Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

1, 2, 3

Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von GoodByteXL » Di 12. Jul 2016, 08:15
Derzeit versuche ich die Informationen zu dem Brenner von Ralf David zu vervollständigen. Leider ist der seitens ABBUC von ehemals Fa. K.P. übernommene Datenbestand ziemlich löchrig, nicht nur bei diesem Produkt.

Mein Sachstand
Den Brenner hatte ich in der ersten von K.P. produzierten Version mit einer 3-seitigen Kurzanleitung und mit der Version 1.3 der Brennersoftware erworben.

Später erwarb ich die Version 2.0 der Brennersoftware. Ob es dazu auch eine Anleitung V. 2.0 und/oder eine Hardware-Version 2.0 gibt, weiß ich nicht.

Von dem Brenner gibt es eine ältere Version (V. ?.??) auf selbst geätzter Platine, die aber genauso gut funktioniert. Welche Version der Anleitung und der Brennersoftware dazu gehört, weiß ich nicht.

Die 1991 mit dem Brenner mitgelieferte Anleitung trägt die Bezeichnung V. 2.1. Ob es dazu eine Hardware- und/oder Software-Version 2.1 gibt, weiß ich nicht.

Annahme
Eigentlich müsste es doch wesentlich mehr Besitzer dieses Brenners geben und hoffentlich lesen sie dies hier.

Meine Bitte
Wer diesen Brenner und/oder Versionen der Anleitung bzw. der Software hat, die den Sachstand vervollständigen, möge sich bitte bei mir melden. Entweder hier im Forum oder per E-Mail.

Vielleicht liest sogar Ralf David diesen Post und kann zur Bewahrung von nicht nur diesem seiner oft einzigartigen Produkte für XL/XE beitragen.

Zweck
Erstens geht es um die Vervollständigung der Informationen, die dann in ein ABBUC-Archiv übernommen werden könnten.

Zweitens sollte zur Neuauflage durch Dropcheck eine möglichst aktuelle Software und Anleitung verfügbar sein. An letzterer in Deutsch werkele ich gerade.

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von dl7ukk » Di 12. Jul 2016, 14:43
.
---> E-Mail

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von Sleepy » Di 12. Jul 2016, 15:10
Den hab´ ich. Dabei war ein kleines, DIN A5-großes Büchlein. Kann ich Die bei Bedarf PDFen.

Sleepy

Edit: Es ist das selbe dass dl7ukk Dir zugeschickt hat.

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von GoodByteXL » Mi 13. Jul 2016, 17:59
09_top.jpg
(196.32 KiB) Noch nie heruntergeladen
dl7ukk hat geschrieben:.
---> E-Mail


Sleepy hat geschrieben:Den hab´ ich. Dabei war ein kleines, DIN A5-großes Büchlein. Kann ich Die bei Bedarf PDFen.

Sleepy

Edit: Es ist das selbe dass dl7ukk Dir zugeschickt hat.


Danke euch beiden. Ja, die Anleitung habe ich als PDF. Weicht der Brenner von meinem ab?

09_top.jpg
(196.32 KiB) Noch nie heruntergeladen


Hat die Brennersoftware eine andere RevNr als 1.3 oder 2.0?

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von dl7ukk » Mi 13. Jul 2016, 19:10
Hi,

ich denke mal mein Brenner sieht ein klein wenig anders aus, kann das aber erst mit Bestimmtheit Morgen sagen. Die Ladespule scheint mir kleiner.

Bilder folgen.

Meine Brenner Software hat die Rev. 2.0

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von Sleepy » Mi 13. Jul 2016, 21:09
Meine Platine ist soweit identisch (vorausgesetzt die Versionsnummer wurde gepflegt). Bei mir ist die Bauform der Spule anders und der Elko ist ein axialer, aber stehend eingelötet (was für die Funktion keine Rolle spielt).

Eprom-Burner_640.jpg
Eprom-Burner_640.jpg (109.61 KiB) 10634-mal betrachtet

Ein besseres Foto kann ich z.Z. leider nicht machen.

Ich habe eine originale Disk mit "Burner Software V2.0" beschriftet.

Was mir gerade noch aufgefallen ist: Auf Walter´s Brenner schaut rechts unter der Spule noch ein Widerstand raus; der ist bei mir nicht bestückt.
Der hat aber m.E. auch keinen Sinn, da der rechte Anschluss des Widerstandes in´s Leere läuft; die Leiterbahn endet an den zwei Lötaugen rechts am Rand - hier könnte mal ein Kondensator vorgesehen gewesen sein. Auf der Lötseite geht´s auch nicht weiter und Multilayer dürfte das nicht sein. ;-)


Sleepy

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von dl7ukk » Do 14. Jul 2016, 08:16
2.jpg
2.jpg (167.35 KiB) 10618-mal betrachtet


1.jpg
1.jpg (170.44 KiB) 10618-mal betrachtet



Besser Bilder sind möglich, dauern aber immer etwas... :D

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von dl7ukk » Do 14. Jul 2016, 08:18
.
@ Walter
Kann man Dich dabei noch unterstützen ?

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von GoodByteXL » Do 14. Jul 2016, 16:29
Danke euch beiden. :D

Eure Brenner sind später produziert als meiner. Die Platine ist identisch, nur die Bestückung ist leicht verändert:

- die Trimmer wurden unterhalb montiert
- die Spule ist nicht mehr von Hand gewickelt
- der Widerstand neben der Spule fehlt.
- andere Gummifüße
- bei mir ist das Kabel ca. 70 cm lang
- meine Anleitung ist 3 Seiten "stark"

Der Widerstand, der bei euch schon fehlt, ist m.E. als Vorwiderstand für eine LED gedacht gewesen.

Offenbar gibt es keine neuere Software, nur eine dickere Anleitung V. 2.1.

Nutzt ihr den Brenner? Wenn ja, dann würde ich euch die Tage eine neu gefasste Anleitung zum Prüfen schicken. Meine sehr kurze und auch die lange von 1991 ist stark verbesserungswürdig, vor allem für Einsteiger zu dem Thema.

Was ich noch gerne wüsste: Sind die PIAs auf euren Brennern Versionen mit 1 MHz, 2 MHz oder gemischt? Wenn gemischt, wo steckt die 1 MHz, links oder rechts?

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von Sleepy » Do 14. Jul 2016, 16:55
Ich hab´ zwar aktuell keinen "Brennbedarf", kann aber gerne mal ein EPROM brennen um die Anleitung zu testen.

Sleepy

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von Bernd » Fr 15. Jul 2016, 20:01
Ich habe in meiner Sammlung auch den Brenner, aber bis jetzt noch nicht getestet.
Sieht nach einem Prototyp aus, da noch mehrere Änderungen vorgenommen wurden.
Auch eine Leiterbahnen sind geflickt worden. Da zum Brenner nichts weiter dabei lag,
habe ich von HardwareDoc die Anleitungen und den ATR-File dazu bekommen, danke nochmals dafür.
Beides findet ihr im Anhang.

Bernd
image3.JPGimage3.JPG
image1.JPGimage1.JPG

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von dl7ukk » Sa 16. Jul 2016, 07:31
Hi,

benutzt habe ich den Brenner nun schon lange nicht mehr. Allerdings, bis dahin war er häufiger in Gebrauch. Vor 5-6 Jahren hatte ich den Brenner noch mal "auf dem Tisch" und stellte erfreulicher Weise fest, das die Brennspannung immer noch stimmte. Also @Sleepy vor dem Brennen - Spannung mal nachmessen. Steht m.E. auch in der Anleitung drin.

Mein Anschlusskabel an den A8 ist recht kurz, aber dazu war auch was in der Anleitung. Ein langes Kabel unter einem 1050 NT ist vielleicht nicht so toll. :(

Seite 16 der Anleitung?? Was steht darauf? Kann ich die bitte haben?

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von Bernd » So 17. Jul 2016, 14:34
Hallo Andreas,
unter dem letzten Posting von mir findest du auch eine ZIP-Datei mit der Anleitung und dem ATR-File. Leider übersieht man die Anhänge leicht, wenn Bilder davor eingestellt wurden.

Bernd

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von dl7ukk » So 17. Jul 2016, 14:45
Hallo Bernd,

die habe ich schon, aber da ist auch bei Seite 15 Schluss ...

Trotzdem Danke!

Da kann nur Walter helfen. :D

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von Bernd » So 17. Jul 2016, 14:55
Sorry,
bei einer der beiden Anleitungen waren es mehr Seiten, auf den Seitenindex habe ich nicht geachtet.

Bis zur Fuji,
Bernd

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von GoodByteXL » So 17. Jul 2016, 17:50
Bernd hat geschrieben:Sieht nach einem Prototyp aus, da noch mehrere Änderungen vorgenommen wurden.
Auch eine Leiterbahnen sind geflickt worden.


Das ist kein Prototyp, sondern ein frühes Fertigprodukt so wie meiner. Verbaut wurde offenbar, was gerade in der Schublade lag. Den Prototyp hatte R.D. 1988 (wenn ich mich richtig erinnere) gezeigt und kurz darauf in einer eigenhändig hergestellten Version angeboten. Das Layout davon sieht auch sehr interessant aus.

Das Layout zum Ätzen der 1989er-Version (das bis zum Schluß verwendet wurde) enthielt einige kleine Fehler, weswegen die Leiterbahnen von Hand korrigiert wurden.

@Andreas: die Seite 16 enthält DOS 2.5 Fehlercodes, gaaaaanz spannend. :D

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von dl7ukk » So 17. Jul 2016, 18:54
Danke Walter!

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von Bernd » So 17. Jul 2016, 20:50
Die 6520 PIAs dürften auch nicht mehr so einfach zu beziehen sein. Man könnte diese mit TTL Latches ersetzen und den Epromer auch größere Bausteine programmieren lassen. Selbst die Schalter liessen sich mit in die Software integrieren. Ich denke, der Aufwand lohnt sich nicht, da wohl das Interesse an einem Brenner durch die neuen Flash Erweiterungen sich in Grenzen halten wird.

Bernd

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von GoodByteXL » Mi 20. Jul 2016, 17:00
Bernd hat geschrieben:Ich denke, der Aufwand lohnt sich nicht, da wohl das Interesse an einem Brenner durch die neuen Flash Erweiterungen sich in Grenzen halten wird.


Kommt darauf an, was nötig ist, um das Teil zu pimpen. Bisher war der alte Brenner immer sehr nützlich für die Reparatur oder Modifikation von alten Modulen und OS. Dafür einen mehrere Hundert Euro teuren Profibrenner anzuschaffen lohnt einfach nicht. Mit den Flash-basierten Teilen habe ich so meine Probleme. 1. sind sie meist in SMD-Technik, 2. daher nicht mit einfachem Equipment zu reparieren und 3. sind sie in der Regel nicht vor zufälligem Überschreiben des Flash Memory geschützt. Wenn es damit einen sicheren 1:1-Ersatz für alte Module und OS-Chips gäbe, wäre das oftmals sehr hilfreich.

Der "alte Kram" ist wesentlich toleranter und stabiler beim ständigen Umkonfigurieren für Testzwecke. Von daher ist so ein kleiner Brenner durchaus hilfreich; und nett ist, dass er am A8 läuft. :)

Re: Neuauflage des EPROM-Brenners von Ralf David

von Bernd » Sa 23. Jul 2016, 02:14
GoodByteXL hat geschrieben:Kommt darauf an, was nötig ist, um das Teil zu pimpen. Bisher war der alte Brenner immer sehr nützlich für die Reparatur oder Modifikation von alten Modulen und OS. Dafür einen mehrere Hundert Euro teuren Profibrenner anzuschaffen lohnt einfach nicht. Mit den Flash-basierten Teilen habe ich so meine Probleme. 1. sind sie meist in SMD-Technik, 2. daher nicht mit einfachem Equipment zu reparieren und 3. sind sie in der Regel nicht vor zufälligem Überschreiben des Flash Memory geschützt. Wenn es damit einen sicheren 1:1-Ersatz für alte Module und OS-Chips gäbe, wäre das oftmals sehr hilfreich.

Der "alte Kram" ist wesentlich toleranter und stabiler beim ständigen Umkonfigurieren für Testzwecke. Von daher ist so ein kleiner Brenner durchaus hilfreich; und nett ist, dass er am A8 läuft. :)


Man bekommt für kleines Geld heutzutage schon Brenner für PCs die viel können. Ein Brenner für den Atari dürfte mehr kosten. Der Zeitaufwand die Software auf aktuelle Eproms auszuweiten, ist nicht zu unterschätzen. Größere Eproms passen zudem nicht mehr auf echte Disketten, da werden ATR-Files mit 8 bis 16 MegaByte fällig.

Bernd
1, 2, 3