Suche OS-ROM für 130XE

1, 2

Suche OS-ROM für 130XE

von mp-one » Mo 7. Dez 2015, 22:41
Hallo,

ich suche für einen ATARI 130XE einen OS-ROM Chip. Kann jemand aushelfen?

Danke & Gruß,

Michael

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von Mathy » Di 8. Dez 2015, 02:27
Hallo Michael

Meistens hat Torsten Schall solche Sachen auf Lager. Torsten ist nicht oft online, aber sein Kumpel Andreas ist hier oft unterwegs als Star aus alten Slapstickfilme.

Tschüß

Mathy

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von GoodByteXL » Di 8. Dez 2015, 21:25
mp-one hat geschrieben:ich suche für einen ATARI 130XE einen OS-ROM Chip. Kann jemand aushelfen?

-> E-Mail ...

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von mp-one » Fr 11. Dez 2015, 21:50
GoodByteXL hat geschrieben:
mp-one hat geschrieben:ich suche für einen ATARI 130XE einen OS-ROM Chip. Kann jemand aushelfen?

-> E-Mail ...


@GoodByteXL: der 130XE läuft wieder, allerbesten Dank für Deine Hilfe :-)!!!

@Mathy: ebenfalls danke für den Tipp!

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von GoodByteXL » Mo 14. Dez 2015, 12:48
mp-one hat geschrieben:
GoodByteXL hat geschrieben:
mp-one hat geschrieben:ich suche für einen ATARI 130XE einen OS-ROM Chip. Kann jemand aushelfen?

-> E-Mail ...


@GoodByteXL: der 130XE läuft wieder, allerbesten Dank für Deine Hilfe :-)!!!

Gerne - burn baby burn ...
130XE_ROM_brennen.jpg
130XE_ROM_brennen.jpg (100.8 KiB) 8525-mal betrachtet

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von rudeboy » Mo 14. Dez 2015, 13:21
Hi

Gibt es für nen 600xl auch sowas?

Gruß, Thomas

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von GoodByteXL » Mo 14. Dez 2015, 16:27
rudeboy hat geschrieben:Hi

Gibt es für nen 600xl auch sowas?

Gruß, Thomas

Was bitte, einen EPROM-Brenner oder ein OS?

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von rudeboy » Mo 14. Dez 2015, 16:44
OS reicht

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von GoodByteXL » Mo 14. Dez 2015, 17:15
rudeboy hat geschrieben:OS reicht

Bitte mal per E-Mail die Details schicken.

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von kingkongxl » Mi 16. Dez 2015, 19:16
Hallo,

bin mal wieder Online. Wie Mathy geschrieben hat, habe ich OS/Basic Roms und für folgende Systeme
auch die passenden Rom Dumps von meinen Rechnern:

OS PAL
800er 8KB OS + 2KB Mathpack
600XL
800XL
130XE
130XE Osteuropa
Game System

OS NTSC
600XL (dank GoodByteXL

Basic
aus Pal/NTSC 600XL
aus Pal 800XL, 800/130XE, Game System

Alle ROM Dumps mit CRC, spätestens an der CRC erkennt man unterschiedliche Os/Basic files

Ich kann diese gerne dem Abbuc für den internen Bereich zu Verfügung stellen, da ich seltener Online bin,
sollte es keine gr. Verzögerungen geben und belegt weniger als 100KB. Ich kann bei Bedarf auch die
passenden Eproms brennen, allerdings nur in sehr sehr kleinen Rahmen!

Viele Grüße,

kingkongxl

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von GoodByteXL » Do 17. Dez 2015, 11:41
kingkongxl hat geschrieben:Alle ROM Dumps mit CRC, spätestens an der CRC erkennt man unterschiedliche Os/Basic files

Ich kann diese gerne dem Abbuc für den internen Bereich zu Verfügung stellen, da ich seltener Online bin, ...

Auch hier der Vorschlag, diese in die Public Domain Bibliothek zu übernehmen ...

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von HiassofT » Do 17. Dez 2015, 15:39
FYI: Freddy Offenga hat vor einer halben Ewigkeit alle offiziellen OS ROMs gesammelt.

Siehe http://www.ataripreservation.org/websites/freddy.offenga/atari_dev.htm "Atari OS roms v3.6".

Im osroms.txt ist die genaue Beschreibung der verschiedenen OS Revisions, inklusive CRC32 und Atari CO-Nummern der ROM Chips.

so long,

Hias

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von Montezuma » Fr 18. Dez 2015, 01:02
Sehr interessant finde ich auch die Zusammenfassung von Kr0tki:
http://atariage.com/forums/index.php?ap ... _id=405923

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von GoodByteXL » Fr 18. Dez 2015, 11:05
Montezuma hat geschrieben:Sehr interessant finde ich auch die Zusammenfassung von Kr0tki:
http://atariage.com/forums/index.php?ap ... _id=405923

HiassofT hat geschrieben:FYI: Freddy Offenga hat vor einer halben Ewigkeit alle offiziellen OS ROMs gesammelt.

Siehe http://www.ataripreservation.org/websites/freddy.offenga/atari_dev.htm "Atari OS roms v3.6".

Im osroms.txt ist die genaue Beschreibung der verschiedenen OS Revisions, inklusive CRC32 und Atari CO-Nummern der ROM Chips.

Diese u.a. Quellen sind sicher vielen Usern bekannt. Nur beim ABBUC gibt's da nix, weswegen es ja nicht unbedingt verwerflich wäre, eine entsprechende Quelle in unserem Archiv verfügbar zu haben. Wie schnell manchmal Webseiten verschwinden können, haben wir ja schon hinreichend erlebt.

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von kingkongxl » Fr 18. Dez 2015, 12:44
Hallo zusammen,

Ich schaue parallel in meine OS für A8B aus aller Welt, ermittle die CRC,
überprüfe dann zusätzlich alle meine realen Osse mit CRC gegen die
beiden Quellen.

Die genannten OS im Post davor waren aus Live Systemen, also real
genutzte und non patched Betriebsysteme. Mit allen vorhandenen Bugs :-).

Melde mich später bei unseren Abbuc Website Autoren damit diese auf
dem angelegten Bereich für Atari 8 Bit Betriebsysteme die Files für den
internen Download zur Verfügung stellen können.

In der Zwischenzeit kann man die Files von den Webseiten sichern.
Es dürfte auch fähige und gut ausgestattete Mitglieder geben, die
Files auf Eprom brennen können.

Ist Qmeg Os ab einer bestimmten Version Freeware/PD?

Wie sieht es mit SPOS aus?

und dem OS für die Romdisk, Rechte beim ABBUC?

Habe auch noch ein paar Alternative OS mit Versions Nr. und CRC.

Viele Grüße,
Frohes und fröhliches, gesundes Weinachten und neues Jahr,

kingkongxl

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von GoodByteXL » Fr 18. Dez 2015, 17:45
kingkongxl hat geschrieben:...In der Zwischenzeit kann man die Files von den Webseiten sichern.
:thumbup:

kingkongxl hat geschrieben:Ist Qmeg Os ab einer bestimmten Version Freeware/PD?
Nicht das ich wüsste. Müsste man "Dietrich" um Freigabe bitten.

kingkongxl hat geschrieben:Wie sieht es mit SPOS aus?
Dito - müsste man jemanden von der ehemaligen UNO um Freigabe bitten.

kingkongxl hat geschrieben:und dem OS für die Romdisk, Rechte beim ABBUC?
yep ...

kingkongxl hat geschrieben:Habe auch noch ein paar Alternative OS mit Versions Nr. und CRC.
Ja, auch das wäre von Interesse.

Es gibt noch das Speedy OS vom Compy Shop. Die Rechte müssten auch beim ABBUC liegen.

Dann kenne ich noch das PUD-OS mit dem ATARI-Flattermann vorneweg ;-)

Nur ein ABBUC-OS gibt's m.W. noch nicht ...

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von Sven » Fr 18. Dez 2015, 19:02
kingkongxl hat geschrieben:Wie sieht es mit SPOS aus?
Dito - müsste man jemanden von der ehemaligen UNO um Freigabe bitten.

Ich hatte das SPOS damals über den AMC und meine mich zu erinnern, dass Armin damals die Rechte daran hatte? Wenn ja wären diese dann nicht auch beim ABBUC?

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von GoodByteXL » Sa 19. Dez 2015, 09:08
Sven hat geschrieben:
kingkongxl hat geschrieben:Wie sieht es mit SPOS aus?
Dito - müsste man jemanden von der ehemaligen UNO um Freigabe bitten.

Ich hatte das SPOS damals über den AMC und meine mich zu erinnern, dass Armin damals die Rechte daran hatte? Wenn ja wären diese dann nicht auch beim ABBUC?

Der AMC hatte Vertriebsrechte.
Ggf. könnte die Programmierer mehr beisteuern als ein Ja.

Ich nutze das SPOS nachwievor. Der Laufwerksumschalter im SPOS ermöglicht das Booten von RAMDisk, Pseudo-Multitasking und enthält einen C:-Simulator, neben Ultra-Speed und so ...

Evtl. könnte Beetle, wenn er das hier liest, helfen.

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von CharlieChaplin » Sa 19. Dez 2015, 18:55
Nun,

ich hatte mich vor ein paar Jahren nicht nur mit Beetle, sondern auch mit dem Autor von SPOS per E-Mail unterhalten. Nach einiger Wartezeit kam eine Antwort-Mail, in der er mir mitteilte, dass er doch dem Abbuc die Rechte am SPOS zusammen mit Bomb Down überlassen hätte. Bomb Down ist auch beim Abbuc erschienen (als Sondermag oder Jahresgabe), vom SPOS hat man jedoch leider nix gesehen bzw. nicht gehört, dass der Abbuc daran die Rechte hätte. Der AMC hatte jahrelang die SPOS Version 1.33 (?) vertrieben, es soll aber auch neuere Versionen vom SPOS geben, die allerneueste war wohl (damals) beim Autor auf der Festplatte und er hatte keine Lust noch danach zu schauen...

Re: Suche OS-ROM für 130XE

von GoodByteXL » So 20. Dez 2015, 09:39
CharlieChaplin hat geschrieben:... eine Antwort-Mail, in der er mir mitteilte, dass er doch dem Abbuc die Rechte am SPOS zusammen mit Bomb Down überlassen hätte...

Das kann nur Wolfgang beantworten. Ich triggere ihn mal.
1, 2