festlegen und ob es "Sonder-" oder "normale" Kanäle sein sollen. Ich sehe dann zwar die Kanäle, die er absucht, darunter auch die im VHF-Bereich, das Rauschen variiert dann auch, aber es kommen eben keine Bilder.
Wenn es an dem VHF-Empfang läge, käme eine Reparatur wohl nicht in Betracht, oder?

Habt Ihr sonst Empfehlungen für Fernsehermodelle, die sich sich gut für Retro-Rechner eignen? Ich habe gehört, dass die Sony-Geräte vor der 100Hz-Technologie gut sein sollen, allerdings wird es wohl nicht gerade einfach sein, solche Geräte noch zu bekommen, insbesondere auf dem Postweg, wenn man wie ich auf dem platten Land wohnt :?

F.

Re: Fernsehkanal-Probleme

von tfhh » Di 4. Nov 2014, 10:28
Moin,

freetz hat geschrieben:Der Anschluss von meinen Rechnern über SCART klappt problemlos, nur über den Antenneneingang kommt es zu folgender seltsamen Situation:

Gibt es dafür irgend eine Erklärung? Bzw. muss ich bei der manuellen Suche noch etwas besonderes beachten? Ich habe dort die Auswahl zwischen "normalen" und "Sonderkanälen", dazu die Fernsehnorm, die zwar immer PAL zu sein scheint, aber einmal "Euro-BG", dann aber auch "DKK", "I" und "France" zur Auswahl hat.

Freue mich über jeden Tipp

Hmm, spannende Geschichte. Kann man nur herumvermuten aus der Ferne. Nur zwei, drei Tipps zu der Sache...

Nur die Konsolen (2600er, 7800er) senden ausschließlich auf VHF Kanal 3 und 4. Bei den XLs gibt es zwei Modulator-Typen. Der Modulator CO61658 verwendet Kanal 36. Die Variante CO61659 ist für VHF, Kanal 3 und 4. Wenn dieser Typ verbaut ist, sollte eigentlich auch ein Channel Switch auf der Hauptplatine vorhanden sind. Bei PAL Geräten eher ungewöhnlich und selten. Hier wurde meist ein Kanal (ich meine 4) fest voreingestellt.

Was aber sein kann... daß Du einen britischen XL hast. Der entscheidende Unterschied zwischen PAL B/G /(u.A. in Deutschland) und PAL-I (UK) ist die unterschiedliche Tonträgerfrequenz. Videorekorder haben damit meistens nie ein Problem, da diese "von Haus aus" für wesentlich größere Märkte hergestellt wurden und viel früher "Multinational" waren als Fernseher. Vielleicht mußt Du bei dem Fernseher auf PAL-I stellen und dann den Suchlauf erneut durchführen. Manche Fernseher "rasten" nur ein, wenn sie die Tonträgerfrequenz erkennen.

Bei allen XL Modulatoren kann die Tonträgerfrequenz durch Verändern einer einstellbaren Induktivität angepasst werden. Bei den Konsolen und auch Atari 400/800 ist dies nur mit zusätzlichem Austauschen von Festinduktivitäten auf der Hauptplatine möglich.

Natürlich kann der Thomson auch einen Defekt aufweisen - bei deinen Vortests relativ wahrscheinlich :(

Gruß, Jürgen

Re: Fernsehkanal-Probleme

von Sleepy » Di 4. Nov 2014, 10:35
Ich hatte, bis das analoge SAT-TV abgeschaltet wurde, einen Loewe Arcada; daran haben meine Konsolen ein prima Bild geliefert.

Es wurden aber zu dieser Zeit (nicht nur bei Loewe) tlw. Röhren verbaut die nicht ganz unproblematisch waren (siehe Philips / ESF). Wenn Dir so ein Modell über den Weg laufen sollte würde ich genau auf Farbschwankungen achten.

Unser Modell hatte auch eine ESF-Röhre, bis zum Austausch lief das Gerät "trotzdem" problemlos (ca. 13Jahre) und hatte ein einwandfreies Bild. Dann stand er ein paar Jahre zum Daddeln im Keller bis er dann aus Platzgründen (Meinung meiner Frau :roll: ) weg musste. :(

BTW: Den XL kannst Du auch über Scart einspeisen.

Sleepy

Re: Fernsehkanal-Probleme

von freetz » Di 4. Nov 2014, 19:25
Danke für die ausführlichen Erläuterungen!
Für den XL ist es in der Tat kein Problem, da ich den über SCART laufen lasse, ich hatte den nur als Refernzobjekt mit einbezogen. Mein Hauptproblem ist die 7800 bzw. die 2600, ich habe aber selbst beim XL und einem Suchlauf über alle Ländergruppen kein Ergebnis bekommen. Auf dem Videorekorder liegen alle drei Geräte auf Kanal 2. Ich vermute mal, dass dann wohl der VHF-Bereich im Fernseher kaputt ist. Naja, muss dann mal schauen, ob ich irgendwo einen vernünftigen Fernseher verschickt bekomme oder doch über die Krücke mit dem VCR gehe...

Danke auf jeden Fall für Eure Unterstützung,

F.

Re: Fernsehkanal-Probleme

von scramm » Sa 23. Sep 2017, 21:10
tfhh hat geschrieben:...Bei den XLs gibt es zwei Modulator-Typen. Der Modulator CO61658 verwendet Kanal 36. Die Variante CO61659 ist für VHF, Kanal 3 und 4. Wenn dieser Typ verbaut ist, sollte eigentlich auch ein Channel Switch auf der Hauptplatine vorhanden sind. Bei PAL Geräten eher ungewöhnlich und selten. Hier wurde meist ein Kanal (ich meine 4) fest voreingestellt.

Was aber sein kann... daß Du einen britischen XL hast. Der entscheidende Unterschied zwischen PAL B/G /(u.A. in Deutschland) und PAL-I (UK) ist die unterschiedliche Tonträgerfrequenz...



Ich hab meinen vierten 600XL bekommen, Seriennummer: 83A EU 36353 034 - meine anderen drei haben jeweils EP statt EU.

Nun hat mein Neuzugang diesen Aufkleber auf der Rückseite:
Bild

...und er benötigt im Gegensatz zu den anderen drei 600XLs tatsächlich Kanal 36 (wie auch der C64) - hat also wohl Modulator CO61658. Hängt das mit EU statt EP zusammen, ist das ein PAL-I (UK)? (EA wäre NTSC-600XL?)

Auf der OVP, die dabei war, war ein identischer Aufkleber (mit den selben Tippfehlern) drauf, und zwar wurde damit die Seriennummer auf der OVP überklebt. Nachdem ich den Aufkleber entfernt hatte, kam da eine etwas andere Seriennumer als auf dem 600XL zum Vorschein: 83A EU 34896 034 - seltsam!

Re: Fernsehkanal-Probleme

von tfhh » Mo 25. Sep 2017, 09:39
Moin,

scramm hat geschrieben:...und er benötigt im Gegensatz zu den anderen drei 600XLs tatsächlich Kanal 36 (wie auch der C64) - hat also wohl Modulator CO61658. Hängt das mit EU statt EP zusammen, ist das ein PAL-I (UK)? (EA wäre NTSC-600XL?)

Auf der OVP, die dabei war, war ein identischer Aufkleber (mit den selben Tippfehlern) drauf, und zwar wurde damit die Seriennummer auf der OVP überklebt. Nachdem ich den Aufkleber entfernt hatte, kam da eine etwas andere Seriennumer als auf dem 600XL zum Vorschein: 83A EU 34896 034 - seltsam!

Also gesehen habe ich solche Rechner auch schon - ist also nicht selten.

Es gibt zwei (vermutlich mehr, aber die kenne ich als "geläufig") Versionen des Atari 600/800 XL Handbuchs. Die eine Variante ist mehrsprachig und in drei Teile geteilt (Rechner, BASIC, Faltblatt wie man den Rechner an den TV anschließt). Die andere Version ist nur deutsch und ein dickes Handbuch, wo alles drin ist.

Die erste Version beschreibt nur die Verwendung von UHF Kanal 3 und 4, die letztere Variante Kanal 36. Vermutlich wurden die Aufkleber bei den Geräten angebracht, wo eine alte Anleitung beilag, aber der neue Modulator verbaut wurde.

Was die Seriennummer-Semantik angeht... das ist ein sehr, sehr unzuverlässige "Wissenschaft". Atari hat, auch später bei den STs, munter ganze Baugruppen gemischt. Und wenn irgendwo Lagerbestände knapp wurden, wurden die Reste zusammengefegt und -gebaut, da kommen dann abenteuerliche Kombinationen heraus. Beim XL z.B. gab es mal eine Knappheit an PAL Rechnern, daran zu erkennen, daß dann irgendwo hier in Europa die Rechner von NTSC auf PAL umgebaut wurden - deutlich erkennbar an manuellen Lötspuren an den entsprechenden Bauteilen, die nur auf PAL Systemen existieren, ausgetauschtem System-Quarz und Modulator. Diese, ab Werk umgebauten Rechner, haben trotzdem "NTSC Seriennummern"... ist also alles mit großer Skepsis zu sehen.

Gruß, Jürgen