KMK IDE PLUS 2 REV. C


KMK IDE PLUS 2 REV. C

von Mark » Do 23. Feb 2017, 20:42
Hallo allerseits ich hab da mal ne frage,

Ich habe an meinen Ide plus eine CF Karte anstatt einer HD angeschlossen.
Sie funzt soweit auch.Es gibt nur eine kleine Schwierigkeit...

Ich richte auf der cf Karte auch eine Externe Partion für den PC ein 1GB,Fat 16
und noch einige APT Laufwerke mit 32MB.Alles funzt wunderbar nur die PC Partion wird zwar erkannt
aber er sagt mir immer err 148 unknow file system.
Ich habe sie am PC Formatiert mit FAT16 512 sectoren.. alles gut auf dem PC
Am ide den treiber geladen fatfs.sys vers. 0.0.7,aber er erkennt das filesystem nicht.

Habe übrigens alle updates gemacht sdx 4.47, Bios 1.5, fdisk 4.5

Warum funzt das NICHT :evil:

Vielleicht hat ja jemand ne Idee...

gruss Mark

Re: KMK IDE PLUS 2 REV. C

von GoodByteXL » Fr 24. Feb 2017, 11:17
Mark hat geschrieben:Ich richte auf der cf Karte auch eine Externe Partion für den PC ein 1GB,Fat 16
und noch einige APT Laufwerke mit 32MB.Alles funzt wunderbar nur die PC Partion wird zwar erkannt
aber er sagt mir immer err 148 unknow file system.
Ich habe sie am PC Formatiert mit FAT16 512 sectoren.. alles gut auf dem PC
Am ide den treiber geladen fatfs.sys vers. 0.0.7,aber er erkennt das filesystem nicht.

Habe übrigens alle updates gemacht sdx 4.47, Bios 1.5, fdisk 4.5


Aktuell sind: SDX 4.48 (respektive 4.49b für Tester), FATFS.SYS V. 0.86L.
Vor allem den FATFS-Treiber würde ich erneuern; ansonsten reicht auch SDX 4.47.

Mal eine jungfräuliche CF-Card nehmen und neu einrichten sollte helfen. Falls kein Fehler beim Einrichten mit FDISK von FJC passiert ist, kann es ggf. ein Hardwareproblem sein. Aber das ließe sich ebenfalls lösen, wenn man SMD löten kann.

Re: KMK IDE PLUS 2 REV. C

von Sleepy » Fr 24. Feb 2017, 12:58
Das versuche ich mit dem Side 2 / U1MB auch gerade hinzubekommen...: klick Hab´ den Dreh´ da aber da auch noch nicht raus. :mrgreen:

Sleepy

Re: KMK IDE PLUS 2 REV. C

von Mark » Fr 24. Feb 2017, 13:26
Hallo GoodbyteXL

Mit dem neuen fat treiber funktioniert es jetzt. :beer:

Allerdings ist mir das treiber update nirgendswo aufgefallen.
Ich habe selbst gestern nach einer neuen version gegoogelt ,ohne erfolg.

Das auspacken der ARC datei selbst war auch ein krampf und ging ohne PC und Altira garnicht.
Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.

Auf jedenfall vielen lieben dank für den Tip jetzt läuft alles so wie ich es möchte. :notworthy:

Re: KMK IDE PLUS 2 REV. C

von Sleepy » Fr 24. Feb 2017, 13:58
Also, die ARC-Datein kannst Du mit SDX direkt auf dem ATARI entpacken - das habe ich schon hinbekommen. :wink:

Ich würde Dir dringend empfehlen die Anleitung zu SDX runterzuladen: klick

ARC wird auf Seite 28ff erklärt.

Ich habe sie mir ausgedruckt, damit kann ich besser (und ohne PC) was nachschlagen.

Sleepy

Re: KMK IDE PLUS 2 REV. C

von Mark » Fr 24. Feb 2017, 16:24
@ sleepy

Ich sollte mehr lesen ...... :oops:

Re: KMK IDE PLUS 2 REV. C

von Sleepy » Fr 24. Feb 2017, 16:53
Ja, das sage ich mir auch immer - blöd ist nur dass ich viel von dem Gelesenen auch wieder vergesse... * flöt *

Sleepy

Re: KMK IDE PLUS 2 REV. C

von GoodByteXL » Fr 24. Feb 2017, 17:37
Mark hat geschrieben:Mit dem neuen fat treiber funktioniert es jetzt. :beer:

Schön :).

Allerdings ist mir das treiber update nirgendswo aufgefallen.


Einerseits ist die Information zu SDX sehr umfangreich und im Manual zusammengefasst. Selbst ich kann mir nicht alles merken, weil es so viel ist.

Andererseits ist aber alles (!!!) zu SDX auf der Projektseite vorhanden - da braucht's kein goggle ...

Das Manual ist als PDF voll durchsuchbar, indexiert und hat ein digitales Inhaltsverzeichnis, das als Seitenpanel ausgeklappt werden kann, sodass man jederzeit einen Überblick in die komplette Dokumentstruktur hat und nicht 'rumsuchen muss. Mehr geht nicht ...

SDX_scrshot.jpg
SDX_scrshot.jpg (173.55 KiB) 8447-mal betrachtet

Wenn man also etwas zu SDX sucht, erstmal das PDF durchforsten. Das Panel kann inzwischen sogar jeder Browser anzeigen ...

Re: KMK IDE PLUS 2 REV. C

von Sleepy » Fr 24. Feb 2017, 21:07
GoodByteXL hat geschrieben:Andererseits ist aber alles (!!!) zu SDX auf der Projektseite vorhanden - da braucht's kein goggle ...


Das ist richtig; aber um überhaupt im SDX-Handbuch danach zu suchen muss man erst mal wissen oder auf die Idee kommen dass das dort zu finden sein könnte bzw. der ATARI das überhaupt kann.

Wenn man SDX-Neuling ist und noch nie Sachen mit dem ATARI ge/entpackt hat, ist das nicht unbedingt die erste Idee wenn man dann eine ARC-Datei auf´m PC liegen hat...

Das ging mir zumindest so. ;-) Ich muss jetzt viele Kleinigkeiten, die jemanden, der mit SDX vertraut ist, sonnenklar und keiner Erwähnung wert sind, erst herausfinden.

Sleeπ

Ein schönes Beispiel dazu aus meiner anderen Hobby-Welt: Als ich "damals" meinen Ford Capri bekam, musste ich beide Auspuffstränge neu machen: Die gehen vom Motor aus mit zwei Krümmern, zwei Mittelschalldämpfern und zwei Endpötten jeweils links und rechts vom Motor nach hinten. Also die Karre rückwärts mit den Hinterrädern auf zwei Rampen gefahren, alte Anlage raus, kein Problenm. Die Endtöpfe bzw. die Rohre daran gehen über die Hinterachse und werden dahinter an das nächste Stück angesetzt. Auf der einen Seite habe ich das Ding so gerade über die Achse bekommen, auf der anderen Seite ging es ums verrecken nicht... in einschlägigen Foren angefragt ob´s da was zu beachten oder einen Trick gäbe, Fehlanzeige - der Wechsel sei eigentlich kein Problem...

War er auch nicht, nachdem ich den Wagen hinten HOCHGEBOCKT und abgestützt habe, so die Hinterachse entlastet war und ich mehr Platz über der Achse hatte... :roll:

Es war keiner auf die Idee gekommen das ich den Wagen nicht hochgebockt, sondern auf zwei Rampen gefahren haben könnte - es war wohl für jeden (außer mir) sonnenklar daß die Hinterachse entlastet werden muß.

O.K., bei näherer Überlegung ja auch logisch...

Sleeπ

Re: KMK IDE PLUS 2 REV. C

von GoodByteXL » Sa 25. Feb 2017, 09:24
Sleepy hat geschrieben:Wenn man SDX-Neuling ist ...

Sollte man erst einmal den Inhalt des Handbuchs im Inhaltsverzeichnis durchschauen (sofern man es hat), um zu sehen, was SDX kann. Die meisten probieren wohl nur 'rum und goggeln dann wohl ...
Allerdings wurde hier nicht die aktuelle Distribution verwendet, sondern eine ältere.

... und noch nie Sachen mit dem ATARI ge/entpackt hat, ist das nicht unbedingt die erste Idee wenn man dann eine ARC-Datei auf´m PC liegen hat...

Das würde ich sogar zuerst im Handbuch suchen, weil es auf aktuellen PC-Betriebssystemen keine aktuellen Packer für ARC mehr gibt, so seit 20 Jahren etwa. Mein Verdacht viele da automatisch auf SDX ...

Abgesehen davon liegen im Hauptverzeichnis des Toolkits schon die ARC-Files zu den MAN-Pages und der Erläuterungstext FILES.TXT zu den auf dem Toolkit vorhandenen Files - und die sind alle mit ARC gepackt !!! Wie bekam man das dann auf das IDE+ ???

Wenn es also jemand geschafft hat, den Treiber daraus zu entpacken und passend zu installieren und in die CONFIG.SYS einzubinden, darf man getrost davon ausgehen, dass er oder sie es geschafft, hat, zu lesen !!!

Von daher kann ich das Statement "woher soll man denn wissen" nicht nachvollziehen.

Dummerweise finden goggle und co. je nach Einstellung nicht alle osteuropäischen Webseiten.
Vielleicht sollte man die Webseitenadresse in SDX und auf dem Toolkit ergänzen?

Aber über dieses Forum kann man ja Hilfe finden - gut so ... :D

Re: KMK IDE PLUS 2 REV. C

von Mark » Sa 25. Feb 2017, 14:33
Hallo Leute,

Immer mit der Ruhe...

Ich habe eine Frage gestellt und sie beantwortet bekommen.
Also ist ALLES Gut. :mrgreen:
Für jemanden der oft oder sehr oft mit dem Atari arbeitet mag die eine oder andere Frage
sich blöd anhören und man denkt sich "das weiss doch jeder oder das kann man da und da
ja nachlesen".Es gibt aber nun Leute wie mich die kommen halt nicht so oft dazu ihren Hobby nachzugehen.
Da hat man halt nicht unbedingt die Lust vorher noch 1-2 Stunden sich igendwelche Wälzer(SDX ist sehr umfangreich und die suche im PDF ist nicht wirklich gut) durchzulesen.Deswegen ist es für mich einfacher
und schneller jemanden zu fragen der sich damit auskennt.
Ich bin bisher immer gut damit gefahren hier im Forum fragen zu stellen und sie wurden bisher auch immer
gut und nett beantwortet.Deswegen werde ich das auch weiterhin so machen.

Hier Nochmals mein Dank an alle die mir meine Fragen bisher beantwortet Haben. :notworthy:

gruss Mark

Re: KMK IDE PLUS 2 REV. C

von GoodByteXL » Sa 25. Feb 2017, 16:37
Mark hat geschrieben:... SDX ist sehr umfangreich und die suche im PDF ist nicht wirklich gut...


Was könnte man denn an der Suche in dem aus OpenOffice Writer exportierten PDF verbessern?

Re: KMK IDE PLUS 2 REV. C

von Mark » Sa 25. Feb 2017, 16:56
Hallo

Ich benutzte entweder den in firefox eingebauten pdf reader oder den von adobe auf meinen PC.
Das werden wohl die meisten hier tun.
Warum sollte ich irgendwein open office programm zum lesen eines pdf benutzten ????
geschweige denn irgendetwas zu exportieren aus open office.
Das Anleitung von sdx liegt als normales pdf auf der Projektseite als warum sollet ich
ein anderes programm benutzten um es mir anzusehen??????

gruss

Re: KMK IDE PLUS 2 REV. C

von CharlieChaplin » Sa 25. Feb 2017, 19:51
Hmmm,

Win selbst kann mit ARC nicht viel anfangen, das Win Programm "IZ ARC" aber schon, es trägt ja sogar ARC im Namen (wobei es auch ZIP und viele andere Packer/Archiv-Formate kennt, auch uralte Exoten von ST, Amiga, etc.). IZ Arc entpackt ARC Dateien vom A8 problemlos, muss mal gucken, ob es auch ARC-Dateien generieren kann, obwohl ich das auf dem PC nie nutze, ja noch nicht mal auf dem A8...

Da IZ Arc inzwischen so gerne "nach Hause telefoniert" (das war früher anders), habe ich mir nunmehr die portable Version installiert. Natürlich gibt es noch weitere PC Programme, die mit ARC umgehen können (z.B. Power Archiver, ALzip, Universal Extractor, etc.)...

Zur Not kann man ja auch das (16bit) PC Programm ARC2ZIP benutzen und dann auf dem PC entzippen ;-)

Re: KMK IDE PLUS 2 REV. C

von Mark » Sa 25. Feb 2017, 20:19
Hi,

Mittlerweile klappt auch das entpacken der Arc dateien problemlos am A8.
ich denke das man das Thema hier abschliessen.Danke an alle.

gruss Mark

Re: KMK IDE PLUS 2 REV. C

von GoodByteXL » So 26. Feb 2017, 13:44
Mark hat geschrieben:Hallo

Ich benutzte entweder den in firefox eingebauten pdf reader oder den von adobe auf meinen PC.
Das werden wohl die meisten hier tun.
Warum sollte ich irgendwein open office programm zum lesen eines pdf benutzten ????
geschweige denn irgendetwas zu exportieren aus open office.
Das Anleitung von sdx liegt als normales pdf auf der Projektseite als warum sollet ich
ein anderes programm benutzten um es mir anzusehen??????

gruss


Die Frage war: Was kann man an der Suche im PDF verbessern?
Die Zusatzinfo in der Frage war: Das Handbuch wird in OpenOffice Writer geschrieben und von da nach PDF exportiert.

Wenn ich Kritik wie "und die suche im PDF ist nicht wirklich gut" nachgehe, zeigt sich zumeist, dass es ein Problem im Umgang mit den verschiedenen PDF-Readern auf den unterschiedlichsten Plattformen zu sein scheint.

Das letzte Mal wusste jemand nicht, wie man beim Browser Chrome das Seitenfenster mit der Dokumentstruktur öffnet.

Also bitte, wenn es einen Verbesserungsvorschlag gibt, dann her damit! :)

Re: KMK IDE PLUS 2 REV. C

von GoodByteXL » So 26. Feb 2017, 13:49
CharlieChaplin hat geschrieben:Hmmm,

Win selbst kann mit ARC nicht viel anfangen, das Win Programm "IZ ARC" aber schon, es trägt ja sogar ARC im Namen (wobei es auch ZIP und viele andere Packer/Archiv-Formate kennt, auch uralte Exoten von ST, Amiga, etc.). IZ Arc entpackt ARC Dateien vom A8 problemlos, muss mal gucken, ob es auch ARC-Dateien generieren kann, obwohl ich das auf dem PC nie nutze, ja noch nicht mal auf dem A8...

Da IZ Arc inzwischen so gerne "nach Hause telefoniert" (das war früher anders), habe ich mir nunmehr die portable Version installiert. Natürlich gibt es noch weitere PC Programme, die mit ARC umgehen können (z.B. Power Archiver, ALzip, Universal Extractor, etc.)...

Zur Not kann man ja auch das (16bit) PC Programm ARC2ZIP benutzen und dann auf dem PC entzippen ;-)


Dazu habe ich mal eine Verständnisfrage:
Wieso sollte ich denn ARC-Files von der A8-Plattform auf den PC übertragen, um sie dort zu entpacken? Und dann ggf. wieder auf den A8 zurück zu übertragen? Das machte ja nicht einmal im Emulator Sinn ...

Re: KMK IDE PLUS 2 REV. C

von CharlieChaplin » So 26. Feb 2017, 16:05
@GoodByteXL:

Nunja,
ein Beispiel: Drac030/KMK hat eine Webseite, dort gibt es viele A8 Sachen als ARC-Files (schauder) zum Download. Mit dem A8 ist es mir bisher noch nicht möglich seine Webseite zu besuchen UND die ARC Dateien dort runterzuladen, das mache ich wie so ziemlich jeder vernünftige Mensch mit dem PC. Und wenn die ARC-Dateien nach dem Download dann auf der PC-Festplatte liegen, dann kann ich sie dort mit IZ-ARC auch gleich entpacken und ggf. mittels Emulator testen - oder nicht ? Zumeist schaufele ich die A8 Dateien aus dem ARChiv dann auch gleich auf ein ATR-Image (ebenfalls auf dem PC)...

http://drac030.krap.pl/en-main.php

Wenn ich auf dem A8 über ein *.ARC stolpere (was recht selten der Fall ist), dann benutze ich tatsächlich Bob Puff`s Super-Unarc zum entpacken und lösche danach das ARC. Auf der Pooldisk Too findet man ein paar PD-Bibliotheken mit ARC Files, allzu viele sind es aber nicht. Im Übrigen würde ich es begrüßen, wenn Atarianer ihre Dateisammlungen nicht als ARC im Internet ablegen, sondern als (ggf. geZIPpte) ATR oder XFD Images...

Mark sprach übrigens auch davon, dass er nach einer neuen Treiber-Version gegoogelt, jedoch nix gefunden habe; Zitat: "Allerdings ist mir das treiber update nirgendswo aufgefallen. Ich habe selbst gestern nach einer neuen version gegoogelt ,ohne erfolg. Das auspacken der ARC datei selbst war auch ein krampf und ging ohne PC und Altira garnicht. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert." Da er also selber mehrfach den PC erwähnt hat, kam mir die Idee, er könne das ARC mit dem PC-Programm IZ-Arc entpacken...

Re: KMK IDE PLUS 2 REV. C

von GoodByteXL » So 26. Feb 2017, 20:00
CharlieChaplin hat geschrieben:@GoodByteXL:

Nunja,
ein Beispiel: Drac030/KMK hat eine Webseite, dort gibt es viele A8 Sachen als ARC-Files (schauder) zum Download. Mit dem A8 ist es mir bisher noch nicht möglich seine Webseite zu besuchen UND die ARC Dateien dort runterzuladen, das mache ich wie so ziemlich jeder vernünftige Mensch mit dem PC. Und wenn die ARC-Dateien nach dem Download dann auf der PC-Festplatte liegen, dann kann ich sie dort mit IZ-ARC auch gleich entpacken und ggf. mittels Emulator testen - oder nicht ? Zumeist schaufele ich die A8 Dateien aus dem ARChiv dann auch gleich auf ein ATR-Image (ebenfalls auf dem PC)...

http://drac030.krap.pl/en-main.php


Kompliziert, m.E. :shock:
Ein auf den PC heruntergeladenes ARC-File einfach auf den A8 schieben.

Entweder per RespeQt/AspeQt (PC-Verzeichnis statt ATR einbinden), geht inzwischen ja sogar per BT-Verbindung. Oder wenn man mit SD-Card am SIDE, IDE+ etc. arbeitet, dort auf die FAT-Partition schieben. Fertig.

Natürlich kann man auch ein ATR am PC befüllen, allerdings kommen die ATR-Tools nicht mit allen DOS-Formaten zurecht, weswegen ich das kaum nutze.

ARC hat auch heute noch seine Vorteile auf A8. Deswegen benutzt KMK es nach wie vor. TAR wäre eine gute Option, aber es gibt auf A8 noch keinen Packer dafür. Wer allerdings auf A8 selbst Backups anlegt, für den ist TAR eine Alternative zu Flashback.