Neues Video Upgrade auf AtariAge


Neues Video Upgrade auf AtariAge

von Mathy » Di 29. Dez 2015, 23:55
Hallo Leute

"Bryan" arbeitet im Moment an ein neues Video Upgrade. Guckst Du hier auf AtariAge.

Tschüß

Mathy

PS an die Person die an etwas Ähnliches arbeitet: Ist deins besser? Wann kommt deins raus?

Re: Neues Video Upgrade auf AtariAge

von olix » Mi 30. Dez 2015, 11:11
Also das ist ja mal wirklich ein sehr interessanter Ansatz.
Ich habe mir auf jeden Fall mal so ein Teil reserviert.

Olix

Re: Neues Video Upgrade auf AtariAge

von tfhh » Mi 30. Dez 2015, 16:18
Moin Zusammen,

auch wenn sicher gleich wieder aus dem Off geschossen wird, gebe ich trotzdem mal zu bedenken, daß dies KEIN echtes "Video-Upgrade" ist. Die Grundidee ist nicht neu und wurde von vielen Leuten gebaut und angeboten, meist als Lösungen für den 5200er und 7800er Konsolen. Es gibt bisher keinen Schaltplan, aber die Bilder zeigen, daß die Lösung kaum anders ist als bekannte Wege.

Ein erstklassig gutes S-Video Bild liefert die Lösung von "low_budget" aus 2012, die den FMS6400/6410 Chip verwendet. Ein ähnliches Video-IC wird auch bei dieser Lösung zum Einsatz kommen.

Unabhängig von der Umsetzung - und nur darauf kommt es mir an - ist zu bedenken, daß es KEIN neues Ausgangssignal gibt. Weder HDMI, noch RGB, noch VGA - es bleibt bei S-Video bzw. Composite. Anhand der BISHER gezeigten Bilder auf AtariAge ist das Bild nicht besser als bei anderen S-Video Mods (die auch "schöner" zu integrieren sind).

Auch ändert es nichts am Problem, daß die neuere Fernseher kein S-Video mehr können, sondern bestenfalls noch Composite-Video (FBAS). Und das es sich um TFT-basierende Fernseher/Monitor handelt. Im AA-Thread werden bisher nur Röhrenmonitore gezeigt. Diese liefern aber nicht selten sowieso ein exzellentes Bild bzw. um ein gutes Bild zu erhalten, langen einfachste Modifikationen am Rechner.

Gruß, Jürgen
ATARI 5200 SVID CIRCUITv2_2s.JPGATARI 5200 SVID CIRCUITv2_2s.JPG

Re: Neues Video Upgrade auf AtariAge

von FlorianD » Mi 30. Dez 2015, 21:02
ich habe mir für mein 2600 bei Longhornengineer ein Platinchen gekauft.
Da ist auch das 74HC4050E und das FMS6400 drin/darauf.
Das Bild an meiner alten Philips-Glotze ist bombastisch gut! ABSOLUT KEIN Vergleich zum Antenneneingangs-Bild.

Details http://longhornengineer.com/category/projects/atari-av-mods/

Re: Neues Video Upgrade auf AtariAge

von tfhh » Mi 30. Dez 2015, 21:10
Moin,

Bryan hat auf eine Anfrage von mir ein paar interessante Infos zum Projekt genannt. Der Videoschaltkreis wird quasi komplett neu aufgebaut, mit eigener Spannungsversorgung, was in der Tat so manche Störungen beseitigen könnte.

Am generell genannten in meinem vorherigen Post ändert sich naturgemäß nichts - neue Ausgangssignale gibt es nicht. Somit könnte das interessant werden für jene, die z.B. auf ihrem bisherigen TFT nur schwarz-weiß (bei S-Video, einige Samsung haben das Problem) oder andere Probleme mit Videowiedergabe auf ihrem TFT/LCD Monitor, auch via FBAS.

Man darf gespannt sein...

Gruß, Jürgen

Re: Neues Video Upgrade auf AtariAge

von biobern » Mo 28. Nov 2016, 15:28
Hallo,

ich benötige gerade einen ganz konventionellen Composite/S-Video-Mod für meinen Atari 400.
Die einzige Quelle, die ich kenne, die scheinbar wirklich liefern kann, ist diese hier:

http://www.electronicsentimentalities.c ... 0Mods.html
Kennt jemand eine Alternative, die die 30 Euro Versandkosten reduzieren kann?

Vielen Dank.
Gruß
Bernhard