RomDisk 512 kb von Klaus Peters


RomDisk 512 kb von Klaus Peters

von Marco67 » So 12. Feb 2017, 15:09
Hallo Leute,
habe eine RomDisk 512 KB von 1993 die voll bestückt ist , das Problem was ich habe ist, ich kann darauf nicht zugreifen. Leider habe ich keine Anleitung oder Software dafür. Das einzige was ich im Netz gefunden habe ist , das man durch Tastenkombination sie aktivieren kann ( Select drücken und Rechner einschalten), was aber nicht geht.
Wer kann mir helfen....

Re: RomDisk 512 kb von Klaus Peters

von dl7ukk » So 12. Feb 2017, 18:39
Hi,


... aber nur wenn die RomDisk auch Spannung bekommt und das RomDisk OS aktiv ist.

Zur Spannungsversorgung;
der Rechner muss umgebaut sein ODER
XE mit XE->XL Adapterplatine ODER
extern vom zB. Joyport.

Zum OS gibt es zwei Möglichkeiten.
Entweder das OS ist auf der RomDisk Platine drauf ODER
es ist intern im Rechner und das OS wird um/ eingeschaltet.

Re: RomDisk 512 kb von Klaus Peters

von Sleepy » Mo 13. Feb 2017, 01:02
Hi,

Zum Betrieb der RomDisk muss ein Schalter in den Rechner eingebaut werden und der PBI muss auf einem (normalerweise NC-Pin) Pin 5V führen.

Ich kann Dir die Unterlagen als PDF zuschicken. Lass´ mir Deine E-Mail-Adresse (per PN) zukommen.

Sleeπ

Re: RomDisk 512 kb von Klaus Peters

von Marco67 » Di 14. Feb 2017, 18:33
Danke für die schnelle Hilfe..... :D