Ultimate 1MB-Einbau in XEGS

1, 2

Ultimate 1MB-Einbau in XEGS

von Sleepy » Di 24. Jan 2017, 18:39
Hi,

EDIT:
ich sammele hier mal meine Problemchen/Fragen die sich beim Einbau der Ultimate 1MB in ein XEGS ergeben habe.

Auf dem Ultimate 1MB-Board gibt es den Stecker P4 mit den Kontakten S0, S1, M0, M1 und VB. Werden die für irgend etwas benötigt?

(Einbau in ein XEGS mit VBXE & Stereo)

Lt. Anleitung sind nur die Pins von P2 (PHI2, R/W, Reset & Halt) anzuschließen.

Sleepy

Edit: Ich tippe mal das man damit andere Erweiterungen steuern kann?

Re: Ultimate 1MB-Pins

von tfhh » Mi 25. Jan 2017, 11:26
Moin,

Sleepy hat geschrieben:auf dem Ultimate 1MB-Board gibt es den Stecker P4 mit den Kontakten S0, S1, M0, M1 und VB. Werden die für irgend etwas benötigt?

Lt. Anleitung sind nur die Pins von P2 (PHI2, R/W, Reset & Halt) anzuschließen.

Ja, Du kannst verschiedenes damit machen.

VB = Chip-Select für VBXE, per BIOS schaltbar ob $D6xx oder $D7xx. Wenn im BIOS VBXE abgeschaltet ist, kann dieser Pin gegen Masse gelegt werden, dann ist das Flash schreibgeschützt

M0 = Steuersignal für Stereo-Erweiterung. High = Stereo eingeschaltet, Low = Stereo ausgeschaltet

M1 = Steuersignal für COVOX. Da ich keines habe/nutze, weiß ich das Pegelverhalten nicht...

S0, S1 = meines Wissens nach unbelegt.

Im Anhang die Doku dazu. Diese vier Pins sind "GPIO" und könenn im Prinzip für alles mögliche genutzt werden. Candle hat damals ein "Vorschlag" für M0 und M1 gemacht, der in sein BIOS eingeflossen ist und von FJC übernommen wurde. Ob S0/S1 verwendet wird, weiß ich nicht.

Gruß, Jürgen

Re: Ultimate 1MB-Pins

von Sleepy » Mi 25. Jan 2017, 11:47
Ah, d.h. ich gehe mit der CS-Leitung vom VBXE, die z.Z. von VBXE/J1 zum 74LS138 auf dem XEGS geht um die Adresse festzulegen, statt auf den 74er nun zur U1MB, Pin "VB".

Dann lasse ich die Pins an P4 erst mal offen, teste den Einbau der U1MB und klemme das VBXE anschließend auf die U1MB um.

Sleepy

Ultimate 1MB & VBXE

von tfhh » Mi 25. Jan 2017, 14:01
Moin,

Sleepy hat geschrieben:Ah, d.h. ich gehe mit der CS-Leitung vom VBXE, die z.Z. von VBXE/J1 zum 74LS138 auf dem XEGS geht um die Adresse festzulegen, statt auf den 74er nun zur U1MB, Pin "VB".

Jupp, genau so. Man muß das natürlich nicht zwingend machen, man gewinnt als Vorteil a.) die Option, VBXE temporär zu deaktivieren im BIOS und b.) falls weitere Erweiterungen $D6xx brauchen, können diese vom VBXE versorgt werden, da VBXE in 64 Byte-Häppchen die Page ausdekodiert.

Grüße, Jürgen

U1MB & Side 2

von Sleepy » Do 26. Jan 2017, 13:10
So, die U1MB ist drin, auf "XEGS" gejumpert & läuft auch, noch keine Updates durchgeführt; also Side 2 und U1MB sind firmwaremäßig auf Auslieferungsstand. Erweiterungen (VBXE, Stereo) noch nicht mit der U1MB verbunden.

P1070184.JPG
(6.82 MiB) Noch nie heruntergeladen


Frage 1: Auf der CF-Karte im Side 2 sind 3 ATARI-Laufwerke (A, B & C) eingerichtet, auf Laufwerk A befindet sich Last Word & Texte, auf der vom PC beschreibbaren Partition einige XEX-Dateien.

Steckt das Side 2 in einem Rechner ohne U1MB, startet er (je nach Stellung des Schalters am Side 2) entweder SpartaDos vom Modul und ich kann auf die drei ATARI-Laufwerke zugreifen oder den Side-Loader, mit dem ich dann auf die XEX-Dateien in der PC-Partition zugreifen kann.

In dem Rechner mit der U1MB klappt zwar das Starten von SpartaDos und der Zugriff auf die drei ATARI-Laufwerke, will ich das Side 2 aber mit dem Side-Loader starten, passiert nichts...

Ich gehe mal davon aus dass ich im Setup der U1MB was einstellen muss; ich hab´mit den Einstellungen zwar schon etwas herumgespielt, aber die korrekten Einstellungen (noch) nicht rausfinden können... was mache ich falsch?

Antwort: Ich bin in der Anleitung zum Side 2 fündig geworden:

IV. Executable games loader mode – default mode
• Prepare Your CF CARD
• Put some games on it
• Insert CF card to SIDE 2
• Adjust switch to UP position (ultimate users – disable PBI DEVICE in ultimate bios)
• Turn on ATARI
• Select executable file with cursor and enter
• To restart / reset computer press tact switch at SIDE2 and press RESET at ATARI

Der Menüpunkt heißt bei mir nur nicht "PBI DEVICE", sondern "SIDE HARDWARE". Selbigen auf "Disabled" gestellt und der SIDE LOADER wird geladen.

Was ich jetzt nur nicht verstehe: Ist der Schalter am SIDE 2 unten, startet das SIDE SpartaDOS und die drei ATARI-Partitionen von dem SIDE- was ist denn jetzt "Disabled"?
Das muss wohl Zufall gewesen sein. Habe noch etwas herumgespielt; jetzt kommt bei "Disabled" immer der SIDE-Loader - unabhängig von der Schalterstellung am SIDE. Bei aktiviertem SIDE kommt immer SpartaDOS, ebenfalls unabhängig vom Schalter am SIDE.

Frage 2: U1MB ist auf XEGS-Mode gejumpert, im Setup ist der XEGS-Slot mit "Missile-Command" belegt. Sollte jetzt mit abgeklemmten Keyboard MC schon starten? Oder muß der Slot erst noch entsprechend geflascht werden? Ich bekomme nur einen schwarzen Screen mit ein paar bunten Pixeln; sieht aus als wenn der Speicher leer ist.

Sleepy

Drucken & SIDE 2

von Sleepy » Do 26. Jan 2017, 21:46
Die nächste Hürde:

Ein echter Drucker am SIO-Port...

Mit SIDE:2 Gehe ich von SpartaDOS in´s BASIC, gebe ein bisschen Code ein und schicke ihn mit LIST "P:" zum Drucker, leuchtet mal kurz die LED am SIDE 2 auf und der Druck verschwindet im Nirwana. Kein Ausdruck, keine Fehlermeldung von wegen kein Drucker oder so...

Selbes Prozedere ohne SIDE 2: Der Ausdruck geht ordnungsgemäß zum Drucker.

Sleepy

Edit:
- Ich habe das Problem parallel auf AA geschildert.
- Nach einem Update der U1MB-Treiber kommt der Ausdruck auch beim Drucker an.
- Vielen Dank an Flashjazzcat für den Tip und seine überarbeiteten Treiber.

Re: U1MB & Side 2

von Yellow_Man » Sa 28. Jan 2017, 00:25
Sleepy hat geschrieben:Frage 2: U1MB ist auf XEGS-Mode gejumpert, im Setup ist der XEGS-Slot mit "Missile-Command" belegt. Sollte jetzt mit abgeklemmten Keyboard MC schon starten? Oder muß der Slot erst noch entsprechend geflascht werden? Ich bekomme nur einen schwarzen Screen mit ein paar bunten Pixeln; sieht aus als wenn der Speicher leer ist.

Sleepy


In meinem XEGS ist neben dem Stereo Board und VBXE auch eine Ultimate 1MB eingebaut.
Missile Command, oder ein anderes 8K Spiel im XEGS Game Slot der U1MB, funktionieret nur, wenn das original XEGS OS, Revision 4 vom 07.05.1987, in der U1MB ausgewählt ist.
Wenn die Tastertur angesteckt ist (bei mir immer), beim Einschalten oder Kaltstart, die Select Taste gedrückt halten.
Bei mir wurde die XEGS MMU durch ein PAL/GAL mit den "normalen" (vom 800XL) Daten beschrieben und ersetzt. Evtl. liegt es daran?

Gruß,
Yellow_Man

Re: U1MB & Side 2

von Sleepy » Sa 28. Jan 2017, 09:59
Yellow_Man hat geschrieben:...wenn das original XEGS OS, Revision 4 vom 07.05.1987, in der U1MB ausgewählt ist.


Öhm, wo kann man das den sehen? Ich habe beim U1MB unter dem Menüpunkt "Memory & System / BASIC slot" einfach "BASIC" stehen, ohne weiter Angaben. Für die MMU habe ich noch keinen Eintrag gefunden...

Ich hab´ die U1MB jetzt mit FJCs neuer Firmware geupdated; das Drucken klappt inzwischen. :-)

Das SIDE 2-Update geht aber noch nicht; ich bekomme immer eine Meldung dass das SIDE nicht präsent ist (uflash) oder eine "WARNING: Flash not found!"-Warnung, wenn ich es mit dem FLSIDE2.COM-Flasher probiere (geladen via sio2pc als Laufwerk D4:, auf D1 vom SIDE kann ich zugreifen, also müsste der Rechner Zugriff auf das Modul habe).

Sleeπ

Re: Ultimate 1MB-Einbau in XEGS

von Montezuma » Sa 28. Jan 2017, 13:52
Für das SIDE2 Update musst Du im Ultimate BIOS PBI ausschalten und den Atari mit SDX aus dem SIDE2 starten.

Re: Ultimate 1MB-Einbau in XEGS

von Sleepy » Sa 28. Jan 2017, 16:16
Der Rechner startet, egal wie der Schalter am SIDE 2 steht, immer den SIDE-Loader... :question:

Sowohl in dem XEGS/U1MB mit deaktiviertem PBI-Bios als auch in einem 800XL ohne U1MB.

Sleeπ

Re: Ultimate 1MB-Einbau in XEGS

von Sleepy » Sa 28. Jan 2017, 16:23
Ich hab´ gerade mal ein "altes" SIDE (nicht 2) eingesteckt und uFlash gestartet; über DEVICE/OPEN/SIDE gewählt, das SIDE wird erkannt.

Also das SIDE 2 wieder rein, uFlash gestartet, SIDE 2 ausgewählt, wird nicht erkannt. Spaßeshalber mal SIDE (ohne 2) ausgewählt; das wird erkannt...?!

Sleeπ

Normales Modul & Ultimate 1MB

von Sleepy » Mo 30. Jan 2017, 23:14
Wieder eine Frage: Wie benutze ich ein normales Modul? Wenn ich z.B. Yoomp einstecke, startet das XEGS SDX, nicht das Modul. Deaktiviere ich SDX, geht geht das XEGS mit eingestecktem Spielmodul in´s BASIC.

Oder anders formuliert: Sollte sich das XEGS mit einem eingestecktem Spielmodul wie gewohnt verhalten, also das Modul starten?

Sleeπ

Re: Normales Modul & Ultimate 1MB

von tfhh » Di 31. Jan 2017, 09:40
Moin,

Sleepy hat geschrieben:Wieder eine Frage: Wie benutze ich ein normales Modul? Wenn ich z.B. Yoomp einstecke, startet das XEGS SDX, nicht das Modul. Deaktiviere ich SDX, geht geht das XEGS mit eingestecktem Spielmodul in´s BASIC.

Oder anders formuliert: Sollte sich das XEGS mit einem eingestecktem Spielmodul wie gewohnt verhalten, also das Modul starten?

Ja, sollte es... da stimmt etwas nicht. Man kann in der U1MB auch Module nicht "ausschalten" oder so... also eigentlich müßte sich im _beiden_ Fällen das Modul starten, soweit es nicht als "vorher DOS booten" Modul konfiguriert ist.

Prüfe mal mit Multimeter den Durchgang von RD5 (Pin vom Modulport) bis zur IDC Buchse an der U1MB. Evtl. ist das Flachbandkabel vom MMU Sockel zur U1MB defekt.

Gruß, Jürgen

Normales Modul & Ultimate 1MB

von Sleepy » Di 31. Jan 2017, 09:51
Ja, meine Gedanken gingen in eine ähnliche Richtung; ich hab´ eben überlegt dass beim Auslöten der MMU ein Lötaauge mit Verbindung zum Modulport (RD4, RD5, S4, S5) beschädigt worden sein könnte, wodurch das Modul nicht (mehr) erkannt wird. Ich messe es heute Abend durch.

Es hätte ja sein können dass sich das Verhalten mit Modul bei der U1MB anders ist; deswegen wollte ich mich vorher vergewissern wie es sein sollte bevor ich Fehler suche die nicht da sind... :mrgreen:

Thx, Sleepy

Normales Modul & Ultimate 1MB

von Sleepy » Di 31. Jan 2017, 18:15
O.K., die Lösung war eigentlich ganz einfach und logisch...

- Die Verbindung RD4/RD5 vom Modulport bis zum U1MB war in Ordnung, keine Beschädigungen durch das Auslöten der MMU. Aber den Modulport bei dieser Gelegenheit direkt mal nachgelötet.
- U1MB ausgesteckt, originales OS & MMU rein (thx@tfhh); XEGS startet das Modul und, ohne Keyboard & ohne Modul, Missile Command.
- Also ist das XEGS schon mal in Ordnung :D und das Problem muss bei der U1MB liegen. :(
- OS & MMU wieder raus, U1MB rein.

Grübel Grübel, zum gefühlten 100sten Mal mit den Einstellungen rumgespielt, was ist das? Unter "Memory and Sysem/System" gibt´s die Optionen Stock XL/Hi-Speed OS/Stock XE und Q-Meg OS"... kein XEGS. Dabei müsste das OS vom XEGS ja etwas anders sein...

Auf der Festplatte mit ATARI-Zeugs rumgesucht, und, tatsächlich, für das XEGS gibt´s ein eigenes OS. :!:
Das ROM mit uflash in einen Slot der U1MB geschoben, entsprechenden Slot eingestellt, Bingo - das Spielmodul startet wieder! :mrgreen:

Der Slotnamen mit Hilfe von uflash (Slot/Edit Name) noch in "XEGS" umbenannt damit er im Menü auch erkannbar ist, die Änderung mit "Device/Flash Descriptions" gespeichert, fettich. :-)

Sleepy

Re: Normales Modul & Ultimate 1MB

von tfhh » Mi 1. Feb 2017, 13:34
Moin,

Sleepy hat geschrieben:O.K., die Lösung war eigentlich ganz einfach und logisch...

Im Prinzip ja, aber... :)

Das XEGS läuft auch mit dem normalen XL-OS rev.2 ("Standardversion") problemlos. Natürlich funktioniert die Umstellung Basic/Space Invaders nicht mehr, aber Module an sich laufen. Und alles andere natürlich auch...

Zum Erkennen, ob eine Tastatur angesteckt ist, wird T2 (Trigger-Eingang 2) genutzt. Der ist bei allen anderen XL/XE ungenutzt. Über T3, welches an RD5 hängt, wird erkannt, ob ein Modul eingesteckt wird oder nicht. Ist ein Modul eingesteckt, hat dieses immer Vorrang. Die MMU des XEGS steuert die Auswahl des 8KB Blocks (Basic oder Space Invaders) über den Portbit PB6, der vom OS anhand Auslesen des Eingangs T2 gesetzt wird. Ansonsten gibt es keine Besonderheiten im XEGS OS.

Ich vermute mal, Du hast noch die uralte Erstausstattung der U1MB im Flash... da hatte Candle seinerzeit eine wild gepatchte Version des "STOCK OS"... merkt man z.B. am Audio/Visual Test im Selbsttest, der viel zu schnell und "flackernd" abläuft. Würde mich nicht wundern, wenn es da auch XEGS Herausforderungen gibt.

Grüße, Jürgen

Re: Ultimate 1MB-Einbau in XEGS

von Sleepy » Mi 1. Feb 2017, 19:33
Hm, Du hast Recht... ich habe jetzt noch mal alle vier OSprobiert; ein Modul wird mit allen gebootet. Weiß der Teufel was ich da gestern konfiguriert hatte... ich kann es heute nicht mehr nachvollziehen. Das "PBI Bios" war jedenfalls deaktiviert. Es geht jetzt auf jeden Fall mit "Stock XL", Stock XE", "XEGS" und dem "HighSpeed OS"...

Vielleicht hatte das XEGS die ganze rumprobiererei gestern einfach satt... :mrgreen:

Das eingebaute Missile Command startet mit "Stock XL" und "XEGS", nicht aber mit dem "Stock XE" und "HighSpeed"-OS.

Sleeπ

Edit: Hier noch ein Bildchen von dem guten Stück:

XEGS mit Stereo VBXE U1MB_1024.JPG
XEGS mit Stereo VBXE U1MB_1024.JPG (452.19 KiB) 10707-mal betrachtet

Re: Ultimate 1MB-Einbau in XEGS

von Yellow_Man » Mi 8. Feb 2017, 20:17
Ich hatte die Bedienung der U1MB vorausgesetzt. :mrgreen:

Wie z.B. das man im Menü 4 verschiedene Betriebssysteme, 4 verschieden Basic oder andere 8Kb Module und im XEGS auch 4 verschiedene 8Kb Module (Roms) auswählen kann.

Bei den mitgelieferten OS'sen wurde bei fast allen irgendwie rumgepfuscht, wie Jürgen schon schrieb.
Am besten von einem original XL das OS auslesen. Geht mit Turbo Basic. Oder von einer sicheren Quelle nehmen.

Zu dem XEGS Os oder das geflashte XEGS Os in der U1MB.

XEGSOs.png
XEGSOs.png (12.38 KiB) 10613-mal betrachtet

So sollte es mit Sysinfo aussehen.
OS Serial Nummer BB.01.04 Also Rev. 4
OS Date 7. May 87

Wenn die Tastertur angeschlossen ist, Select gedrückt halten und einschalten, bzw. Kaltstart, dann startet das Rom welches im XEGS Rom Slot ausgewählt ist.
Vorher jedoch in der U1MB XEGS Os auswählen, XEGS Rom auswählen und die Einstellungen speichern!

Aber so wie es Aussieht, funktioniert ja nun alles :D

Grüße,
Yellow_Man

Re: Ultimate 1MB-Einbau in XEGS

von 1010Micha » Do 9. Feb 2017, 08:22
Schönes und interessantes Projekt.. :beer:

ich überlege auch schon meine XEGS "zu pimpen"..

daher sind Bilder immer hilfreich,..

thanks und Gruss MIcha

Dateien vom PC auf die ATARI-Partition der SIDE-CF-Karte zie

von Sleepy » Mo 20. Feb 2017, 20:21
Gibt es eine Möglichkeit einen XEX-File, den ich vom PC auf die Partition der SIDE-CF-Karte gespielt habe die vom SIDE-Loader aus angesprochen wird, auf ein Sparta-DOS-Laufwerk zu kopieren das ich erreiche wenn ich das SIDE mit SpartaDos boote?

Bisher mache ich das ziemlich umständlich, indem ich das XEX erst mit dem PC auf ein ATR kopiere, das dann mittels sio2sd als D4: mit dem ATARI verbinde und dann den File von D4: (SD-Karte) nach D1: (CF-Karte) `rüberziehe.

Das geht doch bestimmt einfacher...

Sleeπ
1, 2