Atari XL800 Ram 512kb Erweiterung


Atari XL800 Ram 512kb Erweiterung

von anmo99 » Do 22. Sep 2016, 21:25
Hallo,
ich habe mir die RAM Erweiterung mit 512kB gekauft :-) und ich habe leider feststellen müssen, das ich einen XL800 Freddie habe. Da passt die Speichererweiterung leider nicht rein. Gibt es dazu einen Adapterplatine das die RAM Erweiterung mehr nach links verschiebt oder eine Alternative ?
Dazu möchte ich auch endlich die SIO2BT einbauen. Ich habe mich dann etwas durchgelesen und als Tipp sollte man ein anderes OS einbauen (das wäre nicht das Problem, EPROM brennen) aber irgendwie habe ich es überlesen oder wie auch immer , was für ein OS und woher bekomme ich das.
Ich muss dazu sagen das ich die Teile schon länger zuhause habe und mir das für Herbst/Winter vorgenommen habe :-)

Danke
Andi

Re: Atari XL800 Ram 512kb Erweiterung

von Tigerduck » Fr 23. Sep 2016, 09:08
Hallo Andi,

wenn du die 512K SRAM "Light" aus dem Shop hier meinst, die sollte eigentlich passen.
In der Anleitung ist der 800 XL mit Freddie explizit aufgeführt.
Wenn es an der Metallabschirmung liegt, einfach weglassen. Meine erweiterten Rechner haben die alle nicht mehr.
Es gibt keine mir bekannten Nachteile dadurch.

Software und Dokumentation für SIO2BT gibt's hier:
http://atariage.com/forums/topic/228860-sio2bt/page-7#entry3599588

Du brauchst ein original ROM das du mit der Java-App im obigen download patchen kannst.

Kann ja dann losgehen, Herbstanfang war ja gestern... ;-)

Gruß
Tigerduck

Re: Atari XL800 Ram 512kb Erweiterung

von anmo99 » Fr 23. Sep 2016, 19:09
Der Atari hat oberhalb den U20 Chip , der ist bei mir gesockelt (wie fast alles). Auch wenn ich dann einen weiteren Sockel als Erhöhung benutzen würde hätte ich gleich das nächste Problem, die Tastatur ist bündig mit der Erweiterung obwohl der ANTIC noch nicht dabei ist. Ich weiß von meinem anderem Atari (habe ich nicht mehr) das die Erweiterung passgenau ist mit der Unterseite Tastatur. Somit bleibt mir nur die Erweiterung anders einbauen oder den U20 wieder fest verlöten. Als letzte Alternative , den Atari einfach original lassen und einen anderen benutzen , da wäre dann noch ein XE65.

Re: Atari XL800 Ram 512kb Erweiterung

von tfhh » Mo 26. Sep 2016, 12:47
Moin,

anmo99 hat geschrieben:Hallo, ich habe mir die RAM Erweiterung mit 512kB gekauft :-) und ich habe leider feststellen müssen, das ich einen XL800 Freddie habe[

Schick doch mal ein Foto von der Erweiterung, dann sollte sich das leich lösen lassen.

Gruß, Jürgen

Re: Atari XL800 Ram 512kb Erweiterung

von anmo99 » Di 27. Sep 2016, 18:28
Es ist die RAM Erweiterung vom Shop "Light". Wenn ich dazu komme (was ja eigentlich am WE hoffentlich sein wird) dann werde ich ein Foto machen mit Board. da kann man es dann besser sehen das durch meinen Sockel bei U20 (GTIA) das nicht möglich ist. Wenn ich mich jetzt nicht irre nennt sich der dann "800XLF". Der "ANTIC" sitzt genau darunter.

Gruß
Andi

Re: Atari XL800 Ram 512kb Erweiterung

von tfhh » Mi 28. Sep 2016, 13:47
Moin,

anmo99 hat geschrieben:Es ist die RAM Erweiterung vom Shop "Light". Wenn ich dazu komme (was ja eigentlich am WE hoffentlich sein wird) dann werde ich ein Foto machen mit Board. da kann man es dann besser sehen das durch meinen Sockel bei U20 (GTIA) das nicht möglich ist. Wenn ich mich jetzt nicht irre nennt sich der dann "800XLF". Der "ANTIC" sitzt genau darunter.

Ok, brauchst kein Bild senden. Das könnte tatsächlich etwas zu eng sein, aber der GTIA muß nachträglich gesockelt worden sein, Standard ist dies nicht. Die XLF-Board-Revision (also 800 XL mit Freddie, auch "Rose" genannt) ist eigentlich immer komplett ungesockelt, mit Ausnahme des Freddie, der ist manchmal gesockelt. Gemeint ist hier "Sockel ab Werk", nicht durch den Atari-Service nachträglich gesockelte ICs oder Nachrüstungen (z.B. nachträglicher PAL Umbau, als es Lieferprobleme in Europa gab).

Eine Lösung ist schwierig. Ich würde den vorhandenen GTIA Sockel entfernen und alle Sockel (d.h. ANTIC und GTIA auf dem Mainboard sowie ANTIC auf der Erweiterung) gegen extrem-Low-Profile-Sockel austauschen oder sogenannte "Eyelets", wobei ich dafür keine Quelle hier in Deutschland kenne.

Gruß, Jürgen

Re: Atari XL800 Ram 512kb Erweiterung

von anmo99 » Mi 28. Sep 2016, 17:36
Ich werde ihn einfach so lassen wie er ist. Ja , das mit den Sockel war ich :-) Ich habe jetzt noch ein anderen XL800 , Board Rev A2 von 1983 und da ist alles original gesockelt , dann eben das Board benutzen.

Andi

Re: Atari XL800 Ram 512kb Erweiterung

von anmo99 » Sa 1. Okt 2016, 17:27
Jetzt habe ich die RAM Erweiterung eingebaut und mir ist wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen. Ich habe den 74LS08 gesucht und nicht gefunden (übersehen) aber den 74LS375N. Dort habe ich den Draht angelötet an den Pin 10 und das Bildschirm war rot. Gleich wieder ausgeschaltet und nochmal kontrolliert. Da ist mir dann der U18 aufgefallen mit der Bezeichnung SN74LS08N und dort den Draht angelötet an Pin 10. Dann ist nur der blaue Bildschirm gekommen mit dem weißen Cursor aber ohne Ready. Ok , Speichererweiterung wieder raus und nochmal getestet. Leider hat sich an dem nichts mehr geändert. Der Speicher ist OK, da kann der Fehler nicht her kommen. Der SN75LS375N ist bei mir der U28 und der SN74LS08N der U18. Der PIN 10 vom 375 ist ein Ausgang und der PIN 10 vom 08 ist ein Eingang. Das dürfte im Prinzip eigentlich nicht so schlimm sein, im schlimmsten Fall würde es nur die Speichererweiterung erwischen , oder ? War wohl nicht mein bester Tag heute :-(

Re: Atari XL800 Ram 512kb Erweiterung

von tfhh » Mo 3. Okt 2016, 15:01
Moin,

anmo99 hat geschrieben:Jetzt habe ich die RAM Erweiterung eingebaut und mir ist wahrscheinlich ein Fehler unterlaufen. Ich habe den 74LS08 gesucht und nicht gefunden (übersehen) aber den 74LS375N. Dort habe ich den Draht angelötet an den Pin 10 und das Bildschirm war rot. Gleich wieder ausgeschaltet und nochmal kontrolliert. Da ist mir dann der U18 aufgefallen mit der Bezeichnung SN74LS08N und dort den Draht angelötet an Pin 10. Dann ist nur der blaue Bildschirm gekommen mit dem weißen Cursor aber ohne Ready. Ok , Speichererweiterung wieder raus und nochmal getestet. Leider hat sich an dem nichts mehr geändert. Der Speicher ist OK, da kann der Fehler nicht her kommen. Der SN75LS375N ist bei mir der U28 und der SN74LS08N der U18. Der PIN 10 vom 375 ist ein Ausgang und der PIN 10 vom 08 ist ein Eingang. Das dürfte im Prinzip eigentlich nicht so schlimm sein, im schlimmsten Fall würde es nur die Speichererweiterung erwischen , oder ? War wohl nicht mein bester Tag heute :-(

Nunja, also die Anleitung habe ich (so dachte ich) recht eindeutig verfasst, und die Chips sind auch gut lesbar... 8)

Also, Pin 10 des LS375 ist ein Ausgang und damit hast Du zwei Ausgänge kurzgeschlossen. Es könnte sein, daß dies das GAL22V10 auf der Erweiterungsplatine gekillt hat. Allerdings sollte das nach Rückbau erneut zu einem funktionierenden Rechner führen, die Chance, daß es den 74LS375 zerrissen hat, ist sehr gering.

"Brummt" der Rechner noch (Versuch, von D1: zu booten)? Was passiert, wenn eine bootfähige Diskettenstation etc. angeschlossen ist? Landest Du im Selbsttest, wenn Du den Rechner mit gedrückter OPTION Taste einschaltest oder bleibt er so, wie er oben beschrieben ist?

Gruß, Jürgen

Re: Atari XL800 Ram 512kb Erweiterung

von anmo99 » Fr 7. Okt 2016, 21:23
Das mit dem falsch anlöten war meine Schuld nicht die der Anleitung, sollte genauer schauen. Ein FDD habe ich nicht das kann ich also nicht testen, leider auch noch keine SIO die sollte dazu kommen (SIO2BT). Der LS375 ist nicht kaputt davon bin ich eigentlich nicht ausgegangen aber der Versuch war es wert. Den internen RAM Test kann ich ausführen. So ab und zu kommt dann nach einer Zeit so 5-6 Zeichen auf den Monitor (irgendwo auf dem Bildschirm). Irgendwie habe ich den Verdacht das vielleicht eine IC bzw. Sockel keinen Kontakt mehr hat. Wenn man das Board leicht bewegt da hört man wie alle Bausteine sich bewegen. Da werde ich die billig Teile mal auslöten und gegen neue ersetzen. Mit dem Sys Check kann ich auch starten und jeder Test wird mit OK bestätigt.

Re: Atari XL800 Ram 512kb Erweiterung

von anmo99 » Fr 11. Nov 2016, 17:22
Hallo,
endlich habe ich ein SIO2SD (extern) und der Atari funktioniert damit. Sobald ich das ganze ohne betreibe kommt wie schon gesagt dann kein "Ready". In welche Richtung könnte ich suchen ? Und weil mich es interessiert hat , habe ich gleich festgestellt der der Atari XL das schlechteste Bild hat von meinen drei (XL und XE). Der XE hat ein super scharfes Bild :-) ist natürlich ein anderes Thema. Zurück zum Problem, was könnte da kaputt sein oder sogar eine schlechte Lötstelle oder Kontakt sein ? Das ganze Board durchzuprüfen wäre mit sehr viel Zeit verbunden. Der Ton funktioniert auch , das noch nebenbei.
Danke
Andi