Problematisches 800 XL Netzteil?


Problematisches 800 XL Netzteil?

von torchman72 » Do 2. Mär 2017, 18:13
Hallo!

Vor etwa einem Jahr habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, das man bestimmte 800XL original Netzteile besser austauschen sollte, da sie den Rechner beschädigen könnten, zumindest meine ich das. Jetzt versuche ich schon seit Tagen irgendwelche Beiträge zu diesem "Killer" Netzteil zu finden um zu sehen ob ich so eins habe oder auf der sicheren Seite bin.

Leider vergebens, als hätte es diese Beiträge bzw. dieses Problem nie gegeben! Foren Suche (in zig Atari Foren in DE/UK/USA) nix, Google auch nix :))

Habe ich das eventuell nur geträumt, alternative Realität, werde ich verrückt? Kann mir da jemand helfen?
Um welches Netzteil handelt es sich da?

Lieben Dank vorab & Grüße!

Re: Problematisches 800 XL Netzteil?

von atarixle » Fr 3. Mär 2017, 12:38
Von defekten Netzteilen allgemein (also in Größenordnungen wie der Akku des S7) hab ich noch nicht gehört.

Jedoch hatte eines meiner Netzteile tatsächlich einen Defekt. Es lieferte wohl zu viel Spannung, wenn es kalt war. Es handelt sich um eines der XE-Netzteile, welche gegossen sind, also ohne Schrauben und ohne Lüftungsschlitze.
Geäußert hatte es sich, dass der Computer ein Bild lieferte, bei dem dunkle Schatten zeilenweise durch Bild wanderten, solange das Netzteil kalt war.

Bei den XL-Netzteilen ist mir solch ein Defekt nicht aufgefallen.

Ich weiß nicht, ob Sleepy noch die viel kleineren, sparsameren Schaltnetzteile vertreibt, die sind nicht größer als ein Handy-Ladegerät - solch eines lohnt sich in jedem Fall, da es sich schnell mal für ein Atari-Treffen einpacken lässt.

Re: Problematisches 800 XL Netzteil?

von tfhh » Fr 3. Mär 2017, 12:39
Moin,

torchman72 hat geschrieben:Vor etwa einem Jahr habe ich an verschiedenen Stellen gelesen, das man bestimmte 800XL original Netzteile besser austauschen sollte, da sie den Rechner beschädigen könnten, ...

Um welches Netzteil handelt es sich da?

Auf AtariAge gab es das Thema mehrfach. Einer der besten und kürzesten Zusammenfassungen hat der AA-User "russg" geschrieben. Siehe hier.

Dieses Modell gibt es auch als europäische Variante. Ich habe dort einige Defekte schon gehabt, aber von der gefürchteten Überspannung bisher nichts - es war immer einfach "tot" - keine Ausgangsspannung. Das mag Zufall sein, aber generell sollte man dieses Modell meiden, es wird nach längerem Betrieb deutlich mehr als handwarm.

Gruß, Jürgen

Re: Problematisches 800 XL Netzteil?

von torchman72 » Mo 6. Mär 2017, 19:39
Ja 1000 Dank für die Antworten! Das war es! Ich habe tatsächlich so ein Problem Netzteil. Habe mir jetzt ein modernes zugelegt. Erstaunlich wie klein das ist :)