XC11 Feder und schwarze Scheibe


XC11 Feder und schwarze Scheibe

von FlorianD » Fr 9. Okt 2015, 13:26
Wer kann mir sicher sagen wo beim XC11 die konische Spiralfeder und die kleine schwarze Plastikscheibe hinkommen, die mir beim Öffnen entgegengefallen sind?
Ich habe die Scheibe mit dem kleinen dicken Ende auf das kleine Ende der Spiralfeder gelegt und dann das große Ende der Spiralfeder auf eine lose auf ihrer Achse sitzende Scheibe (wohl eine Rutschkupplung oder sowas), die circa mittig im Gehäuse sitzt. Dabei lag das Gehäuse "auf dem Rücken" (also Oberseite nach unten). Ich habe das dann aufgelegt und vorsichtig den Boden angeschraubt.

Ist das so richtig?

Re: XC11 Feder und schwarze Scheibe

von Sleepy » So 11. Okt 2015, 14:50
Öhm, wie wär´s mit einem Foto zur Veranschaulichung? :wink:

Sleepy

Re: XC11 Feder und schwarze Scheibe

von FlorianD » So 11. Okt 2015, 15:29
Bild

Re: XC11 Feder und schwarze Scheibe

von Mathy » So 11. Okt 2015, 16:58
Hallo Florian

Vielleicht hilft dir dieses Foto das ich im Netz gefunden habe:

Bild

Hier gibt's einen Polnischen Text dazu. Leider habe ich keine Ahnung was da geschrieben steht.

Tschüß

Mathy

Re: XC11 Feder und schwarze Scheibe

von Montezuma » So 11. Okt 2015, 17:37
Deine kleine schwarze Plastikscheibe ist wohl leider angebrochen :(
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner XC11.
Die Rettung: Sekundenkleber

Re: XC11 Feder und schwarze Scheibe

von FlorianD » So 11. Okt 2015, 18:44
jetzt wird mir einiges klar... Danke Mathy und Montezuma!

Die Scheibe gehört "press" auf die Welle und stützt sich nicht am Gehäuse gegenüber ab. Damit presst sie die Feder recht stark an das darunter liegende Rad, was eine Rutschkupplung (Aufbau: Rad-Filz-Rad) ist.
Also klebe ich den Riss der Scheibe mal und gucke, ob sie dann auf der Achse bleibt. Kleben will ich an der Achse lieber nicht, sonst dreht sich da nichts mehr.

Der Defekt betrifft aber nur das Vor- und Rückspulen (ist wohl die Rutschkupplung, die beim Ende des Bandes durchrutscht, wenn die Spulen sich nicht mehr drehen können) . "Play" geht problemlos.

Re: XC11 Feder und schwarze Scheibe

von 1010Micha » Mo 12. Okt 2015, 13:20
Hey... super,..

ich dachte schon, die gehört garnicht in das XC11 :oops:

Bei mir hat die Metallfeder ein IC im 130XE "geschrottet, da Sie auf der Platine im XC11 einen Kurzschluss gemacht hat,..
In meiner XC11 war diese Feder, der schwarze kleine Teller, und eine kleine "Stecknadel" ??! (keine Metall-Achse?!)

mfG. Micha

Re: XC11 Feder und schwarze Scheibe

von FlorianD » Mo 12. Okt 2015, 18:36
Dass die nicht da reingehört war auch mein 1. Gedanke. Als beim Öffnen der zweiten XC11 dann die gleichen Teile rausfielen, kam ein Verdacht auf, dass die da doch reingehören...

Re: XC11 Feder und schwarze Scheibe

von Speak » Sa 21. Apr 2018, 11:12
Moin @all,

... :arrow: ein Thread aus der Versenkung ....

dieses Problem tat sich nun auch bei mir auf :shock:
Ohne diese Endscheibe läuft nichts. Leider wird diese Kontruktion der Rutschkupplung wirklich nur durch eine Presspassung gehalten und das finde ich etwas unglücklich... nun egal.
Montezuma hat geschrieben:Deine kleine schwarze Plastikscheibe ist wohl leider angebrochen :(
Das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner XC11.
Die Rettung: Sekundenkleber

Da hat @Montezuma zwar Recht, aber kleben ist so endgültig.
Ich habe hier mal einen neuen Plastaufsatz entworfen (STL-Datei), ausgedruckt, aufgesteckt ... und er hält schon 3 Tage :mrgreen:

LG Speak

Re: XC11 Feder und schwarze Scheibe

von Montezuma » Di 24. Apr 2018, 10:22
Cool :notworthy:
Vielen Dank!