Neue Hardware im Shop: Mini-Speedy 1050


Neue Hardware im Shop: Mini-Speedy 1050

von tfhh » Mo 7. Nov 2016, 11:29
Moin,

im ABBUC-Shop ist ab sofort die Mini-Speedy 1050 erhältlich.

Mini-Speedy.png
Mini-Speedy.png (146.75 KiB) 8980-mal betrachtet

Hierbei handelt es sich um einen 1:1 Nachbau der klassischen Mini-Speedy DS vom Compy-Shop. Die Platine ist nur 5 x 5 cm klein, SRAM und 74LS139 sind in SMD Technik aufgelötet, EPROM und CPU klassisch in DIL. Es ist ein 32 KByte EPROM (27256) mit der letztaktuellen Software V1.4 bespielt.

Ohne zusätzlich angebrachten Schalter wird der HSS Kopierer beim Booten mit offenem Laufwerkshebel gestartet, möchte man auf BiboDOS umschalten, muß ein Schalter zwischen den beiden Pads "OS" angelötet und eingeschaltet werden.

Der Einbau ist lötfrei, es müssen jedoch vier Kondensatoren abgeknipst werden. Einbauanleitung gibt es in Deutsch und Englisch. Die Speedy-Software steht allen ABBUC Mitgliedern zum Download zur Verfügung.

Die Mini-Speedy 1050 gibt es im ABBUC Shop für 20 Euro.

Gruß, Jürgen

Re: Neue Hardware im Shop: Mini-Speedy 1050

von dl7ukk » Mo 7. Nov 2016, 16:27
prima Sache :D

und ein GROSSES DANKESCHÖN !!!

War Deine Mini-Speedy schon zur JHV fertig?

Re: Neue Hardware im Shop: Mini-Speedy 1050

von Sleepy » Mo 7. Nov 2016, 17:55
..und ich habe schon eine zum Einbau auf dem Tisch liegen... :-)

Sleepy

Re: Neue Hardware im Shop: Mini-Speedy 1050

von Tron04 » Mo 7. Nov 2016, 18:05
dl7ukk hat geschrieben:prima Sache :D

und ein GROSSES DANKESCHÖN !!!

War Deine Mini-Speedy schon zur JHV fertig?


Hi dl7ukk,

ich habe die Speedy auf der JHV erworben und Sleepy hat jetzt ein neues Hobby (Einbau) :)

Re: Neue Hardware im Shop: Mini-Speedy 1050

von tfhh » Di 8. Nov 2016, 09:06
Moin,

dl7ukk hat geschrieben:War Deine Mini-Speedy schon zur JHV fertig?

Ja, ich hatte welche mit zur JHV gebracht. Waren auch bei Wolfgang am Stand zu haben :D

Gruß, Jürgen

Re: Neue Hardware im Shop: Mini-Speedy 1050

von dl7ukk » Di 8. Nov 2016, 11:41
Hi,
tfhh hat geschrieben:Ja, ich hatte welche mit zur JHV gebracht. Waren auch bei Wolfgang am Stand zu haben :D


dann habe ich es ja richtig gemacht :D:D

Re: Neue Hardware im Shop: Mini-Speedy 1050

von Sleepy » Sa 12. Nov 2016, 21:27
So, das gute Stück ist in Tron04´s Floppy eingebaut. Der Einbau ging problemlos. :-)

Den DOS/HSS-Copy-Schalter habe ich in einen Lüftungsschlitz rechts unten eingesetzt:
6 Außenansicht.JPG
6 Außenansicht.JPG (173.28 KiB) 8852-mal betrachtet


Da sitzt er zwar etwas ungünstig, aber a) muss man ja nicht dauernd dran und b) braucht es kein extra Loch für den Schalter. und c) kann man wie gewohnt den Deckel abnehmen ohne auf irgendwelche zusätzlichen Kabel achten zu müssen. Er ist so kompakt dass er genau in den Schlitz passt:
0 Schalter.JPG
0 Schalter.JPG (217.61 KiB) 8852-mal betrachtet

1 Schalter.JPG
1 Schalter.JPG (92.74 KiB) 8852-mal betrachtet

Gibt´s z.B.bei Reichelt.

Das ganze mit etwas Heißkleber fixiert:
2 Heißer Schalter.JPG
2 Heißer Schalter.JPG (151.21 KiB) 8852-mal betrachtet


Das Kabel ist an der Platine steckbar...
3 Kabel.JPG
3 Kabel.JPG (202.16 KiB) 8852-mal betrachtet


...und passt problemlos unter das (mit Isolierband etwas "entschärfte") Abschirmblech:
4 Blech.JPG
4 Blech.JPG (141.86 KiB) 8852-mal betrachtet


Damit man die Platine leicht ausbauen kann ist das Kabel schalterseitig ebenfalls steckbar:
5 Connected.JPG
5 Connected.JPG (192.08 KiB) 8852-mal betrachtet


Sleeπ

Re: Neue Hardware im Shop: Mini-Speedy 1050

von tfhh » Mo 14. Nov 2016, 09:33
Moin Marc,

sehr schön beschrieben und illustriert - Danke!

Grüße, Jürgen

Re: Neue Hardware im Shop: Mini-Speedy 1050

von thorsten_guenther » Mo 14. Nov 2016, 20:17
Nbb.: das HSS-Copy nützt nur etwas, wenn man genau eine Diskettenstation hat. Mit dem auf der Speedy-Systemdisk vorhandenen Disk-Copy 1.5 hingegen schreibe ich öfter mal ATRs vom SIO2SD (als D2:) auf echte Disketten (D1:). Ich würde also auf DOS jumpern und auf den Schalter verzichten (ich habe aber inzwischen ohnehin Super-Speedys).


EDITH sagt: oder könnte man das Disk-Copy ins ROM packen und das HSS-Copy rausschmeißen?

Re: Neue Hardware im Shop: Mini-Speedy 1050

von CharlieChaplin » Mo 14. Nov 2016, 20:40
Ja,

Sectorcopy 1.5 im ROM würde wohl gehen, wenn sich einer die Mühe machen würde. Soweit ich weiß, hat mega-hz ein ROM für die Speedy (mini-Speedy?) mit nur Copy 2000 im ROM, also sollte nur Sectorcopy 1.5 auch kein Problem sein...

Re: Neue Hardware im Shop: Mini-Speedy 1050

von Tron04 » Fr 2. Dez 2016, 12:33
Ich messe mit der SpeedySystemDisk (Test Menu) eine Drehzahl von Soll: 288 UPM und IST: 282 UPM
Sollte ich die Geschwindigkeit am Poti korrigieren oder kann das getrost ignoriert werden?

Re: Neue Hardware im Shop: Mini-Speedy 1050

von tfhh » Fr 2. Dez 2016, 12:45
Tron04 hat geschrieben:Ich messe mit der SpeedySystemDisk (Test Menu) eine Drehzahl von Soll: 288 UPM und IST: 282 UPM
Sollte ich die Geschwindigkeit am Poti korrigieren oder kann das getrost ignoriert werden?

Eigentlich ist das innerhalb der Toleranz. Sollte es insbesondere bei Medium Density zu Hakeleien beim Lesen/Schreiben kommen, würde ich das Speedpot anpassen. Auch kopiergeschützte Originale machen manchmal Probleme (erkennen ihren Kopierschutz nicht, Spiel startet nicht), wenn die Umdrehungszahl nicht paßt.

Zum Test bei den Speedy-Tools immer eine auf Deinem Laufwerk (!) formatierte Single-Density (!) Diskette verwenden.

Gruß, Jürgen

Re: Neue Hardware im Shop: Mini-Speedy 1050

von Tron04 » Fr 2. Dez 2016, 13:59
Danke Jürgen für die schnelle Antwort.
Ich habe es auf 288 UPM kalibriert. Das war einfach.

Noch eine Frage zu den Kopierprogrammen und RAMDISK.
(Ich habe einen 800XL mit Turbo Freezer 2011)

HSSCOPY zeigt bei mir eine 64K Ramdisk an (Reicht natürlich für DD)
Sectorcopy 1.5 zeigt 320k Ramdisk an

Unterstützt HSSCOPY nicht mehr RAM, oder liegt es am RAMDisktyp des Freezers?

Re: Neue Hardware im Shop: Mini-Speedy 1050

von dl7ukk » Fr 2. Dez 2016, 14:54
Dürfte so sein.

Compy Shop kannte "nur" 256k Zusatzram.


oh, das war gar nicht gefragt ... sorry :oops::oops:

Re: Neue Hardware im Shop: Mini-Speedy 1050

von tfhh » Fr 2. Dez 2016, 15:33
Moin,

Tron04 hat geschrieben:Noch eine Frage zu den Kopierprogrammen und RAMDISK.
(Ich habe einen 800XL mit Turbo Freezer 2011)

HSSCOPY zeigt bei mir eine 64K Ramdisk an (Reicht natürlich für DD)
Sectorcopy 1.5 zeigt 320k Ramdisk an

Ich habe jetzt "auf die Schnelle" nichts zum Testen greifbar, aber der Speedy-Copy als auch Copy2000 erkennen "nur" 256 KByte der 512 KB vom TurboFreezer, weil diese beiden Programme nur an den Bänken auf Speicher prüfen, die bei einer Compy-Shop Erweiterung typischerweise belegt werden. Da eine DD-Disk aber max. 184 KByte groß ist, langt es so oder so aus.

Den HSS-Copy habe ich nie ernsthaft genutzt. Das nur 64 KB Zusatzspeicher erkannt werden (oder insgesamt?), ist seltsam, denn im Rechner können so max. 56 KB genutzt werden, macht zusammen 119 oder 120 KByte, was für eine randvolle Medium-Density nicht mal auslangt, für eine DD sowieso nicht.

Gruß, Jürgen

Re: Neue Hardware im Shop: Mini-Speedy 1050

von mega-hz » Di 27. Dez 2016, 11:49
HSS Copy unterstützt nur die CompyShop kompatible 256/320K Erweiterung.
es sollte 320K da stehen! (damals sehr oft benutzt inkl. der CS-Speichererweiterung)

Re: Neue Hardware im Shop: Mini-Speedy 1050

von Cash » Sa 31. Dez 2016, 18:16
Hi,
ist die mini-speedy ausverkauft? Kommt noch Nachschub? Wollte gern eine ordern.