7800er-Joystick mit zwei Feuerknöpfen


7800er-Joystick mit zwei Feuerknöpfen

von Sleepy » So 8. Jan 2017, 19:28
Hi,

ich habe mal für jemanden einen Joystick mit zwei (parallelgeschalteten) Feuerknöpfen, die auf dem Triggereingang liegen (halt ATARI-Standard), umgebaut auf 7800er-Standard(?) mit zwei getrennten Feuerknöpfen (die beim XL dann auf den Paddle-Eingänge liegen); dazu kamen ein paar Widerstände rein die den Stick dann VCS und 7800er-kompatibel machen; will sagen: am 7800er können beide Knöpfe getrennt genutzt werden, am VCS (und allen anderen ATARIs) sind die Feuerknöpfe, wie gewohnt, einfach zusammengeschaltet. IIRC waren es lediglich ein paar Widerstände;

ich finde den Plan nicht mehr...

Hat jemand einen Link/Scan?

Sleepy

Re: 7800er-Joystick mit zwei Feuerknöpfen

von Tigerduck » So 8. Jan 2017, 21:50
Hallo Sleepy,

du hast mir mal einen Competition pro mit USB-Anschluss auf ATARI 7800 Standard umgebaut...

Vielleicht hilft dir das:

http://atariage.com/forums/topic/258152-byo-atari-7800-controller-schematic-for-dummys/?hl=%2B7800+%2Bbuttons#entry3629453

http://atariage.com/forums/topic/84963-7800-buttons-why-are-they-wired-as-they-are/?hl=7800+buttons+wired#entry1034815

7800 Controller Schematic.jpg
7800 Controller Schematic.jpg (126.6 KiB) 1531-mal betrachtet


Gruß

Tigerduck (Der jetzt ins Bett muß - Frühschicht...)

Re: 7800er-Joystick mit zwei Feuerknöpfen

von Sleepy » Mo 9. Jan 2017, 08:24
Ja, das war´s! Danke!

Durch die verlinkten Posts habe ich einen noch etwas übersichtlicher gezeichneten Plan gefunden:
CX_24_Schematic_bw.jpg
CX_24_Schematic_bw.jpg (32.52 KiB) 1513-mal betrachtet


Ich hab´ mir einen USB-Competition auf Funk umgebaut und wollte ihn direkt 7800-kompatibel machen. :-)

Sleepy

Re: 7800er-Joystick mit zwei Feuerknöpfen

von Sleepy » Mi 11. Jan 2017, 16:31
Das mit dem Funkstick dürfte (nach Betrachtung des 7800er-Schaltplanes) komplizierter sein als gedacht; der Empfänger bietet "nur" Ausgänge die gegen Masse schalten; damit scheinen sich die getrennten 7800er-Feuerknöpfe nicht so ohne weiteres umsetzen zu lassen; diese müssen potentionalfrei sein...

Dann bleibt es halt erst mal bei den zusammengeschalteten Feuerknöpfen.

Hier ein paar Bilder des umgebauten Sticks:

CP_A.jpg
CP_A.jpg (170.06 KiB) 1479-mal betrachtet

CP_B.jpg
CP_B.jpg (148.93 KiB) 1479-mal betrachtet

CP_C.jpg
CP_C.jpg (153.63 KiB) 1479-mal betrachtet


Sleepy